Testosteron endogen ankurbeln!

  • Begrüße Euch allerseits!


    da des Öfteren über Testosteronhormonmangel diskutiert, sowohl danach gefragt wird, biete ich diese Thematik in kurzer Fassung an, als sog. Nachschlagewerk. Hier wird alles kurz und klar zusammengefasst und hoffe damit den meisten behilflich sein zu können, um gefährliche Nebenwirkungen abzuwehren. Ich bin durch Bodybuilding-Foren gestöbert und konnte mit Begeisterung feststellen, dass unter den Bodybuildern Insiderwissen im Rahmen der Endokrinologie/Andrologie herrscht. Trotz-dessen Versuche ich zumindest bei fehlender Interpretation, die Lücken zu füllen und einen Feinschliff zu schaffen, es gibt etliche Studien die meiner Fachliteratur zusprechen, belegen und oder wieder-spiegeln. Wenn es die Community erlaubt, pinnt das Thema doch gerne als "Nachschlagewerk" an. In dieser Thematik könnte man ein wenig in die komplementär Medizin eingehen.


    Zitat

    Hallo,


    Tamoxifen/Clomifen sind selektive-estrogen-receptor-modulatoren. Es erhöht den TSH-Serumwert, ist dieser erhöht ist nach der Absetzphase mit den SERMs dein Stoffwechsel gestört, landet im Ungleichgewicht und dein Testosteronspiegel rutscht wieder in den Ausgangswert. Weil das kleine schmetterlingförmige Organ, die Schilddrüse, regelt alle Prozesse im Körper. Bedeutet, es ist sehr empfehlenswert unter der Einnahme solcher SERMs einen natürlichen Dopaminagonisten mit einzusetzen. Hier bietet sich wohl Mucuna Pruriens mit L-Dopa im Inhalt an. Es reduziert nachweislich den TSH-Serumwert und unterstützt den SERMs bei Ihrer Stimulation der Sexualhormone (LH-Testosteron, FSH-Samenzellentwicklung) im positiven Sinne, ebenfalls hält es die Stimmung in Trab, da auf SERMs häufig depressive Verstimmung berichtet wird. Um der L-DOPA Juckbohne eine bessere Absorption zu gewährleisten, wäre es durchaus zu empfehlen es mit EGCG und P-5-P zu kombinieren, bestenfalls immer vor dem zu Bett gehen oder auf 2 Rationen (Morgens/Abends) am Tag verteilt. Ein SERM wie es Tamoxifen ist, hemmt die wichtigen anabolen Wachstumshormone GH und IGF-1, die L-Dopa Juckbohne schüttet dagegen diese genannten Hormone aus der Hypophyse aus. Deshalb halte ich für die PCT-Phase viel mehr von Vitamin D3 (zur Zellsteuerung und Anregung der Hoden-Leydig-Zwischenzellen), Zink (zur Zellteilung, Testosteronbiosynthese, Hodenvolumen), Selen (Spermabildung- und Volumen), Magnesium (ZNS, Cofaktor, Cortisolkontrolle), Quercetin (natürlicher Aromateseinhibitor/SERM), Vitamin C (Cortisolkontrolle und Kollagene) und Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA (Zellatmung, Dopaminbildung), dazu 7-Keto-DHEA (für die Aufstockung der IGF-1 Rezeptoren, Cortisolkontrolle und das freie wie auch das gesamte Testosteron, als Modulator) und Mucuna Pruriens L-Dopa (HGH, LH, FSH Stimulation). HGH ist wichtig für die Regeneration, IGF-1 löst das gewollte HGH erst richtig aus und verwertet das Zucker und die Kohlenhydrate. Ist dies gestört (Schilddrüsen- und Wachstumshormonhaushalt) ist der komplette Stoffwechsel auf Dauer degeneriert. Es rentiert sich auch immer die Mitochondrien (die "Kraftwerke unserer Zellen") zu aktivieren, hierfür eignet sich das aktive Q10 wohl bestens. Eine PCT auf Zellebene.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber