Beiträge von togian

    Huhu,

    Österreich hebt die Lockdown-Maßnahmen ab dem 1. Mai auf!

    leider ist nicht alles Gold was glänzt...


    Die österr. Regierung hat etliche Corona-Maßnahmen aus dem Boden gestampft, die nicht gesetzeskonform sind. Das Ganze hat man in "Verordnungen" verpackt. Die aktuell gültige läuft mit 30.4. ab (war von Anfang an so geplant). Und sie wird nun - Hokuspokusfidibus - durch einen NEUE Verordnung ersetzt, die ab 1.5 gilt (die alte Verordnung wird abgeschwächt und ergänzt als neue Verordnung weiterführt. Somit weiterhin Masken, weiterhin keine Großveranstaltungen, weiterhin Einschränkungen auf allen Ebenen - - aber eben nicht mehr ganz so restriktiv wie bis zum 30.4.).


    Und wieder Mal toll, wie dieser "Verordnungswechsel" medial gut verkauft wurde. Chapeau! <X


    Es war - auch medial - klar, dass etliche getroffene Maßnahmen vorm Verfassungsgericht nicht halten KÖNNEN (Einschränkung vieler Persönlichkeitsrechte). Durch die zeitliche Beschränkung, hat das Verfassungsgericht aber gar keine Zeit sie ungültig zu erklären, solang sie in Kraft sind. Somit - bis das Verfassungsgericht jene Verordnung, die bis zum 30.4 gegolten hat, in der Luft zerreisst, ist die ohnehin nicht mehr in Kraft. Und so reiht sich nun Verordnung an Verordnung...


    Ein praktisches Beispiel: sollte z.B. die Maskenpflicht verfassungswidrig sein (was ich vermute/hoffe) - so kann sie dennoch durch die Verordnungen weiter aufrecht erhalten werden (nur weil in Verordnung 1+2+3 die Maskenpflicht als verfassungswidrig festgestellt wurde, kann sie dennoch in Verordnung 4+5+.... weiter verordnet werden).


    "Bananenrepublik" aktuell. =O


    Soweit ich das mitbekomme, "arbeiten" ja die meisten aktuellen Regierungen in Europa mit ähnlichen Tricks. In Tschechien dürfte der Verfassungsgerichtshof schneller agiert haben - dort wurde die geltende Verordnung vor kurzem gekippt, noch bevor einen neue aus dem Boden gestampft werden konnte.


    Ein Beispiel, das mE gut zeigt, dass wir noch weit weg sind von Normalität: Ab 4.5 dürfen bei uns die meisten Kinder wieder in den Kiga (es gibt aber noch einige Gruppen die nicht unbedingt gern gesehen werden). Aktuell sind keine Ausflüge für die Kinder erlaubt (Wald, Spielplatz - fällt alles flach).

    Es werden Kleingruppen gebildet (geht in unserem räumlich gar nicht?). Kinder werden nach fast 2 Monaten Pause nicht neu eingewöhnt (das wäre normal - man begleitet das Kind in die Gruppe. Lässt es quasi wieder sanft ankommen. Oder zumindest so wie sie es gewohnt waren - zur Garderobe, dann zum Gruppenraum und dort verabschieden...

    Nein. Die "neue Normalität" lautet: Kiga Tür ist verschlossen. Man muss läuten. Dann kommt eine Pädagogin und übernimmt das Kind (quasi auf der Straße). Eltern dürfen NICHT mehr rein in den Kiga. (beim Abholen --> Läuten --> Kind wird "gebracht").

    Bei meinem Kind ist es ok (der ist schon 6). Bei kleineren Kindern ist das ein absolutes No-Go. Es erinnert mich an die "schwarze Pädagogik" der Nazizeit (bzw. im Kommunismus war man auch so drauf).

    Hinzu kommt, das einige vom "alten" PädagogInnen-Team zur gefährdeten Gruppe zählen. Also wurden vermutlich etliche neue Pädagoginnen eingestellt (sonst wäre auch die Kleingruppenlösung gar nicht möglich). Wirklich "toll" für die Minis - nach 2 Monaten Ausnahmezustand, geht es weiter mit Unberechenbarkeit, sie haben dann tlw. keine Bezugspersonen mehr im Kiga.


    lg togi

    Huhu,

    bezüglich des Videos von Dr. Erikson und Dr. Massih:

    Ich konnte gestern ein wiedereingestelltes mit 1 Stunde und 8 Minuten hören. Finde es aber aktuell NICHT mehr.

    Es ist noch verfügbar: Dr Erickson COVID 19 Briefing: Executive Summary & Analysis (youtube.com/watch?v=FI9DJACegSA von YuTube zensiert)


    Ich habe es zusätzlich gesichert.

    Das ist leider nur eine 16 Minuten Variante.


    Hier eine Variante mit knapp 52 Minuten (also auch nur ein Teil. Ich kann auf die Schnelle nicht sagen, was fehlt): Dr. Erickson/Dr. Massihi - 52 Minuten

    (youtube.com/watch?v=25m0fm2LSIg - von YouTube zensiert)

    (ich vermute, das wird auch bald wieder weg sein, einfach nur irre, wie schnell zensuriert wird. Aber zum Glück gibt es ja immer wieder jemanden, der sie hochlädt :)).


    Ich finde es sehr hörens-/sehenswert, weil das erste Mal amerikanische Ärzte zu Wort kommen, die an vorderster Front sind und sich offen gegen die Maßnahmen von Dr. Fauci (dem US Virologen-Chefindianer) wenden.

    Sie sagen, dass sie am Anfang noch verstanden haben, dass man sehr vorsichtig reagiert hat. Da wusste man noch nichts über die den Virus. Aber nun sind genug Zahlen da, um die Maßnahmen zu korrigieren/aufzuheben.

    (Übrigens: es ist englisch, man kann sich aber über das kleine Zahnrad unten rechts (Einstellung) deutsche Übersetzung einblenden lassen).


    Ein kurze Zusammenfassung (aus meiner Erinnerung, daher wenige Zahlen. Einfach nur, damit ihr besser entscheiden könnt, ob ihr es anschauen möchtet):

    Beide Ärzte arbeiten in einer Klinik (Spital?) und sind in einem kalifornischen County (=Bezirk) zuständig für die Cov2 Testungen.

    Sie beschäftigen sich mit dem Infektionsthema jeweils intensiv seit rd. 20 Jahren.


    Aktuell haben sie rund 5.000 Menschen getestet. Sie hätten noch tausende Tests verfügbar. Aber Menschen trauen sich nicht in die Spitäler/Kliniken. Weder für ernsthafte Gesundheitsprobleme, noch für die Testungen.


    Sie geben einen kurzen Überblick über den Verlauf der "Pandemie". Es wurden - selbst bei strengsten Lockdown Szenarien - viel mehr Tote erwartet, als nun selbst bei sehr lockerer Umsetzung (Schweden) tatsächlich gestorben sind.


    Sie nennen erwartete Zahlen (Millionen Tote) mit den tatsächliche Zahlen die ein Bruchteil davon sind (div. US Staaten, Norwegen, Schweden). (da bitte selbst reinhören, ich habe mir die Zahlen nicht notiert).

    Dr. Erickson vergleicht bewusst immer wieder Norwegen (strenger lockdown) mit Schweden (nur wenige Maßnahmen).

    Norwegen (wenige 100 Tote) Schweden (rund 2.000 Tote). Für "Buchhalter" sieht es nun so aus, als hätten es Norweger besser gemacht. Aber egal ob 100 oder 2.000 - gemessen an der Gesamtbevölkerung und den Kollateralschäden in strengen Ländern sind auch die 2.000 sehr sehr wenig.


    Und Schweden hat vermutlich einen sehr hohen Grad an Immunität in der Bevölkerung (die anderen, strengeren Länder nicht), und sie konnten ihr Leben vergleichsweise normal weiterleben (geringerer Anstieg an AL usw..)


    Die beiden Ärzte nennen Beispiele aus ihrem Klinik Alltag: kaum Corona Fälle. In Spitälern rundum etliche Abteilungen geschlossen, weil keiner kommt. Dafür seit dem Beginn der Maßnahmen ein massiver Anstieg an häuslicher Gewalt und Selbstmorden. Auch sexuelle Übergriffe an Kindern durch Familienmitglieder sind massiv angestiegen (die Auswirkungen werden sie ein Leben lang spüren). Und es ist erst ein Anfang, weil ja die wirtschaftlichen Schäden nicht von heute auf morgen weg sein werden.

    Fast alle "mit Cov2) verstorbenen hatten schwere Vorerkrankungen.

    Hätte man nicht gewusst, dass es COV2 gibt, wäre es wahrscheinlich nur eine schwere "Grippesaison" geworden und man hätte normal weiterleben können.


    Kollegen aus anderen Spitälern, anderen Landesteilen erzählen ihnen, dass es bei ihnen punkto Corona auch sehr ruhig ist. Sie sind aber angehalten, bei Todesfällen nach Möglichkeit Covid 19 "mit draufzuschreiben". Man hätte das Gefühl, das krampfhaft versucht wird die Zahlen künstlich hochzupushen.

    (Ausnahme sind Hot Spots wie NY City - da ist viel los).

    Um Ansteckung zu verhindern, werden normaler Weise nur kranke in Quarantäne gesteckt, nicht alle. Das gab es noch nie. Das macht keinen Sinn.

    Warum es so gelaufen ist, dafür scheint es keine vernünftige Erklärung zu geben.

    Man BRAUCHT Kontakt mit Viren/Bakterien - sie sind Teil von uns. Es ist ungesund sich wegzusperren und es mit der Hygiene zu übertreiben. Man (das Immunsystem) braucht frische Luft. Bewegung.

    Sie selbst verwenden nur Masken im Klinikalltag wenn es nicht anders geht. Masken auf der Straße/außerhalb des Spitals zu tragen werden sie sicher nicht tun.

    Je länger der Lockdown dauert, desto schwächer wird das Immunsystem. Und sobald man dann die Maßnahmen lockert, hat man erst recht mehr Erkrankungen ("hausgemachtes" Problem). Also schadet der Lockdown doppelt und dreifach.


    Sie bemühen auch immer wieder den Vergleich mit der Grippe (Verlauf, Todeszahlen, Verbreitung in der Bevölkerung). Nur dass eben Cov2 verstärkt auf Lunge geht. Und eben "neu" im Bewusstsein der Bevölkerung ist. Corona Viren werden seit den 1970ern erforscht. Nur für die Masse sind sie "neu".

    Gesamt"durchseuchungs"zahlen fand ich auch sehr spannend (weil recht hoch), hab sie mir leider nicht gemerkt. Sind aber anscheinend so, sie bei Grippe jedes Jahr. Und auch bei ihnen - je mehr sie testen, desto mehr positve (die die Krankheit symptomfrei durchlaufen haben), desto kleiner und kleiner wird die Letalität.


    Impfung: sinnlos (bis sie da ist, hatten genug Kontakt. Bzw. kann man nicht mit dem normalen Leben warten, bis eine verfügbar ist. Das steht in keinem Verhältnis).


    ***

    Zwar viel Bekanntes, aber diesmal auch von der "schwer betroffenen" USA. Und mal keine Ärzte die am Limit sind (HotSpot NY), sondern Ärzte die ein anderes, viel ruhigeres Bild zeigen (so wie es in Ö/D/CH gelaufen ist).


    Sie bringen sehr viele Zahlen - wer sich dafür interessiert, bitte selbst reinhören (mir gings eher um die Makroperspektive).


    lg togi

    Mag er denn Kokosöl?

    Essen wir fast tgl. und gerne (hab nicht das Gefühl, dass es geholfen hat. Andererseits weiß ich ja nicht wie es ohne gewesen wäre...). Hast Du da eine positive Wirkung punkto Parasiten gespürt?

    könnten das nicht auch Pilze sein?

    Ja, kann auch sein. Das kenn ich von mir von früher recht gut. (da war für mich hochdosiertes Vit A eine gute Option).


    lg togi

    Huhu,

    @ René - sehr hübsch. Bitte berichte, wie es punkto Tragekomfort und Vermummungsverbot ist ;).

    (in Ö wurde schon angemerkt, man dürfe KEINE Sonnenbrille zur Maske tragen, wegen des Vermummungsverbots :D)


    Ich hatte nur ganz kurze Slogans (auf die "Einmalmasken" - im Nasenbereich) geschrieben.

    Die waren gut lesbar.

    • Maulkorb (so wie Kaulli schon geschrieben hat, finde ich das auch sehr passend)
    • Herdentier
    • CO2 Rückatmerin
    • Mitläuferin
    • Querdenkerbommel (und Pfeil runter --> zu meinem Querdenkerbommel, den ich als "Halskette" trage)
    • Querdenkerin und "Verschwörungtheoretikerin" (die 2 hab ich noch nicht getestet)

    (Aktuell bin ich ganz froh, hinter meiner "botschaftslosen" Kindermaske in der Anonymität zu verschwinden).


    Speziell das Personal in Ö-Supermärkten ist mittlerweile großteils auf "Schildmasken" umgestiegen. Die haben den Vorteil, dass man die Mimik weiterhin sieht und Atmung recht unproblematisch sein dürfte, wenn der Abstand zwischen Plexiglasschild und Gesicht weit genug ist (ich habe aber erst 2 Personen gefragt. Beide im Verkauf - die meinten im Vgl. zu den Stoffmasken ist es viel angenehmer, sie merken es aber natürlich auch nach ein paar Stunden massiv...).

    Die müssten sich auch gut für Botschaften eignen (ev. mit Whiteboard Stift beliebig neu beschriftbar?)

    Do-it-yourself durchsichtige Schutzmaskeˍ


    Ich habe auch eine sehr simple Variante gesehen: eine Klarsichthülle mit Lochrand. In den Lochrand schiebt man einen schmalen Haarreifen (möglichst ohne Spitzen ;))

    Und fertig ist die Maske! (Haarreifen vorne auf die Stirn schieben). Die hat nur leider nicht sehr bequem ausgeschaut (zu nah am Gesicht). Ev. kann man das mit wenigen Handgriffen optimieren.


    lg togi

    Maskenpflicht Survival Guide…


    Da wir in Ö schon ein paar Wochen „üben“ dürfen, meine „Masken-Survival-Erfahrungen“ (eventuell ist der eine oder andere Tipp dabei, der all jenen bei denen Maskepflicht (Faschiiing ;)) bevorsteht, den Alltag damit ein wenig leichter macht.


    Und nein, es geht mir nicht um maximalen Schutz, sondern drum „formal korrekt“ durchzukommen ohne dass ich das Gefühl habe weniger Luft zu bekommen/eingeschränkt zu sein. (wer also einen sicheren/guten Umgang mit Masken sucht - damit geht es in meinem Post nicht).


    • Einwegmasken: es gibt dünnere/dickere – infolge dessen kann man je nach Maske besser/schlechter atmen. Die Unterschiede sind massiv (bei uns gibt es sie in vielen Supermärkten gratis, und Qualitäten sind von-bis. Also ist mein Tipp: Märkte "abgrasen" und schauen, welche am angenehmsten ist).
    • Maske auf die Nasenspitze runterziehen hilft enorm, um besser Luft zu bekommen (leider rutscht sie bei mir meist wieder hoch.
    • Wenn man eine Maske mit Draht im Nasenbereich erwischt, hilft es sehr den nicht entlang der Nase zu biegen bzw. sogar ein wenig nach außen zu biegen. Und schon hat man ein prima Frischluftloch.
    • Wenn ich nach ein paar Minuten das Gefühl habe nicht mehr gut Luft zu bekommen, ziehe ich die Maske unter die Nase, lüfte sie ein wenig und ziehe sie dann wieder hoch. In der kurzen Zeit atme ich weiter durch die Nase ein und durch den Mund aus. Dazu suche ich mir ein ruhiges Eck im Geschäft (damit ich „unbeobachtet“ bin). Das hilft mir enorm, einfach weil die eingeatmete Luft kurzfristig wieder kühler wird. Pro Supermarkt Einkauf mach ich das 2-3x. Wenn ich das Gefühl, „zu wenig Luft zu bekommen“ übergehe, werde ich unrund und würde am Liebsten möglichst schnell aus dem Geschäft raus laufen. Mit dem „Zwischenlüften“ kann ich recht entspannt einkaufen.
    • Dünnes Halstuch finde ich top punkto Luftzufuhr. Das habe ich gern genommen, solang es nicht zu warm war (durch das Rumwickeln wird es mir mit der Zeit doch recht warm. Luftprobleme hatte ich damit keine).
    • Schlauchschal, dünn – ist für mich keine Option mehr (zu warm/zu eng anliegend/zu wenig Luft).
    • Kindermaske: mein neues Lieblingsteil :thumbup:. Da klein Togi sich weigerte eine geschenkte Stoff-Maske mit Teddybären zu verwenden (Teddybären, wie UNCOOL!) habe ich sie „geerbt“ und LIEBE sie.
      Sie lässt – da sie naturgemäß schmäler ist – vieeel Luft links und rechts rein. Ist auch nur einlagig genäht (etwas dickerer, fester Mullstoff). Damit brauche ich keinerlei Lüftungspausen zu machen. Ich spür die Maske so gut wie nicht und sie schränkt mich nicht ein.
      Ich plane mein dünnes (leicht durchsichtiges *hüstel*) Halstuch in mehrere „Kinder-größen- Masken (bzw. ev. sogar einen noch abgespecktere/schmälere Variante) zu verwandeln. Möglichst einlagig. Es heißt ja nur Mund+Nase muss bedeckt sein. Mehr "Vorschriften" gibt es ja aktuell (zumindest in Ö) nicht.

    Selbstverständlich will ich nicht verantwortungslos sein und würde im Fall des Falles in meine Ellenbeuge niesen/husten und halte ohnehin ausreichend Abstand zu meinen Mitmenschen. Somit erlaube ich mir eine bewusste „Frei-Atmer-Variante“ zu leben 8o.


    lg togi

    Ich habe mir auch schon einige Videos reingezogen, ich finde ihne sehr arrogant, weil immens reich. Er betont immer, was er so alles besitzt, z.B. ein


    unterirdisches Refugium. Wenn man in seinen Club kommt, gibt es keine Zwänge, keine Impfungen, keine Steuern. Wie soll das denn gehen?Seine Clubbeiträge sind wahrlich nicht günstig, die muß man sich schon leisten können.Ich kann diesen Mann nicht einordnen, er kommt nicht sympathisch rüber.

    Lg tantelleround

    Huhu,

    es ist nicht alles Gold, was glänzt...


    Wie ich vor Jahren recherchiert habe, hatte er noch eine "handgestrickte" Homepage. Und richtig viel Ärger hinter sich (rechtlicher Art, weiß nimmer genau - irgendwelche Betrugsvorwürfe (ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht mehr). Findet man sicher wenn man es recherchieren möchte)

    Die Homepage richtig gruselig mit dunklem, glitzernden Hintergrund, Schrift tlw. kaum lesbar in Regenbogenfarben, immens viele Rechtschreibfehler.

    Fazit: sehr unprofessionell und "selbst gemacht". Was ja nicht schlimm ist. Nur wenn das von jemandem kommt, der sooo viel Erfolg und Geld hat...?


    In einem seiner Videos hat er dann erklärt, warum die noch nicht fertig ist, nämlich weil,

    ... er der einzige im Team ist, der deutsch spricht

    ... weil es nur 2 in seinem Team gibt, die deutsch können

    ... weil es nur 3 in seinem Team gibt, die deutsch können


    Alles im selben Vortrag - anscheinend merkt er sich nicht mal was er sagt. In einem anderen Video aus dem selben Zeitraum, outete er sich als one-man-show im Heimbüro und hat sich ganz arm gefühlt (ja die bösen Anklagen gegen ihn usw..).

    Und ev. ist ja sein unterirdisches Refugium analog zu seinem großen Team die Besenkammer neben seinem Heimbüro? ;)


    Die englische Version der Webseite war aber genau so katastrophal. Und viele drehende/blinkende GOLDENE "Logos" hab ich in Erinnerung. Keinerlei Shopanbindung. Keinerlei seriöse Bezahlfunktion (ich glaub irgendwas in Richtung per Mail Kreditkartendaten an ihn schicken oder so...). Die Seite war einfach ...<X


    Und hätte er tatsächlich so viel Geld - müsste er dann auf Robert Franz so billig rumhacken, damit er seine NEMs los wird? ;)


    Ich hab mir das so zusammengereimt, dass er ziemlich am Boden gewesen sein wird und dann die neue Geschäftsidee hatte, die ihm zumindest wieder eine halbwegs professionelle Webseite ermöglicht.

    Sei ihm vergönnt. Das nehm ich mir mit/lerne ich von ihm: Krone richten und weiter geht's. :) (und ergänze: nichts machen, wo man sich nachher nicht in den Spiegel schauen kann.. und keine Sakkos mit Goldknöpfen, *yak* <X)


    lg togi

    Wasserstoffperoxid ist aber auch giftig ... deshalb desinfiziert es ja und mit Vitamin C macht man auch Lebensmittel haltbar, weil es Bakterien tötet, deshalb kann man aus Zitronensaft auch keine Essig machen, weil darin auch Essigbakterien nicht überleben.

    OT im Corona Thread...:


    Huhu,

    magst mal definieren, was giftig für Dich bedeutet?


    Wenn Du einen frischgepflückten Apfel aufschneidest, dauert es Tage-/Wochen, bis sich die Schnittstelle braun färbt (er hat noch viel Vit C/Ascorbinsäure). Wenn er schon länger gelagert wurde, wird er innerhalb von Minuten braun (wenig/kaum mehr Vit C).

    Nennt sich antioxidative Wirkung.

    Genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert das bei Lebensmitteln (es sind meist ja nur sehr kleine Mengen Ascorbinsäure drinnen, die über die Haltbarkeitsdauer verbraucht wird. Deswegen wird es ja nicht als Vitamin C deklariert und die Menge angegeben, sondern nur als E Nummer angeführt).


    Zitronenessig: https://web.archive.org/web/20…essig-zitrone-essig-750ml

    (wenn genug Zucker reinkommt, sind die "Essigbakterien" nicht heikel. ;)


    lg togi

    Hallo Kevin,

    falls Deine Prostatitis noch ein Thema ist, wäre mE JOD eine Recherche wert.


    In entsprechender Dosierung ist es ein Antibiotikum, gegen das es KEINE Resistenzen gibt. Grad das Prostatagewebe "saugt" viel Jod. Du könntest es sowohl oral, als auch in der Nähe, (z.B. Lugolsche Lösung am Damm - verdünnt) auftragen.


    In meinem Umfeld hab ich 1x akute Prostatitis die mehrere Wochen gedauert hat und einmal chronische, die einen längeren Zeitraum (Monate? Jahre? so genau weiß ich das nicht) miterlebt, bei denen es rasch und gut geholfen hat.


    Es ist eine schnell wirkende und kostengünstige Lösung die vor allem NACHHALTIG ist.

    Aber das Einlesen/Recherchieren erfordert vergleichsweise viel Zeit.


    Recherchebegriffe: Dr. Brownstein, Dr. Flachas, Kyra und Sascha Kaufmann, Jod Hochdosis Therapie bzw. auch über den Suchbegriff "lugols" findest Du im amerikanischen Am**on viele Erfahrungsberichte.


    Hier mal ein Überblick: Jod Hochdosis Therapie (natuerliche-therapie.de/jod/)

    (es gibt mehrere Seiten mit Kurzfassungen - vergleiche dort die Co-Faktoren und die jeweiligen Dosierungsangaben).


    Falls Du bereits Fluorchinolone genommen hast, wird das Jod da vermutlich auch Restbestände ausspülen/verdrängen. Also Win-Win :).


    Wichtig ist vor allem vorab eine genaue Schilddrüsendiagnostik und es müssen alle Co-Faktoren, speziell genug SELEN und SALZ dazu genommen werden, damit keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt.

    Das mit dem Salz klingt banal, ist aber - speziell in der Anfangsphase - enorm wichtig, damit Dich Entgiftungserscheinungen (Verdrängung unerwünschter Halogene) nicht "umhauen".


    Alles Gute

    togi

    Was verwendest du zur Entwurmung und wie führst du das bei einem 6-jährigen(?) durch?

    Hallo Emah,

    was "grast" Dein Sohn? (Immer etwas Bestimmtes oder wechselnd?).


    Bezüg. Entwurmung: nehme ich aus der Apo Pantelmin (Wirkstoff: Mebendazol). Das schmeckt süß und wird halbwegs freiwillig von ihm genommen.


    Ich selbst hab jahrelang mit Kräuterkuren rumgetan und nehme jetzt auch nur mehr schulmedizinische Mittel für die Parasiten (wenn es mal per Muskeltest notwendig ist). Wirkung ist (für mich) kein Vergleich.

    Die Kräuter muss man ja länger nehmen und sie sind recht scharf und rückwirkend denk ich mir, hat meine Darmflora ganz schön gelitten. Beim Mebendazol nimmt man im Regelfall nur eine 1x-ige Dosis (+ 1-2 Wiederholungsrunden nach 7-21 Tagen) und gut ists. Und viel billiger ist es auch noch.


    Für uns Erwachsene nehme ich mittlerweile auch gern Kieselgur (Lebensmittelqualität), ich selbst nehms regelmäßig/laufend. Für klein Togi hab ich bislang nichts gefunden, wo ich ihm das reinrühren könnte (Selbst aus Keksen schmeckt er es raus und verweigert... Ich glaub so verpackt wäre es ohnehin auch nicht wirksam).


    lg togi

    Hmmm,

    mir kommt der "Franz-Zeitungsartikel" eher vor, wie eine persönliche Abrechnung ehemaliger Geschäftspartner/Angestellten. Das ist für mich eine andere Ebene (da geht es ja nicht um seine fachlichen Kompetenzen).

    Auch die Anschuldigung: "Lautstark beschimpft habe er auch eine andere Kollegin. Die hätte vor Schreck einen Herzinfarkt erlitten und sei später im Krankenhaus verstorben." .... 8|:rolleyes:


    Ich hab einige Videos von ihm gesehen und konnte mir immer wieder neue Infos rausziehen. Wirkliche Falschinfos gab es mE wenige (jeder macht mal Fehler. Und ich hab sicher auch nicht alles entdeckt. Aber unterm Strich scheint er mir recht gut eingelesen zu sein).

    Über die Produkte kann ich nichts sagen. (mir waren sie bislang im Preis-/Leistungsverhältnis immer zu teuer, also habe ich noch nie eins probiert).


    Zum Coldwell selber, möchte ich aber mehr sagen (schreiben):


    Meine Recherchemitschrift Coldwell betreffend ist Stand Ende 2016.

    Ich fand ihn am Anfang auch sehr interessant und hab mir einige seiner Videos und seine Webseite angeschaut und Notizen gemacht. Er war - zumindest auf den ersten Blick - ganz auf meiner Linie (Nahrungergänzungen, orthomolekulare Medizin...)

    Abschließend hatte ich folg. Eindrücke:

    Er "schmeißt" mit so ziemlich allen "verfügbaren" alternativmedizinischen Themen um sich ohne näher drauf einzugehen, und m.E. auch tlw. ohne sich eingelesen zu haben. Widerspricht sich immer wieder (in ein und dem selben Video) und er tendiert sehr in Richtung schwarz/weiß.

    z.B.:

    KREBS:
    75.000-150.000 D3 iU/Tag heilt jeden Krebs.

    B17 (Aprikosenkerne) heilen jeden Krebs.

    Natron + Ahornsirup karamelisiert - heilt jeden Krebs... (und es kommen noch weitere Methoden die "jeden Krebs" heilen).

    0 Unterscheidung in hormonaktivem Krebs/glukosesensitiven Krebs oder sonst eine Zusatzinfo. Einfach nur Methode XY heilt jeden Krebs (ohne auch nur eine einzige Quelle zu nennen).

    Um an detaillierte Infos zu kommen, hatte man damals nur die Möglichkeit einer Art "Geheimclub" beizutreten (man hätte da sogar eine goldene Anstecknadel bekommen. Hätte nur läppische paar hundert $ pro Jahr gekostet (und die Mitgliedschaft war sicher ein Leben lang, ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Geheimbund lebend wieder verlassen darf 8o)

    Weil, diese geheime Mitgliedschaft gab es nur um die Infos und Coldwell zu schützen vor allen bösen Mächten. Allen voran den Juden. Weil die sind schuld. Er ist kein Antisemit sondern hat Beweise ... :facepalm:

    Andere "Sager" von ihm:
    Kieselgur - "da verblutest Du innerlich ganz grausam". (er hat nicht unrecht - wenn die Körnung zu grob ist, kann es innerlich Troubles geben. Aber bei "food grade" also Lebensmittelqualität darf die Körnung nicht zu grob sein. Ich habe es als sehr günstige und wirkungsvolle Nahrungsergänzung zu schätzen gelernt. Auch viele A*** Rezensionen, lassen eher auf positive Auswirkungen schließen.

    Aber - meiner Wahrnehmung nach - "klassisch Coldwell" - Kieselgur böse/Kieselerde gut. (In einem anderen Video ist Kieselgur dann einfach nur toll).

    Und dann schlichtweg Nonsense:
    "Afrikanische Frauen lassen ihre Kinder nur impfen, weil so ein Druck auf sie gemacht wird und man sie sonst töten würde, jawoll, das ganze Dorf töten würde. Dafür hacken sie ihren Kindern dann die geimpfte Hand ab um ihr Leben zu retten". (ja, ich kann mich an die täglichen Medienberichte erinnern. Wer kennt sie nicht, die Bilder der einarmigen, afrikanischen Kinder :facepalm:)

    Vit C ist giftig - davon stirbst Du (:facepalm:)

    Punkto Behandlung: er heilt ALLE seiner Patienten (äh klar, hab nix anderes erwartet). Allerdings arbeitet er schon seit langem nicht mehr als Arzt, weil

    a) er dutzende Klagen am Hals hat (weil er so erfolgreich ist und ihn ALLE Behörden deshalb als Gefahr sehen, ihn umbringen wollen usw.)

    b) er tausende $/Stunde kostet und sich das kaum wer leisten kann -

    (den Grund darf man sich aussuchen) deswegen hatte er wahrscheinlich lieber seinen Geheimclub

    "Grandios" dann sein Erfolgsrezept/Heilungskonzept: (sinngemäß) - er "bricht" seine PatientInnen/KlientInnen. Um heilen zu können, müssen sie völlig gebrochen sein. Es darf nichts mehr von ihnen übrig sein. Erst dann kann er sie neu aufbauen und heilen. =O=O=O :facepalm:

    Viele lassen das nicht zu/gehen (und sterben selbstverständlich ohne seine "Behandlung" qualvoll).

    Aber die, die bleiben werden geheilt.

    jo, äh...

    Ich hab von ihm damals auch keinerlei Testimonials gefunden - die scheint es jetzt zu geben (zumindest auf seiner HP).

    Mein Fazit damals war - der Mann ist gruselig, Hände weg! (zum heutigen Stand kann ich wenig sagen. Eventuell hat er ja dazu gelernt.

    Aber seine Erzählweise ist recht locker. Also bekommt man in recht kurzer Zeit einen Überblick über alternative Heilmethoden (und Details muss man dann selber recherchieren).

    Was natürlich auch für ihn spricht - er scheint einfach alle wichtigen Menschen dieser Welt zu kennen, weil er sagt in seinen Vorträgen oft "gestern habe ich Barack angerufen um ihm zu sagen, dass die Juden..." (sicherheitshalber nennt er dann doch noch den Nachnamen "Obama")... "ich sage zu (berühmter Schauspieler, ehem. Präsidenten, ... - er scheint sie wirklich ALLE zu kennen), immer dass ..."

    Auch Robert Franz dürfte er getroffen haben (und ätzt über ihn, weil er gestunken haben soll... Hat er es wirklich notwendig "Konkurrenten" auf dem Weg "anzugehen" ?.

    Ich sag es ja, ein Mann von Welt :rolleyes:.

    (ist natürlich nur meine persönliche Meinung).



    Die NEMs von Coldwell hab ich nur kurz angeschaut.

    z.B. das Vit C (er ist ja bekennender Feind von Ascorbinsäure, früher komplett vom Vit C also wundert es mich nicht, dass er...)

    beim liposomalen C schreibt:

    "Zutaten: Aqua dest., Calciumascorbat (Hauptquelle für Vitamin C), Phospholipide (aus Sonnenblumenlecithin), Ascorbinsäure (sehr wenig), pflanzl. Glycerin, Bio-Rapsöl, Curcuma Pulver. BALD mit XYLIT Stabilisiert statt Ascorbinsäure."

    Tja, und wenn man weiß, dass Ascorbinsäure = Vit C ist und woraus besteht nochmal Calciumascorbat...? :S


    Oder sein D3 Produkt, enthält "k2 als Lichtquantenfrequenz" - soso... :S

    (ich hab nichts gegen energetische Aufbereitung, zweifle aber im Fall von Coldwell schon ein wenig...)


    lg togi

    Der Beitrag ist atemberaubend. Prof. Drosten macht eine weltweit einmalige Beobachtung, die weltweit schon seit langem bekannt ist: Er beobachtet die Kreuzimmunität. ...

    Wenn ich so was lese, dann komm ich mir reichlich verarscht vor.

    Dr. Wodarg hat das in einem seiner ersten Corona Videos schon vermutet (sinngemäß, weil es bislang immer so war...) - da wurde er, uA auch von Drosden übelst verrissen...

    Um es positiv zu sehen: Drosden scheint lernfähig zu sein. Ich hoffe er schaut noch weitere Videos von Wodarg und Streeck 8o


    Ich finds auch immer "schick", wenn irgendwelche Gen-Sequenzen vom Sars-CoV2 "rausgekramt" werden im Sinne von "uj, da ist eine übereinstimmende Gensequenz mit Aids, Ebola, einer Kaffemaschine (oder was auch immer) und DESHALB ist er so wahnsinnig unberechenbar und gefährlich :rolleyes:.

    Gentechnisch gesehen ist ja der Mensch zur 1/2 eine Banane, zu rd. 90% eine Seegurke und so richtig verwand sind wir mit dem hirnlosen Strudelwurm (ja, das macht sich dann bei so Leuten wie dem Drosden manchmal bemerkbar, und ich kanns nach einem Blick in den Spiegel heut auch nicht leugnen;))


    lg togi

    ...in gewissem Maße giftig, auch Vitamin C in hohen Dosen - deshalb tötet es eben Viren.

    Huhu, Vitamin C tötet keine Viren/Bakterien/Erreger durch "Giftigkeit". Das macht das Immunsystem (mit Hilfe von C, dadurch kann es "Gas geben").


    Ergänzend zu dem was Bernd geschrieben hat: bei der Bekämpfung von Erregern wird "Müll" produziert (das so genannte "Dehydroascorbat").

    Das verursacht Schäden in den Geweben, wenn es nicht entsorgt werden kann, also stoppt der Körper die Erregerbekämpfung, wenn zu viel Müll (Dehydroascorbat) liegen bleibt.

    Zum Neutralisieren/"Wegräumen" vom Dehydroascorbat braucht es das "Ascorbat" (=Ascorbinsäure =Vit C).

    Also je mehr C desto schneller kann das Dehydroascorbat neutralisiert werden und desto stärker/effizienter kämpft das Immunsystem.


    Und wirklich schick ist, dass es egal ist, ob Viren oder Bakterien - das Immunsystem erkennt sie alle (sofern es genug Ressourcen hat).


    lg togi

    Huhu,

    bei uns in Ö mehren sich auch in den öffentlich rechtlichen Medien kritische(re) Artikel, z.B.:

    "Exitszenarien für Pandemie" auf orf.atˍ

    Einerseits wird im Artikel - wieder einmal - als einzige "Lösung" ein Medikament oder eine Impfung gesehen. (Die Bedeutung vom Immunsystem scheint also auch im Bewusstsein vom "Experten Sprenger" nicht vorzukommen).


    Andererseits, man staune....:

    • vermutete Letalität 0,2-0,4% - (wir erinnern uns, bis zu 6% wurden am Anfang als "Rechtfertigung" für die Pandemie angenommen. Bei 6% wären die Maßnahmen mE ja durchaus gerechtfertigt gewesen). Und die "bis zu 0,4% waren bislang eher in alternativen Quellen zu lesen. In den "renommierten" Medien war meist der "Headcount" im Vordergrund (in Richtung: wieder 10 in XY gestorben.. Ohne zu erwähnen, wie viele sonst pro Tag sterben...).
    • Augenmerk auf Gesamtnutzen/Gesamtschaden der Maßnamen (bislang war - zumindest meiner Wahrnehmung nach - nur Kosten-/Nutzen punkto Corona ein Thema (Auswirkung auf GESAMTSTERBLICHKEIT, Gesellschaft-, Wirtschaft-... wurde nur sehr peripher, wenn überhaupt "mitbetrachtet")
    • Kinder unbehelligt lassen! (Sozialkontakte, Bewegung...) :thumbup: (wie mein Kind immer sagt: wer krank ist, muss zu Hause bleiben. Ich bin nicht krank. Warum darf ich nicht...?) Ich habe außer: "viele haben gerade unnötig Angst und verhalten sich deshalb komisch" keine Antwort für ihn.
    • v.A./(nur?! - das wäre mE das Optimum): Schutz der gefährdeten Gruppen!!! Soooo selbstverständlich und dennoch ist es untergegangen in der ganzen Hysterie. z.B. Chemo-PatientInnen müssen sich seit jeher selbst schützen. Die Welt fährt nicht einfach runter, um sie zu schützen. Warum dann bei Corona? Ich ergänze: Schutz auf freiwilliger Basis. "Wegsperren" darf mE nie eine Option sein!
    • Trendwende VOR Lockdown - im untersten Bereich des Artikels, nochmal "DIE KURVE" - auch in Ö sind die "Corona Zahlen" schon VOR dem Lockdown, ähm, meinte natürlich die Ausgangs"beschränkungen" RUNTER gegangen (skurril finde ich, dass die Kurve NACH dem Lockdown FLACHER wurde... :D - ja, kann natürlich an mehr Tests liegen. Oder auch ein Beleg dafür, wie ANGST wirkt).
      Bei uns wurde SEHR LAUT gesagt, dass bei einer Reproduktion >1 unser Gesundheitssystem überlastet wäre. Man sieht deutlich, wir waren mehrere Wochen >1 - das System war unterdurchschnittlich ausgelastet (ja, auch weil kaum jemand "ohne Corona" mehr Chance auf Behandlung hatte. Aber auch dass muss ja in Prognosezahlen einfließen :/).

    Reproduktion <=1... - das große "ZIEL" bei Corona. Warum beten das (zumindest in Ö) alle rauf/runter? Die Kennzahl macht ja nur akut Sinn, wenn man z.B. bei einer Auslastung von 90% ist und sagt - ab jetzt darf die Reproduktion nicht mehr über 1 kommen.

    Wenn man z.B. 2.000 Betten Kapazität hat und bei 1.800 Auslastung ist, hat die Zahl ihre "Berechtigung". Aber wenn man ohnehin nur bei 30% Auslastung ist, kann sie ja auch eine Zeit lang >1 sein, ohne dass das System kollabiert (sieht man ja auch schön an der Kurve im verlinkten Artikel).

    Nur so ein Gedanke, weil unser lieber Kanzler uns immer wieder "droht" dass bei > 1 die Maßnahmen wieder verschärft werden...

    (und es ist ja ein Unterschied, ob grad 10 Neuerkrankungen pro Tag sind und die raufgehen auf 20, 30... oder täglich 1.000 Neuerkrankungen da sind und die rauf gehen auf 1.100, 1.200...). Die zweite Reproduktionszahl wäre die "niedrigere", aber gleichzeitig die Fatalere..


    Mir fehlt bei der "Informationspolitik" die Nennung absoluter Zahlen (z.B. es dürfen 100.000 gleichzeitig erkrankt sein, da wissen wir, dass dann max. 5.000 im Spital sind und 1.500 davon intensivmedizinisch betreut werden müssen (Zahlen sind von mir "erfunden" eben weil das in den Medien/seitens unserer Politiker nur "bruchstückhaft" so kommuniziert wird). Damit würde man sich eine Berichterstattung in Richtung: "schon wieder ein Mann in XY an Corona verstorben...!/20 Personen in XY an Corona..." hoffentlich ersparen.


    Also auch in diesem Artikel - viele Fragezeichen. Viele Vermutungen. Suche nach dem/den Mustern. z.B. Diabetes, Herz-/Kreislauferkrankungen, Übergewicht... Aber auch da gibt es ja nur Tendenzen (Person A mit Diabetes daran gestorben ist, Person B nicht...)

    Wiederum - keiner schaut, wie viel D3, Zink, Vit A... - hatten die Personen im System?

    Nur mal ZINK als Beispiel:

    Zink benötigt das Immunsystem zur Bekämpfung von Infekten. Aber auch bei der Umwandlung von Ferritin im Hämoglobin (somit für den SAUERSTOFFTRANSPORT im Körper!!!), scheint es eine wichtige Rolle spielen zu können.

    Geruchs-/Geschmacksverlust ist auch eines der Zinkmangelsymptome! Und nein. Zumindest in Ö werden Mikronährstoffe (bei Personen die mit Lungenentzündung im Spital liegen) NICHT gemessen. (meine - teilnehmende - Beobachtung bei 2 Personen die vor kurzem mit Lungenentzündung im Spital lagen - jeweils 2 Wochen +, viele Befunde, nur Elektrolyte wurden laufend gemessen, aber nie aufgefüllt).


    Zink ist nur 1 Beispiel. Wir BRAUCHEN - so wie viele von euch ja immer wieder schreiben - dutzende ESSENTIELLE Stoffe um "gut zu funktionieren".

    Mich frustriert das enorm, wenn ich mit ÄrztInnen rede oder Mails an diverse Ansprechpersonen schicke - keinen scheint das Mikronährstoffthema zu interessieren. Dabei wäre es so leicht - ein paar Laboruntersuchungen und schon wüsste man ob und wenn ja was fehlt, ob es da gemeinsame Nenner gibt....

    Aber da werden lieber Milliarden für Impfungen rausgeschmissen... *grmpf*


    Auszüge aus der gestrigen, hitzigen und kontroversen Parlamentsdebatte in Ö, wurden ja schon hier gepostet (sorry, finde den Post gerade nicht).

    Also es tut sich - zumindest auf der Ebene - auch mal was in Ö... ENDLICH :)


    lg togi

    Hallo Talina,


    Beobachte Dich mal einen Tag lang: wie gut gekaut ist Dein Essen, bevor Du schluckst? Isst Du in Ruhe, oder bist Du im "Stressmodus" während Du isst?

    Schaltest Du sofort wieder in einen Stressmodus, nachdem Du gegessen hast? usw...

    Wenn die Nahrungsaufnahme von den Rahmenbedingungen suboptimal ist, "hängen" alle weiteren Stationen. Wenn man z.B. im Stress ist, schüttet der Körper entsprechende Botenstoffe aus. Der Körper ist im "Fluchtmodus" und fährt alle Verdauungstätigkeiten gegen 0 zurück. (Verständlich: wenn man vorm Säbelzahntiger wegrennt, macht es keinen Sinn Energie in die Mittagessenverdauung zu pumpen ;). Da wartet der Körper, bis man wieder in "Sicherheit" ist um sich dann um die Verdauung zu kümmern).


    Essen lange im Magen: fehlende Magensäure und/oder Verdauungsenzyme wären auch "Klassiker" (Wenn Du keine Ursache findest und ein "entstressen" beim Essen nicht hilft, kann man beides substituieren: Betain HCL und Enzymkomplexe. Sofern sie helfen, müsstest Du sie dann vermutlich dauerhaft einnehmen).

    Weitere mögliche Ursache könnten weitere Mängel sein: z.B. benötigt der Körper SALZ um genug Magensäure zu produzieren. (wir lesen überall, dass Salz nicht gut ist. Wenn aber z.B. die Nebennieren schwächeln, verliert man übermässig Salz und muss mehr "nachfüllen" als jemand der gesund ist).

    Jod (+ Selen + alle Co-Faktoren) sind ebenfalls sehr wichtig um die Enzym- und Magensäureproduktion in Gang zu bringen.


    Müde/langsame Verduung: Magnesium hochfahren (Oxid oder Citrat). Bzw. wenn die SD ein wenig lahm ist und Jod + Co Faktoren dazu kommt, regelt sich das meist von selbst.

    Ballaststoffe/resistente Stärke sagt Dir was?


    Körper mit allem was Lebensnotwendig ist versorgen:

    1. Eiweiß! Unser Körper BRAUCHT ca. 1g/kg NORMALGEWICHT verwertbares Eiweiß pro Tag (kann bedeutend mehr sein, wenn man erhöhte Belastung hat. Dazu zählt auch Krankheit). Eventuell legt sich auch Dein Heißhunger, wenn Du mit Eiweiß hochfährst.

    Aminosäuren (Eiweißbausteine) sind die Bausteine des Lebens. Wir bestehen aus Aminosäuren. Jeder Reparaturbedarf im Körper erfordert Aminos.

    2. gute Fette: da gehen die Meinungen weit auseinander (gesättigt/ungesättigt, tierisch ja/nein). Einig ist man sich, ob eines hohen Omega 3 Gehaltes. Ergänzend fahre ich gut mit tierischen Fetten, Kokosöl und Olivenöl

    3. ... schauen was Dir gut tut, was Du gut verträgst (Gemüse.... ).


    Süßhunger:

    - Insulinresistenz

    - Parasiten (da reicht oft 1-2xige Entwurmung um zu sehen, ob es "das" war)

    - Pilze (mein Indikator war Vitamin A Stosstherapie - z.B. 1x 50.000 iE)

    - HPU/KPU


    Wenn Du öfter in die "Zuckerfalle" tappst, spülst Du z.B. vermehrt Zink und Vit C aus. Auch wenn das Zuckermeiden grad/mal nicht geht, dann zumindest auf ausreichend Nachschub von Nährstoffen achten (Multivitamin...)


    Ich selbst habe eine recht schwache Nebenniere und die hat uA meine Schilddrüse "mit runter gezogen". Seit dem ich Jod + Salz + Co Faktoren nehme, sind meine Unverträglichkeiten alle weg (ich habe rund 10-15 Jahre lang Fructose-, Histaminintoleranz gehabt und immer wieder auf einzelne Lebensmittel mehr oder weniger stark reagiert).

    Stuhlgang ist von 1x/Tag (mit viel Magnesium) auf 2-4x pro Tag. Fast immer schön geformt. Energie gut. Hände/Füße warm. Nach mehr als 10 Jahren Untertemperatur bin ich wieder zurück auf Normaltemperatur usw...

    Ich finde es lohnt sich, mal einen Tag lang öfters seine Temperatur zu messen und zu schauen, ob die im Normalbereich liegt.


    Heißhunger auf Süßes hat IMMER einen Grund. Man kann mit einem starken Willen natürlich auch den Zuckerkonsum reduzieren. Feiner ist, wenn der Körper von sich aus gar nicht mehr mag. (nur 1 Beispiel: mein Kind hat von früh bis spät nach Naschsachen gegrast. Wochenlang. Dann 1xige Entwurmung: und wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte - von jetzt auf gleich kein Heißhunger mehr. Dafür unbändiger Gusto auf Salatgurken, Karotten, Paprika...).

    Wenn er wieder am "grasen" ist, weiss ich mittlerweile, dass wieder Entwurmung bei ihm sein muss.


    So, ich denk mir das waren jetzt recht viele Stichworte. Falls Du Fragen zu dem einen oder anderen Punkt hast, gerne. :)


    Alles Gute

    togi

    Ein fröhliches HALLO in die Forumsrunde :)

    ich lese schon länger die News von René Gräber und freue mich, dass ich nun (spät aber doch...) sein Forum entdeckt habe. Freue mich, über die Vielfalt an alternativen Themen hier!


    Ursprünglich sehr "schulmedizingläubig", habe ich vor rd. 10 Jahren aufgrund einer zu spät entdeckten und nach Leitlinien "austherapierten" Borreliose die Verantwortung für meine Gesundheit übernehmen müssen.

    Gut so :).


    Mein Steckenpferd ist die orthomolekulare Medizin. Speziell in die Hochdosis Vitamin C- und Jodtherapie bin ich sehr umfassend eingelesen. Über diesen Themenkomplex tausche ich mich gerne aus.


    Viele andere Teilbereiche der alternativen Medizin interessieren mich auch (z.B. Homöopathie, Phytotherapie...) - da bin ich vor allem interessierte Leserin und Lernende.


    Mein neuestes Steckenpferd ist "Energiemedizin", oder wie ich das sehe die "Heilung durch Information bzw. Intention" (z.B. Handauflegen á la Bengston - bzw. generell "Freestyle" - statt Regeln lieber Spaß, Intuition und Lebensfreude beim "Tun"). Ich übe seit Längerem auch "out of body" (außerkörperliche) Erfahrungen.

    So viel Spaß mir das Rumexperimentieren in dem Bereich macht, außer - für mich - beeindruckender Anfangserfolge hab ich wenig Kontinuität punkto Zielerreichung vorzuweisen.

    Aber ich bleibe dran!


    Ich bin Ende 40, lebe mit meinem Sohn (6) und meinem Lebensgefährten im Osten von Österreich und bin - so wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum - völlig fassungslos, wie unsere Grundrechte von jetzt auf gleich einfach verschwinden konnten. Und dass man so tut als gäbe es unser Immunsystem nicht...?

    Daher habe ich mich (statt Masken zu nähen), auf die Herstellung und Verteilung von Querdenkerbommeln "spezialisiert". (Das entspricht ganz meinem handwerklichen Talent - Alukugeln zu wuzeln schaffe sogar ich anstandslos 8o)


    Freue mich auf regen Austausch :)

    lg togi