Phantomschmerzen

  • Ich stelle mich vor.

    Ich bin seit fast drei Jahren Oberschenkel amputiert.

    Ich habe so wahnsinnige Phantomschmerzen.

    Hab soviel versucht und sogar eine Nerventransplantation machen lassen.

    Medikamente helfen nicht. Ich las ewas von Hypericum , das auch helfen könnte.

    Darauf hätte ich gerne eine Antwort, wenn möglich.

    Vielen Dank im voraus.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minette,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich habe deine Frage in die Rubrik Homöopathie verschoben.

    Wenn du als Suchbegriff "Hypericum" eingibst, findest du schon mehr als 20 Beiträge. Hier werden sich bestimmt auch noch andere Mitglieder dazu äußern.


    Zu Phantomschmerzen gibt es auch schon zwei Themen:

    Phantomschmerzen▪

    Amputation und Phantomschmerzen▪


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Minette,

    das tut mir sehr leid. Aber Du bist nicht alleine. Es scheint sehr häufig nach einer Amputation vorzukommen. <X

    Habe gerade gelesen, bis zu 80% leiden nach einer Amputation an Phantomschmerzen. Klinisches Update zu Phantomschmerz | SpringerLink▹ˍ

    Ich denke natürlich sofort wieder an Homöopathie und Regenaplexe. Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte▪

    Es gibt auch homöopathische Schmerzmittel.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich bin seit fast drei Jahren Oberschenkel amputiert.

    Hallo, Minette, die gewöhnliche Küchenzwiebel hat in einigen Fällen die Phantomschmerzen nach Amputation beseitigt.


    In dem mir bekannten Fall half sogar das essen einer rohen Zwiebel vorübergehend. Eine folgende homöopathische Behandlung heilte.


    Hoffentlich hast du Erfolg.


    Zu dem Fall: Die Neuralgie des Amputationsstumpfes


    Zitat aus einer Fallsammlung:

    "Es ist nicht wenig erstaunlich, dass Neuralgien mit Arzneien geheilt werden können, sogar dort, wo angenommen werden muß, dass der Nerv in die Narbe eines Gliedstumpfs eingebettet ist.

    Professor Tod Helmuth teilte uns mit, dass er einmal zu einer Konsultation nach Jersey City gerufen wurde, um einen Mann zu behandeln, der an einer Neuralgie des Operatiosstumpfes nach einer Schenkeloperation litt, die vor ungefähr drei Monaten durchgeführt worden war. Er hatte bereits viele Arzneien erhalten, die auf das Nervensystem wirken, einschließlich Morphium, aber ohne Erleichterung. Die Wunde war vollständig verheilt, und die Narbe sah gesund aus, aber dennoch litt er intensiv unter Ischiasbeschwerden. Er war starker Raucher, und als er sich eines Tages vorbeugte, um seine Pfeife mit einem Papierschnitzel einer französischen Zeitung anzuzünden, las er, was darauf stand, der Fall einer Neuralgie eines Stumpfes, der durch das Essen von Zwiebeln geheilt wurde. Sofort beschaffte er sich drei große und verzehrte sie. Er fuhr für einige Tage mit dem Zwiebelessen fort und konnte jede Nacht schlafen. Daraufhin machte sich sein Arzt, Dr. Shelton daran, die Zwiebeln - Allium cepa - als Heilmittel zu versuchen, und verschrieb die Tinktur, mit fast der gleichen Wirkung, bis vollständige Heilung erreicht war. Dieser Fall von Dr. Shelton war eindeutig eine Synalgie.


    In einem anderen Fall von Neuralgie des Stumpfes

    heilte Hypericum perforatum D3.


    Gruß

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Zwiebelwickel helfen auch ganz hervorragend gegen Ohrenschmerzen.

    Habe meinem Mann früher öfter kleingeschnittene Zwiebel in einen Waschlappen gemacht, damit er darauf schläft, weil das gut hilft.

    Einziger Nachteil ist, das stinkt dann nach einer Nacht doch etwas und ist auch nicht direkt bequem. Daher nimmt er jetzt bei Bedarf Tropfen von Wala.


    Zwiebelwickel könnte man in dem Fall natürlich auch probieren.

    Alternativ als homöopathische Tropfen wie Franzbrandwein auf die Haut aufgetragen. Das ist sicher angenehmer und riecht auch nicht unangenehm.


    Wenn man nach Hypericum sucht, stößt man gleich auf meine Auswertung zu Traumeel. Denn auch in Traumeel ist Hypericum enthalten.

    Auch hier sind Tropfen auf die Haut aufgetragen und eingerieben am Wirkungsvollsten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Minette, gestern musste ich an Dich denken. Wie geht es dir?


    Habe viel zu Phantomschmerzen gelesen. Es ist total verblüffend, dass die Schmerzen auch etwas damit zu tun haben, dass praktisch eine Karte unseres Körpers im Hirn abgelegt ist. Man hat Untersuchungen gemacht und festgestellt, dass auch wenn Menschen ein Körperteil schon vor Jahrzehnten verloren haben, die Landkarte im Kopf noch komplett erhalten sein kann. Anders als bei Menschen, die ohne bestimmte Körperteile geboren wurden. Die haben auch keine Karte für die fehlenden Körperteile im Kopf.


    Es ist verblüffend, dass die Schmerzen bei manchen Menschen durch eine Manipulation des Hirns über Spiegel beeinflusst werden können, weil sie das amputierte Gliedmaß so wahrnehmen, als wäre es noch vorhanden. Manchen Menschen hilft es auch, sich das amputierte Körperteil vorzustellen, als wäre es noch vorhanden.

    ˍWirksamkeit von Spiegeltherapie, motorischen Imaginationen und virtuellem Feedback bei Phantomschmerzen nach Amputation: Eine systematische Übersichtsarbeit (sagepub.com)


    Ein anderes Problem sind die Lebensströme, die durch den Körper fließen und durch eine Amputation blockiert werden. Daran musste ich gestern denken, als den Buchauszug zur chinesischen Medizin- Akupunktur von Narbenbereichen- gelesen habe. Denn auch Narben können den Energiefluss im Körper unterbrechen.

    Hier kann Akupunktur helfen. In einem Beitrag aus 1993 ist ganz gut erklärt, wieso Akupunktur und Akupressur helfen.

    : https://proxy.metager.de/www.s…257cfda9e71747c0db1c3119c


    Dazu ein Auszug eines Artikels:

    Behandlung von Phantomschmerzen mit Traditioneller Chinesischer Medizin

    Phantomschmerzen der Gliedmaßen (PLP) sind ein Zustand, der eine Vielzahl von Symptomen wie Kribbeln, Jucken, Brennen und Schmerzen in einer amputierten Gliedmaße umfasst. Drei prominente Erklärungen für PLP sind maladaptive Veränderungen im primären sensorischen Kortex nach der Amputation, ein Konflikt zwischen den Signalen der amputierten Gliedmaße und den visuellen Signalen für die motorischen Befehle an die fehlende Gliedmaße sowie Erinnerungen an die Position der Gliedmaße, die nach der Amputation auftauchen.


    In jeder Extremität gibt es lange sensorische Nerven und Nervenbündel, die von der sensorischen Rezeptorstelle, vielleicht an einem Finger oder Zeh, bis zum Rückenmark verlaufen. Es gibt verschiedene Arten von Nervenfasern, die unterschiedliche Arten von sensorischen Informationen transportieren. Einige sind mit einer Umhüllung isoliert, ähnlich wie ein Draht, während andere keine Isolierung haben. Die nicht isolierten Nerven reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Chemikalien, die in verschiedenen Gewebetypen natürlich vorkommen.


    Nach einer Amputation kann das, was von den langen Nerven übrig geblieben ist, während der Heilung des Stumpfes neue sensorische Enden ausbilden. Es ist wahrscheinlich, dass es den nicht isolierten Nerven gelingt, neue sensorische Enden in Gewebe einzubringen, für das sie nicht vorgesehen waren; am wahrscheinlichsten ist Narbengewebe. Schmerzexperten stellen die Hypothese auf, dass diese Nervenfasern, die in den falschen Gewebetyp einwachsen, "falsche" Schmerzsignale aussenden können, weil sie so empfindlich auf die Veränderung der sie umgebenden Chemikalien reagieren.


    Das Auftreten von Phantomempfindungen hängt damit zusammen, wie sich das Gehirn nach einer Amputation neu organisiert. Dieser Prozess beginnt bemerkenswert schnell nach der Amputation. Wenn also ein Körperteil amputiert wird, beginnt der Bereich der sensorischen Hirnrinde, der früher für den amputierten Bereich zuständig war, Informationen aus anderen Bereichen des Körpers zu empfangen, die in der sensorischen Hirnrinde benachbart sind.


    Im Beispiel einer amputierten Hand hat der Bereich des sensorischen Kortex, der für die Hand zuständig ist, eine Repräsentation für den Arm darüber und eine Repräsentation für das Gesicht darunter. In diesem Fall kann die Person, deren Hand amputiert wurde, ein Gefühl in der amputierten Hand empfinden, wenn der Unterarm, das Gesicht oder beide gestreichelt werden. Da es außerdem eine Vielzahl ständiger sensorischer Informationen gibt, die von Rezeptoren in der Haut, den Gelenken und den Muskeln stammen, ist es möglich, die fehlende Hand zu spüren, wenn die Person den Unterarm bewegt, spricht oder lächelt.


    In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Schmerzen durch "Qi- und Blutstagnation" verursacht, was bedeutet, dass etwas den reibungslosen Fluss von Qi und/oder Blut behindert hat und sich hinter der Blockade staut, was zu Schmerzen führt. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, herauszufinden, was zu der Blockade beiträgt, und dann durch Akupunktur oder andere Methoden den ordnungsgemäßen Fluss von Qi und Blut wiederherzustellen.


    Im Falle einer Amputation ist die Hauptursache ein Trauma, auch wenn es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt. Die einstige Verbindung der Meridiane ist nun unterbrochen, und das Qi kann nicht mehr auf seinen normalen Bahnen fließen. Sichtbare Anzeichen für eine Stagnation von Qi und Blut können sich in Form von Schwellungen, Rötungen oder violetten Bereichen in der Nähe des Schmerzes zeigen. Manchmal gibt es keine äußeren Anzeichen an der verletzten Stelle, aber der Patient hat oft einen violett gefärbten Zungenkörper.


    Aufgrund der Empfindlichkeit des Bereichs, von dem der Schmerz auszugehen scheint, ist es oft am besten, in einem Bereich zu nadeln, der vom eigentlichen Verletzungsgebiet entfernt ist. Die Meridian-Theorie unterstützt die Verwendung verwandter Meridiane entlang analoger Teile des Körpers. Wenn Sie beispielsweise Schmerzen im Knie haben, behandeln Sie einen entsprechenden Meridian im Ellbogen, oft auf der gegenüberliegenden Seite.


    Zwei Bereiche, die bei der Ursache und Behandlung von Phantomschmerzen nach einer Amputation zu berücksichtigen sind, sind der Ort der Amputation und der Bereich des Gehirns, in dem die sensorischen Informationen aus dem amputierten Bereich gespeichert sind.


    Wichtige Akupunktur-/Akupressurpunkte für die Behandlung von PLP siehe:

    ˍAlaska Institute of Oriental Medicine, Acupuncture & Massage Therapy: Behandlung von Phantomschmerzen mit traditioneller chinesischer Medizin (touchoftao.blogspot.com)


    Ich denke mittlerweile es könnte besser sein für eine solche Behandlung zu einem in chinesischer Medizin und Akupunktur/-pressur erfahrenen Therapeuten zu gehen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()