Grüße von der Insel

  • Moin, moin...


    Die sonnigsten Grüße von den Philippinen.
    Ich heiße Odo, bin von Hause aus Naturwissenschaftler (Humanbiologie und -genetik), habe lange Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet und bin mit zarten 38 Jahren "ausgestiegen" und habe mich auf die Insel verbannt.
    Während meiner Arbeit in DE hatte ich auch intensiven Kontakt zur TCM. Hier habe ich nähere Erfahrungen mit medizinischem Qi-gong gemacht unter Prof. Jiao von der Universität Peking, der damals oft in DE weilte. Auf den Philippinen habe ich dann mehr über medizinische Pilze erfahren, ein weiterer Bereich der TCM, der hervorragende Beiträge zur Pflege und Prophylaxe der Gesundheit beisteuert.


    Eins meiner Hobbies ist, zu recherchieren, inwieweit die Naturwissenschaft die "Mutmaßungen" der traditionellen Heilverfahren bestätigen kann. Bislang gibt es für TCM, Fasten und Homöopathie kaum noch zu übersehende Belege, dass die Alten mit ihren Methoden Heilverfahren für sich beanspruchen konnten, die als mindestens ebenso effektiv zu erachten sind, wie die der Schulmedizin - oft sogar noch effektiver.