Eure Therapieansätze und Erfahrungen bei niedriger Pankreas-Elastase?

• Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute von meiner persönlichen Reise berichten, die begann, als vor Kurzem bei einer Routineuntersuchung ein niedriger Pankreas-Elastase-Wert bei mir festgestellt wurde :huh:. Schon lange folge ich den natürlichen Heilmethoden... Als ich von meiner Diagnose erfuhr, entschied ich mich, meinen Lebensstil komplett umzukrempeln. Mein Speiseplan wurde auf regionale und saisonale Lebensmittel umgestellt – frisches Obst und Gemüse, fermentierte Kost und reichlich Kräuter standen fortan im Mittelpunkt. Außerdem setzte ich auf bitterstoffreiche Extrakte, wie sie beispielsweise in der Artischocke zu finden sind, und stützte mich auf die heilenden Eigenschaften von Kurkuma und Ingwer.

Neben der Ernährungsumstellung integrierte ich regelmäßige Spaziergänge in der Natur und kleine, sanfte Entgiftungsrituale in meinen Alltag. Mit der Zeit konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Verdauung und meines allgemeinen Wohlbefindens feststellen. Mein Körper schien wieder in seinen natürlichen Rhythmus zu finden, und ich bekam das Gefühl, wieder mehr mit meiner inneren Kraft im Einklang zu sein.

Jetzt bin ich sehr neugierig:
    Welche natürlichen Therapieansätze nutzt Ihr, um Eure Gesundheit zu unterstützen, gerade wenn es um Themen wie niedrige Pankreas-Elastase geht?
    Habt Ihr alternative Methoden oder bestimmte Naturheilmittel, die Ihr als besonders wirksam erlebt habt?
    Welche Erfahrungen habt Ihr im Umgang mit solchen Verdauungsproblemen gemacht?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele wertvolle Tipps von Euch.

LG Renate :)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Es freut mich sehr, dass Du eine deutliche Verbesserung Deiner Verdauung und des Wohlbefindens erreichst. :thumbup:

Welche Beschwerden hattest Du?

Nimmst Du Medikamente ein?

als vor Kurzem bei einer Routineuntersuchung ein niedriger Pankreas-Elastase-Wert bei mir festgestellt wurde

wie hoch waren die Werte und auf welcher Art und wie oft wurde gemessen?

Außerdem setzte ich auf bitterstoffreiche Extrakte, wie sie beispielsweise in der Artischocke zu finden sind

habe gerade eben ein neues Glasdöschen an Mariendistel-Artischocke-Enzian- und Löwenzahn - Extrakt geöffnet. ;)

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Hallo Naturheilung!

Danke für Deine lieben Worte! Gerne beantworte ich Deine Fragen:

Ich litt über längere Zeit unter sehr unspezifischen Verdauungsbeschwerden. Es begann mit einem unangenehmen Völlegefühl und Blähungen bereits kurz nach dem Essen. Mit der Zeit kamen auch leichte Bauchschmerzen und ein ständiges Gefühl der Trägheit hinzu – vor allem, weil ich merkte, dass meine Nährstoffaufnahme nicht optimal funktionierte. Diese Symptome bildeten letztlich den Anstoß, meinem Körper auf natürlich-heilkundlichem Weg eine gezielte Unterstützung zu bieten.

Medikamente:
    Ich habe bewusst auf konventionelle Medikamente verzichtet. Stattdessen setzte ich seit der Diagnose auf naturheilkundliche Ansätze, die meinen Körper sanft unterstützen. Neben einer radikalen Umstellung meiner Ernährung und der Hinwendung zu frischen, regionalen Lebensmitteln begleite ich den Prozess mit Kräuterextrakten und pflanzlichen Präparaten – immer in enger Abstimmung mit meinem erfahrenen Heilpraktiker.

Meine Werte:
    Mein erster Test ergab einen Pankreas-Elastase-Wert von etwa 80 µg/g – deutlich unterhalb des Normbereichs (bei gesunden Werten sollte es über 200 µg/g liegen). Dies wurde mittels standardisierter Stuhlprobe festgestellt. Zur Sicherheit und zur Erfolgskontrolle habe ich den Test einige Monate später noch einmal wiederholen lassen. Diese wiederholte Messung hat mir gezeigt, wie mein Körper auf die Maßnahmen reagiert.

Und wie spannend, dass Du gerade ein neues Glasdöschen mit dem Mariendistel-Artischocke-Enzian- und Löwenzahn-Extrakt aufgemacht hast! Ich bin ein großer Fan solcher natürlichen Präparate!

• Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute von meiner persönlichen Reise berichten, die begann, als vor Kurzem bei einer Routineuntersuchung ein niedriger Pankreas-Elastase-Wert bei mir festgestellt wurde

Hallo Renate Winkelmann,

was mir persönlich geholfen hat, ist u.a.

: https://vitaminversand24.com/Multi-Enzym-Komplex_1

ebenfalls vom gleichen Hersteller und Anbieter: Nuvi Health: Mariendistel 5 fach Komplex mit: Mariendistel, Artischocken, Desmodium, Löwenzahn und Piperin.

sowie

: https://shop.ancenasan.de/collections/em…-bitterkraeuter

VG Kerstinel

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (6. Februar 2025 um 12:39)