Fußspann-Schmerzen – was kann ich tun?

  • Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Fußspann und bin mir nicht sicher, woher das kommt. Es fing ganz leicht an, wie ein Ziehen, aber inzwischen merke ich es auch beim Gehen, vor allem wenn ich den Fuß abrolle. Ich mache regelmäßig Sport und frage mich, ob ich den Fuß vielleicht überlastet habe. Oder es liegt an meinen Schuhen :rolleyes: ?

    Bisher habe ich versucht, den Fuß hochzulegen und ein bisschen zu massieren, aber es ist noch nicht wirklich besser geworden. Hat jemand von euch vielleicht schon mal ähnliche Beschwerden gehabt?

    Ich frage mich, ob Kühlen oder Wärme besser helfen würde. Oder ob Dehnübungen sinnvoll wären? Und ab wann sollte man damit besser zum Arzt gehen?

    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hat!

    Liebe Grüße

    Renate

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Renate,

    rückblickend auf meine Gehzeit vor Jahrzehnten, stelle ich fest, dass damals praktisch alle Fußprobleme mit den Schuhen zu tun hatten.

    Das wäre also das, wo ich sofort ansetzte, bevor anderweitig - in mehrfachem Sinne - herumge-doktor-t würde.

    Seither ich auf meine Schuhe achte, bei meinen vielen, vielen gegangenen Kilometern, keine Probleme mit den Füßen mehr.

  • Wenn es eine Verspannung ist, würde ich Magnesiumflocken im Fußbad anwenden. Warm oder kalt musst Du ausprobieren.

    Einreiben mit Magnesiumöl könnte helfen. Wenn es besser wird und dann nach dem Laufen wiederkommt, mal (wie Kerns schon schreibt) Schuhe wechseln. Ich

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Servus Renate,

    Schmerzen am Füßrücken können etliche Ursachen haben.

    Da denke ich an fortgeschrittene Arthrose - also Arthritis mit Folge von Knick-Senkfuß. Eine Entzündung auf jeden Fall. Nervenentzündung wie Schleimbeutel- und Sehnenscheidenentzündung sind die Folge.

    Zur Schmerzlinderung wären MSM oder DMSO zu empfehlen. Curcuminextrakt gegen die Entzündung.

    Wie SAscha empfohlen Magnesiumgaben, ob Oral oder als Bad. Topfenümschläge waren ein altbekanntes Mittel. Bei Entzündungen sind kuhle Umschläge besser.

    Gute Schuhe sind Voraussetzung für gutes Gehen. Der Fuß verändert sich im Laufe des Lebens., er wird breiter und länger.

    Zurückkommend zur Arthrose- Chondroitin und Glucosamin bauen Knorpel und Gelenkflüssigkeit auf und verhindern Arthrose und Arthritis.

    Wünsche Dir baldiges besseres Laufen.

    mit freundlichen GRüßen an Hamburg- Guenter