Beiträge von Talisman

    Bedacht ist in meinen Augen , keinesfalls Ferndiagnosen zu stellen und unzählige Präparate aufzuzählen/ empfehlen/ teilweise in einer unmöglichen Art und Weise ( wohl als ausgebildete Fachkraft ) welche vom Umfang locker eine oder mehrere Mahlzeiten täglich ersetzen könnten.

    Wo bitte ist da der Unterschied zu Schulmedizin, ausser, dass wohl die Anzahl der einzunehmenden Medikamente wohl nicht solch ein gigantisches Ausmaß einnehmen würde. Ganz zu schweigen von den Geldbeträgen für die hier oft umworbenen Mittelchen.

    Hallo Gabriele,

    ich bitte dich, dein ständiges Nachhaken gegen Kaulli endlich sein zu lassen. Dieses Forum ist in erster Linie ein Laienforum, wo man nicht ständig seine fachliche Qualifikation nachweisen muss.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Wobei Beiträge fern von umsatzträchtiger Ausbildung, einen neuen Blickwinkel ermöglichen, ohne eingefahrenen Tunnelblick.

    Wie wäre es denn, wenn Du einfach Dein eigenes Forum aufmachen würdest? Dann könntest Du das fehlende Wichtige direkt mit einbauen.

    Das Wichtige was fehlt, sind Kaulis Beiträge!

    Fern ab von eigener Werbung und Selbstdarstellung !


    Mein Unternehmen vertreibt günstig einiges an Nem's, mir würde nicht im Traum einfallen, deshalb das Forum für eigene User-Werbung zu benutzen.


    Ich hoffe , dass einige der letzten Beiträge klar und deutlich gemacht haben, weshalb sie gehen "musste".

    Das lässt das Forum evtl. in eine Richtung gehen, die wohl von Herrn René Gräber nicht gewollt war?

    Wie aber bei jeden anderen natürlichen Lebensmittel auch, für den einen sein Heilmittel ( im besten Falle) für den anderen ein Gift oder/ und einfach nur eine geschmackliche Komponente.


    Für meine vorbeugende Knochengesundheit, setze ich über viele Jahre Bor und die für meine Gene richtigen Algen ein.

    Schmerzen im Bewegungsspapperat sind mir fremd. Auch langes stehen macht mir mit über 50 nichts aus. ( Arbeitszeit manchmal bis zu 11 Stunden, eine Stunde Pause )

    Nicht zu vergessen, Sonnenvollbäder und Bewegung im Einklang mit der Natur, sinnvoll genossen.

    Und eine auf meine Gene abgestimmte Ernährung.


    Fast Jeder hat eine reale Chance jeden Monat aufs neue, seine Knochengesundheit zu mobilisieren.


    Auẞer wenn die " Götter in Weiß" ihr Skalpell wetzten , oder mit der Gesundheit zu sehr Raubbau betrieben wurde, dann hat die Natur und die richtige Ernährung kaum eine Möglichkeit.

    Wie gesagt, seit Jahrhunderten, funktioniert etwas ...heute im Zeitalter der hohen Wissenschaft natürlich nicht mehr.

    Ich selbst bin mein bestes Versuchskaninchen. Nehme mein pures Kurkuma seit Juli. Und erkenne durchaus die Wirkung. Dosiere ohne Kapseln und erhöhe die Bioverfügbarkeit ohne Unsummen ausgeben zu müssen.

    Mein Bio Kurkuma kostet im

    • 40 Gramm Tütchen 2,29€.

    Das Patentierte flüssige Zubereitete (Novasol) Curcumin z.B. bei Lebenskraftpur.de

    • 100 Gramm in Kapselform140,10€.

    Stolzer Preis, für ein nochmals weiter verarbeitetes Lebensmittel, welches seit vielen Jahrhunderten seine heilende und schmackhafte Wirkung nicht verfehlte.

    Ich weiß, dass du du keine Heilpraktikerin bist. 😉

    Auf Banane und Kokosnuss verzichte ich auch, da sie für mich ( Gene) keinen Vorteil ( Nährwert) bringen eher nachteilig wirken.

    Dafür hat die Natur eine Vielfalt geschaffen. Jeder findet so sein Lebensmittel bzw. Heilmittel. Vorbeugend und Nahrhaft für eine optimale Gesundheit, damit erst gar keine Krankheit entstehen kann. Würde ich öfters beides zu mir nehmen, ein Ungleichgewicht entsteht. Als erstes im Darm usw .

    Ich persönlich würde eine solche Warze nicht einfach abschneiden. Hallo! wie kann eine wohl ausgebildete Heilparktikerin, selbiges befürworten ??

    Lange bewährte und wesentlich sanftere Maßnahmen, können hier Abhilfe schaffen.

    Man darf nie vergessen, es gibt einen tiefen Grund, dass sie entstehen, gerade an der Stelle z.B. Hals , Achselhöhle usw.

    Bevor über die kosmetische Komponente nachgedacht wird, sollten weitaus wichtigere Schritte eingeleitet werden.

    Schau doch bitte ersteinmal nach, ob sich im Ohr etwas verfangen hat. Was er versucht durch das Schütteln zu entfernen.

    Meist sind es Grannen oder andere Kleinteile aus der Natur, die sich gerne Mal im Gehörgang verfangen.

    Manche Hunderassen haben innerhalb des Ohres einen starken Haarwuchs. (Pudel) Linderung kann hier duch regelmäßiges Zupfen vereinzelter Haare schaffen. ( Luftzufuhr)

    Der Gang zu Tierarzt wäre mMn , wenn sich durch das oberflächliche Betrachten nichts erkennen lässt, der Hund sich weiterhin so verhält, einer der ersten Option, bevor im Gehörgang mit irgendwelchen Ölen/ Flüssigkeit experimentiert wird.


    Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt - doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten.

    Eugen Rothˍ

    Unterschätzt bitte nicht den natürlichen Erhaltungstrieb des Körpers.

    In meiner Welt zählt in erster Linie, sich den Genen entsprechend zu ernähren, im Einklang mit der Natur und ihren Einflüssen.

    Dann habe ich wohl in meinem Alter richtig Glück gehabt? Mir ergraut mein Haar nicht oder fällt gar aus. Brille, bitte was ist das? Körperliche Einschränkungen oder gar Schmerzen, nein! Freude am Leben? Jawohl!

    Nein, es ist harte Arbeit die Spreu vom Weizen an Informationen zu unterscheiden lernen!

    Ein bekannter Arzt ...habe den Namen vergessen, sagte einmal (kein genauer Wortlaut) überall da wofür Werbung gemacht wird, nimm die Beine in die Hand und renne....

    Vitamin D: Allergisch auf Prophylaxe

    Vor 50 Jahren wurde die Vitamin-D-Prophylaxe beim Säugling eingeführt. Dies ermöglichte die Verwendung von Kuhmilch zur Säuglingsernährung. Früher wurde als Vitamin-D-Lieferant vermehrt Lebertran verordnet, heute sind es Tabletten. Damit gelang es, die damals häufige Rachitis (also mangelhafte Entwicklung des Skeletts, sichtbar an der so genannten „Trichterbrust") fast vollständig zu verhindern.

    Allerdings gab es auch in der Vergangenheit allerlei warnende Stimmen, vor allem weil es sich beim D mitnichten um ein Vitamin handelt, sondern um ein Hormon. Dieses Hormon wird unter dem Einfluss des Tageslichts (UV-Anteil) aus einer cholesterinartigen Vorstufe gebildet. Die Zufuhr aus der Nahrung spielt kaum eine Rolle – außer bei den Eskimos, die aufgrund ihrer dunklen Haut und der fast vollständigen Bekleidung auf eine Zufuhr aus Meereslebewesen angewiesen sind.

    Das Hormon „Vitamin D“ hat wie die meisten Hormone nur eine schmale therapeutische Breite, das heißt, es muss präzise dosiert werden, um Mangel oder Überschuss zu vermeiden. Aus diesem Grund wird seit langem gefordert, dass Vitamin D nur nach vorheriger Bestimmung des D-Status im Blut verordnet werden darf. Die Vitamin D-Vergiftung ist nur mit erheblicher klinischer Erfahrung vom Mangel, sprich einer Rachitis zu unterscheiden. Aufgrund dieser Probleme unterliegt die Vitamin-D-Bildung im Körper strengster Kontrolle. Deshalb kann es durch UV-Strahlung oder Sonnenlicht niemals zu einer Überdosis kommen. Vitamin D ist nicht umsonst ein hochwirksames Rattengift.

    Anlass: Ein Tierversuch mit Mäuslein aus dem Jahre 2003 zeigte, dass es unter Gabe von Vitamin D zu einer Verschiebung jener Immunfaktoren (so genannte T-Helferzellen-subsets) kommt, die typisch für die Entstehung von allergischen Reaktionen sind. Ein Jahr später wurde dies am Menschen im Rahmen der so genannten Northern Finnland Birth Cohort 1966-Studie überprüft. Sie erfasste über einen Zeitraum von 30 Jahren bis zu 7000 Menschen, die 1966 geboren wurden.

    Ergebnis: Das ganze erwies sich als Volltreffer. Es zeigte sich, dass die Häufigkeit von allergischen Reaktionen wie Allergien, Asthma oder Heuschnupfen umso häufiger auftraten, je fleißiger sie von ihren Müttern mit Vitamin D-Tabletten versorgt worden waren. Auch bei Einbeziehung anderer Faktoren in das Modell änderte sich am Ergebnis nichts Wesentliches.

    Dieses Ergebnis könnte sogar einen Teil der beobachteten Schutzeffekte bei Kindern von Bauernhöfen erklären. Deren Mütter haben einfach keine Zeit – so eine Studie der GSF in Neuherberg bei München – ihre Kinder regelmäßig mit vorbeugenden Gesundheitsschnickschnack voll zu stopfen. Die Kids spielen stattdessen draußen.

    Fazit: Man wird sich auch bei bewährten Prophylaxemaßnahmen daran gewöhnen müssen, dass auch sie nicht zum Nulltarif zu haben sind, sondern gleichermaßen auch eine etwas dunklere Seite haben können. Wer in Sachen „Vitamin D“ auf Nummer sicher gehen will, sollte wissen, dass kleine Kinder täglich an die frische Luft – aber nicht die pralle Sonne – gehören. Und das bei (fast) jedem Wetter. Dennoch kann auch dann im Einzelfall die Gabe des Hormons „Vitamin D“ in einer geeigneten Dosis sinnvoll oder notwendig sein. Ein eventueller Vitamin-D-Mangel ist kein Problem, da die klinischen Folgen durch Gabe von „D“ vollständig verschwinden. Eine Überdosis kann jedoch bleibende Schäden hinterlassen. Schon zu Beginn der Rachitis-Prophylaxe gab es kritische Stimmen. Sie konnte man vor 50 Jahren der Deutschen Medizinischen Wochenschrift folgende Stellungnahme entnehmen: „Das Wissen darum, dass es Kinder gibt, die überempfindlich auf Vitamin D ansprechen, fordert dazu auf, die wahllose Verabfolgung von Vitamin D an gesunde Kinder zu unterlassen.“

    Das sollte aber nicht dazu verleiten, das Hormon generell für „gefährlich“ zu halten. Ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel durch Tageslicht ist nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder von gesundheitlicher Bedeutung. Eine Reihe von Untersuchungen schreiben diesem Stoff eine schützende Funktion bei einer Reihe von Krankheiten wie Diabetes zu. Es scheint ein großer Unterschied zu sein, ob die Bildung des Stoffes im Körper durch Tageslicht im Körper selbst erfolgt oder ob Tabletten eingeworfen werden. Bei der natürlichen Bildung von Vitamin D durch Tageslicht sind nachteilige Effekte ausgeschlossen, da dieser Prozess aufgrund der toxischen Risiken vom Körper exakt kontrolliert wird.

    Vielleicht noch ein Hinweis: Eine Reihe von Kosmetika wie beispielsweise Tagescremes enthalten teilweise Sonnenschutzfaktoren von 20 und mehr. Sie blockieren damit die körpereigene Vitamin D-Bildung.


    deutschlandfunkkultur.de/vitamin-d-allergisch-auf-prophylaxe-100.html

    Ich weiß, dass jede Lobby versucht Gewinn zu machen. Das ist noch nichts verwerfliches.

    Werbung sollte immer kritisch hinterfragt werden! Egal welche Branche.


    Seit ich meine Ernährung nochmals auf den Kopf gestellt habe, beobachte ich die Nahrungsmittelwerbung/ Angebote der Woche etc. mit ganz anderen Augen.

    Spannend zu sehen, was größtenteils mit günstigen Preisen umworben wird.


    Da sage noch einer ein alternatives Naturheilkundeforum öffnet keine Augen. Danke an eine ehemalige Moteratorin!


    Z.B über Zeolith werden kritische Stimmen zum Nanobereich laut. Welche nicht aus der Richtung der Pharmazie kommen.

    Seit der Osterfastenzeit ernähre ich mich frei von allen Lebensmitteln/Nahrungsmittel, welche ungebetene Gäste in mir als Wirt bevorzugen.

    Bei mir beobachte ich wie Nelli auch, mein Geschmackssinn verändert sich. Der Heißhunger und die Lust auf Süßes ist kaum noch vorhanden. Verfalle ich einer mich anlächelnden Zuckebombe, schmeckt es mir nicht mehr wie früher!

    Nelli hast du dir Mal Gedanken gemacht weshalb die Tomaten nichtmehr schmecken ?

    Es gibt eine logische Erklärung dazu.


    Ich danke einer ehemaligen Moderatorin, welche leider zurzeit nicht mehr mitschreibt. Ohne sie wäre ich auf diese Art der Einstellung nie gekommen! Ich hätte auf solch eine leichte Art und Weise nie 10 Kilo verloren.