Beiträge von Naturheilung

Natürlich ist Zucker ein fester Bestandteil der Ernährung. Es ist ein Ammenmärchen, zu denken, dass es Obst und Gemüse ohne Zucker geben würde.

Ja, eben. Bei vielen Menschen ist der Kohlenhydrat-/Zuckeranteil in der Nahrung extrem hoch. Da ist es logisch, dass extra Zucker in Form von isoliertem Industriezucker nicht tragbar ist.

Natürlicher Zucker aus ganzen Lebensmitteln ist stets mit einer Vielzahl von Begleitstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen verbunden. Der Zucker aus ganzen Lebensmitteln führt zu geringeren Blutzuckerschwankungen. Im Gegensatz dazu stellen Industriezucker, also isolierte und raffinierte Zuckerformen, regelrecht eine Überlastung für den Körper dar.

Soeben habe ich themenrelevant in diesem Thread den Verweis auf einen anschauenswerten Doku-Film gepostet.

Gezuckerte Kondensmilch hat rund 56 % Kohlenhydrate, und davon sind ebenso 56 % Zucker. Im Grunde bekommt man damit einen Zuckerrausch vom Feinsten durch den Industriezucker. Gezuckerte Kondensmilch verleitet durch den Geschmack dazu, mehr davon zu essen. Industriezucker führt zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Depressionen, begünstigt Entzündungen im Körper sowie Zahnprobleme und die Hautalterung.

Viele Menschen haben eine verzerrte Sicht auf Kohlenhydrate und Zucker, ohne sich dessen bewusst zu sein. In Grunde handelt es sich um eine Sucht. Das führt zu allerlei gesundheitlichen Folgen, darunter Übergewicht, Fettleibigkeit, das Ansammeln von Fett im Bauchbereich, Fettleber, das metabolische Syndrom, Insulinresistenz und folglich Diabetes-Typ-II. Auch die Diversität des Darmmikrobioms leidet, und es kann zu einem durchlässigen Darm kommen. Und nicht zu vergessen, dass Zucker ein Mikronährstoffräuber ist.

In diesem Thread geht es um Krebs bzw. darum, was die Krebsindustrie nicht sagt. Wenn man die Zuckerindustrie im weitesten Sinne dazu zählen würde, dann reicht schon ein Blick auf die Ressourcen von Zuckerverbänden bzw. Unternehmen, die sich mit der Verarbeitung von Zuckerrohstoffen beschäftigen, die den Einsatz von Zucker extrem loben mit Sprüchen wie:

Zitat

"Rübenzucker: Passt zu jeder Ernährungsform."

"Rübenzucker: pflanzlich, nachhaltig und regional."

"Zucker ist fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung."

....

Die schön klingenden Texte der Zuckerverbände vermitteln den Eindruck, dass Zucker der tollste, der nachhaltigste, der gesündeste und der unabdingbarste Bestandteil der Ernährung überhaupt ist.

Für mich ist Industriezucker und somit auch die gezuckerte Kondensmilch weder bei der Vorsorge vor Krebs noch bei vorhandenem Krebs überhaupt ein Lebensmittel, und somit gehören sie nicht auf den Esstisch.
    Wenn gezuckerte Kondensmilch, dann müsste der Thread heißen: "Lebensmittel, die Krankheiten begünstigen" etc.

... jedoch stellt es keine universelle Therapieoption für sämtliche Erkrankungen dar.

Wenn Vitamin D die alleinige universelle Therapieoption für sämtliche Erkrankungen wäre, bräuchte man so umfangreich und so differenziert weder in diesem Forum noch wo anders die komplexeren Vorgänge des menschlichen Körpers, die verschiedensten Therapien und die weiteren Mikro- und Makronährstoffen etc. zu beleuchten. Dann würdest Du "einfach nur" ein Vitamin-D-Buch schreiben.
    Ganz zu schweigen, dass in Wirklichkeit der physische Körper bloß die "Reflektionsfläche" ist und alles die Geistigen Ursachen hat.

Viel mehr geht es wohl darum, dass Vitamin D eine einflussreiche, gewichtige Grundsubstanz ist, die zu begreifen ist. Es heißt ja auch obenstehend Risikominderung bzw. Senkung des Risikos.

Hausärztin meinte, ich hätte vielleicht Autoimmunerkrankung...

Für die Schilddrüsendiagnostik wären diese Blutwerte mindestens notwendig:

TSH, fT3, fT4

Auch die Auswertung der Ergebnisse beherrschen nicht alle Ärzte; es reicht nicht aus, bloß im Referenzbereich zu sein....
    Bei TSH ist zu beachten, dass der meist angegebene Referenzbereich inzwischen überholt ist und man sollte von 2,5 mU/l als dem oberen Wert ausgehen.

Bei Verdacht auf Autoimmungeschen Autoantikörper im Blut messen lassen:

TPO-AK ("Thyreoperoxidase-Antikörper") ist ein Autoantikörper gegen das Enzym Schilddrüsenperoxidase.

Tg-AK Antikörper gegen Thyreoglobulin, ein besonderes, nur in der Schilddrüse gebildetes Eiweiß.

TRAK sind Autoantikörper, die gegen den TSH-Rezeptor gerichtet sind.

Von der gesetzlichen Krankenkasse wird pro Quartal ein Antikörperwert bezahlt, daher mit TPO-AK anfangen und dann in den darauffolgenden Quartalen die beiden weiteren testen.

Aber trotzdem werden meine Blutwerte regelmässig kontrolliert, da ich öftes Eisenmangel habe

Die Frage ist immer, was konkret kontrolliert wird und wie die Ergebnisse sind. Viele Ärzte haben wenig Ahnung von korrekter Diagnostik von Mikro- und Makronährstoffmängeln und/oder scheuen dies aufgrund des geringen Budgets. So ist z.B. die Messung von Serum-Eisen alleinig völlig sinnlos.

Zumidenst diese Werte sollten gemeinsamt bestimmt werden:

Hb-Wert (Hämoglobin-Wert), Serum-Eisen, Ferritin, Transferrinsättigung, C-reaktives Protein.

Auch hier beherrschen die Auswertung der Ergebnisse nicht alle Ärzte.

Immer eine Kopie der Blutwerte (oder von sonstigen Untersuchungen) mitnehmen und im eigenen Ordner abheften.

Der Eisenmangel und die Schilddrüsenstörung - das hängt miteinander zusammen.
    Vegetarische oder gar vegane Ernährung kann bei Eisenmangel kontraproduktiv sein, da Häm-Eisen, das vom Körper am besten aufgenommen ist, nur in tierischen Lebensmittel enthalten ist.

Auch ein Aminosäurenmangel kann durch vegetarische oder gar vegane Ernährung entstehen, was zum Eisenmangel führen wird.
    Lasse zumindest den "Gesamteiweiß"-Gehalt im Blut messen. Der Wert sollte nahe am oberen Referenzbereich liegen.

Übrigens soltle die Blutabnahme immer nüchtern am Morgen erfolgen.

Kulturheidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren sind die heimischen Antikrebsfrüchte und haben eine hervorragende Wirkung.

Ich kaufe inzwischen keine Kulturheidelbeeren aus Supermärkten oder Bio-Geschäften, da diese die Zunge nicht blau färben. Dies deutet für mich auf das Fehlen der gewünschten sekundären Pflanzenstoffe und somit auf einen fehlenden gesundheitlichen Nutzen hin.
    Auch bei den käuflichen Kultur-Brombeeren ist fraglich, ob sie einen Nutzen haben; sie sind sehr hochpreisig und ebenfalls extrem verarmt in Bezug auf ihre sekundären Pflanzenstoffe.
    Für mich gilt: Wenn Heidelbeeren oder Brombeeren, dann nur wilde Sorten und keinesfalls "Kultur"-Beeren.

Zum Braten nehme ich Sonnenblumenöl

Das Sonnenblumenöl sowie die meisten Saatenöle habe ich aus meiner Ernährung gänzlich verbannt. Schon gar nicht sind diese zum Braten geeignet. Wenn Braten, dann leichtes Anbraten mit Kokosöl.

Die übrigen Muskeln und vor allem das Gehirn leben von Zucker.

Der Körper kann sehr wohl die Energie aus Fetten gewinnen. Z.B. MCT-Öl (Bestandteil von Kokosöl) wird direkt in Energie umgewandelt.

Zucker und Kondensmilch

Aus meiner Sicht ist das milde ausgedrückt nicht gesundheitsfördernd und völlig unnötig.

Ich esse seit 80 Jahren regelmäßig Zucker und es hat mir noch nie geschadet.

Es ist Dein Leben, es ist Dein Körper und es ist Deine Entscheidung.

Das Medikament wurde als „Wundermittel“ gefeiert.

Da das Gesundheitswesen derzeit NOCH im wesentlichen ein Krankes Wesen ist, dass von Krankheiten lebt und diese zwecks Profit verbreitet, darf ein Medikament per se nicht heilend sein, da es den Profit schmällern würde.

Im Wesentlichen ist eine Veränderung der Sichtweise und des Denkens von jedem Einzelnen erforderlich, der zum Arzt geht und ein "Wundermittel", das das Leiden ausblendet/unterdrückt, verschrieben bekommen möchte, anstatt sich mit dem Ursachen-Wirkungsprinzip für sein Leiden auseinanderzusetzen.

Wir brauchen den Übergang zum Gesundheitswesen also zu einem Gesunden Wesen, das an der Gesundheit bzw. der Genesung bzw. Heilung vor allem interessiert ist. Und es liegt an jedem Einzelnen von uns, dieses Wesen zu erschaffen.

Sonnenschein-Vitamin D bietet all diese gesundheitlichen Vorteile

Habe mir erlaubt, es auf Deutsch hier zu posten, für den Fall, dass das Video nicht zur Verfügung steht ;)

"""
    Senkung der Krebsmortalität um mehr als 25 %
    Senkung der Inzidenz von metastasiertem und tödlichem Krebs um 38 %
    Senkung von Autoimmunerkrankungen um 39 %
    Senkung von Typ-1-Diabetes um 88 %
    Verhinderung der Entwicklung von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes um 76 %
    Senkung peripherer arterieller Verschlusskrankheiten um 80 %
    Senkung des Risikos von Infektionen der oberen Atemwege um 58 %
    Senkung der COVID-Infektionsrate um 54 %
    Senkung der COVID-19-Infektion um bis zu 74 %
    Senkung des COVID-RDS um 78 %
    Senkung der COVID-19-Krankenhausaufenthalte um bis zu 22 %
    Senkung der COVID-19-Mortalität um bis zu 45–66 %
    Beschleunigung des Übergangs von COVID-positiven zu COVID-negativen Patienten um 66 %
    Senkung des Risikos einer Frühgeburt um 62 %
    Risikominderung Präeklampsie um mehr als 50 %
    Senkung von Schwangerschaftsdiabetes um 50 %
    Senkung von Zahnkaries bei Säuglingen um 75 %
    Senkung von Multipler Sklerose um 62 %
    Senkung von Darmkrebs um 80 %
    Senkung von Herz-Kreislauf-Mortalität um 67 %
    Senkung von Autoimmunerkrankungen um 39 %
    """

Zitat

.. insbesondere wenn ausreichend eingenommen wird, um eine zirkulierende 25(OH)D-Konzentration von mindestens 30 ng/ml (75 nm/l) aufrechtzuerhalten. Der maximale Nutzen wird bei Konzentrationen von 40–60 ng/ml (100–150 nm/l) erzielt.

GDP (Leitlinienentwicklungsgremium der US-amerikanischen Endocrine Society)
    "

Es sind bescheidene Richtwerte, die sicherlich nachgebessert werden dürfen. Bei 30 ng/ml ist der Körper immer noch im "Schlafmodus"; bei 40–60 ng/ml ist der Körper "im Aufwachen", aber noch nicht wach genug.

Ich habe schon seit über 10 Jahren Schilddrüsenunterfunktion und schlucke täglich 1 Tablette Eltroxin 0,1mg.

Wurden Autoimmunreaktionen überprüft und sicher ausgeschlossen?

Manchmal schwanken die TSH Werte minimal.

Was heißt das konkret?
    Der TSH-Wert ist allein nichts sagend, zumal der gängige Referenzbereich inzwischen überholt ist.

Ich möchte von den Tabletten loskommen

Die Schilddrüsenunterfunktion hat Geistige Ursachen, diese sind vor allem anzugehen, darunter das Selbstvertrauen und das Gefühl von Selbstwirksamkeit stärken; dem Leben und den anderen Mitmenschen mehr Vertrauen schenken und die tiefere Angst gegenüber diesen loslassen.
    Auf der physischen Ebene gibt es mehrere Aspekte: darunter verschiedene Mängel an Mikro- und Makronährstoffen, darunter Eisen, Selen, Jod, Zink, Glutathion, Q10; Vitamin D (samt Co-Faktoren: Magnesium, K2, Bor), Serotonin- und Dopaminspiegel müssen stimmen (bioaktive B-Vitamine, Tyrosin, Tryptophan und weitere Aminosäuren...). Auch Nebennierenschwäche/Chronischer Stress und weitere Stoffwechselstörungen, wie z.B. HPU, aber auch Chemikalien wie Quecksilber, Fluoride sowie hochfrequente Strahlung (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth etc.) können die Schilddrüse beeinträchtigen.

...dass hier Jod wichtig wäre.

Du wirst ggf. hier und da lesen, dass Jod gefährlich sei und alle überversorgt sind. Ich sehe das anders. Jod ist sicherlich ein sehr mächtiges Spurenelement, das viel im Körper bewirken kann. Bei korrekter Handhabung und ausreichendem Zufuhr an weiteren Spurenelementen und Mineralien im Körper ist eine ordentliche Jodversorgung sehr wertvoll.
    Jod wirkt als Gegenspieler zu den Halogeniden Brom, Chlorid und Fluor. Viele Menschen haben aufgrund der Belastung mit diesen Halogeniden eine Verdrängung von Jod in ihrem Körper.
    Ein Mangel ist höchstwahrscheinlich, da heute bekannt ist, dass Jod von vielen Organen benötigt wird: Schilddrüse, Eierstöcke, Brustdrüsen, Gehirn, Prostata, Immunzellen, Magen-Darm-Trakt, Nebennieren, Haut (Epidermis), Speicheldrüsen uvm. Jedenfalls sind die hierzulande "offiziell" empfohlenen Dosierungen absolut unzureichend.
    Ein Mangel an Jod ist mit verschiedenen Störungen verbunden, darunter Mastopathie, polycystische Ovarien, Brust-, Eierstock-, Prostata-, Magenkrebs...

ich ernähre mich praktisch schon mein Leben lang vegetarisch, teils auch vegan

Warum das?

Als Allererstes weise ich immer auf die unabdingbare korrekte Einnahme von Vitamin D unter Einbeziehung von mindestens diesen Co-Faktoren in erwähnenswerten Mengen: Magnesium, K2 und Bor hin. Damit wird aus meiner Erfahrung schon vielen Unerwünschten vorgebeugt.

Mir scheint, als müssten eigentlich die Schlanken ihr Denken verändern, weil sich das wie eine Ansammlung von übelstem Mobbing und Diskriminierungen liest, mit der Übergewichtige permanent einem extrem hohen sozialen Druck ausgesetzt sind

Es ist ohnehin so, dass nur derjenige, der diesen physischen Körper bewohnt, eine wahre Veränderung an diesem Körper schaffen kann, wenn er das selbst will. Alles andere ist nicht förderlich und nicht nachhaltig.
    Für mich ist es zudem selbstredend, dass Mobbing und Diskriminierung jeder Art nicht mit dem er(leben) der wahren Liebe, die Voraussetzung auch für die eigene Gesundheit ist, vereinbar sind; sind wir doch von unserem wahren Wesen her alle ein Teil der 'Quelle' und ist doch jeder 'Andere' ein Teil von mir und ich ein Teil des 'Anderen'.

Nun ja. Der Grundgedanke der Krebsvorsorge ist an sich schön, die bisherige Ausführung und die Methodik dafür sind gar nicht schön. Das, was dem Schutz dienen soll, dient dem Schaden. Bisher....
    Von daher ist es in dieser Ausführung und der Methodik nicht optimal, dass die "Zentrale Stelle" für Mammographie-Screening ein "berechtigtes Interesse" haben darf.

Bei der Speziellen Auskunftssperre geht um die Bedrohung der persönlichen Freiheit. Diese bezieht sich auf ein schutzwürdiges Interesse, den Schutz von Personen, die von gesetzeswidrigen Bedrohungen, Beleidigungen und unbefugten Nachstellungen betroffen sind, sowie von Personen, die zu einem Personenkreis gehören, der aufgrund ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten besonders häufig Anfeindungen oder Angriffen ausgesetzt ist.

Zucker selbst ist der grundlegende Energielieferant für alles tierische Leben. Für das menschliche Gehirn ist Zucker lebensnotwendig. Ohne Zucker würde das Gehirn relativ schnell absterben.

Ja, das sagt man immer wieder und es ist nur eine sehr begrenzte und fragliche Sichtweise, insbesondere in Hinblick, dass mein Gehirn seit einigen Jahren die Energie hauptsächlich aus Fetten bezieht, da ich mich ketogen (unter 50 g. Kohlenhydraten am Tag) ernähre und, dass das menschliche Gehirn überwiegend aus Fett besteht :)

Und das macht die Sache nun inwieweit besser?

Von "Besser" habe ich auch nichts geschrieben, nur erwähnt, dass es nicht von der Seite der Krankenkasse kommt. ;)

Mit welcher Berechtigung werden meine Daten vom Einwohnermeldeamt weiter gegeben, ohne, daß ich gefragt werde?

Es ist so, dass das Einwohnermeldeamt Daten wie Vor- und Nachname, Doktorgrad und aktuelle Anschrift auch ohne explizite Zustimmung der Betroffenen weitergeben darf; jedoch hat jede dort gemeldete Person das Recht, Widerspruch gegen die Weitergabe an Parteien, Medien, Religionsgemeinschaften, Adressbuchverlage, Unternehmen, Einzelpersonen... zu erheben. Der Widerspruch muss schriftlich an das zuständige Einwohnermeldeamt gerichtet werden.

Bei nachgewiesenem berechtigtem Interesse werden auch weitere Informationen wie frühere Anschriften, Familienstand und Geburtsdatum weitergegeben. Die "Zentrale Stelle" für Mammographie-Screening hat offensichtlich rechtlich ein berechtigtes Interesse.... :rolleyes:

Daher übermitteln die Meldebehörden an die "Zentrale Stelle" diese Daten: den Familiennamen, frühere Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und -ort sowie die aktuelle Anschrift.

Ein Widerspruch gegen die Datenübermittlung von der Meldebehörde an die "Zentrale Stelle" ist allerdings nicht möglich, es sei denn, es besteht eine Spezielle Auskunftssperre im Melderegister. Diese Sperre wird eingetragen, wenn es besondere Gründe gibt, die darauf hindeuten, dass eine Melderegisterauskunft die betroffene Person oder andere gefährden könnte, beispielsweise in Bezug auf Leben, Gesundheit oder persönliche Freiheit.

Ich bekam heute einen Brief von Mammographie-Screening Bayern

Soviel ich weiß, erhalten Frauen im Alter zwischen 50 - 75 Jahren Einladungen zur Mammographie, wobei die Daten vom Einwohnermeldeamt stammen. Die hinter der Mammographie stehende Organisation ist berechtigt, personenbezogene Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum vom Einwohnermeldeamt zu beziehen und erstellt daraus Screening-Id-Nummern.

Man kann meines Wissens nach den Termin einfach ignorieren.
    Wenn man nicht dort erscheint, erhält man in sechs Wochen eine Erinnerung und danach erst wieder in 2 Jahren eine Einladung.
    Mann kann sich auch dort ganz abmelden, wodurch man keine weiteren Einladungen mehr erhält.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Mammographie unzuverlässig und potenziell gefährlich ist, da sie falsche Diagnosen liefern kann und belastend für den Körper ist. Am besten, regelmäßig die Brust abtasten oder von Fachfrau abtasten lassen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Möglichkeit, die einige Arztpraxen anbieten, den überlegenen Tastsinn sehbehinderter Frauen, die zu professionellen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) ausgebildet sind, in Anspruch zu nehmen. Ggf. auch die Thermographie-Methode benutzen.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Brereits RANTES-Spiegel im Blut messen lassen?

Die Untersuchungen von Dr. Johann Lechner zeigen, dass RANTES eine bedeutende Rolle bei Kieferosteonekrose (NICO) spielt. Es wurde herausgefunden, dass in dem Gewebe, das bei den speziellen Operationen entfernt wird, hohe Mengen an RANTES vorhanden sind. Im Gegensatz dazu waren die Marker für akute Entzündungen, wie IL-1β und IL-6, nur sehr selten zu finden.

Es versteht sich von selbst, dass die Versorgung mit entzündungshemmenden und immunsystemstärkenden NEM sinnvoll ist, darunter: Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D (Vitamin D-Spiegel sollte bei mind. 80 ng/ml liegen), Vitamin C, Mineralstoffe (darunter Magnesium, Zink etc.) und Spurenelemente sowie Curcumin uvm...

Es gibt zwar einige Ansätze, darunter die Lichtkinesiologie nach Renzo Celani, die Königskerzen-Tinktur, die Mikroimmuntherapie (2L OSTEO-N)..., jedoch sollte man sich vor Augen führen, dass NICO-Herde Brutstätten für Krankheitserreger sind und die Therapie eine erfahrene therapeutische Begleitung braucht.

Am besten an die Praxisklinik Dr. Johann Lechner aus München tiefgehende Fragen stellen.