Natriummangel durch Medikamente im Alter

  • Hallo in die Runde,


    meine 85jährige Mutter leidet immer wieder an starkem Natriummangel, der medikamenteninduziert ist - Medikation gegen Bluthochdruck. Die Ärzte bekommen es nicht in den Griff, die Medikamente ohne diese Auswirkung zu dosieren. Aktuell war der Status wieder so niedrig, dass Infusionen in der Klinik unvermeidbar waren. Die ganzen Begleitumstände sind für so einen alten, fragilen Menschen wenig hilfreich.


    Hat jemand einen Rat für uns? Oder eine Quelle, die wir hinzuziehen können, um die Elektrolyte, vor allem das Serumnatrium stabil zu halten?


    Besten Dank und

    viele Grüße

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Natriummangel im Alter“ zu „Natriummangel durch Medikamente im Alter“ geändert.
  • Liebe Gudrun,

    oje, das ist übel. Ich kenne Natriummangel von mir. Da hängt man kraflos rum, wie ein nasser Fetzen...


    Welche Medikamente nimmt sie?

    Im Regelfall kann man fast jedes Medikament durch einen orthomolekularen Stoff (das sind Stoffe die der Körper BRAUCHT um zu funktionieren- also Vitamine, Spurenelemente etc.) ersetzen.

    z.B.

    Blutdruckmedikamente durch Kalium, Magnesium (aber ich vermute, dass der BD so im Keller ist, dass sie da ohnehin keine bekommt?)

    Blutverdünner durch Omega 3, Vitamin C, Vitamin E... usw. (nur als Bsp.)


    Damit wären auch die Nebenwirkungen weg. Eventuell findet ihr jemanden, der sie dabei begleiten kann?


    Es kann auch sein, dass ihre Nebennieren stark schwächeln und sie deshalb so massiv viel Salz verliert (das war bei mir der Fall).

    Hat sich das mal jemand angeschaut?

    (in dem Fall rennt sie wahrscheinlich mit Kleinspipimengen aufs WC oder ist auf eine Windel angewiesen).


    Notlösung: 3-4x/Tag: 1 Gramm Salz + 500mg Kalium + 1 Gramm Vitamin C trinken. (also quasi laufend nachfüllen - die Kombi stärkt auch die Nebennieren).

    Der Durst steigt mit der Salzmenge. (ich vermute sie hat aufgrund des niedrigen Natriumspiegels Schwierigkeiten mit der Flüssigkeitsauffnahme - ihr Körper wehrt sich da noch mehr aufzufüllen).


    ACHTUNG!!! wenn sie einen ACE Hemmer nimmt oder andere Medikamente die in den Kaliumhaushalt eingreifen, dann darf sie die 4x500mg Kalium NICHT nehmen.

    Solche Medikamente pfuschen dermaßen in den Elektrolythaushalt rein, dass es schwer ist ohne Absetzung dersebigen Stabilität zu erreichen.


    Ich hab grad bei einem Bekannten erlebt, dass auch ein Blutzuckermedikament so massiv Natrium ausschwemmt. Das war gruselig - von lebenslustig zu Schlaftablette innerhalb von Tagen. Da nützen dann die um paar %Punkte verbesserten Zuckerwerte auch nichts, wenn die Lebensqualität gegen 0 geht).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)