Orthopäde oder Osteopath?

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage an Euch:


    wer ist der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf HWS?


    Ich hatte vergangen Woche 2 mal morgens beim Aufstehen eine Schwindelattacke. Am 1. Tag war der Spuk nach 30 Minuten vorbei, der nächste Tag war wieder ok und am 3. Tag dauerte das Ganze dann über 2 Stunden.

    Als ich in der Lage war, endlich aufzustehen, ging ich sofort zu meiner Hausärztin. Blutdruck war ok, Überweisung zum HNO-Arzt. Hier war ebenfalls alles unauffällig, also auch keine Lagerungsschwindel. Nun habe ich eine weitere Überweisung zum Neurologe (Termin Mitte Juni !!!!) und einer Überweisung zum Orthopäde wegen HWS.


    Meine Apothekerin meinte nun, sie würde auf keinem Fall zum Orthopäde sondern auf alle Fällte zum Osteopath gehen. Ich habe keine Ahnung, welcher Weg nun richtig ist.

    Ich möchte nur, dass mir jemand helfen kann.


    Wer kann mir diesbezüglich einen Rat geben?


    Liebe Grüße

    und noch einen wunderbaren 1. Maifeiertag


    Elisa

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Elisa,

    so erging es mir vor 2 Jahren auch.......vom Hausarzt dann zum HNO-Arzt, war alles okay...dann verschrieb der Hausarzt mir Physeotherapie. Die Übungen haben mir sehr geholfen und es wurde besser. Aber wie Menschen so sind, wenns gut geht lässt man mit den Übungen nach....und irgendwann, es war letztes Jahr im Juni und ich war voll bei der Feld- und Gartenarbeit.....kribbelten beide Hände und ich konnte nicht einmal mehr Kartoffeln schälen. Der neue HA verschrieb mit gleich Physeotherapie, ich ging in eine andere Praxis und die Frau hat nur so eine Art Lymphdrainage HWS und Massage gemacht. Nach 6 Sitzungen war alles wieder gut. Nun bin ich wieder dabei mir Termine zu holen für Physeo, weil alles im Nacken, HWS, Atlas versteinert hart und verkampft ist (Atlasblockade▪?) und das "steife Genick" schon Wochen andauert......

    Die Physeotherapuetin meinte Osteopathie ja, Chriopraktik lieber nicht an der HWS.

    Ich habe eine schiefe HWS. Ich würde auch gerne wissen ob Osteopathen dabei was machen können bevor ich da mein Vermögen hintrage:)

    LG von July

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ein Osteopathe macht doch keine MRT Bilder und nur die können alles abklären, ist doch alles eine Kassenleistung. Also unbedingt alle Termine wahrnehmen, es geht doch um ihre Gesundheit und nicht der Apothekerin. Zum Osteopathen können sie auch später gehen.


    Sind sie über 50, so wäre dringend angeraten auch eine Knochendichtmessung (Spannungen und Schmerzen durch zu wenig Knochenmasse, dadurch entstehen Mikrohohlräume) vorzunehmen, die müssen sie aber selbst bezahlen, etwa 40 Euro. Auch des sehr wichtige D3 Spiegel wäre dringend angeraten zu bestimmen, etwa 35 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernard ()

  • super,

    vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Idee mit der Knochendichtemessung und dem D3 Spiegel ist sehr gut. Solche Kosten sind ja nicht der Rede wert.


    Vielen Dank,

    ich hoffe, ich muß nicht auch auf den Orthopäden-Termin so lange warten.

  • Hallo, Elisa.


    Am besten wäre ein Orthopäde der gleichzeitig Osteopath ist.....

    Ich habe das Glück ,jemanden gefunden zu haben, der zudem seine Ausbildung an einer Universität in den USA gemacht hat.

    Nachdem ich verschiedene Osteophaten kennengelernt habe im laufe der Jahre, ist seine Arbeit deutlich anders und efektiver.

    viel Glück bei deiner Behandlung....

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber