Wie lange bleiben Halsschmerzen ohne Erkältung?

• Hallo zusammen :) ,

ich habe seit ein paar Tagen starke Halsschmerzen, aber ohne Erkältung. Es fühlt sich an wie ein Kratzen oder leichter Druck, vor allem beim Schlucken. Ich frage mich: Wie lange können solche Halsschmerzen ohne Erkältung anhalten?

Bisher habe ich Dinge wie Salzwasser-Gurgeln, Tee mit Honig und Salbei-Bonbons probiert. Es hilft kurz, aber die Schmerzen kommen wieder. Kann das an trockener Luft oder vielleicht an etwas wie Reflux liegen?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Halsschmerzen oder Tipps für alternative Therapien? Bringen z. B. Quarkwickel oder ätherische Öle etwas?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Schon mal daran gedacht, dass es eventuell eine (leichte) Mandelentzündung sein kann? Hierbei kommt es ja zu einer Verengung der sog. Rachenenge. Als Hausmittel haben sich Halswickel bewährt und auch antiseptische sowie lokal betäubende Gurgellösungen. Dennoch ziemlich hartnäckig, meist dauert so etwas ca. 2 Wochen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Danke für deine Antwort!

Das mit der Mandelentzündung klingt plausibel, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Das Druckgefühl passt tatsächlich dazu. Halswickel wollte ich sowieso ausprobieren – nutzt du da eher Quark oder etwas anderes?

Auch die Idee mit den Gurgellösungen finde ich hilfreich. Gibt es da etwas Spezielles, was du empfehlen kannst? Ich hoffe, dass es nicht wirklich zwei Wochen dauert, aber gut zu wissen, dass es nicht ungewöhnlich wäre.

Danke dir nochmal für die Tipps! Ist echt lästig dieses Mal mit den Halsschmerzen :(

Liebe Grüße

Torsten

• Vielleicht mal grundsätzlich:

Kalte Wickel können entzündungshemmend und abschwellend wirken, während warme Wickel – gerade bei Heiserkeit oder akuter Rachenentzündung – Schmerzlinderung bringen können, indem sie die lokale Durchblutung der Rachenschleimhaut fördern.

Und hier gilt dann weiter:

Zu den warmen Wickeln gehören Kartoffelwickel, Zwiebelwickel, Leinsamenwickel oder auch Teewickel. Sie alle halten die Wärme.

Zu den kalten Wickeln (wenn einem nicht so nach Wärme ist) gelten Quarkwickel oder auch Heilerdewickel.

Bei einer Mandelentzündung sollte man kühlende Halswickel nutzen, da sie ja abschwellend und kühlend wirken.

Und regelmäßiges Gurgeln mit Salzwasser ist gut, Du kannst aber auch abgekühlten Tee aus Salbei oder Kamille nutzen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Hallo Torsten,

Halsschmerzen ohne Erkältung können schon echt hartnäckig sein. Ich hatte das auch mal und bei mir war die Ursache tatsächlich trockene Luft – gerade im Winter mit der Heizungsluft kann das die Schleimhäute reizen. Vielleicht könnte das bei dir auch eine Rolle spielen? Ein Luftbefeuchter oder ein feuchtes Handtuch über der Heizung kann da helfen.

Wie lange solche Halsschmerzen anhalten, hängt total von der Ursache ab. Wenn’s z. B. an Reflux liegt (was ich bei mir auch vermutet hatte), kann das schon länger dauern, bis es besser wird, vor allem wenn man abends spät isst. Ich hab dann versucht, abends auf Kaffee, Zitrusfrüchte und schwere Mahlzeiten zu verzichten, und das hat echt geholfen.

Was mir immer kurzfristig Linderung bringt, ist Salzwasser-Gurgeln – das beruhigt die Schleimhäute. Aber wenn es nach einer Woche nicht besser wird oder schlimmer wird, würde ich sicherheitshalber mal einen Arzt draufschauen lassen.

Gute Besserung dir! :)

Liebe Grüße

Renate

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Mir persönlich haben bei Halsschmerzen warme Wickel um den Hals geholfen. Ein Baumwoll-Tuch mit heißem Wasser erhitzen, ausdrücken, um den Hals legen/wickeln , warten, bis es abkühlt und wiederholen, so lange bis die Schmerzen weg sind. Die Hitze/Wärme muss natürlich erträglich sein. Die Wärme fördert die Durchblutung und damit die Reinigung von Krankmachern durch die Immunabwehr.

Gute Besserung!

• Die warmen Wickel sind erste Wahl bei Halsentzündungen, und auch Nachts zu tragen. Hitze tötet Bakterien ab die Entzündungen verursachen. Fiebersenkende Mittel sind dagegen kontaproduktiv

mit freundlichen GRüßen- Guenter