die geistige Welt ist auf jeden Fall ein spannendes Thema und wäre sicher einen Thread wert, denn wenn sie mit "Wahrheit" zu tun hat, sollte jeder sich irgendwann damit befassen, das mache ich auch so.
Im Hier und Jetzt auf der Erde sind wir aufgefordert zu ihr Sorge zu tragen, zu uns, zu unseren Mitmenschen und den Tieren.
Die Fleischproduktion ist ja keine normale Tierhaltung mehr, nur noch Ausbeutung der Tiere und den Resourcen der Erde gegenüber.
Wir essen uns hier, in den reichen Ländern, krank und sind überernährt, während über 700 Millionen Menschen krank durch unterernährung sind.
Der Fleischkonsum trägt seinen Teil dazu bei, er ist ein Resourcenkiller und das unterstützt jeder Fleischkonsument, wird das bewusst, kann man sowas nicht mit ruhigem Gewissen unterstützen, es geht also um Bewusstsein oder werden, das hat auch mit der geistigen Welt zu tun, oder kannst du dir vorstellen, dass diese sich freut darüber, dass man daran beteiligt ist, dass andere verhungern,?
Da wir auch geistige Wesen sind und nicht nur Körper, hat jede Handlung im Körper Auswirkungen auf die Seele, es ist eine Wechselwirkung die abstumpft oder sensibilisiert, je nachdem wie das Denken ausgerichtet ist und was man tut, das Leben sehe ich als Reifeprozess hin zur Liebe und da hat das Töten von anderen Lebewesen eben seine Auswirkungen oder krasser ausgedrückt, seine Konsequenzen, man erntet immer was man gesät hat.
Das logisch denken ist da nur ein kleiner Teil, das Fühlen halte ich persönlich für den grösseren und da spielt auch unser Gewissen eine grosse Rolle und das dieses in der heutigen Zeit, eher ausgeschaltet ist, kann man am momentanen Desaster in der Welt sehen.
Die eigenen Erfahrungen kann man nicht immer als Gradmesser nehmen, weil diese auch mit dem momentanen Bewusstseinsstand zu tun hat, sie sind vom eigenen Denken gefärbt und verändern sich im laufe des Lebens, so wie die Wissenschaft heute dies sagt und morgen das.
Es geht nicht einfach um überreden oder überzeugen, sondern um Aufklährung von Fakten.
Ja das Ego, ein wirklich grosses Thema, wo spielt es genau hinein und wo hat es weniger Einfluss.
Ich denke, es spielt da mit, wo man etwas tut was anderen schadet, ob Mensch, Tier oder Umwelt, so kompliziert ist das nämlich nicht, aber Hinsehen kann schwierig sein, weil, wenn man etwas sieht, kann man nicht weitermachen wie bisher, dann klopft Veränderung an das Gewissen und in diesem Prozess sind wir alle unterwegs, aber jeder steht woanders und das ist ok so, man kann ja niemanden zwingen die Augen aufzumachen oder bewusster zu werden.