Beiträge von kokosfan

    Hallo


    ich halte derzeit meine 72 kg sehr gut , obwohl ich gelegentliche Ausnahmen (z.B.Brot) gemacht habe, beim Brot fällt es mir am schwersten darauf zu verzichten


    deshalb hab ich mal geschaut ob es nicht auch ein relativ "gesundes Brot" gibt , dabei ist mir dieses Brotˍ aufgefallen


    Zutaten


    135g Sonnenblumenkerne (könnte ich ev. durch Hanf ersetzen)
    90g Leinsamen, gehackt
    65g Haselnüsse, Mandeln und/oder Walnüsse
    145g geschrotete Haferkörner (oder Haferflocken), wenn nötig: auf glutenfreie achten
    2 EL Chia Samen
    4 EL Flohsamenschalen (3 EL, wenn sie pulverisiert sind) sehr wichtige Zutat!
    1 TL Meersalz
    3 EL Kokosöl, Ghee oder anderes Öl
    350ml (warmes) Wasser
    Brotgewürze, wenn es etwas herzhafter sein soll (Kümmel, Anis, Fenchel, Koriandersamen, Schabzigerklee)


    glutenfreier Hafer, Nüsse, Leinsamen, Kokosöl usw. , das passt eigentlich gut in meine derzeitige Ernährung hinein


    was meint ihr dazu ?


    mfG Manfred

    Zitat von Wuffy

    ich weiß nicht, wie meine HA das ausgerechnet hat....mein Gewicht ist bei 122 kg......und was sie dann für einen Wert auf den ich kommen soll, berechnet hat. Wieviel sollte ich nun dann tgl nehmen?


    Hallo Wuffi


    bei Vit.D kenne ich mich ein wenig aus


    bei Ausgang 17 ng/ml Ziel 80 ng/ml und Erhaltung der 80 ng/ml bei Gewicht 122 kg braucht es ca. 1106640 IE Auffüllung und danach 9280 IE tägl. Erhaltung


    das wären dann grob 28x40000 IE Auffüllung und dann würde ich 10000 IE tägl. Erhaltung versuchen , bei höheren Dosierungen würde ich immer Vit.K2 (Mk7) tägl. dazu nehmen (oder SuperK (amazon.de/Life-Extension-weiterentwickeltem-hochdosiert-Gentechnik/dp/B004GW4S0G/)) und auch gutes Magnesium (z.B. Magnesiumcitrat) wäre von Vorteil , sonst könnte es einen Magnesiummangel geben (Krämpfe usw.) da Vit.D bei der Umwandlung Magnesium braucht


    alles Gute


    mfG Manfred


    PS: Quelle der Berechnungsgrundlage ist das Buch von Dr.von Helden (der Melzrechner rechnet ähnlich)

    Zitat von neumann heide

    habe heute eine Nachricht von Dr.Ehrenberger aus dem Burgenland neu bekommen,er hat jetzt ein veganes Vit D3 plus K und noch Einiges mehr imSortiment,
    will mit ihm unbedingt sprechen,wie hoch ich dosieren kann,dann kann ichs dem Forum weiterleiten


    es gibt schon intensive Threads zu Vit. D▪, wenn man sich intensiver damit beschäftigt, dann wird man nicht nach pharmagesteuerten Arztempfehlungen dosieren (war totaler Unsinn was unser Arzt empfohlen hat)


    hierˍ ist ein gutes Onlinetool zur Berechnung


    auf meiner privaten Webseite habe ich auch einiges dazu gesammelt
    Linkˍ


    mfG Manfred


    meine Quellen
    Prof. Holick/Gröberˍ, Prof. Spitzˍ, Dr. von Heldenˍ, Dr. Wormerˍ, Dr. Wormˍ, Jeff Bowlesˍ, Dr. Retzekˍ usw.(diese beschäftigen sich sehr viel damit)

    Zitat von neumann heide

    außerdem trinke ich jetzt rurmäßig DEMETER STUTENMILCH---für den schlechten VIT D Spiegel


    das wird dir nicht viel helfen von der Ernährungsseite, und mit Sonne ist jetzt auch nichts möglich


    da hilft nur hoch dosierte Ergänzungen


    mfg Manfred

    Zitat von Kerstin

    Mittlerweile weiß man eigentlich, dass der Krebs ca. 20 Jahre braucht, bis er diagnostiziert werden kann.


    ja, wird so sein, es gibt auch Ansichten dass der Körper Krebs schon einige Male selbst im Laufe des Lebens geheilt hat , und dass die Kenntniss vom Krebs (Diagnose) auch sehr verschlimmernd wirken kann (von der Psyche und man gerät natürlich auch dann in die Pharmamühle)


    mfG Manfred

    Hallo


    In meinem Buch "Krebszellen mögen keine Sonne" von Prof. Spitz, werden eine Summe von Faktoren als mögliche Auslöser für Krebs genannt.


    Vitamin D Mangel und die fehlende artgerechte Ernährung und der explodierende Zucker bzw. Kohlehydratkonsum (30% Anstieg von 1983-1999) sind zwei Hauptfaktoren, aber auch Stress, Alkohol, Nikotin, fehlende Bewegung, zu wenig Omega 3 werden als Faktoren genannt


    das Buch zeigt recht eindrucksvoll, dass die Sonne (und damit Vit.D) einen enormen Einfluß in allen Stadien der Krebsentstehung hat, das zeigen einige Studien sehr gut, bei denen das klimatische Nordsüdgefälle mit einbezogen wird


    Zitat aus dem Buch
    Mithilfe von ursprünglichen Bestandteilen einer artgerechten Ernährung (zum Beispiel Mikronährstoffe wie Antioxidantien) oder verschiedenen speziellen Fetten werden Teile des Stoffwechsels - darunter auch die Zuckervergärung - in den Krebszellen beeinflusst. Fehlen diese Substanzen und findet sich Zucker im Übermass in unserem Körper, wird die Krebsentwicklung gefördert.


    Schränken wir den Zuckerkonsum auf ein sinnvolles Maß ein und führen die erforderlichen Mikronährstoffe wieder gezielt zu, lässt sich zum Beispiel der Stoffwechsel in den Krebszellen so steuern, dass diese Zellen ihre Energie wieder durch Verbrennung gewinnen müßen und so der Tumor sich nicht weiter ausbreiten kann. Oder es kommt gar zu einer Sensiblisierung bis dahin resistenter Krebszellen für die Strahlen- und Chemotherapie
    Zitatende


    viele Faktoren hat man nicht im Griff (Umweltgifte, Arbeitsstress, Strahlungen unserer Technikwelt usw.) aber man kann doch einiges tun (bessere Ernährung, Bewegung, ausreichend Erholungszeiten und Schlaf, Zufuhr wichtiger Mikronährstoffe und Vit.D usw.)


    mfG Manfred

    Zitat von Nadine

    denn ich lebe sehr gesund, bin seit Jahren Vegetarierin, Krebs habe ich trotzdem bekommen, es ist ein Irrglaube das dies nicht passiert, wenn man nur gesund lebt. Ich rauche nicht, trinke nicht, außer ab u. zu mal ein Glas Wein u.versuche mich überwiegend Bio u.vollwertig zu ernähren,wie gesagt auch schon vor der Erkrankung, die, zumindest in meinem Falle, wie ich glaube psychisch bedingt ist


    vor wenigen Tagen ist leider mein Schwiegervater mit 78J. an Krebs verstorben (Magen) er war vorher immer topfit, hat vor 3 Monaten noch längere Radtouren bis 70km gemacht, im Winter war er immer Ski Fahren, Stress hatte er auch keinen, von der Ernährungsseite war sicher nicht alles optimal da er letztes Jahr Probleme mit Übersäuerung hatte (bereits Gichtsymptome) das ging aber nach einigen Einschränkungen wieder weg, ev. hatte das schon Auswirkungen auf den Magen, ich weiss es nicht, und es nützt jetzt auch nichts mehr, da er sich in den vielen Jahren wo ich ihn kannte (über 30J) eigentlich immer gleich ernährt hat (normale Hausmannskost) wäre es eigentlich auch nicht als Grund plausibel


    mfG Manfred

    zur Thrombose kann ich leider nichts beitragen


    zu Vit.D


    ganz ohne messen würde ich es auch nicht machen, ich kenne einen Arzt der verschreibt auch gleich ohne zu Messen, da er festgestellt hat das ohnehin alle zu niedrig sind, aber er kontrolliert dann danach ob der D Spiegel passt !


    die Vit.D Dosierung kann man nur grob sagen (hängt vom Körperfettanteil und andere Faktoren ab)
    wegen der D Berechnung gibt es einen guten Online Rechnerˍ, wichtig ist auch eine gute Magnesium und Vit.K2 Versorgung, vor allem wenn man höhere Dosierungen nimmt!
    (Vit. K2 aber mit Arzt absprechen wenn Blutverdünner genommen werden) wenn zuwenig Magnesium vorhanden ist, dann bekommt man verstärkt Muskelkrämpfe (Vit.D braucht Magnesium bei der Umwandlung in Leber und Niere)


    zu Venenprobleme


    eine Bekannte hat sehr gute Erfahrungen mit Blutegelbehandlung gemacht


    die grundlegende Ursache liegt wohl in der Ernährung (zu stark übersäuernde Ernährung), und ev. auch zu wenig Bewegung, das ergibt dann eine Bindegewebsschwächeˍ mit verschiedenen Problemen dazu !


    zur Ernährung hat Bernd und Franz-Anton schon einiges geschrieben,in diesem Zusammenhang kenne ich noch Silicium als erforderliches Mineral für eine Stärkung vom Bindegewebe (z.B. in Schachtelhalm, Brennessel, Zeolith, Silicea usw.) da gibt es sicher noch einiges mehr


    ich hoffe es hilft weiter


    alles Gute für deine Tochter


    mfG Manfred

    Hat jemand Erfahrungen damit ?


    hier ist eine Listeˍ (noch etwas von Stocker abgeändert)


    vieles davon wende ich selbst auch so an, andere Sachen z.B. schälen von Obst aber nicht, und ich esse auch Früchte die hier verboten sind, aber auch Sauerkraut, Spinat, Zitronen, Johannisbeeren, Bohnen, Linsen, Tomaten, Holundersaft usw. sind hier verboten ?


    was meint ihr dazu ?


    mfG Manfred

    Zitat von Kerstin

    Stimmt, K2 ist nicht vorhanden, aber K1, was sich in den meisten Grünpflanzen befindet. Und da ich noch nie Probleme hatte, auch nicht bei 100.000 IE Vitamin D3 täglich, ist es offensichtlich ausreichend ;)


    K1 hat nicht die selbe Wirkung wie K2 (mehr auf die Blutgerinnung)
    K2 ist speziell für den verstärkten Abtransport von Calcium aus Gewebe und Arterien in Richtung Knochenmineralisierung zuständig
    deshalb nimmt man auch bei hohen Vit.D Dosierungen K2 dazu , damit sich nicht mit der Zeit Calcium Ablagerungen bilden


    ich hab auch keine Lust heraus zu finden ob es ohne K2 auch geht, bei Vitamin D Hochdosierungen nehme ich K2 immer dazu, damit ist das Kopfkino auch ausgeschalten ;)


    aber wenn du meinst dass es ohne auch geht, dann mußt es halt ohne K2 weiter machen



    mfG Manfred


    PS: 2 meiner Bekannten kommen mit 50000 IE Vit.D pro Woche an die 100 ng/ml (mit K2 und Magnesium)

    Zitat von Franz-Anton

    Ein Arzt sagte mir es käme von den zuviel gesättigten Fettsäuren. Seit dem ich natives Olivenöl für meine Rohkostgerichte verwende sind die Werte wieder im Normalbereich.


    Olivenöl ist auf jeden Fall auch sehr gut geeignet, aber auch Kokosöl, Leinöl, Hanföl wirken Entzündungen entgegen
    (kein Omega 6 oder günstiges Omega 6/3 Verhältnis und verschiedene wichtige Fettsäuren)


    zu dem was Ärzte sagen und als Normalwerte definieren, habe ich in letzter Zeit eher ein gestörtes Verhältnis


    ein Bekannter (72) hat von den Cholesterintabletten erhebliche geistige Aussetzer bekommen, wir dachten schon er bekommt Alzheimer, nach absetzen der Tabletten war wieder alles OK


    ein Arbeitskolege hatte vor 5 J. Herzprobleme (zugelgte Arterie) und hat sich strikt an die Vorgaben der Ärzte gehalten
    (Bewegung, Medikamente genommen, etwas abgenommen, eher magere Kost usw.) und trotzdem hat er jetzt wieder das gleiche Problem (von ungünstigen KH , weniger Omega 6 mehr Omega 3 haben sie ihm nichts gesagt)


    meine Frau hatte bei ihrer Reha den Cholesterin etwas erhöht (aber noch unter 200) aber HDL und Trig. waren sehr gut (sie wollten zuerst schon Tabletten verschreiben) dann haben sie mit fettarmer Kost und Bewegung den Cholesterin etwas weiter nach unten gebracht, aber dafür war der HDL danach wesentlich schlechter (von 65 auf 49 abgefallen) , für den Arzt war aber dann alles OK weil der LDL ja danach etwas besser war


    gesunde Fette und Eiweiss sind elementare Stoffe für Zellerneuerung und Regeneration



    mfG Manfred

    Zitat von Illjasona

    Ist euch der Anbieter bekannt? Könnt ihr die Produkte (vitaminexpress.org/de/vitamin-d) empfehlen?

    Ich verwende viel Vit.D vom Vtaminexpress, die Produkte funktionieren sehr gut (Kapsel undTropfen bisher verwendet)
    ich hab aber auch schon andere gute Produkte verwendet (siehe meine NEM Listeˍ)


    ich finde auch die Kombination Vit. D mit K2 sehr gut , nehme derzeit aber K2 separat ein weil ich den alten Restbestand aufbrauche

    Zitat von Illjasona

    Oft werden 1.000 IE empfohlen, zumindest habe ich das bisher häufig gelesen.

    hmmm, 1000 IE ist sehr wenig wenn man davon ausgeht dass fast jeder im Winter einen Mangel hat , ich nehme 5000 IE Vit.D und 200mcg K2 dazu


    hier findest einiges zu Vit.D auf meiner privaten Webseite
    Linkˍ


    mfG Manfred

    Hallo Brigitte


    ich kann nur zum Thema Kokosöl und Cholesterin etwas beitragen


    lass dich von einzelnen Werten nicht verückt machen, wenn du dich gesund ernährst und auch bewegst, ist eine gute Basis vorhanden, Cholesterin ist sehr wichtig für den Körper (auch für Vit.D Produktion und gegen Krebs) deshalb produziert der Körper zu 2/3 selbst Cholesterin.


    Aus meinen Fachbücher zu Kokosöl geht hervor, dass der Cholesterin dadurch insgesamt zwar etwas steigen kann, allerdings dafür der HDL und die Triglyceridwerte dadurch deutlich besser werden, damit kommt es auch zu einem günstigeren LDL/HDL Verhältnis


    Kokosöl vermindert das oxidieren von ungünstigen Fetten (Transfettbildung) und wirkt entzündungshemmend


    ich verwende bewusst sehr viel Öl (Kokosöl, Olivenöl, Hanföl) mein LDL Cholesterin ist zwar auch hoch, allerdings sind HDL und die Triglyceridwerte super , und die Ärztin hat deshalb gar nicht viel dazu gesagt


    einige interessante Links
    Freispruch für Eierˍ
    Bericht > warum ich meinen Cholesterinwert nicht senken willˍ
    Beitrag > Cholesterin ist unschuldigˍ


    mfG Manfred

    Zitat von Kerstin

    Da ich täglich überdosiert Moringa zu mir nehme, brauche ich zusätzlich kein Magnesium oder K2. Ging bisher sehr gut ohne


    naja , 100g Moringa enthält um 360 mg Magnesium und K2 überhaupt keines


    aber 100g nimmt man ja nicht davon, also dürfte nicht viel Mg tägl. dabei sein !


    Magnesium wird bei der Vit.D Umwandlung gebraucht, wenn du Krämpfe bekommst, dann hat der Körper zuwenig Magnesium,
    K2 nimmt man bei höheren Dosierungen dazu, damit sich ein ev. kurzfristiger Calciumüberschuss nicht in Gewebe und Arterien ablagert, 50000 IE Einnahmen bzw. 10000 IE tägl. Schnitt sind für mich keine normale Dosierungen mehr, vor allem nicht wenn es sich um eine Frau handelt welche ständig Gewicht verliert


    für mich sind die 15 € (amazon.de/APOrtha-Menaquinon-hochdosiert-Tabletten-All-Trans/dp/B00TXG8PAO/) für 4 Monatsbedarf von K2 kein Thema, da es auch ohne Vit.D einige günstige Eigenschaften hat


    ich rate bei höheren Vit.D Dosierungen immer zu K2 und Mg, machen kannst du natürlich was du willst !


    mfG Manfred

    Hallo Kerstin


    es wird ja der Speicherwert gemessen , und du hast hier auch hohe Werte erreicht, also muß ja auch etwas gespeichert worden sein, ich glaube daher nicht das nix gespeichert wird , bei hohen Werten hat man auch sehr hohe Verluste


    ich würde eher langfristig tägliche Erhaltungsdosierungen wählen, das ist wirksamer und effektiver (Studien von Hollis)
    und dann nochmal nach den Winter messen lassen


    auch die günstigen Kofaktoren würde ich beachten (ausreichend K2 und Magnesium)


    mfG Manfred


    PS: Vit. D Messungen sind sehr ungenau (je nach Messverfahren)

    Hallo Kerstin


    ich hab mal das Diagramm im Buch von Dr.von Helden nach berechnet , und dann in 1000 IE Abstufung dar gestellt


    70 kg Körpergewichtˍ
    55 kg Körpergewichtˍ
    85 kg Körpergewichtˍ


    daran kannst du dich orientieren , welchen Wert man damit halten kann , wenn man schon oben ist !
    wenn man vom Mangel aus diesen Wert erreichen will , dauert es halt sehr lange, deshalb füllt man meist vorher mit höheren Dosierungen auf !


    mfG Manfred


    PS: individuelle Berechnung der monatlichen Erhaltung (bei tägl. dann Ergebnis durch 30 dividieren)


    gewünschter Erhaltungswert (ng/ml) x persönlicher Verlustfaktor x Körpergewichtsfaktor x Steigerungswert pro ng/ml


    persönlicher Verlustfaktor = Standardwert ist 0,2 für 20% monatlicher Verlust (0,3 wäre 30% monatlicher Verlust)
    Körpergewichtsfaktor = eigenes Gewicht dividiert durch 70
    Steigerungswert pro ng/ml = 10000


    Bespiel
    für Erhaltung 50ng/ml bei 75 kg Körpergewicht und Annahme eines normalen individuelen monatlichen Verlustes von 20%


    50 x 0,2 x 1,07 x 10000 = 107000 IE monatlich
    das ergibt dann 3566 IE täglich für die Erhaltung von 50 ng/ml bei 75 kg Körpergewicht


    das sind nur grobe Anhaltspunkte, der persönliche Verlustfaktor kann auch mehr oder weniger sein (muß man durch Kontrollen nach längerer Einnahme heraus finden)

    Hallo


    unser Therapeut sieht als Ursache eher Fehlstellungen bei der Arbeit oder auch beim Schlafen als Ursache (bei meiner Frau als Ursache auch Zähneknirschen beim Schlafen) mit Massagen und auch mit Laserbestrahlung bekommt man es kurzfristig weg, allerdings kommt es auch immer wieder wenn man die Ursache nicht behebt


    was auch gut hilft ist ein warmes Kirschkernkissen


    mfG Manfred

    Hallo kaulli


    wegen meiner Vit.D Anwendungen, habe ich zu Magnesium auch immer wieder versucht etwas mehr Infos zu finden


    allerdings hat mich hier z.B. die Handhabung von Mg Fussbädern abgeschreckt , jeden Tag 20 min. die Füsse in möglichst exakt 37° warmes Wasser zu stellen, war mir dann doch zu umständlich, beim Sport muß ich sowieso den Flüssigkeitsverlust ausgleichen, und dann kommt halt etwas Magnesiumcitrat hinein, und fertig !


    Aufnahme hin oder her, mein Mg Wert ist damit sehr gut (1,0 mmol/l) , und das Magnesiumcitrat vertrage ich gut, deshalb habe ich mich dann gar nicht mehr viel damit beschäftigt, wie das mit Sprays klappt weiss ich nicht, das würde mich aber auch interessieren


    mfG Manfred