Habe mich heute mal umgesehen bzgl. ehrenamtlicher Mitarbeit bei der Telefonseelsorge.
Hochachtung und großer Dank schon einmal.
Das ist ja fast strenger als (be)im Beamtentum
Aus meiner Sicht ist für die Arbeit als Telefonseelsorger(in) u.a. Folgendes erforderlich:
- mir bewusst zu machen, dass es meiner Berufung entspricht. (Mit Berufung meine ich nicht bloß den Job/Beruf)
- absolut stabile physische und psychische Verfassung;
- sicheres Beherrschen von mehreren Entspannungsverfahren, die ich an Ort und Stelle jederzeit sofort wirkungsvoll für mich einsetzen kann, sodass rasches und vollständiges Loslassen möglich ist;
- Herzlich-einfühlsam;
- Kreativ für neue (unkonventionelle) Wege/Lösungsansätze;
- Selbstreflexionsfähigkeit;
- Fähigkeit, den Inhalten, die die schlimmsten Ereignisse beschreiben, neutral zu begegnen, sprich, in keine emotionale Bindung mit diesen Inhalten einzugehen. Im Übrigen, herzlich-einfühlsam zu sein steht nicht im Wiederspruch mit der Fähigkeit, den Inhalten neutral zu begegnen.
Sollte einer der Punkte nicht zutreffend sein, so besteht große Wahrscheinlichkeit, dass es sich auf physischer und psychischer Ebene destruktiv / krankhaft auswirkt.
Am optimalsten ist es, durch gezielte Energetische Arbeit das eigene Gleichgewicht auf sämtlichen Ebenen im Blick zu behalten und ggf. zeitnahe wiederherzustellen.