- Offizieller Beitrag
Eine Leserin schrieb mir:
"Ich möchte gerne Heilerde innerlich einnehmen – habe aber noch Fragen zur richtigen Anwendung.
Ich habe stillen Reflux, eine leicht ausgeprägte Histaminintoleranz und fühle mich oft chronisch erschöpft.
Ist Bentonit in meinem Fall sinnvoll? Oder sollte ich besser eine andere Heilerde verwenden?
Wie nimmt man das richtig ein – und was muss ich bei Einnahmezeitpunkt und Dosierung beachten?
Gibt es außerdem einen Anbieter oder eine Bezugsquelle, der/die empfohlen werden kann?"
Meine Antwort:
Ich würde an ein paar Dinge denken, bevor Sie einfach zu Bentonit greifen.
Erstens: Bentonit ist kein harmloses Hausmittel, sondern ein starker Adsorber. Es bindet – und zwar nicht nur „Schlechtes“, sondern auch Mineralstoffe, Vitamine und mitunter Medikamente. Wenn Sie ohnehin unter chronischer Erschöpfung leiden, kann das möglicherweise kontraproduktiv wirken; aus der Ferne schwierig zu beurteilen... Deshalb mein Rat (aus der Ferne): langsam einschleichen, niedrig dosieren, und unbedingt zeitlich getrennt von Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneien einnehmen (mindestens 2 Stunden Abstand).
Zweitens: Beim stillen Reflux geht es nicht nur um Magensäure, sondern auch um die Schleimhautbarriere.
Hier wirkt Bentonit oft zu „trocken“ und grob – besser verträglich ist meist Luvos Heilerde (fein oder ultrafein). Diese enthält natürliche Silikate und wirkt magenfreundlicher, auch wenn sie weniger stark bindet. Die ist auch eindeutig der Klassiker!
Drittens: Was Ihre Histaminintoleranz betrifft: Ja, Bentonit kann Histamin binden – aber die eigentliche Ursache liegt meiner Erfahrung nach meist im Darm.
Wenn Sie langfristig etwas verbessern wollen, wäre mein Ansatz:
Schleimhautaufbau (z. B. mit L-Glutamin), histaminfreie Probiotika, Unterstützung der DAO-Aktivität, dazu konsequente Reizreduktion über die Ernährung. Nur auf Bentonit zu setzen, bringt da aus meiner Sicht wenig. Mehr dazu in meinem Beitrag:
: https://www.gesund-heilfasten.de/histaminintoleranz/
Zur Einnahme ein paar Ideen:
– Starten Sie mit einem halben Teelöffel in 200 ml Wasser, morgens nüchtern.
– Steigern Sie langsam, nur wenn gut verträglich. Trinken Sie reichlich dazu, mindestens ein großes Glas Wasser.
– Immer Abstand halten zu Mahlzeiten, Medikamenten und Vitalstoffen.
Wo kaufen?
– Luvos Heilerde finden Sie in jeder Apotheke oder online.
– Bentonit sollte pharmazeutisch geprüft sein. Ich empfehle Anbieter mit Analysezertifikat, z. B. VitaBasix... es gibt aber auch andere Gute...