Maltodextrin: Glutenfrei oder nicht? Wer hat Erfahrungen?

• Hallo in die Runde ;),

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen, die mich aktuell beschäftigt. Eine gute Freundin von mir hat sich Maltodextrin gekauft, weil sie es als schnelle Energiequelle nutzen möchte. Sie hat sehr stressige Arbeitstage und schafft es oft nicht, regelmäßig zu essen.

Das Problem ist: Sie hat eine Glutenunverträglichkeit und möchte natürlich auf Nummer sicher gehen, dass das Maltodextrin tatsächlich glutenfrei ist. Auf der Verpackung konnte sie dazu keine eindeutige Info finden, und auch bei ihrer Recherche im Internet gab es widersprüchliche Aussagen ("eigentlich glutenfrei" ?(). Manche sagen, Maltodextrin sei immer glutenfrei, andere meinen, es könnte von glutenhaltigen Quellen stammen, je nachdem, wie es hergestellt wurde. Jetzt bin ich etwas ratlos, weil ich ihr gerne helfen möchte. Weiß jemand von euch, wie das mit Maltodextrin und Gluten aussieht? Gibt es vielleicht bestimmte Marken, die garantiert glutenfreies Maltodextrin anbieten? Oder hat jemand von euch selbst Erfahrungen damit gemacht?

Ich würde mich wirklich über Tipps oder Hinweise freuen, damit sie kein Risiko eingeht! Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß, Torsten

"Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Eine gute Freundin von mir hat sich Maltodextrin gekauft, weil sie es als schnelle Energiequelle nutzen möchte. Sie hat sehr stressige Arbeitstage und schafft es oft nicht, regelmäßig zu essen.

Mit Maltodextrin kann sie ihre Gesundheit nur böse ins Abseits schießen.

Sie hat eine Glutenunverträglichkeit und möchte natürlich auf Nummer sicher gehen, dass das Maltodextrin tatsächlich glutenfrei ist.

Maltodextrin ist zwar glutenfrei, jedoch würde ich es generell meiden.
    Es wird häufig aus gentechnisch veränderten Rohstoffen wie GMO-Mais gewonnen.
    Es führt zu einem raschen und hohen Anstieg des Insulinspiegels und hat einen hohen Glykämischen Index.
    Es kann sich negativ auf die Darmflora auswirken und zu Blähungen, Magendarm-Beschwerden, Übelkeit und Unverträglichkeiten führen.

Mit anderen Worten, ich würde es nicht mal kostenlos haben wollen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Mit anderen Worten, ich würde es nicht mal kostenlos haben wollen

Da schließe ich mich Naturheilung an.

Es löst (ebenso wie Zucker ) eine Berg- und Talfahrt aus: Maltodextrin verbrennt schnell, dann kommt ein starkes Energietief. Das laugt den Körper stark aus und ist tatsächlich sehr gesundheitsgefährdend.

Besser wäre z.b. ein Whey, gibt auch schnelle Energie. Oder ein guter Protein-shake mit allen wichtigen Aminosäuren als Mahlzeiten-Ersatz. Oder Cordyceps....usw. usw.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Vielen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Hinweise!

Naturheilung :
    Ich wusste bisher gar nicht, dass Maltodextrin so kritisch zu sehen ist. Besonders das mit dem hohen glykämischen Index und den Auswirkungen auf die Darmflora hat mir zu denken gegeben :huh:. Auch der Hinweis, dass es oft aus gentechnisch verändertem Mais stammen kann, ist ein wichtiger Punkt, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Ich werde das meiner Freundin auf jeden Fall so weitergeben – vielen Dank für die Warnung!

Sascha9 :
    Deine Erklärung mit der „Berg- und Talfahrt“ des Blutzuckerspiegels hat mir echt die Augen geöffnet. Gerade bei jemandem, der ohnehin schon durch Stress belastet ist, macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Dein Vorschlag mit Whey oder einem guten Proteinshake klingt nach einer super Alternative – natürlich glutenfrei, das ist klar. Auch Cordyceps finde ich spannend, davon habe ich schon ein paar Mal gehört, aber mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt. Vielleicht ist das tatsächlich eine gute Möglichkeit, um ihre Energie über den Tag stabiler zu halten. Ich bin wirklich dankbar für eure Hinweise und werde ihr vorschlagen, lieber auf Maltodextrin zu verzichten. Es gibt ja offenbar deutlich bessere Alternativen, die ihr langfristig sicher besser helfen können. Wenn euch noch etwas einfällt, was ihr empfehlen würdet, lasst es mich gerne wissen.

Liebe Grüße,
    Torsten

"Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

• Bei Whey ist es so, dass es schnell Energie gibt, aber eigentlich nicht wirklich lange sättigt (mir genügt das als Frühstücksersatz allerdings gut bis zum Mittag).

Mehrkomponenten-Protein hält länger satt.

LG

Sascha <3

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Mein Chattinchen schreibt dazu folgendes als Alternativen:

• Nüsse oder Nussbutter: Enthält gesunde Fette, Eiweiß und liefert langanhaltende Energie. Einfach mitzunehmen.
    • Frucht mit Protein: Ein Apfel oder Banane kombiniert mit einem Proteinshake oder griechischem Joghurt.
    • Riegel mit Substanz: Ein Low-Carb-Proteinriegel oder ein hochwertiger Snackriegel mit Ballaststoffen und guten Fetten.
    • Selbstgemixte Shakes: Mit Whey-Protein, Haferflocken und etwas Mandelmus – gibt Energie und hält länger satt.
    • MCT-Öl in Kaffee oder Shake: Liefert schnelle Energie aus Fetten, ohne den Blutzucker zu belasten.

Der Hauptfokus sollte immer auf einem stabilen Energielevel liegen, nicht auf kurzfristigen „Boosts“, die oft das Gegenteil bewirken.

LG

Sascha <3