Schmerzen im Fuß und Arthrose in der LWS

• Offizieller Beitrag

Eine Leserin fragt mich Folgendes:

- welche Maßnahmen (besonders Bewegung, Sport) sind bei LWS Arthrose angezeigt wenn durch eine Fußverletzung Stehen nicht möglich ist?
    - welche Übungen können Schonhaltungen beim Gehen entgegenwirken? Haben Sie einen Online Therapie Tipp?

In der Praxis gehe ich wie folgt vor:

1. Die bisherigen Diagnosen müssen hinterfragt werden.
    Also:
    Warum ist das Stehen nicht möglich? Welche Verletzung ist das? Wurde operiert, geschraubt, amputiert?
    Denn das Ziel sollte schmerzfreies stehen und gehen ermöglichen.

2. Übungen für die LWS können im Sitzen erfolgen.
    Im Wesentlichen muss die Wirbelsäule erst einmal nach vorne und nach hinten "geöffnet" werden.
    Was genau möglich ist, sollte eigentlich durch einen erfahrenen Therapeuten getestet werden, der auch Intensität und Dauer festlegt. Das ist gerade bei Schmerzpatienten sehr wichtig

3. Schonhaltung im Gehen: deswegen Nummer 1 -> Fuß! Was ist da los?
    Und dann müsste ich das bisherige Gangmuster sehen...
    Generell lohnt sich die Spiraldynamik nach Dr Smisek zu lernen, aber die Übungen sind fast alle im Stehen...
    Also wieder: Nummer 1 prüfen...

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• René Gräber 10. Mai 2025 um 17:53

Hat den Titel des Themas von „Schmerzen im Fup und Arthrose in der LWS“ zu „Schmerzen im Fuß und Arthrose in der LWS“ geändert.
  • Hallo René,

vielleicht könntest Du deiner Leserin empfehlen, sich über die Cantienica-Methode zu informieren - Übungsgruppen gibt es online und fast in allen Großstädten auch lokal.

CANTIENICA® Körper in Evolutionˍ

Zitat

Die CANTIENICA®-Methode stärkt deine Tiefenmuskulatur, richtet deine Haltung präzise aus und kann bei regelmäßiger Anwendung chronische Schmerzen lindern. Entwickelt wurde sie von der Schweizerin Benita Cantieni, die seit 1994 das biomechanische Meisterwerk Mensch erforscht.

Ich habe diese über eine Jahr lang wöchentlich 1 Stunde in einer angeleiteten Gruppe praktiziere - es hat mir sehr geholfen im aufrechten Gang.

Zurzeit schaffe ich es allerdings nicht, an der Gruppe teilzunehmen; hat aber andere Gründe.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Mai 2025 um 21:48)