Interessant, vor dem Einschlafen versuche ich eigentlich immer den Kopf leer zu bekommen. Was mir momentan gar nicht gelingt. Vielleicht ist das der Fehler.
Was ich zuvor erwähnt habe, widerspricht nicht Deiner Absicht, sondern unterstützt sie vielmehr. Zunächst einmal mache ich mir bewusst, dass ich in Wirklichkeit niemals allein bin. Ich bin Teil der Quelle, des Ursprungs, und als Geistiges Wesen bin immer in Verbindung mit der Quelle, umgeben von Liebe und Licht. Ich bin die Liebe, ich bin das Licht. Meine Geistigen Begleiter aus der Geistigen Welt sind immer liebevoll bei mir. Was auch immer geschieht, es ist eine Erfahrung. Ich mache mir bewusst, dass mein Verstand ständig jede Erfahrung bewertet und Urteile fällt... Ich aber kann in jedem Moment entscheiden, ob ich dem folgen will oder nicht. Ich mache mir bewusst, dass ich, anstatt vergeblich zu versuchen, die Gedanken meines Verstandes zu stoppen oder zu kontrolieren, mich einfach von dem Gedankenfluss distanzieren kann. Der Verstand denkt weiter, während ich mich an dem Leben erfreue. 
Ich bin voller Zuversicht, dass ich meine Frage stellen kann und eine Antwort erhalte. Nachdem ich die Frage gestellt habe, fällt es mir leicht loszulassen, vor allem, die Suche nach der Antwort loszulassen. Loslassen ist das Wichtigste. Es hilft beim Einschlafen.
Es ist auch sinnvoll, mir bewusst zu machen, was der menschliche Verstand ist. Ich habe bereits einige Aspekte dieses Themas in verschiedenen Beiträgen in diesem Thread▪
beleuchtet.
Kurz gesagt kann ich sagen, dass der menschliche Verstand sich selbst als Problemlöser versteht, und zwar immer und ständig. Er ist darauf ausgerichtet, Probleme zu lösen, und wo es keine Probleme gibt, schafft er sie, um ständig beschäftigt zu sein. Dabei bleibt der Verstand oft in seiner eigenen Begrenzung und Begrenztheit stecken. Somit ist die Destruktivität des menschlichen Verstandes offensichtlich.
Ich mache mir bewusst, dass mein Verstand ein Werkzeug ist, dass ich nicht mein Verstand bin und dass ich auch nicht die Gedanken meines Verstandes bin.
Das Bedeutenste ist: Glaube nicht alles, was Dein Verstand denkt.
Ein weiter Aspekt ist, dass wir im physischen Körper inkarniert sind und die Biochemie diesen Körpers nicht zu vernachlässigen ist. Eine Dysbalance von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin, Melatonin, GABA, Noradrenalin ... kann erhebliche Auswirkungen auf Stimmung und Schlaf haben. Daher bin ich auch dafür, u.a. die Mängel und ggf. besonderen Bedarf herauszufinden und dem Körper alle notwendigen Nährstoffe zu liefern.