Beiträge von kokosfan

    Es zeigte bei mir keinerlei Wirkung. Ist eben auch bei jedem anders. Das gibt einen natürlich auch zu denken, was Eugen schreibt. Ich glaube, da kann man ja auch keinen Wein trinken, davon abgesehen, dass ich sowieso keinen trinke.

    mich interessiert vor allem die Wirkung gegen diabetischer Retinopathie und die Wirkung bei den Augen (dichtet angeblich auch Blutgefäße ab) , auch wenn derzeit bei meiner Frau (Diabetes Typ1) alles OK ist (wäre also mehr vorbeugend, vor allem in Bezug Augen Ödeme)


    der Hinweis von Eugen (wegen Bio) wäre eigentlich auch bei Moringa, Bambus, Papain dieselbe Thematik, hier muß ich dann halt 3 verschiedene Substanzen in Bioqualität besorgen , ich habe keine Möglichkeit mir das selbst anzubauen
    (wir verwenden aber ohnehin schon Bambustee und Moringa)


    LG Manfred

    Hallo


    Ich bin jetzt schon öfters darüber gestolpert (Traubenkernextrakt mit Vitamin C) hat das schon mal jemand getestet ?


    wenn man die Angaben so liest, wäre einiges ja mit zunehmenden Alter durchaus brauchbar :D


    Zitat aus diesem Linkˍ

    ich werde das sicher auch versuchen (schon aus reiner Neugierde) aber mich würden trotzdem reale Erfahrungen dazu interessieren


    danke


    mfG Manfred

    Hallo Bernd


    du betreibst das sehr intensiv, da bin ich noch weit davon entfernt (taste mich lieber langsam ran ;) )


    ich verwende derzeit nur eine Hand voll Ergänzungen z.B. Vit.D, Vit K2, Astaxanthin, Omega 3, Magnesiumcitrat, plus Ernährungsumstellung mit viel Obst, Gemüse und Gewürze (Zimt, Kurkuma, Ingwer, Chili, Pfeffer) und natürlich keinen Zucker und möglichst eher nur gesunde Kohlehydrate und günstige Öle


    derzeit lese ich gerade über Vitamin C (Stockerˍ) das ist ja auch bekanntlich stark an der Immunabwehr beteiligt, ich hab mich dazu entschlossen, auch noch OPC mit zus. Vit.C kombiniert, bei unseren Ergänzungen dazu zu nehmen, vor allem in Bezug Diabetes scheint das lt. Stocker vorteilhaft zu sein


    aber eigentlich bin ich bisher sehr zufrieden (ich selbst war über 2 J. nicht mehr krank) bei meiner Frau sind noch Kleinigkeiten die sich verbessern könnten, es kann aber sein dass es einfach am Diabetes liegt, z.B. manchmal Blutdruckschwankungen, nimmt im Gegensatz zu mir schwer ab, manchmal entzündliche Pickel (meist im Kopfbereich) es hat sich aber alles schon sehr verbessert , massive Blutdruckschwankungen gab es schon lange nicht mehr, und die Pickel sind seltener geworden


    mfG Manfred

    Hallo


    Ich hatte schon vieles zu Cholesterin gespeichert, aber nach einem PC Problem war leider alles weg :(


    soweit ich das noch weiss, wird das Cholesterin im Körper dringend gebraucht, es ist sehr wichtig für die Gehirnleistung Hormone Zellwände und viele andere Vorgänge (auch in Bezug Vitamin D ist es wichtig)


    aus Studien geht hervor dass eine künstliche Cholesterinsenkung sich sehr wenig auf Herz Kreislauferkrankungen auswirken, dafür aber erhebliche Nachteile entstehen


    z.B. Probleme beim Gedächtnis (kenne einen Fall im Bekanntenkreis, nach absetzen der Cholesternsenker war alles wieder ok) und es wird damit auch ein höheres Demenz und Alzheimerrisiko in Verbindung gebracht, weiteres gibt es Studien welche ein erheblich geringeres Krebsrisiko bei höheren Cholesterinwerten aufzeigen


    die Hauptprobleme für Herz Kreislauferkrankungen werden ganz wo anders gesehen (z.B. hoher Zuckerkonsum, industriell verarbeitete Fertignahrung mit viele chemische Zusatzstoffe, viel Weizenprodukte und ungünstige Fette)


    ich hatte mal einen guten Bericht von Dr. N. Worms gelesen, er hat da ziemlich gegen die ganze Cholesterinhysterie gewettert


    einige Links habe ich dazu noch gefunden
    Freispruch für Eier (welt.de/gesundheit/article149185827/Boeses-Cholesterin-Freispruch-fuer-das-Fruehstuecksei.html)
    in einigen Ländern werden nur mehr bei speziellen Herzerkrankungen Statine verschrieben !


    mfG Manfred

    Zitat von Peditha

    Oh Mist, dann werde ich es weder meiner Mutter noch mir antun. Denn wir sind allergisch gegen Schalentiere.
    Gut daß wir darüber gesprochen haben :)


    Hallo Edith


    Zitat aus diesem Link: medikamente.netdoktor.de/wirkstoffe/astaxanthin/


    Zitat

    Bei Menschen mit Allergien auf Krustentiere sollte im Vorfeld abgeklärt werden, woher das Astaxanthin im einzunehmenden Präparat stammt. Wird es aus Krustentieren gewonnen, können Spuren davon im Präparat stecken und zu allergischen Reaktionen führen.


    Nach derzeitiger Studienlage sind keine weiteren Nebenwirkungen bekannt, was jedoch nicht bedeuten muss, dass es auch keine gibt.


    das mußt halt klären, normalerweise ist es eine Mikroalge, welche natürlich von Krebsen und Lachsen gefressen wird (deshalb auch die rötliche Tönung vom Fleisch)



    LG Manfred

    Hallo Edith


    Soweit ich weiss, dauert es eine Weile, bis der Körper mit Astaxanthin angereichert ist, und sich die Wirkung voll entfaltet (glaub um 1 Monat)


    Nebenwirkungen kenne ich keine, ausser man ist allergisch gegen Krebse , bei langfristiger hoher Dosierung können sich die Hand und Fußinnenflächen lachsfarben verfärben



    LG. Manfred

    Hallo Edith


    ich nehme 4 mg tägl. , das reicht normalerweise (Ausdauer im Sport, Hautschutz, Vorbeugung)


    meine Frau nimmt 12mg tägl. (wegen Augenprobleme) , bei Probleme kann man durchaus auch 8-12 mg tägl. nehmen


    LG Manfred

    Hallo


    Ich kenne auch eine einfache Methode um den Darm von Parasiten und Candida zu reinigen


    die Kokosölentgiftung nach Naturarzt Dr. Bruce Fife (Buch Die Heilkraft der Kokosnussˍ)


    natives Kokosöl hat dabei mehrere Vorteile


    es hat heilende und entzündungshemmende Wirkung, es wirkt gegen Viren und Pilze, es versorgt die Zellen mit Energie ohne Zucker zuzuführen (wird auch sehr im Sportbereich für bessere Ausdauerleistung genutzt) , Kokosöl kann im Körper sehr einfach ohne Galle als Zellenergie verwertet werden


    ich hab das selbst 3 Tage lang getestet , man nimmt dabei nur Kokosöl und Zitronenwasser (mit etwas Salz ca. 1-2 TL) , das Kokosöl wird über den Tag verteilt eingenommen (z.B. 8-12 EL) man kann es auch mit ungesüsstem Joghurt verrühren wenn man es nicht pur essen mag, oder mit dem Zitronenwasser verrühren, und man kann auch Kokosnüsse selbst dazu essen (bessere Reinigungswirkung durch die Fasern)


    ich hatte nach 3 Tage Anwendung nie Hunger, das Kokosöl versorgt unglaublich gut mit Energie (zumindest bei mir) , allerdings ist meine Ernährung auch an einen hohen pflanzlichen Fettanteil und wenig Kohlehydrate gewöhnt


    bis zu 1 Woche kann man das ohne Probleme machen, vorteilhaft wäre dazu noch ein gutes Multivitaminpräperat, über einer Woche sollte man es nur mit fachkundiger Begleitung durch führen


    wenn man zuckersüchtig ist, kann man notfalls auch ein wenig Stevia ins Zitronenwasser geben ;)


    LG Manfred

    Zitat von bermibs

    Nun habe ich aber auch keinen Tipp mehr, woraus meine winterliche Luftröhreninfektion/Bronchitis herrühren könnte. Jedenfalls werde ich im nächsten Winter mit den ersten Anzeichen schwerere Geschütze ins Feld führen: Vitamin-C-Hochdosis-Infusion mit 15 - 30 Gramm und/oder eine MMS-Kur.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich mit Verbesserungen in der Ernährung und einigen Ergänzungen (bei uns ohne Multivitaminpräparate) zwar sehr viel gesundheitlich verbessert hat (vor allem bei meiner Frau) allerdings trotzdem auch bei jedem Familienmitglied über den Winter gelegentlich Erkältungen gekommen sind, bzw. wären, diese konnten wir in den meisten Fällen mit hoch dosiertem Vitamin D komplett abwehren, bzw. so stark abmildern, dass die Symtome in 2-3 Tagen weg waren ! (wenn Husten dabei war, dauerte dieser manchmal länger)


    Ich denke, es gibt noch viele andere Faktoren, welche sich nicht komplett ausschalten lassen
    z.B. eingeschränkte Enzymfunktionen durch die Kälte (wenn man sehr viel in der Kälte draussen ist), Feinstaub in der Luft durch Heizungen, trockene Luft durch Heizungen, Ansteckung durch andere massiv erhöht usw.


    interessant sind für mich auch die verschiedenen Möglichkeiten, um das Immunsystem kurzfristig hoch zu puschen, der Körper macht das z.B. mit erhöhter Temperatur (Enzyme arbeiten schneller) Bernd mit hoch dosierten Vit.C , ich habe gute Erfahrungen mit kurzfristig hoch dosierten Vit.D


    aber Hauptsache ist dass man von Antibiotika und CO möglichst fern bleibt, und das eigene Immunsystem das von selbst erledigt (und man den Turboknopf kennt und rechtzeitig aktiviert ;) )


    mfG Manfred

    Hallo Milli


    willkommen im Forum


    zum Thema Haut setze ich viel auf natives Kokosölˍ (auch sehr heilende Wirkung durch Laurinsäure, Caprinsäure, Caprylsäure) und Kokosseife, und möglichst keine Chemie und Erdölprodukte, aber auch Ergänzungen wie Astaxanthin haben sehr positive Auswirkungen auf die Haut (Sonnenschutz von innen (welt.de/gesundheit/article8387833/Tee-und-Pillen-wirken-besser-als-Sonnencreme.html), reduziert Falten, sehr starke Antioxidantie) , und natürlich setze ich auch auf eine gute Ernährung mit viel pflanzl. Öl (mit günstigem Omega 3/6 Verhältnis) Nüsse Samen Obst Gemüse und einigen Ergänzungen (Vit.D, Vit.K2, Astaxanthin, Omega 3, Ackerschachtelhalm)


    bin aber nicht vegan


    LG Manfred


    PS: hast mit dem Alter etwas geschwindelt ? (lt. deinem Profil 35)
    ;)

    Hallo Anni


    noch einige Ansatzpunkte


    Vitamin D und Vitamin K2ˍ müsste auch beim Hund funktionieren (ist aber auch ein Eckpunkt der in der Feil Strategie enthalten ist) beides ist förderlich für den Knochenstoffwechsel


    Astaxanthinˍ (Alge) , wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd


    auch andere Angaben in diesem Linkˍ sind ev. interessant

    Zitat

    Omega-3-Fettsäuren wie in Fisch- oder Krillöl enthalten sind eine gute Nahrungsergänzung zur Gesunderhaltung der Knochen. Das Öl kann bei bestehender Arthrose lindernd wirken, wie im Tierversuch an Hunden mehrfach gezeigt wurde. (Fritsch et al., 2010, Journal of Veterinary Internal Medicine, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20707845/)

    weiteres kann auch LLLaserˍ schmerlindernd sein, und für eine schnellere Regeneration helfen
    (ich verwende selbst ein Handgerätˍ mit Laser, Infrarot, Rotlicht und Magnetfeld für Verspannungen, Sportverletzungen und allgemeine Entzündungen)


    mfG Manfred

    willkommen im Forum


    ich kenne ein weiteres natürliches Nahrungsmittel, das gegen Viren Parasiten und Pilze hilfreich wirkt, und auch bei Untergewicht aber auch Übergewicht hilfreich ist (gewichtsregulierend und zusätzlich stoffwechselfördernd und energiefördernd)


    das wäre natives Kokosöl


    natives Kokosöl hat besonders günstige Ölsäuren (z.B. sehr viel Laurinsäure wie in der Muttermilch) diese haben eine sehr hohe Heilwirkung im Körper, ebenso die Caprylsäure welche stark pilzhemmend wirkt
    Linkˍ


    da sich die Zellen sehr gut über Kokosöl ernähren können (Fettverbrennung über Ketone) lassen sich solche Darmsanierungen sehr gut mit Kokosöl bewerkstelligen (kein Hunger, keine Belastung der Psyche, pure Energie) bzw. auch damit begleiten


    ich selbst habe eine 3 tägige Darmkur nur mit Kokosöl und Zitronenwasser mal gemacht, das war überhaupt kein Problem für mich da der Körper auf Fettverbrennung umschaltet, durch den kompletten Kohlehydrat bzw. Zuckerentzug werden dann die Pilze und Parasiten doppelt bekämpft


    generell mußt dir schon Gedanken machen wegen der Ernährung allgemein, es muß ja einen Grund für alles geben


    ich ernähre mich mit sehr viel günstigen pflanzlichen Ölen (Kokosöl,Olivenöl,Hanföl) sehr wenig industriell verarbeitete Kohlehydrate (kein Zucker) viel Obst, Gemüse, Salat, verschiedene Nüsse und Samen, Gewürze
    (viel Chili,Pfeffer,Zimt,Kurkuma,Ingwer) nur selbst gemachtes Brot
    (Buchweizen,Leinsamen,Hanfsamen, versch. Nüsse,Kokosöl,Gewürze) aber auch Naturjoghurt Eier und hochwertiger Käse (das vertragen manche aber auch nicht) aber auch einige Ergänzungen z.B. Vitamin D, Vit.K2, Omega3 tlw. auch Moringa und Ackerschachtelhalm und verschiedene Kräutertee und Bambustee und beim Sport zusätzlich Magnesiumcitrat , damit sollte der Körper alles bekommen was er braucht um zu regenerieren und das Immunsystem zu stärken


    mir passt das bisher sehr gut, ich halte sehr gut mein Wunschgewicht, bin auch sportlich sehr aktiv und habe eine sehr gute Ausdauerleistung und bin seit den Ernährungsumstellungen eigentlich nie mehr richtig krank (über 2 Jahre)


    ich orientiere mich stark an die Erkenntnisse vom Dr. Feil Forschungsteam und auch nach meinen Büchern von Naturarzt Dr.Bruce Fife (habe auch Bücher von Dr. Strunz und Volker Schmiedel)


    vieles habe ich auch auf meiner privaten Webseiteˍ zusammen getragen


    mfG Manfred

    ich bin natürlich auch für gute Ernährung und auch ein wenig entgiften (Zeolith)


    ich setze regelmässig viele verschiedene günstige Nährstoffe ein (Bambustee, Kurkuma, Zimt, Kokosöl, Ingwer, Pfeffer, Chilli, Omega3, Leinsamen, Moringa, Hanfsamen) viel Obst und Gemüse und wenig industriell verarbeitete Kohlehydrate


    aber so ganz allgemein setze ich auf Vitamin D zur Immunstärkungˍ und auch als kurzfristiger Immunbooster hochdosiert gegen Grippe▪, das wirkt sehr effektiv :)


    hab auch Vitamin C von der Apotheke im Schrank, aber nur 1 x gebraucht , Zink wird auch oft genannt , damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht


    LG Manfred

    Hallo Brigitte


    die Erhaltungsdosierung füllt genauso auf , das macht man wenn man hohe Vitamin D Dosierungen nicht gut verträgt


    Link Quelle Vitamindwiki.com (vitamindwiki.com/dl2679&display&max=600) das gleiche Bild findest im Buch von Dr. von Helden


    wenn man hohe Vitamin D Dosierungen gut verträgt , kann man schnell auffüllen und dann die Erhaltung nehmen (im Link rote Linie)
    wenn man hohe Vitamin D Dosierungen nicht gut verträgt , nimmt man die Erhaltungsdosierung und füllt damit langsamer auf (im Link die anderen Linien mit verschiedenen Dosierungen)


    im Link ist jetzt nur 4000 IU (=IE) dargestellt , mit 5000 IE geht es noch schneller


    es ist nicht so entscheidend das der Speicher sofort gefüllt wird , wichtig ist das der Körper regelmässig genügend Vitamin D erhält , und der Speicher wird dann halt stückweise gefüllt (wie beim Tanken wenn man jedesmal ein wenig mehr auffüllt als man braucht , dann läuft der Motor auch gleich gut als wenn man voll tankt) in der Natur wird es im Prinzip auch so gemacht (stückweise Auffüllung nach dem Winter) und das funktioniert auch wenn man nicht so ein ungünstiges Klima hat wie bei uns (zu langer Winter) und damit hat der Körper dann auch keine Nebenwirkungen !


    Nachtrag
    wenn man es gut verträgt, dann wäre generell die tägliche Erhaltungseinnahme am idealsten , wöchentlich geht auch noch , da ja auch zwischendurch von der Sonne und von der Nahrung etwas kommt, längere Intervalle sind deutlich ungünstiger
    (Quelle Dr. Bruce Hollis)


    mfG Manfred