Bettdecke ohne Bezug - wer hat Erfahrung damit?

• Wir haben sehr dünne Bettdecken, die ich mit Bezügen aus Baumwolle beziehe. Bei jedem zweiten oder dritten Bettenbeziehen wandern die Bettdecken mit in die Maschine. Somit sollte der Hygiene genüge getan sein.

Dünne Bettdecken das ganze Jahr über, weil mir sehr selten kalt ist. Im Sommer eh nur ein Laken.

Jetzt, wo die Temperaturen in den einstelligen Bereich gehen, nachts hat es manchmal auch Minusgrade, kommt eine Flauschdecke oben drüber. Meist wache ich morgens ohne die auf, weil es mir nachts zu warm wurde. Meine Standesamtliche Zuteilung deckt sich auch im Sommer immer bis zur Nasenspitze zu.

Wem das Beziehen zu mühsam ist - finde ich persönlich nicht allzu viel Arbeit - kann ja auch ein Laken nehmen und die Bettdecke obendrauf legen. So handhaben es hierzulande die allermeisten Menschen.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Die Formulierung „standesamtliche Zuteilung“ ist ein beliebter, selbstironischer Ausdruck im (schwäbisch-)alemannischen Raum. Der Begriff bezeichnet scherzhaft-humorvoll die standesamtliche Ehefrau. Das würde bedeuten, dass Du Schwabe bist?:/;):)

Übrigens ganz gut sind auch Bettdecken aus Seide mit einem Bezug aus Baumwolle, um die Seide zu schonen. Besonders wenn jemand viel schwitzt, ist Seide sehr angenehm.

• wer schon mal in Südeuropa Urlaub gemacht hat, bei Einheimischen, nicht in Grand Ressorts

findet sich dort wieder in Betten, die nur mit Laken ausgestattet sind,

eins über der Matratze, eins drüber. mensch kriecht zwischen beide und legt die optionale Decke drüber

so gehts gut

wenns nachts über 28 Grad hat oder so

was es ja manchmal auch in Mitteleuropa hat, ein Glück

also liebe Mitteleuropäer, nutzt die Gelegenheit, mal Ballast abzuwerfen, zumindest äusserlich

innerlich ist es freilich noch effizienter 8|8|

ich selbst schlaf mit einer dünnen Kamelhaardecke, die ich mal geschenkt bekam, so das Dreivierteljahr

im Winter kommt eine dickere Schurwolldecke darüber

das ist absolut genial so <3

• Schon klar, je einfacher und natürlicher, desto besser. Zu teuer sollte es nach Möglichkeit auch nicht sein. Wozu Geld unnötig verschwenden? ich habe qualitative, in der Regel teurere Sachen, meistens zum Sonderpreis erworben. Rabattaktionen, Gutscheine, Sommerschlussverkauf, Ausverkauf etc. Es gibt immer Gelegenheiten, wo gute, wertvolle Produkte zum halben Preis gekauft werden können. Dann schlage ich zu, bin ein richtiger Schnäppchenjäger. :D Das Geld, das ich dabei spare, schenke ich meiner Familie.<3:) Ich vertrage Wolle nicht so gut wie Baumwolle. Deshalb habe ich Baumwolldecken, unbehandelt, ungefärbt, die ich mit Bettlaken und Bezügen aus Baumwolle kombiniere. Wenn es kalt ist, nehme ich eine Baumwolldecke mehr, und umgekehrt. Für mich optimal.

Mein Mann hat für die warme Jahreszeit eine dünne Seidendecke mit Baumwollhülle, die er vor Jahren auch während einer Rabattaktion günstig erworben hat. Im Winter hat er eine Daunendecke. Er könnte sich auch höhere Preise leisten, ist aber sparsam, und kauft zwar Qualität, aber möglichst preisreduziert, denn als Kind musste er schon eigenes Geld verdienen, da sein Adoptivvater als Kriegsversehrter früh starb und seine Adoptivmutter zwar voll gearbeitet hat, doch kein großes Einkommen hatte. Mein Mann hat schon als 10-jähriges Kind mehr Geld pro Woche verdient als manche Erwachsenen, die voll gearbeitet haben. Also mehr pro Stunde, denn er konnte ja nicht voll arbeiten, weil er zur Schule ging. Mit 8 Jahren hat er Tennisbälle gesammelt, später hat er selbst gepflückte Blumen, meist Flieder, an den Wohnungstüren verkauft, dann hat er Eier verkauft, auch an den Haus- und Wohnungstüren, wo er zusätzlich zum Lohn vom Eierhändler noch Trinkgelder von den Kunden bekam. Er hat zusätzlich Zeitungen ausgetragen, Trockeneis ausgeladen, oft mehrere Arbeiten zu verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Tagen verrichtet und nebenbei noch die Schule besucht.

Später hat er eine gute Ausbildung gehabt und noch besser verdient. So dass er sich aus der Armut befreien konnte. Seine leibliche Mutter wollte ihn nicht, konnte ihn aber Gott sei Dank! nicht abtreiben. Er durfte also leben und hat eine andere Mutter bekommen, die ihn sehr lieb hatte und sich um ihn gekümmert hat, obwohl sie es selber nach dem Krieg schwer hatte. Später hat er sich rührend um sie gekümmert und ihr immer dankbar geholfen. Und er hat in seinem Leben immer Gutes getan, vielen Menschen geholfen und sich nie etwas zuschulden kommen lassen. Immer korrekt, verantwortungsbewusst, anständig, fleißig und gutmütig. Und er leistet und hilft immer noch. Das ist sehr schön! <3:):thumbup:

Hier gibt es Seidendecken zu reduzierten Preisen, hab sie gerade ergoogelt, falls es jemanden interessiert:

: https://www.bettwaren-shop.de/Bettdecken/Tra…135x200-cm.html

• Die Frage war ja auch nicht im Sommer mit leichter Zudecke wie dem Deckenbezug oder einem Betttuch, oder mit einfacher Decke zu schlafen, die man jederzeit waschen kann.
    Obwohl es nur sehr selten so warm wird, dass ich keine richtige Zudecke brauche. Muss Jahre her sein.8)

Letzten Winter haben wir die 2. Decke, die eigentlich per Druckknöpfen mit der 1.verbunden wird, als separate Decke gelassen.
    Es kommt im Jahr definitiv öfter vor, dass meinem Mann bei bestimmten Temperaturen 1 Zudecke reicht und ich die 2. Decke falte und dann mit 3 Zudecken schlafe.^^

Bisher war noch gar kein richtiger Sommer. Mal ein paar Tage etwas wärmer. Aktuell haben wir eine AT-Temperatur von 17°C und bis 27°C Innentemperatur halte ich gut aus.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber