Es tut mir leid, Du kennst niemanden der optimal versorgt ist bzw. Zureichend Proteine zu sich nimmt? Dann hast Du einiges im Leben verpasst oder bist im falschen Kreis und hast noch nie Leistungssport betrieben.
Was soll Dein Versuch des ad hominem Framings? Bitte Sachargumente nutzen statt billige unsachliche Seitenhiebe.
Und bitte sinnerfassend lesen. Ich schrieb (Hervorhebung nachträglich durch mich):
Ich kenne NIEMANDEN, der Symptome hatte und ein gutes Aminogramm hatte (trotz guter/ausreichender Eiweißaufnahme pro Tag).
(somit: ich schrieb nicht von pumperlfitten Sportlern. Übrigens ist es für SpitzensportlerInnen in allen Disziplinen mittlerweile Standard, dass die regelmäßig ihr Aminogramm messen lassen und optimieren. Ohne optimale Aminoversorgung ist ein Mitmischen im Profibereich nicht möglich. Doping klammere ich an dieser Stelle bewusst aus. Man sieht, wie allein durch die optimierte Stoffwechsellage und Nährstoffversorgung die Leistungen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt besser und besser werden. Das sieht man vA bei Disziplinen, bei denen es nicht vorrangig aufs Material ankommt, wie zB schwimmen, laufen etc.)
Es reicht im Serum der Gesamteiweißspiegel, Eiweiß verfügt über Aminosäuren.
Nein. Der Wert reicht eben nicht. Das ist so, als würde man die Finanzlage einer Person anhand des Geldbörseninhalts beurteilen und nicht berücksichtigen, was sie am Konto, auf div. Sparbüchern hat, ob Kredite laufen usw.
Am Beispiel Depression: Gesamteiweißspiegel kann "ok" sein, aber wenn Tryptophan ( und/oder Phenylalanin und/oder Tyrosin und/oder Glycin... - ich glaub 6 sind da die "üblichen Verdächtigen". Die letzen 2 fallen mir nicht ein) im Keller ist, hat man höchstwahrscheinlich den Grund für seine Depression gefunden.
(Und um Missverständnisse zu vermeiden: jede/r wie er/sie mag. Mir geht es keinesfalls darum Dich zu überzeugen. Wer nicht will, hat schon. Mich nervt nur, wie Du den Thread mit Falschinfos flutest und ev. Menschen, die in die Richtung ihren Gesundheitszustand verbessern wollen, hier dadurch falsche Infos bekommen, weil Du Deine persönliche, über weite Stecken unfundierte Meinung (zB "Gesamteiweiß reicht" (statt Aminogramm", oder "Wertigkeit von Eiweiß" reinbringst, obwohl das an der Stelle überhaupt nicht das Thema war - da ging es nicht um was "reingeht", sondern was "ankommt" usw...) nicht von Fakten abgrenzt).
Deine Ego-Argumentation nervt (mich). Bitte überprüfbare Fakten, statt Polemik - aka das undifferenzierte "kein Mensch braucht Pillen" (oder einfach nix schreiben, wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast). Danke!
***
An alle, die sich bis hierher durchgewurstelt haben, auf ihrem Heilweg: Aminosäuren (die optimale Versorgung mit selbigen und die Fähigkeit des Körpers sie umzuwandeln/optimal zu nutzen) sind einer der großen Schlüssel zur Gesundheit. Sie sind imho eine fundierte Recherche wert.
(Ich wünschte, ich hätte am Anfang meines Heilweges Aminosäuren an die erste Stelle gesetzt. Hätte mir am Weg zur Heilung viel Zeit erspart.)
lg togi