Beiträge von Naturheilung

Es lässt sich erkennen, dass auf dem Planeten Erde derzeit die Technologisierung und Digitalisierung schneller voranschreitet als die Bewusstwerdung▪.

Ähnliche Entwicklung auf einigen anderen Planeten bei humanoiden Rassen verlief meist disharmonisch und führte oft zu verschiedenartigen Turbulenzen und Konflikten...

Das Schöne ist, potenziell sind wir lernfähig und alles hängt von uns, also von den Bewohnern der Erde ab. Denn Jeder trifft täglich neue Entscheidungen und Verantwortung für seine eigene Lebenszeit, bzw. für sein Tun bzw. für sein Lassen.

Ein Smartphone kann zu einer Droge werden, muss es aber nicht.

Die Wichtigste Frage, die sich hierbei jeder stellen sollte: Lebe ich oder werde ich gelebt?

Offline-Tageshälften oder Offline-Tage bzw. Digital-Detox▪ ist absolut unabdingbar. Ich praktiziere diese regelmäßig. Die Zeit mit den Liebsten zu verbringen in der Natur ist von unschätzbarem Wert. Natürlich sind auch Hobbys, also das was man gerne tut, es ebenso.

...die Einnahme von Eisen vor dem Schlafen wäre kein Problem.

würde ich nicht machen. Das Hormon Hepcidin folgt einem zirkadianen Rhythmus und die Hepcidin-Konzentration steigt im Tagesverlauf an. Hepcidin vermindert die Eisen-Absorption entscheidend. Naheliegend ist für mich daher, Eisen dann einzunehmen, wenn die natürliche Hepcidin-Konzentration am niedrigsten ist, also morgens.

Ich dagegen stelle fest, dass es vielleicht zwei Meinungen gibt. :/

zumindest mehr als eine... ;)

Für Naturheilung ist es anscheinend kein Problem.

So ist es. Ich nehme B-Vitamin-Komplex (bioaktiv) auch am Abend ein und für mich gibt es keine Nachteile beim Schlaf dadurch. Nachdem ich mich ins Bett gelegt, mir bewusst gemacht habe wer ich wirklich bin, mich mit Liebe und Dankbarkeit erfüllt habe schläft mein physischer Körper innerhalb von wenigen Minuten ein.

Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungen mit hohem Gehalt an Aminosäuren ... sollten nicht abends genommen werden, da sie die Aufnahme von Tryptophan ins Gehirn behindern können, ..., was die Produktion von Serotonin beeinträchtigt und somit die Schlafqualität negativ beeinflussen kann.

ja, daher wird Tryptophan am Abend auch stets in Abstand zu Aminosäure-haltigem eingenommen...

Ich habe für mich über die Jahre logische sinnvolle Orientierung erforscht und konzipiert und halte mich mit Erfolg daran.

Dabei kommt es auch darauf an, wie Dein Tagesablauf und Essgewohnheiten sind, welche Verbundundingen von Mineralien in Deinem konkreten Fall vorliegen, bzw. was konkret angestrebt wird... Ich setze überwiegen auf organisch gebundene Verbindungen, z.B. **-Bisgylcinat.

Am besten ist immer individuell zu schauen, was bei Dir vorliegt und was Du anstrebst.

also Zink, Eisen, Vitamine, Aminosäuren....

Eisen, zusammen mit Vitamin C, ist IMMER nur morgens - so früh wie möglich, einzunehmen.

Zink, zusammen mit Vitamin C, lässt sich zu jeder Zeit einnehmen. Allerdings mit ca. 2Std. Abstand zu Eisen.

Vitamin-B-Complex morgens und ggf. am Abend. Falls Du nur ein Mal Vitamin-B-Complex einnimmst, dann morgens.

Vitamine A, D, E, K sind zusammen mit fetthaltigem Essen am Vormittag oder am Mittag einzunehmen.

Aminosäuren sind über den Tag verteilt einzunehmen.

Die meisten NEM nehme ich zusammen mit dem Essen ein, es gibt allerdings spezielle Ziele in Bezug auf die Aufnahme von bestimmten NEM, die ich bewusst mit Abstand / in Kombination mit anderen konkreten NEM einnehme.

... wie z. B. 100% MSM, hätte ich kein Problem, da was zu bestellen.

Viele MSM in Pulverform enthalten, laut meiner Recherche, z.B. Siliziumdioxid, dieser Hilfsstoff wird bei MSM oftmals nicht auf der Verpackung angegeben.
    MSM kaufe icht nicht als Pulver sondern als Flocken ("Flakes") und nur "OptiMSM", so bekomme ich die bestmögliche Reinheit (ein mehrstufiger Destillationsprozess) und Freiheit von Zusatzstoffen.

Normale Fischölkapseln mit oder ohne weitere Angaben wollte ich nicht holen. Aber das bin eben ich.

Das Fischöl in den meisten Fischölkapseln auf der Markt ist bereits oxidiert bzw. belastet bzw. eine Ethylester-Form. Nichts davon kann ich gebrauchen. Dass ich auf flüssiges Fischöl von "Norsan" setze, dabei online Preisvergleich nutze, habe ich bereits hier im Forum einige Male erwähnt gehabt.

Aber Du nimmst ja auch manches als Pulver. Von welchem Anbieter holst Du das?

Ja, dort wo gute Haltbarkeit als Pulver gegeben ist, nutze ich NEM in Pulverform. Darunter Magnesium, Chondroitin, Glucosamin, Silicium, Kaliumcitrat, Lecithin, Acerola... Ich hole es bei verschiedenen Anbietern, ich bin flexibel, es gibt keine festen Anbieter, zumal sich die Preise, Verfügbarkeit uind Qualität oft verändert. Das beste Angebot ermittle bzw. vergleiche ich unmittelbar vorm Kauf. Einige Anbiter hatte ich hier mal genannt. Auch nutze ich ggf. iherb, vitaminexpress sowie weitere. Alles nur von einem Anbieter zu bekommen gab es bisher nicht, das dürfte nachvollziebar sein. Ebenso ist nachvollziebar, dass ich vor dem Kauf alle Unklarheiten und Details direkt erfrage und auch "unbequeme" Fragen an die Anbieter stelle.

Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen einen B-Komplex für fast 60€ auf 180 Stück zu holen,

Was ist da bitte alles drin, was so einen hohen Preis rechtfertigen würde?

Was auch nur wieder zeigt, jeder ist anders und hat andere Auswahlkriterien.

ja. Das Wissen, die Nährstoffmängel, die Ernährungsweise, die Vorerkrankungen (Vorerkrankungen können die Nährstoffaufnahme stören/beeinträchtigen bzw. den Nährstoffbedarf erhöhen), die finanziellen Möglichkeiten bzw. die Prioritäten, das Durchaltevermögen und auch das Vertrauen in die Nährstoffe ist bei jedem anders. Therapeutische Intervention bedarf ohnehin anderer Vorgehensweise.

Wie ich bereits schrieb, vieles wurde, ist und wird auch weiterhin durch den menschlichen Verstand verdreht und missbraucht. Am reinsten und wahrhaftigsten ist es daher, sich auf die eigene Wahrnehmung aus dem Geistigen Herzen zu stützen – nicht auf den Verstand.

Zudem scheinst Du zu vergessen, dass im NT steht:

So sehe ich, dass in Matthäus in Wirklickheit die Trennung zwischen denjenigen, die Lehre von Jesus annehmen, und denen, die sie ablehnen beschreibt. Jesus schafft eben kein äußeres Frieden gegen den freien Willen, sondern bringt Erlösung und Wahrheit derjenigen, die von sich aus dazu bereit sind; das kann allerdings zu Konflikten, auch in Familien, führen....
    Das „Schwert“ symbolisiert das Wort Gottes, das die Gläubigen von den Ungläubigen trennt.
    Jünger sind gefordert, für sich entschlossen zu Gott zu stehen.
    Feindschaft entsteht nicht aus dem Geistigen Herzen sondern durch den menschlichen Verstand / das Ego.

Es ist so, dass heute viele Menschen nicht (mehr) in der Lage sind, die biblischen Schriften richtig zu lesen oder zu verstehen. Zugleich wissen wir aus den vergangenen Jahren sehr deutlich, wie leicht bestimmte destruktive Interessen nahezu jedes Mittel für ihre eigenen Zwecke verdrehen/missbrauchen. Da wird auch die Bibel gerne und gezielt dafür herangezogen.

...Ich bin Atheist....
    ... Ich selbst bezweifle sogar, dass es diesen Jesus je gegeben hat...

Die Erfahrung von Atheismus und Zweifel gehört zum freien Willen des Menschseins in der Illusion der sogenannten ‚Realität‘ – anders gesagt: in der Erfahrung der Inkarnation.
    Aus meiner Wahrnehmung heraus: sogar zu sagen, Jesus habe einst gelebt, greift zu kurz – denn er lebt und wirkt bis heute.

Und vor allem sieht man an dem, was die Christen alles getan haben und tun,

Was als Christentum präsentiert wird, entspringt oft dem Wirken des menschlichen Verstandes – und hat mit Jesus selbst und seinen Absichten nur wenig, manchmal gar nichts zu tun. Auch das gehört allerdings zu dem freien Willen jedes Einzelnen.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln verhält es sich ähnlich wie bei Lebensmitteln allgemein: Man kann ausschließlich auf den Preis achten und das billigste Angebot wählen – vergleichbar mit Schweinefleisch aus intensiver Stallhaltung, das meist Rückstände von Medikamenten und Schadstoffen enthält und nur minimale Mengen an Omega-3-Fettsäuren liefert. Oder man entscheidet sich für hochwertigeres Lebensmittel – ähnlich wie Rindfleisch aus Demeter-Gras- und Weidehaltung, das kaum belastet ist und ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren aufweist.
    Beides ist Fleisch, doch die Preisspanne ist groß. Am Ende zählt nicht nur der unmittelbare Preis, sondern vor allem die eigene Gesundheit – und das Wohl des Ganzen.

Buxtrade ... gibt auf dem Produkt selbst dann aber keinerlei Reinheit an. Finde ich seltsam. :/

Entsprechend meiner obigen Ausführung, so wie der Anbieter Buxtrade "seine" Kundschaft findet, wird auch ein Premium-Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, der höchste Qualitätsansprüche setzt und jedes Detail transparent darstellt, "seine" Käufer ansprechen.

...finde ich nicht abwegig, wenn man regional einkauft...

Allgemein gesunde regionale Lebensmittel erhalten solange gesund wie dein Leben dauert.

Ja, allerdings trifft es heutzutage eher auf nach „alten“, erfahrungsreichen Traditionen selbst angebaute Pflanzen bzw. selbst aufgezogene Tiere zu als auf gekaufte „moderne“ industriell angebaute/aufgezogene Pflanzen/Tiere. Es ist fraglich, ob die gekauften Lebensmittel ohne Weiteres einen gesund erhalten.

Der Wald hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit und Lebensenergie, somit macht der Wald auch im Alter fit.
    Er stärkt das Immunsystem und reduziert Stress. Außerdem senkt er das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fördert die Genesung nach Krankheiten. Der Aufenthalt im Wald steigert Konzentration, verbessert den Schlaf und entlastet die Atemwege. Aufenthalt im Wald führt zu mehr bewusster Verbindung mit der Natur und mit sich selbst.

In den meisten aktuellen klinischen Studien zur Krebserkrankung wurden 3 – 8 Gramm Curcumin täglich als orale Dosis eingesetzt. Es lässt sich aus meiner Sicht pauschal kaum sagen, welche Dosierung optimal ist. Es geht um individuelle therapeutische Dosierung und da im Hochdosisbereich auch unerwünschte Wirkungen möglich sind bedarf es der Begleitung und der Kontrolle eines ganzheitlichen Arztes mit den Kenntnissen in der orthomolekularen Medizin.

In dieser Abhandlungˍ der Uniklinik Freiburg, die allerdings schon rund 10 Jahre alt ist, auf den Seiten 9 bis 11 gibt es einige Ergebnisse aus den damaligen Studien bei Krebserkrankungen und Anwendung v. Curcumin.

Interessant, vor dem Einschlafen versuche ich eigentlich immer den Kopf leer zu bekommen. Was mir momentan gar nicht gelingt. Vielleicht ist das der Fehler.

Was ich zuvor erwähnt habe, widerspricht nicht Deiner Absicht, sondern unterstützt sie vielmehr. Zunächst einmal mache ich mir bewusst, dass ich in Wirklichkeit niemals allein bin. Ich bin Teil der Quelle, des Ursprungs, und als Geistiges Wesen bin immer in Verbindung mit der Quelle, umgeben von Liebe und Licht. Ich bin die Liebe, ich bin das Licht. Meine Geistigen Begleiter aus der Geistigen Welt sind immer liebevoll bei mir. Was auch immer geschieht, es ist eine Erfahrung. Ich mache mir bewusst, dass mein Verstand ständig jede Erfahrung bewertet und Urteile fällt... Ich aber kann in jedem Moment entscheiden, ob ich dem folgen will oder nicht. Ich mache mir bewusst, dass ich, anstatt vergeblich zu versuchen, die Gedanken meines Verstandes zu stoppen oder zu kontrolieren, mich einfach von dem Gedankenfluss distanzieren kann. Der Verstand denkt weiter, während ich mich an dem Leben erfreue. ;)

Ich bin voller Zuversicht, dass ich meine Frage stellen kann und eine Antwort erhalte. Nachdem ich die Frage gestellt habe, fällt es mir leicht loszulassen, vor allem, die Suche nach der Antwort loszulassen. Loslassen ist das Wichtigste. Es hilft beim Einschlafen.

Es ist auch sinnvoll, mir bewusst zu machen, was der menschliche Verstand ist. Ich habe bereits einige Aspekte dieses Themas in verschiedenen Beiträgen in diesem Thread beleuchtet.
    Kurz gesagt kann ich sagen, dass der menschliche Verstand sich selbst als Problemlöser versteht, und zwar immer und ständig. Er ist darauf ausgerichtet, Probleme zu lösen, und wo es keine Probleme gibt, schafft er sie, um ständig beschäftigt zu sein. Dabei bleibt der Verstand oft in seiner eigenen Begrenzung und Begrenztheit stecken. Somit ist die Destruktivität des menschlichen Verstandes offensichtlich.
    Ich mache mir bewusst, dass mein Verstand ein Werkzeug ist, dass ich nicht mein Verstand bin und dass ich auch nicht die Gedanken meines Verstandes bin.
    Das Bedeutenste ist: Glaube nicht alles, was Dein Verstand denkt.

Ein weiter Aspekt ist, dass wir im physischen Körper inkarniert sind und die Biochemie diesen Körpers nicht zu vernachlässigen ist. Eine Dysbalance von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin, Melatonin, GABA, Noradrenalin ... kann erhebliche Auswirkungen auf Stimmung und Schlaf haben. Daher bin ich auch dafür, u.a. die Mängel und ggf. besonderen Bedarf herauszufinden und dem Körper alle notwendigen Nährstoffe zu liefern.

Die extra Portion Liebe (die Selbstliebe und die Liebe zu allem, was ist),
    3% Wasserstoffperoxid,
    DMSO (99,9% rein, 3% Augentropfen, 15% Nasentropfen sowie weitere...),
    Oreganoöl,
    Borax,
    Natriumhydrogencarbonat,
    0,3% CDL,
    5% Lugolsche Jodlösung,
    kolodiales Silber,
    Grapefruitkernextrakt nach Dr. Harich,
    1% Kaliumpermanganatlösung,
    Isotonische sterile Salzlösung,
    21 % L(+)- Milchsäure (rechtsdrehend),
    Zeolith & Bentonit,
    Trinkmoor,
    Medizinische Aktivkohle,
    Magnesiumchlorid
    Kräutertees

sowie weitere Ölmazerate und Naturstoffe ...

Es gehört dazu, damit stimmig umgehen zu können, andernfalls nutzt es nichts.

Hier eine empfehlenswerte Bezugsquelle für Heilpilzpräparate ... Fa. ANATIS Naturprodukte

"Anatis Chaga Vitalpilz Bio | 90 Kps:" Zutaten: Chaga BIO Pilzpulver (Inonotus obliquus), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle)

Es ist nicht ersichtlich, dass "anatis-naturprodukte" speziell Chaga-Extrakt anbietet. Einfacher Pulver und auch noch in Kapseln ist für die therapeutischen Zwecke wenig sinnvoll und schlicht zu teuer. 36 gr. kosten €24,90, das macht 691 € / 1kg.
    "Chaga Pilz Pulver Wildsammlung" bekommt man z.B. bei "Sunday" für 84,50 € / 1kg.

ein Chaga-Extrakt kommt einem aufkochen gleich, auch wenn man ihn dann in getrocknetem Zustand zu sich nimmt und nicht als Tee?

Beim Chaga-Tee werden lediglich einige wasserlösliche Wirkstoffe gelöst. Im Gegensatz dazu entsteht bei Chaga-Extrakt, besonders dem Dualextrakt, ein Vollspektrum an Wirkstoffen, das auch deutlich hochkonzentrierter ist...

Gibt es eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Die Fülle an Anbietern ... überfordern mich ziemlich ....

Obenstehend habe ich einige Punkte erwähnt, worauf ich achten würde. Wenn Du Zweifel und offene Fragen hast stelle diese einfach unverblümt direkt per Email an die Anbieter.
    Ich gebe generell keine Produktempfehlungen etc. Ledeglich erwähnen kann ich u.a. diese Möglichkeiten:
    "Mico Five Bio-Extrakt aus 5 Vitalpilzen" von "Hifas da Terra"
    oder
    "Bio Chaga Extrakt 20% Beta-Glucan" von "Sunday"
    oder
    "Bio Chaga Extrakt 30% Polysaccharide" von "Sunday"

...

Für die therapeutische Anwendung von Vitalpilzen sind Vollspektrum-Extrakte, bei denen die Wirkstoffe aus dem Pilz extrahiert und konzentriert sind, gegenüber Pulvern zu bevorzugen. Selbstverständlich muss die Qualität stimmen, sprich schonendes Extraktionsverfahren, Angabe zu bioaktiven Stoffen, Bio-Anbau, Offenlegung von Chemischer- und Schadstoffanalyse etc.