Ich hörte gestern einen interessanten Podcast. Darin ging es um die Frage, was machen " Die" denn wenn selbst der nächste und noch härtere Lockdown die Wirtschaft und die Gesellschaft noch nicht in die Knie zwingt? Immerhin haben die Deutschen 2 Kriege überstanden und danach wieder alles aufgebaut. ( man siehe auch welche Ideen manche entwickeln, um ihr kleines Lädchen oder Restaurant am Leben zu erhalten )
Die Antwort war; BlackOut. Kompletter Ausfall aller Versorgungseinrichtungen. Ohne Strom kein Einkauf, kein Tanken, keine Versorgung mit Licht und Wasser - nichts geht mehr. So verändert sich innerhalb kürzester Zeit eine Stadt in eine Ruine, da auch die Kriminalität in Form von Plünderungen ansteigen wird.
Also für solche Fälle sollte man sich vorbereiten.
Was mir bei der ganzen Sache noch etwas zu kurz kommt, ist das Projekt Blue Beam der Nasa. Ich las vor Jahren schon davon, dass ein Politiker in dem Zusammenhang ( ich finde die Aussage leider nicht mehr - weiß also nicht, wer das war) sagte, wir müssen etwas schaffen, dass den Menschen ehrfürchtig macht; Aliens oder eine Jesus Erscheinung am Himmel.
So bekloppt das klingt, aber damit könnte man eine weitere Angstwelle lostreten.