Beiträge von kokosfan

Zitat von mäuschen

Zusätzlich trinke ich jeden Tag Moringablättertee, Papayablättertee und Bambusblättertee

Hallo mäuschen

mischt du die 3 Teesorten jeden Tag zusammen , oder trinkst du wirklich 3 verschiedene Teesorten täglich ?

mfG Manfred

Zitat von nora

weiß jemand ob man Moringa und Astaxanthin zusammen nehmen kann, da es sich ja bei beiden um Antioxidantien handelt.

wir haben beides längere Zeit auch zugleich genommen , das ist kein Problem gewesen

Astaxanthin ist derzeit das einzige Ergänzungsmittel das ich tägl. nehme (4mg)
    (wegen Leistungssteigerung im Sport, Sonnenschutz beim Sport, und entzündungshemmender Wirkung bei kleineren Blessuren, welche sich beim Sport auch immer wieder mal ergeben)

meine Frau nimmt Astaxanthin ebenfalls tägl. (6mg.) mehr als Schutz für die Augen

Moringa nehme ich derzeit eher unregelmässig immer wieder mal im Tee oder im Smoothie zu mir
    (wechsle hier aber die Teesorten ab, z.B. mit Bambustee, Papayatee, Hanftee usw.)

mfG Manfred

Hallo Brigitte

Ich kenne auch einige Mittel die hier helfen sollen

bei dem kurzfristigen Problem bei meiner Frau hilft das aber alles nichts (Hochdruck nur einige Tage dann wieder normal)
    das hängt wohl eher mit ihren Hormonwerten zusammen

Ernährung wurde ja schon genannt , da ich erst kürzlich Bücher vom Ernährungsexperten und Naturarzt Dr. Bruce Fife gelesen hab, bin ich auch der Meinung dass ein hoher Fettanteil (40-50% Fett und ein moderater KH Anteil) sehr wichtig ist, allerdings ist es entscheidend welche Fette es sind.

Fertigprodukte die gehärtete Fette enthalten, sollte man meiden, die Liste ist sehr lang , überall sind versteckt Transfette enthaltenˍ (Margerine meiden wir total)

Bruce Fife empfielt vor allem viel Kokosöl und Olivenöl, Kokosöl bildet keine Transfette, und es erzeugt auch keine Ablagerungen, nebenbei ist es wegen seiner stabilen mittelkettigen Struktur (hoch gesättigt) lt. Studien in der Lage, die Oxidation ungünstiger oft versteckter Fette zu minimieren, und es enthält einige sehr heilwirkende Ölsäuren (Laurinsäure ,
    Caprinsäure, Caprylsäure)

ich nehme neben Olivenöl aber auch noch gerne Hanföl dazu (und auch geschälten Hanfsamen) das hat auch ein sehr gutes Omega 3 Omega 6 Verhältnis , und es schmeckt beides sehr gut :P

meiden sollte man z.B. Öle mit ungünstigen Omega 6 Omega 3 Verhältnis (z.B. Sonnenblumenöl 122:1, Distelöl 150:1, Sesamöl 59:1, Maisöl 54:1, Erdnussöl 39:1, Fritieröle, Margarine 80:1)
    optimal wäre lt. Literatur 2:1 bis 4:1 (z.B. Rapsöl 2:1, Hanföl 3:1) oder auch mit mehr Omega 3 Anteil (z.B. Leinöl 1:4, Fischöl) da man mit unserer Ernährung (viel Gedreideprodukte) sich sowieso zu Omega 6 lastig ernährt

bei den Ölen muß man aufpassen dass es bei der Herstellung nicht chemisch bearbeitet wird und das es auch schonend kalt gepresst wird (z.B. bei billigen Rapsöl wird viel mit Lösungsmittel wie Hexan gearbeitet , und es wird oft zu hoch erhitzt)

ich habe mich für Kokosöl, Olivenöl und Hanfölˍ entschieden (alles nativ kalt gepresst und Bio)

weiteres kenne ich noch Astaxanthinˍ (ist auch im Krillöl enthalten)
    Vitamin D (bluthochdruck-hilfe.net/vitamin-d-bluthochdruck.html) mit Magnesium sowieso (wurde auch schon von Bernd genannt)

und auch Vit. K2ˍ kann hier helfen (kann bestehende Kalkablagerungen abbauen) hier muß man aber bei gleichzeitiger Verwendung von blutverdünnenden Med. beim Arzt nach fragen

mfG Manfred

Hallo

Ich kenne es nicht , aber das klingt gut was ich gelesen hab

Linkˍ

bisher sind meine Favoriten
    Kokosöl nativ
    Olivenöl nativ
    Hanföl nativ

aber ich werd mal im Bioladen danach suchen, und mal testen

mfG Manfred

Zitat von opasam

Hallo Manfred, da haben wir es schon. Zuviel Mg, manchmal kann die Antwort so einfach sein.
    Danke. Das Tri-Magnesiumcitrat nehme ich schon, aber wohl zu viel. ;)

LG

das trimagnesiumdicitrat wirkt sehr intensiv , deshalb genügt hier oft viel weniger Menge
    in diesem Beitragˍ könnte dich der Bereich wegen Tinnitus interessieren

Hallo Opasam

Durchfall (bzw. sehr weicher Stuhl) bekommt man wenn man zu viel Magnesium nimmt

das passiert mir beim Sport auch manchmal , wenn ich zu viel in die Trinkflasche schaufle ;(
    aber es ist dann kein richtiger Durchfall bei dem man dauernd aufs WC laufen muß
    sondern einfach einmalig sehr dünner Stuhl

Magnesium sollte man auf den Tag verteilt nehmen , und die Dosierung so anpassen das man keinen Durfall bekommt
    (etwas weicher ist ja oft bei anderen Problemen kein Nachteil)

mfG Manfred

PS: und nicht das billige Magnesium nehmen (z.B. Magnosolv) sondern hochwertiges Magnesiumcitrat oder noch besser
    Tri-Magnesiumdicitratˍ, da braucht man dann nur ganz wenig davon , manche vertragen Magnesium oral auch nicht , da gibt es noch andere Möglichkeiten (Aufnahme über die Haut)

Hallo Opasam

24 ng/ml das ist noch sehr wenig , manche Prozesse gehen etwas schneller (z.B. depressive Stimmung wurde bereits bei meiner Frau nach 1-2 Wochen besser) und manches hat 2-3 Monate gedauert (z.B.Schwindel) und andere Sachen wie Rückenschmerzen
    sind erst nach noch längerer Zeit besser geworden , der Körper muß sich ja auch erst selbst regenerieren.

bei einem Versuch etwas mit Vitamin D Therapie zu beseitigen, würde ich auch mal eine Weile etwas höher hinauf fahren (z.B. 80-100ng/ml)

Bei Tinnitus wüsste ich auch noch etwas was testen kannst , ich verwende den Softlaser (meiner kostet um 275€) aber mehr für Verspannungen und Muskelschmerzen (Überlastung oder kleinere Blessuren beim Sport) das funktioniert sehr gut
    hier auch ein Link von Rene Gräber
    Linkˍ

für Tinnitus gibt es soweit ich weiss eigene Geräte (keine Ahnung was diese kosten)

Linkˍ

mfG Manfred

Zitat von Kerstin

Ich kaufe gerne über Amazon, bin auch Prime Mitglied, habe hier bei mir kaum Möglichkeiten etwas anderes als Lebensmittel zu kaufen. Ich liebe den Fortschritt und das Internet!

ich kaufe auch häufig dort

man spart sich viel Zeit, bei entsprechender Summe auch versandkostenfrei bis zur Haustüre geliefert
    (vieles bekommt man gar nicht in unseren Geschäften, also oft weiter Weg in die Stadt erforderlich)

und man kann sich auch sehr gut an Kundenrezessionen orientieren, ob die Produkte gut sind

auch bei zurück senden und bei Garantiefälle hatte ich nie Probleme (was nicht bei jedem Shop so ist)

mfG Manfred

Zitat von Gauloise

neben Olivenöl auf Kokosöl umsteigen (schmeckt man da eigentlich einen Kokosgeschmack? Und bei den Kokosaufstrichen aus dem Internetladen: schmecken die neutral oder auch nach Kokos?

das mußt testen , Kokosöl hat vor allem Vorteile bei der warmen Küche (sehr stabil bei hohen Temp.)
    es schmeckt nicht intensiv nach Kokos , aber manche schmecken es heraus (ich eher nicht) die Meisten mögen es
    aber sehr (auch bei Fleisch ,Spiegeleier, Gemüse in Wokpfanne usw.)

ich esse es aber auch immer wieder mal mit dem Löffel so zwischendurch , vor allem wenn ich Energie brauche (vor Sport)
    oder wenn es kalt genug ist (also nicht flüssig) als Aufstrich mit geschälten Hanfsamenˍ drauf

mfG Manfred

sehr gutes Öl hat Dr. Goergˍ und auch die Ölmühle Solling (oelmuehle-solling.de/bio-kokosoel-kaufen-kokosnussoel.html)

mfG Manfred

PS: man kann bei Rezepten ca. 20% weniger Kokos Öl verwenden , als Butter oder andere Öle

Zitat von Gauloise

IM Urlaub aß ich volle Kanne Spaghetti, Pizza, Eis, Tiramisu, etc. - weil es quasi unmöglich ist, der Familie etwas auszuschlagen, weil die sich sofort Sorgen machen (auch wenn man übergwichtig ist).
    Aber: ich fühlte mich pudelwohl! Obwohl ich weiterhin unter Verstopfung litt, hatte ich keinerlei Darmkrämpfe, Blähungen oder Völlegefühl!
    UNd: ich habe in 14 Tagen 2 Kilo abgenommen!!!!!!

Ich kenne so einen ähnlichen Bericht aus meinen Büchern (auch Urlaub in Italien)

die positiven Faktoren waren hier sicher die tägliche Bewegung ,das kurbelt den Stoffwechsel und somit die Verbrennung an (auch sehr gut für die Darmaktivität) und ein weiterer Faktor ist dass die Italiener ein hervorragendes Öl verwenden (und sehr viel davon) kalt gepresstes Ölivenöl wird neben Kokosöl in meinen Büchern aber auch in inderen Foren immer wieder hervorgehoben
    (schnellere Sättigung, gutes Verhältnis der Fettsäuren, Inhaltsstoffe sind noch nicht industriell vernichtet worden, z.B. durch hoch erhitzen ,bleichen usw.) das was du alles aufgezählt hast (Spagetti, Pizza,Eis,Tiramisu) war da sicher nicht so optimal (alles industriell gefertigte KH ) aber die Bewegung und das Öl waren wohl hier am Erfolg beteilgt

meiner Frau geht es ähnlich , sie hat nach der Reha (tägl. Sport) etwas abgenommen, und dann danach laufend wieder langsam zugenommen, seit der Umstellung auf ausgewählte Öle (Kokosöl, Olivenöl und seit kurzem Hanföl) und der Reduzierung von industriell gefertigten KH , geht es langsam nach unten (mit ein wenig Bewegung dazu)

ev. liest mal meinen ausführlichen Beitrag▪ dazu (hatte ich dir ja schon mal verlinkt) aber ohne regelmässige Bewegung wird es auch schwer gehen

mfG Manfred

Hallo

meiner Frau geht es wieder gut, das war wieder eine Angelegenheit von einigen Tagen, jetzt sind die Blutdruckschwankungen und
    auch die anderen damit verbundenenen Symthome verschwunden

die Hormonwerte sind lt. Hausarzt nicht eindeutig , sie sollte sich das lt. Hausarzt vom Frauenarzt anschauen lassen

meine Frau hat jetzt die Blutrucktabletten abgesetzt, da die Blutdruckwerte tlw. schon sehr niedrig waren (tlw. Sys unter 100) da war ihr schon etwas schwindlig, ohne Blutdrucktabletten hat sie derzeit auch gute Blutdruckwerte (z.B. heute Früh 126/91 Mittag 118/78 Abend 117/77 ) wir werden da sicher nochmal beim Hausarzt nach fragen , für was sie da Blutdrucktabletten braucht !

wenn er wieder unkontrolliert hoch geht , dann haben wir ja was da (Tabletten und Notfallspray)

meine Frau hat jetzt mit der Yamswurzel begonnen , mal sehen wie sich das auswirkt

nebenbei hat sie beide Augen OP (neue Linsen) sehr gut überstanden , sie sieht jetzt auch wieder sehr gut :)

mfG Manfred

Zitat von Jandero

Zugegeben: die Diätform ist ein wenig ungewöhnlich! Doch ich würde das austesten wollen.

Hallo Jandro

Diät klingt immer so nach hungern , du kannst das ja mal antesten , einfach vor den Mahlzeiten mal einen Löffel natives Kokosöl nehmen , ich könnte fast wetten dass du dann deutlich weniger ißt weil du sehr lange gesättigt bist , ich lasse oft Mahlzeiten komplett aus weil ich so lange gesättigt bin , der Rest ergibt sich von selbst (weniger essen = weniger Kohlehydrate)

kein Hunger, mehr Leistung, besserer Stoffwechsel , bessere Blutwerte (und natürlich abnehmen)

mfG Manfred

Hallo Bianca

Ich kenne da einiges im natürlichen Bereich was helfen könnte

Vitamin D (OH25) auf mindestens 50 ng/ml hoch fahren , beser sogar noch höher (vermutlich hast hier einen Mangel )
    dazu Magnesiumcitrat, das Mg braucht Vitamin D für die Umwandlung, und hat aber auch positive Auswirkungen bei den Nerven (bei zuviel aber Durchfall möglich)

sehr viel reines Wasser trinken (mind. 2L)

Kokosöl wurde schon genannt
    nur hochwertiges natives Kokosöl (z.B. von Dr. Goerg oder Ölmühle Solling)
    langsam anfangen (z.B. 1 Teelöffel tägl. 1 Woche ) und dann je nach Körpergewicht langsam bis auf 3-4 Esslöffel tägl. steigern

hochwertiges Astaxanthin (z.B. Bio uder Biu Astin) das hat sehr positive Auswirkungen in Bereich der Augen aber auch allgemein
    entzündungshemmende Eigenschaften (Antioxidantie) auch gut bei Magen und Darmgeschwüre
    es ist auch leistungssteigernd

und halt bei der Ernährung schauen was nicht verträgst (ich bekomme Blähungen vom Automatenkaffee) gute Ernährung ist allgemein der Grundstein für die Gesundheit

alles Gute

mfG Manfred

PS: Detailinfos findest auf meiner privaten Webseite

Zitat von opasam

Woher beziehst Du Dein Vitamin D her, Manfred ?

Tropfen a 2500 IE mit hochwertiger Ölbasis (Kokos und Olivenöl) vom Vitaminexpress , sind auch preisgünstig gesamt Inhalt 2.025.000 IE um ca. 40€

und für Hochdosisanwendung die 50.000 IE Kapsel von WLS

beides auch Top Bewertungen, und ich bin restlos zufrieden damit

mfG Manfred

PS:
    wenn mehr Infos zu Vit..D brauchst , einfach auf meine Homepageˍ schauen

Zitat von opasam

Habt Ihr denn wirklich einen merklich verbesserten Gesundheitszustand durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erfahren können ?

wenn man gesund ist , wird man keine Wunderdinge erfahren, wenn man durch einen Mangel krank ist, erscheint es einem halt wie ein Wunder wenn plötzlich alle Symtome verschwinden, wenn man den Mangel behebt

ich schwöre auf Vit.D , meine Frau hatte sehr viele Probleme durch den Vit.D Mangel, diese waren dann sehr bald weg

vor allem in Kombination mit Magnesium und K2 (Mk7) ist die Wirkung nocheinmal besser

mit kurzfristiger Vit.D Hochdosierung (3x 100.000 oder 3x 150.000 IE je nach Gewicht innerhalb 3 Tage) habe ich in der ganzen Familie jeden anbahnenden grippalen Infekt in der Familie sofort stoppen können , das wirkt wie ein Turbo auf die Immunabwehr

keine Antibiotika mehr, und keine Nebenwirkungen durch diese Medikamente mehr (z.B Pilzerkrankungen, Ausschlag usw.)
    und der Darm bleibt auch intakt ;)

mfG Manfred

Hallo

danke für die vielen Infos

bin jetzt gerade vom Hausarzt gekommen (sie bekommt gerade noch eine Flasche)

Blutwerte (Leber, Niere usw.) ist alles OK , Entzündungswerte leicht erhöht (lt. HA wegen ihrer Diabetes normal)
    Hormonwerte wurden nicht geprüft , das habe ich jetzt beauftragt

schaun wir mal was da raus kommt

@ Bernd
    ja , Yamswurzel habe ich schon oft gelesen dass es bei Wechselbeschwerden hilft , das werden wir
    sicher versuchen (in der Apotheke hatten sie nichts davon, da muß ich ein wenig googeln)

@ Franz-Anton
    von der Ernährung her hat sie bisher immer alles vertragen , weiteres haben wir auch viel in dieser Richtung unternommen
    (mehr hochwertige frische Lebensmittel, mehr Gemüse und weniger KH, hochwertige Öle, etwas NEM z.B. Vit.D und Mg) das müßen wir jetzt einfach mal beobachten , nach 2 Vorfällen kann ich da noch keine Ursache erkennen, Gastritis wurde beim ersten Vorfall auch keine fest gestellt , das war nur beim aktuellen zweiten Vorfall eine Annahme vom Arzt wegen der Symtome

mfG Manfred

Blutdrucksenker würde ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Sagt Dir das Mittel Strophantin etwas?

nein, das Mittel kenne ich nicht, sie hat derzeit Ramipril 2,5 mg wegen dem Blutdruck verschrieben bekommen

aktuelle Schilddrüsenwerte weiss ich keine, da müssen wir morgen bei ihren Hausarzt nachfragen
    sie haben ihr einige Ampullen Blut abgenommen, und da haben wir noch keinen Befund bekommen
    und ich weiss auch nicht auf was alles geprüft wurde (ich war auch nicht dabei)

sie hatte in letzter Zeit einige Untersuchungen , da bei ihr eine Augen OP ansteht (grauer Star)
    und anscheinend hat bisher alles gepasst (zumindest vor dem erneuten Bluthochdruckereignis)

mfG Manfred

Hallo

du muß dem Arzt gezielt sagen dass du den Vit.D OH25 Wert wissen willst (Speicherwert von Vit.D)
    ansonsten passiert es gerne, dass nur der aktive Vit.D 1,25 gemessen wird, der sagt über den Vit.D Speicherstatus nichts aus.

2000 IE tägl. sind meist viel zu wenig , und ich bevorzuge Tropfenform , da Vit.D fettlöslich ist , und in Verbindung mit Fett oder Öl besser aufgenommen wird (oder halt mit fetthaltigen Mahlzeiten)

weiteres sind mir bei längerfristigen Einnahmen , Tropfen auf hochwertiger Ölbasis lieber , in Tabletten sind auch oft jede Menge unnötige Stoffe drinnen (Füll-, Hilfsstoffe, Trennmittel, Farbstoffe usw.)

ich verwende diese 2500 IE Tropfen , für hochdosierte Sonderanwendungen nehme ich die 50.000 IE Kapselnˍ von WLS !

mfg Manfred

plötzlicher Bluthochdruck, Übelkeit, innere Unruhe

Hallo

meine Frau hat das jetzt zum zweiten mal innerhalb von 2 Monaten bekommen

der Blutdruck war vorher immer sehr gut (Messungen mit eigenem Gerät)

am Ende eines Thermenaufenthaltes (1 Woche in Abano) hat meine Frau plötzlich eine Dauerübelkeit
    mit Erbrechen bekommen , zusätzlich häufiger Schluckauf mit meist nachfolgendem Erbrechen , weiters stark erhöhter
    Blutdruck (sys tlw. bis knapp über 200) und innere Unruhe, nach ihren Angaben war sie häufig sehr lange im warmen Wasser

nach einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt wurde alles getestet (Blut, Organe, Scanner, Magenspiegelung) , es wurde nichts gefunden, nach einigen Tagen sind alle Symthome komplett abgeklungen, Befund Blutdruckentgleisung !

seit 2 Monaten nimmt sie deshalb eine Blutdrucktablette , die Messwerte waren danach immer relativ stabil und im Normalbereich !
    (keine Ahnung ob es ohne Tablette auch gepasst hätte)

jetzt hat sie diesen plötzlichen Blutdruckanstieg mit Übelkeit Schluckauf und innerer Unruhe aber trotzdem wieder bekommen , aber nicht mehr ganz so heftig (sys bisher bis max. 175) der Hausarzt hat ihr dann Flaschen mit Elektrolyten und Kochsalz gegeben (wegen häufigen Erbrechen) und was für den Magen (Paspartin) als Ursache sieht er eine Gastritis (das war aber bei der letzten Untersuchung im KH auch schon negativ)

es gab Rekordaussentemperaturen um 38°C (ev. könnte das auch eine Rolle spielen ?)

da sie seit fast 2J Diabetiker Typ 1 ist, wurden zufällig auch kurz voher Untersuchungen gemacht , Blutwerte bis auf einen leicht erhöhten Entzündungswert OK, Nierenwerte▪ auch OK, Langzeitzucker OK, die leicht erhöhten Entzündungswerte hat sie seit der Diabetes immer schon

mich beunruhigt das alles schon etwas, da ich natürlich wissen will was die Ursache für ihre Symtome sein könnten, mir leuchtet das auch nicht ein, warum nach einem akuten Blutdruckanstieg (vorher immer OK) plötzlich dauerhaft Blutdrucktabletten nötig sind, zumal diese den zweiten plötzlichen Blutdruckanstieg auch nicht verhindert haben

meine Frau wird gerade 48J , ev. hat das auch mit ersten Wechselbeschwerden zu tun (warm/kalt Empfinden wechselt häufiger)
    oder die enormen Temperaturen über 38°C spielen mit ?

wenn sie aufsteht, bekommt sie meist wieder Schluckauf , das ist doch etwas eigenartig

hat jemand eine Idee was das sein könnte , bzw. was man dagegen tun könnte ?
    (derzeit trinkt sie Wasser oder etwas Fenchel oder Bambustee, essen kann sie derzeit noch nichts)

danke

mfG Manfred

Zitat von bermibs

Alle Fettarten sind für uns wichtig. Es sollten allerdings die richtigen Quellen sein. Bei tierisch sehe ich nur als Ausnahme Butter und Fischöl.
    einfach gesättigt: Butter
    mehrfach gesättigt: Kokos- und Palmfett (mittelkettige Triglyceride)
    einfach ungesättigt: Olivenöl
    mehrfach ungesättigt (O3 und O6): Rapsöl, Leinöl, Chiaöl, Perillaöl, Fischöl
    Verhältnis O6 zu O3: höchstens 4 : 1, besser 2 : 1 (reine O6-Vertreter wie Sonnenblume, Distel meiden, da O3 als Gegenspieler äußerst wichtig)

Hallo Bernd

Hanföl soll auch optimal sein (Verhältniss 3:1) und soll nebenbei sehr gut schmecken
    Linkˍ
    Link▹ˍ

hab mir mal zum Test ein Fläschen mit bestellt , da mir sowieso der geschälte Hanfsamen aus geht

mfG Manfred