• Hallo Zusammen,

Ich bin Biggi und vorwiegend auch gesundheitsberatend, allerdings für Vierbeiner unterwegs.

Derzeit hab ich selbst hartnäckige Nackenprobleme, vorwiegend linksseitig teilweise ausstrahlend Richtung Schulter und Schlüsselbein.

Physio, Osteo und ZA sind dran. Vielleicht hat von euch jemand noch hilfreiche Ideen zur Verbesserung.

Vielen Dank.

LGB

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Offizieller Beitrag

Hallo Rutan,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zur Problematik Nacken hier eine Suche im Forum: https://www.yamedo.de/forum/core/search/?q=nacken&subjectOnly=1
    Du kannst auch andere Begriffe in die Suche eingeben oder erstellst ein eigenes Thema zu deinen Fragen.

Deinen Beitrag zu deiner Vorstellung habe ich in ein separates Thema verschoben. Dann wirst du besser gefunden.
    Liebe Grüße
    Bernd

• Hallo Biggi, was mir spontan einfällt ist:
    Viele Schmerzen in dem Bereich, die auch für erhöhten Krankenstand sorgen, werden durch eine falsche Haltung bei der Bewegung verursacht. Durch dauerhafte Fehlhaltungen entstehen viele Probleme, da der Bewegungsapparat falsch belastet wird.
    Deshalb veröffentlichen die Berufsgenossenschaften seit Jahrzehnten zu allen Bewegungen Broschüren zur richtigen Haltung, wie z.B. beim Heben, Bücken, Sitzen, bei der PC-Arbeit- wozu auch immer ein richtig eingestellter Arbeitsplatz gehört.

In Deutschland ist die Bestellung eines Betriebsarztes für jedes Unternehmen Pflicht, sobald mindestens ein Beschäftigter beschäftigt wird – unabhängig von der Branche oder Betriebsgröße. Der hat auch beratende Funktion zu Fehlhaltungen und dem richtig eigestellten Arbeitsplatz.
    Die Broschüren sollen dabei zeigen, wie man den Krankenstand durch die richtigen Bewegungsabläufe reduzieren kann und können Anregungen geben.

Zudem ist mir in der Vergangenheit auch ein Arzt aufgefallen, der für diese Probleme hilfreiche Übungen zeigt, die laut Kommentaren sehr erfolgreich sind. Das ist Dr. Mandell, der mittlerweile aber sehr viele Videos online hat. : https://www.youtube.com/results?search…ndell+neck+pain

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.