Wie durch Milchglas sehen

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich dann auf 5000 I.E. in der Woche eingependelt.

    Hallo Lebenskraft,

    das sind ja gerade einmal 700 IE je Tag. Das bringt gar nichts. Bei Dekristol könnte durchaus eine Unverträglichkeit gegen Erdnussöl vorliegen.

    Absolute Unterkante wären 50 IE je kg Körpergewicht. Damit erreicht man ca. 40 ng/ml (nicht /dl). 100 IE je kg wären ideal.


    Versuche doch einmal verschiedene Präparate mit unterschiedlichen Trägermitteln. Günstig wäre hier Olivenöl (auch Tropfen) oder auch Tabletten, bei denen du aber mit Fetten kombinieren musst.

    Am besten die Dosierung wochenweise langsam hochsetzen. Da eigenen sich am Anfang Präparate mit 1.000/2.000 IE oder eben die besagten Tropfen.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • das ist der von mir obig angegebene Wert 50,5 ng/dl Referenz: 25-86 und habe bloß 1,25-OH, vergessen;)


    Ich sollte laut Rheumatologin 2 x 20.000 I.E. (im Monat) Dekristol nehmen.

    Wenn es 50 ng/ml (bitte Einheit überprüfen) 25(OH)D sind, dann ist der Wert o.k.


    Von Dekristol 20.000 I.E. auf einmal würde ich auch eher abraten und unbedingt zumindest K2 MK7 100µg / Tag zusätzlich zum D ergänzen. 5000 I.E. die Woche können aus meiner Sicht jedoch keinen 25(OH)D-Spiegel von 50 ng/ml ergeben. Die 800 I.E. / Tag der DGE sind dafür "gedacht" 20 ng/ml sicherzustellen - der "alles ist gut Wert" der EFSA.


    Ansonsten unbedingt den 1,25(OH)2D Wert checken. Wenn z.B. eine VDR-Störung vorliegt, dann kann es sein, das dein Speicher-D3 hoch, das aktive aber niedrig oder faktisch nicht vorhanden ist - oder umgekehrt. VDR-Störungen & Co. können so oder so aussehen... je nach unterliegender Problematik, wobei eigentlich mehr 1,25(OH)2D bei autoimmunen Problemen gebildet wird, was in Folge 25(OH)D erschöpft.


    VG

    H.C.