Hallihallo,
togian, kann zwar sehr gut verstehen, wie es dir geht. Aber mir z.B. war letztes Jahr ja schon mein altes Forum unerträglich, ...
Glaub mir, ich weiß, was es heißt gesperrt zu werden, obwohl man das Richtige geschrieben hat, weil andere es nicht glauben können oder wollen.
Und im Prinzip ist es jetzt auf einer globalen Ebene das Gleiche. Vergiss es einfach. Hak es ab. Lohnt sich nicht seine Energie für Ignoranten zu verschwenden. Einfach tief durchatmen, kräftig laut schimpfen und unter Erfahrung ablegen. 
Voll lieb von Dir. Zum Glück war ich im Eso-Forum ohnehin nur auf "Stipvisite" (wegen anderen Themen, für die sich dort leider ohnehin so gut wie niemand zu interessieren scheint. Ich vermute weil einfach so viele dort rausgeekelt wurden und werden). Somit hatte ich dorthin kaum eine emotionale Bindung (schon gar nicht, als gleich mein 2er oder 3er Post gelöscht wurde - da hab ich nur grob aufgezählt, dass es auch Alternativen bei psychischen Symptomen gibt. Und schwupp, X Posts mit "nimm die Tabletten, die Dir Dein Arzt verschrieben hat (auch wenn sie alles verschlimmern)" und weg war mein Post... Da hatte ich dann zum Glück gleich eine ganz gute Ahnung, wie es dort zugeht).
Das was Du beschreibst, vom "Geschwister-Forum", ja das war (und ist) sicher emotional eine andere Geschichte (auch für mich).
(mit dem Eso-Kurzbesuch kann man das nicht vergleichen).
(Ersteres war Bahnhof auf der Durchreise. Zweiteres war wie ein zweites Wohnzimmer. Ich vermute Du hast es so ähnlich empfunden.)
Bezügl. "Energie für Ignoranten" - ich mach(te) mir keine Illusionen, dass irgendwer von den "Hardcorelern" auch nur einen Deut umdenken würde - egal durch welches Argument.
Ich hab dort weiter geschrieben (max. 1-2x/Woche, damit es nicht zu sehr Zeit absaugt), eben weil sich im Hintergrund Menschen gemeldet haben. uA auch mit der Rückmeldung, dass "man an sich selbst zweifelt", wenn man nur die Meldungen dieser Gruppe liest. Und dass es so gut tut, auch die andere Seite zu lesen, damit man nicht so sehr an sich und der eigenen Wahrnehmung zweifelt.
(viele stecken ja in der dortigen "Forumsblase" und haben dann uU noch "Zeitungsblasen").
Somit dachte ich mir - hier im Forum kann man ja diesbezüglich kaum mehr was bewegen (da sich ja ohnehin alle ziemlich einig sind). Und wer auch außerhalb dieser maßnahmenkritischen Blase "Samen säen" möchte, hätte dort eine Möglichkeit (nicht mehr und nicht weniger).
Und ich verstehe jede/n, der sich das nicht antun mag. 
Ad. "Blasen"/Manipulation durch Medien/Zensur - ich hab seit Pandemiebeginn immer wieder in der Ö Zeitung "derstandard" kommentiert und dort mehr als einen User "versenkt". (Somit hab ich "Übung" im gesperrt werden und nehme es sicher nicht persönlich).
Mir ging es auch dort drum eine andere Sichtweise reinzubringen.
DerStandard ist "Hardcore" Maßnahmen Befürworter der 1 Stunde. Richtig militant/dogmenhaft.
Bin von 50x rot (dislike) innerhalb 1 Stunde und massenweise Hasskommentaren (was mir dort alles gewünscht wurde in den rd. 2 Jahren.. vom elendiglichen verrecken - auch für meine Familie - hin zu Beleidigungen von A-Z und viele neue, interessante Schimpfwörter durfte ich auch lernen. Diese Posts und Poster blieben stehen. Ich wurde gelöscht... (obwohl ich dort NIE auch nur 1x ausfällig wurde, sondern immer schön sachlich entweder Studien oder Regierungsseiten gepostet habe. Gaaanz selten mal eine Zustimmung dort.).
hin zu 50x grün (like) innerhalb kürzester Zeit (so der aktuelle Stand).
Sie (Redaktion) mögen die kritischen Meinungen immer noch nicht (hin und wieder werden meine Posts gelöscht - ohne Begründung).
Aber sie kommen einfach nicht mehr an gegen die Masse an Maßnahmenkritikern. Man sieht laufend neue User (wer gesperrt wird, meldet sich einfach wieder an ;-). Den kleinen Hardcore Kern merkt man gar nicht mehr (sie sind noch da, aber gehen völlig unter).
SOOO SCHÖN! DAS hätte ich mir nie erwartet. Freu mich richtig, dass ich "das noch erleben darf". (Mimimi Artikel über wie wichtig Booster, und Masken und... - und drunter wird der Artikel jeweils von 100ten Postern völlig zerlegt. Ein Traum!
Und - oh Wunder - seit wenigen Tagen tauchen auch seitens Red. dort kritischere Artikel auf. (Somit: sag niemals nie
)
Die letzte große Pro-C-Zirkus-Maßnahmenblase in den Ö-MSM ist zumindest brüchig.
(und ich war eines von vielen vielen Sandkörnern im Getriebe
)
Ich seh das als meinen kleinen Beitrag "zur Pandemieaufklärung" (also gezielt in die "Höhle des Löwen" und DORT aktiv auf Menschen zugehen. (ich hab mir "deren" Taktik abgeschaut. Will gar nicht wissen, wie viele gezielt in zB Gesundheitsforen eingeschleust werden um dort gegen Alternativmedizin zu schreiben).
War auch immer interessant, wie "man" sich nach ein paar Wochen findet. Immer mehr Gleichgesinnte sich mit mir dort verbunden haben und dann schwupp, war man wieder gelöscht und es ging von neuem los.
Im Eso-Forum ist mir das jetzt auch zu mühsam, um dort nochmal zu starten (wie ihr schreibt - ist mir meine Energie momentan nicht wert). Ev. schau ich nach Weihnachten wieder rein.
Ich denk mir "die im Hintergrund" die es nicht so schwarz/weiß sehen, freuen sich über Gleichgesinnte, die sich dort "trauen"/die sich das antun.
Somit - wenn jemand Lust hat...
togian : Abhaken, Wasser unter der Brücke und auf zu neuen Ufern.

lg togi