Wasserfilteranlagen

  • filtert eine osmose anlage auch flourid

    Ja, tut sie auch Gifte und Medikamentenrückstände. Sie läst nur die Wassermoleküle durch.

    Und meine Anlage habe ich auch aus Fernost. Europäische waren für mich unerschwinglich.

    auf was muss ich achten bei so einer o- anlage ?

    Ich weiss nicht mehr wie das Forum hiess, in dem ich mich informiert habe. Versuchs einfach mal mit den Suchbegriffen: Forum für Osmoseanlagen/ Selbstbau.

    ich hab hier gelesen das es solche japanischen Anlagen gibt.. sowas wär wohl ungeeignet für uns

    Nicht unbedingt. Du musst Dich halt informieren. Wieviel Wasser Du täglich brauchst... dementsprechen muss auch die Anlage aufgebaut sein. Sie muss auf Dich/Familie ausgelegt sein, Und Stromversorgung nicht vergessen.

    Netztstrom wird ja nu bald "Geschichte" werden.


    Mein Tipp... mach Dich schlau und unabhängig.


    Winnie


    Wieder PS: Als Zubehör habe ich verschiedenste Wasserfilter bevorratet. Meine reichen 2 Jahre.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • filtert eine osmose anlage auch flourid ?


    auf was muss ich achten bei so einer o- anlage ?


    ich hab hier gelesen das es solche japanischen Anlagen gibt.. sowas wär wohl ungeeignet für uns ?


    Ja, Flourid wird durch Umkehrosmose zu mind. 85% rausgefiltert.


    Da gibt es eine Reihe an Details auf die man achten sollte. Ich hatte über ein ganzes Jahr immer wieder recherchiert, bevor ich mir eine Umkehrosmoseanlage besorgt habe. Schaue Dir z.B. die Videos von "Misterwater" bei QS24 an.


    Japanische Anlagen kenne ich nicht. Die meisten auf die ich gestoßen bin und die hierzulande verkauft werden sind meinem Wissen nach in Asien produziert worden, haben jedoch eine EU-Zulassung fürs Trinkwasser.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ja, Flourid wird durch Umkehrosmose zu mind. 85% rausgefiltert.

    Das ist nicht richtig, Naturheilung.


    Ich habe das erste gefilterte Wasser zur Analyse geschickt, um mich zu vergewissern, ob meine 5stufige Osmoseanlage hält, was der Hersteller versprach.

    Das Ergebnis nach ein paar Tagen... absolut reines, "unbelastetes Trinkwasser". (Der Test kostete 30Euro)

    Danach habe ich, da es sich nicht mehr um "mineraliesiertes Wasser" handelte, eine Kartusche zur "Wiedermineralisierung" eingebaut und dieses ebenfalls auf Bestandteile testen lassen.

    das Ergebnis nach ein paar Tagen... absolut reines, mineralisiertes Trinkwasser.

    Man kann auch sein zum Haus geliefertes Leitungswasser, (Wasserwerk) prüfen lassen. Und danach entscheiden, ob Osmosewasser die bessere Alternative darstellt, um seine Gesundheit zu erhalten.


    Es grüsst

    Winnie


    Folgend nur 2 Informationen zur Umkehrosmose, die sich Jeder selbst im I-net heraussuchen kann. Es gibt viele Beiträge und Berichte dazu.


    : https://www.osmopure.at/das-umkehrosmoseverfahren.html


    : https://web.archive.org/web/20…n-antworten-umkehrosmose/


    Nur 1 Forum, in welchem viele Fragen zu Osmoseanlagen und deren Sinn und Zweck beantwortet

    : https://wasser.de/aktuell/foru…thema&tnr=100000000004487

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • @Winniefred


    Da sehe ich keinen Widerspruch zu dem was Du geschrieben hast. Deine Ergebnisse beziehen sich auf genau diese Deine Anlage, auf genau Deinem Standort, auf genau diesen Einnahmezeitpunkt....


    Meine Antwort bezog sich allgemein auf Umkehrosmose als solche und es bestehen Unterschiede von Anlage zu Anlage, da bei jedem Hersteller sowohl Vorfilter als auch Osmosemembran sowie weiteren Filterstuffen völlig anders sein können.

    „Mindestens 85%“ heißt - alles was besser sei absolut möglich ist. Zudem wird kein Hersteller 100% Filterung versprechen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Das ist nicht richtig, Naturheilung.

    Absolut reines Wasser hat sehr wenig mit der Anlage, aber um so mehr mit guten und zuverlässigen "Filtern" zu tun, besonder dem Aktivkohle.- und der Membrane.


    Alleine die Filter sorgen dafür, WAS aus dem Back- See-Fluss oder Regenwasser herausgefiltert wird. Und wenn bei "einem Hersteller" 15-oder mehr % Unreinheit als normal bezeichnet wird, finde ich das als Beschiss! Dann weden "Billigfilter" also minderwertige Ware eingesetzt, um die Herstellungskosten zu minimieren.


    Da muss ich überhaupt nicht "diskutieren".

  • so ich nun nochmal..

    danke danke für eure beiträge.. die mich aber noch mehr unsicher machen 😉🤣


    also würdet ihr mir eine umkehrosmose oder eine osmoseanlage empfehlen ? ( ich kappier den unterschied nicht )

    also gäbe es kartuschen um das "tote" wasser wieder zu mineralisieren ?

    mit welchen zyklen muss ich rechnen um die kartuschen zu wechseln ?

    wäre es einen Gedanken wert meine hauswasser Installation so umzubauen ( wäre kein großer Aufwand) das ich zb das gartenwasser ungefiltert lasse um die durchflussmenge zu reduzieren um halt die filtermenge zu "sparen" ?


    lg


    ach kann man hier eine Benachrichtigung einstellen ? ich muss nachsehen ob jemand was geschrieben hat

  • Die "Umkehrosmose" ist ein Verfahren welches bei (Umker)"Osmoseanlage" Verwendung findet.

    Das Leitungswasser wird durch ein Aktivkohlefilter und dann durch eine Osmosemembran geleitet, wodurch sämtliche Bestandteile weitgehend ausgefiltert werden.

    Das Wasser ist danach in der Tat so zusagen "tot"-leer.

    In der Regel sollte das Wasser in dem nächsten Schritt energetisiert/harmonisiert und in einem weiteren Schritt verwirbelt werden. Dafür gibt es entsprechende Filter-Kartuschen bzw. Edestahlverwirbler.

    Die Nachmineralisierung ist mit entsprechender Kartusche möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Ich z.B. nutze bewusst keine Nachmineralisierung, da ich meine Mineralien überwiegend organisch gebunden (aus der Nahrung bzw. als Ergänzungen in organisch gebunden Formen) bevorzuge.

    Aktivkohle-Vorfilter wechsle ich 2 x im Jahr. Die Osmosemembran sollte jede 3-4 Jahre je nach Wasserverbrauchsmenge gewechselt werden...

    Die Osmoseanlage habe mit einem Extra Waserhahn, sodas dies ausschließlich fürs Trinkwasser benutz wird.

    Zur Umbau der Hauswasserinstallation kann ich nichts sagen, da ich Osmoseanlage in einer Wohnung betreibe.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • ich kappier den unterschied nicht


    Absolut reines Wasser hat sehr wenig mit der Anlage, aber um so mehr mit guten und zuverlässigen "Filtern" zu tun, besonder dem Aktivkohle.- und der Membrane.

    Die technischen Daten spielen bei Filtern eine grosse Rolle. Inwieweit schädliche Partikel herausgefiltert werden. Das musst Du anhand der Angebote auf dem Markt, selbst herausfinden.


    Bei einer neuen Osmoseanlage sind die Filter dabei. Du kannst sie mit anderen Anbietern vergleichen und Dir das beste Angebot auswählen. Das kann Dir niemand abnehmen.

    Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, was die heutigen Anlagen betreffen. Denn ich brauche keine Neue!

    also gäbe es kartuschen um das "tote" wasser wieder zu mineralisieren

    Ja, solch ein Filter wird als Letzter (vor Wasserentnahme) montiert, um dem gereinigten und entmineralisierten Wasser Mineralien zurückzugeben. Denn auch die Mineralien werden herausgefiltert. Und ist dann dem überall erhältlichen"destillierten Wasser" gleichgesetzt.

    mit welchen zyklen muss ich rechnen um die kartuschen zu wechseln

    Die Membrane soll alle 2 Jahre und die restlichen Wasserfilter alle 6 Monate gewechselt werden. Das ist, soviel ich weiss, bei allen Filter-Anbietern gleich.

    wäre es einen Gedanken wert meine hauswasser Installation so umzubauen ( wäre kein großer Aufwand) das ich zb das gartenwasser ungefiltert lasse um die durchflussmenge zu reduzieren um halt die filtermenge zu "sparen"

    So ists bei mir auch. Garten oder WC-Wasser brauche ich persönlich nicht reinigen. Das Osmosewasser brauche ich zum Trinken und zum Kochen.


    Empfehlen vermeide ich grundsätzlich, weil Jeder andere Ansprüche an Wasseranlagen hat. Meine Pumpe stammt von der Firma LILIE

    und die eigentliche Wasseranlage ist ein noname Artikel, heisst: günstigster Anbieter.


    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Habe mal nach den im Wasser enthaltenen Giften geschaut. In Zusammenhang mit Wasser-Fluoridierung in den USA ist das Thema nicht unbekannt.

    In den USA trinken die Menschen das Wasser aus dem Hahn in der Regel nicht.


    Das eine sind Bakterien in einer Höhe, in der man das Wasser abkochen muss und Fluorid ist ein Gift.

    Bei uns sind entsprechend nachfolgender Seite trotzdem bis max. 1,5 mg/L im Wasser erlaubt. Aber das ist schon sehr hoch.


    Es liegen diverse Erfahrungen mit zwangsangereichertem Wasser vor, die dazu führten, dass es in etlichen Ländern wieder verboten wurde.


    Diese Länder setzen ihrem Trinkwasser Fluorid zu oder haben Fluorid hinzugefügt:
    Land Fluoridierung Fluoridierung abgeschafft
    Ägypten max. 0,8mg/l
    Australien 70% der Bevölkerung erhält fluoridiertes Trinkwasser
    China
    seit 1983 aufgrund zahlreiher Fälle von Zahn-Fluorose abgeschafft
    England 10% der Bevölkerung erhält fluoridiertes Trinkwasser
    Irland lxjkl
    Israel
    2014 endgültig abgeschafft
    Japan
    größtenteils abgeschafft
    Kanada mehrere große Städte fluorisieren ihr Wasser
    Lybien
    seit 2003 abgeschafft
    Malaysia 75,5% der Bevölkerung bekommt fluoridiertes Trinkwasser
    Neuseeland etwa 60% der Bevölkerung erhält fluoridiertes Trinkwasser
    Schweden
    Seit 1971 verboten
    Serbien
    Seit 2003 abgeschafft
    Singapur 0,4 - 0,6mg/l
    Spanien 10% der Bevölkerung erhält fluoridiertes Trinkwasser
    Tschechische Republik
    Seit 2008 abgeschafft
    USA 66% der Bevölkerung erhält fluoridiertes Trinkwasser
    In Europa ist die Fluoridierung von Trinkwasser wenig verbreitet. Lediglich wenige Regionen in Spanien, Irland, England und Serbien setzen ihrem Trinkwasser Fluorid zu. https://en.wikipedia.org/wiki/Fluoridation_by_country


    Die Gefahr ist besonders für Kinder hoch.

    Man sollte alle Fluoridhaltigen Produkte, wie entsprechende Zahnpaste unbedingt vermeiden, wenn bereits viel Fluorid im Wasser enthalten ist.

    Fluorid im Trinkwasser » Fakten, Fluoridierung, Gefahren und mehr - MetaGer Proxyˍ


    PS: In Mineralwasser aus Ö können aber bis 5 mg/l enthalten sein. TWA Infoblatt_Fluorid.pdf (land-oberoesterreich.gv.at)ˍ

    Wenn die Angaben aus Österreich auch für D gelten, könnte man wegen dem Fluoridgehalt vielleicht eine Ausnahmeregelung erreichen.

    Aber natürlich nicht in Bezug auf die coliformen Belastungen. Diesbezüglich muss in jedem Fall etwas getan werden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es geht hier nicht um Leitungswasser Mama, sondern um Umkehrosmoseanlagen.

    Mit denen man Regen,- oder Brunnenwasser reinigen kann.


    Es grüsst

    Winnie

  • Ich denke, es geht hier nur um die Belastungen im Brunnenwasser, das als einziges Wasser in 4 Wohnhäusern zur Verfügung steht. Also wird es auch Leitungen geben, aus denen das Wasser kommt.

    Zitat von erz.kind

    wir sind eine hausgemeinschaft aus mehreren dhh mitten im wald mit eigener brunnenanlage welche mit stollenwasser gespeist wird.

    seit einiger zeit steigt uns das gesundamt aufs dach, wir sollen unser trinkwasser io bringen, sonst wird dirse anlage aus eu rechtlichen grundlagen geschlossen.

    unser trinkwasser ist mit coliforme keime ( messwert 74) und flourid ( 1,7) überbelastet.

    Und ohne diese Belastungen müsste man sich die Frage einer Wasseraufbereitung gar nicht stellen. Zudem hatte mich auch interessiert, ob die Aussage der Willkür eine Berechtigung hat. Das denke ich aber nicht.

    Insbesondere in Bezug auf die coliformen Keime, aber auch das Fluor ist nicht wünschenswert.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • In den USA trinken die Menschen das Wasser aus dem Hahn in der Regel nicht

    ?

    Wir sind in D. Und es geht nicht um "das Wasser, welches durch Stadtwerke" in die Häuser geliefert wird und aus den Wasserhähnen kommt.

    Es geht darum, Keime und auch Fluoride aus der EIGENEN Wasserquelle zu filtern.


    Also wird es auch Leitungen geben, aus denen das Wasser kommt.

    Das wird wohl in jedem Fall Grundvoraussetzung sein.

    Aber darum gehts nicht.

    Es geht darum, Keime und auch Fluoride aus der EIGENEN Wasserquelle zu filtern.


    Und das funktioniert eben nur in Verbindung mit einer "Umkehrosmoseanlage". Dazu wurde der Faden hier von erz.kind eröffnet.


    Weitere Beiträge beantworte ich nicht mehr. Sorry


    Es grüsst

    Winnie

  • hey hey meine lieben..


    da liegt wohl ein Missverständnis vor... hab ich vllt falsch rüber gebracht..


    ich denke mama hat "recht" .. bzw hat sie mein Anliegen iwie besser verstanden...


    oh man ein durcheinander 😉🤣🤦🏻‍♂️


    Jedenfalls bin ich dankbar für jeden einzelnen beitrag von euch ...


    glg erzi ausm erzgebirge


    ps. vllt hab ich auch was falsch verstanden 🤦🏻‍♂️

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • winniefred, du musst echt nicht beleidigt sein. :)

    Ich habe nicht gegen dich geschrieben, sondern das Problem nur von einer anderen Seite betrachtet, während Du auf Basis deiner Erfahrungen von der Umkehrosmose geschrieben hast, was ja auch interessant ist.


    Wir haben uns nur mit unterschiedlichen Aspekten des gleichen Problems befasst.

    Wie ich es verstanden habe, gibt es 4 Häuser im Wald mit ganz normalen Wasserleitungen, die ihr Wasser aus einem Brunnen bekommen und wenn erz.kind von Trinkwasser schreibt, das Wasser auch als solches genutzt haben und nutzen möchten. Das Wasser, das derzeit wegen der coliformen Keime abgekocht werden muss.

    Und das Wasser ist derzeit im Prinzip schlimmer, da höher mit Fluorid belastet, als das fluoridierte Wasser in den USA.

    Es soll aber auch Tischgeräte ähnlich Britta (die können das nicht) geben, die Fluorid rausfiltern können.


    Ein privater Brunnen zur Hauswasserversorgung von 4 Wohnhäusern ist rechtlich wie ein Wasserwerk zu bewerten und unterliegt vielen Auflagen. Die letzte der vorgeschriebenen regelmäßige Wasserproben hat das aktuelle Ergebnis ergeben.

    Was auch immer getan wird, muss dem Gesundheitsamt genügen und von ihm als akzeptabel abgenommen werden.


    Ich habe halt nochmal nachgeschaut, welche Probleme gibt es durch die bemängelten Werte aktuell mit dem Wasser, welchen Grenzwert zu Fluorid gibt es, was sind die Risiken von Fluorid im Wasser. Wobei die coliformen Keime ein Problem für sich sind. Da ist der erlaubte Grenzwert bei 0.

    Diese Wasserqualität kann krank machen, wobei ich mir den Fluoridgehalt insbesondere angeschaut hatte.


    Ich halte Wasser mit so einem hohen Fluoridgehalt ganz sicher nicht für gut. Gehe aber davon aus, das dieses Wasser von Anfang an einen hohen Fluoridgehalt besitzt.

    Wenn der Grenzwert sowieso bei 1,5mg/l liegt und man aktuell nicht das nötige Kleingeld für einen Umbau hat, wäre vielleicht eine Ausnahmeregelung wegen geringfügiger Abweichung um 0,2 mg/l für eine gewisse Zeit möglich.

    TrinkwV - Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch 1, 2 (gesetze-im-internet.de)ˍ

    Allerdings wird das Problem mit den coliformen Keimen in jedem Fall umgehend gelöst werden müssen. Da ist die Frage, ob man 2x anfangen wollte.

    Wahrscheinlich wären Aktivkohlefilter, die meines Wissens keinerlei Strom benötigen, geeignet das Problem mit den coliformen Keimen zu lösen. :/


    Zur Osmose eine Seite mit Vor-und Nachteilen und einer Menge anderen Themen rund um die Wasseraufbereitung.

    Wasseraufbereitung durch Osmose » So funktioniert's - MetaGer Proxyˍ

    Wie sind eigentlich die Verbrauchskosten für eine Umkehrosmose mit Remineralisierung. Da wird man die Kartuschen wahrscheinlich auch regelmäßig tauschen müssen.


    Dann habe ich noch eine Tabelle gefunden, nach der sich auch die Kombination Aktivkohlefilter/Ionentauscher für die Beseitigung beider Probleme eignen würde, ohne das Wasser gleich komplett keimfrei zu machen. Wasserfilter und Wirkungsgrad - Wasserhaus Wasserfilter und Osmoseanlagenˍ


    Es gibt offensichtlich mehrere mögliche Lösungen. "Fluorid" aus Wasser filtern » Alles Wissenswerte & Produkte | Vitalhelden.de - MetaGer Proxyˍ


    Die Anlagen die ich früher geplant hatte, waren jedenfalls nicht für Trinkwasser, sondern für keimfreies Wasser zur Befeuchtung der Luft in Lüftungsanlagen. Dabei wurde ein separater Wasseranschluss geschaffen und erst ein Filter, eine Enthärtungsanlage und dann eine Umkehrosmose eingebaut. Das Wasser, das bei der Vernebelung in der Tropfwanne landete habe ich in einen Behälter geleitet, in dem mit UV-Lampe das Wasser keimfrei gehalten wurde und dem Prozess wieder zugefügt wurde. Das ist alles zweifellos aufwändige Technik.


    Es traut sich auch nicht jeder, seine in dem Fall wahrscheinlich abnahmepflichtige Anlage selbst zu bauen.

    Eine Umkehrosmose mit nachgeschalteter Remineralisierung scheint die exklusivste und energieintensivste Lösung zu sein.

    Mir genügt z.B. das Kranewasser aus einem gut getesteten Brunnen schon vollkommen.


    Lösungen kann man jedenfalls unterschiedliche finden und alles hängt davon ab, was man will, was man haben muss und was man bezahlen kann.


    Wenn man keine Umkehrosmose möchte würde die Möglichkeiten einer Ausnahmegenehmigung wegen geringfügiger Abweichung vom Fluorid-Grenzwert den Vorteil haben, dass man erst einmal eine einfache Wasseraufbereitung mit Aktivkohlefilter (den Einsatz muss man regelmäßig tauschen) einbauen könnte, und eine spätere Anlagenerweiterung mit einem Ionentauscher immer noch möglich wäre.

    Möglicherweise würde der Aktivkohlefilter den Fluoridwert aber auch schon in einen erlaubten Bereich senken. Das weiß ich aber nicht.

    Ein Ionentauscher kann das aber.

    Nur als Beispiel für verschiedene eingesetzte Filterharze carbonit.com – Ionenaustauscherpatronenˍ

    Auch bei dieser Kombi hat man möglicherweise regelmäßig die Kosten für neue Filterpatronen.


    Keine Ahnung, ob es bei leicht reduziertem Fluoridgehalt durch einen Aktivkohlefilter auch ausreichen würde, eine Filtrierung des Trinkwassers über eine kleinere Anlage nur für die Küche zu realisieren. Also keine Hauslösung wie für die Keime, da das Fluorid nur beim Trinken problematisch ist, sondern eine geeignete Filterlösung für die Küche zum Herausfiltern des Fluorids aus dem Trinkwasser.


    Keinesfalls schreibe ich gegen dich.

    Denke nur, dass es verschiedene Lösungen gibt, die man sich betrachten sollte, bevor man sich entscheidet.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • du musst echt nicht beleidigt sein.

    Ich bin mitnichten beleidigt Mama,

    aber wenn ich in ein Thema einsteige und die Fragen eines Users so gut es geht beantworte, und dann ganz zum Schluss geäussert wird, ich hätte "sein problem falsch verstanden" bin ich "fehl am Platze"!


    Warum schreiben die Leute nicht WAS sie genau wollen? Manchmal tuts mir leid um die Zeit, die ich investierte und um dann zu lesen...

    ich sei zu blöde Beiträge richtig zu lesen oder zu dof, zu verstehen was der Fragende gemeint hat.


    Etwas deutlicher und klaren wäre sicher hilfreich, wenn man hilfe sucht! Punkt!


    Werde künftig genau überlegen, ob ich auf spezifische Probleme "überhaupt" noch antworte. Für mich wars das hier.


    Es grüsst Dich

    Winnie


    PS: Und Deine ellenlangen Erklärungen nerven mich echt... nix für ungut!

  • ähm ja ..


    wie gesagt bin ich absolut neu in diesem forum .. ich habe versucht mit meinem wissen hier eine frage zu stellen..

    was mir scheinbar nur deletantisch gelungen ist 😉


    ich bin sehr froh über eure Statements... sehr fachlich in meinen Augen... danke dafür ..

    winnie .. um himmels willen das sollte doch keinesfalls so rüber kommen das du iwas falsch rüber gebracht hast..

    verzeih mir bitte wenn ich mich so formuliert habe..


    mama ... Ausnahmegenehmigung hatten wir bis jetzt..

    auflage bis ende 23 unser trinkwasser keimfrei und das flourid in den gesetzlichen Bestimmungen zu bringen..

    das brunnenwasser welches aus einen alten bergbau gewonnen wird ist unsere einzigste Versorgung mit trinkwasser...


    wir haben die auflage bis ende januar Vorschläge zu bringen um dieses Problem zu lösen


    wg dem Fluorid bin ich vorsichtig geworden weil ich iwo im netz gelesen hatte das ein zu hoher Konsum davon eine MS begünstigen und fördern kann .. hmm nun ja ich hab ja MS ...


    ich weiß das mir niemand eine konkrete lösung anbieten kann welche ich 1:1 umsetzen kann .. freue mich aber über eure Vorschläge...


    ich bzw wir sind halt überfordert mit der situation weil sich keiner damit auskennt.. und habe deswegen rat gesucht ...


    lg euer erzi 😊

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber