Beiträge von Aloha.Nui

    Aloha Nui, ich habe mich schon bei einem TCM- Arzt angemeldet, ich finde die TCM sehr spannend! Allerdings würde ich lieber gerne westliche Kräuter nehmen, habe schon gehört, dass die "chinesischen" belastet sind.

    Sehr gut, dass du zu einem TCM-Arzt gehst!


    Wegen der chinesischen Kräuter brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn sie von einem guten Lieferanten bezogen werden. Diesbezüglich sollte dich dein TCM-Arzt auch informieren können, welche Hersteller in Deutschland gut sind. Er sollte dir auch eine vertrauensürdige Apotheke nennen können, von der er weiß, dass sie eben nur gute Qualität beziehen und anbieten.


    In Österreich sind das die Firmen Plantasia und Doskar, die mir sowohl von meiner TCM-Ärztin empfohlen wurden als auch tatsächlich die Lieferanten meiner TCM-Apotheke sind.


    Bisher kannte ich nur chinesische Kräuter als Granulat (sehr praktisch: muss man einfach nur mit heißem Wasser aufgießen, fertig) - jetzt in meiner TCM-Ausbildung beschäftige ich mich erstmalig auch mit westlichen Kräutern und bin ganz begeistert, was man damit alles erreichen kann.


    Dein TCM-Arzt sollte dir also wahlweise chinesische oder auch westliche Kräuter verschreiben können. Welche Kräuter er wählt, sollte davon abhängen, welche Disharmonien er findet und behandeln möchte/muss. Wenn du ihm vertraust, kannst du ihm auch bei der Wahl der Kräuter vertrauen ;)

    Ich habe gerade in anderem Zusammenhang eine sehr gute Website mit ausführlichen Beschreibungen von Kräutern inkl. deren Wirkungen gefunden. Dort finden sich auch vorgefertigte Teemischungen und Rezepturen für einige Symptome, u.a. auch für Depressionen, wobei nicht alle Formen von Depressionen in einen Topf geworfen, sondern recht differenziert betrachtet werden.


    Falls dich Kräuter/Tees grundsätzlich ansprechen, schau dort dort mal vorbei - vielleicht findest du noch eine passende Kräutermischung:


    : https://www.heilkraeuterbuch.de/symptome-d-e/

    Hallo Sabine,


    zuerst mal Hut ab znd Gratulation! Ist sicher nicht einfach, soetwas wie Trittico (Wirkstoff Trazadon) einfach so abzusetzen! Ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet und weiß auch nicht, ob der Körper diesbezüglich besser mit abruptem Absetzten oder besser mit schrittweisem Ausschleichen zurechtkommt - da können dir andere bestimmt aus der Praxis was dazu schreiben.


    Es gibt bestimmt auch was Homöopathisches, das dich in dieser nicht einfachen Zeit unterstützen kann - vielleicht hat Ragusa da ein paar Tipps.


    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir ein paar kleine Tipps geben:


    Wie sieht dein Vitamin D Spiegel aus? In meiner unmittelbaren Umgebung haben 3 Leute durch einen Spiegel um die 100 ng/ml ihre Depressionen drastisch verbessert.


    Weiters kann ich bzgl. der inneren Unruhe und der Schlafprobleme eine Teemischung empfehlen:


    Je 20 g

    - Hopfen

    - Passionsblume

    - Melisse

    - Rosenblüten

    - Johanniskraut


    Bekommt man in der Apotheke oder im Kräuerhaus.


    1 Teelöffel pro 1/4 Liter Wasser, kann man 1 Liter über den Tag verteilt trinken.


    Noch intensiver wirkt es, wenn man die Mischung als Dekokt zubereitet:


    • 100 g Kräuter in ca. 1 Liter kaltem Wasser mindestens 30 Minuten ziehen lassen (geht auch über Nacht).
    • Dann aufkochen und 20 Minuten köcheln.
    • Den Sud abgießen und beiseite stellen.
    • Die Kräuter dann noch einmal mit ca. 1 Liter heißem Wasser übergießen und erneut 20 Minuten köcheln.
    • Diesen Sud zum ersten Sud dazu mischen.
    • Die Kräuter sind danach komplett ausgekocht und können entsorgt werde.
    • WICHTIG: Ausschließlich Emaille-, Glas- oder Keramik-Topf verwenden - kein Edelstahl, Gusseisen o.ä. (das Metall reagiert sonst mit den Kräutern, das ist unerwünscht).

    Man erhält daraus ca. 1,7 Liter Dekokt (je nachdem wie gut man die Kräuter ausgepresst). In Glasflaschen gefüllt, hält es sich ein paar Tage im Eiskasten und kann portionsweise erwärmt werden - wieder beachten: Emaille, Glas, Keramik.


    Du könntest es mit täglich 3 Tassen (je 1/4 l) Dekokt probieren - um 11 Uhr, 19 Uhr und 21 Uhr - und schauen, ob dir das hilft.


    Das sind beruhigende Kräuter, Johanniskraut auch stimmungsaufhellend, die als Tee gut wirken und als Dekokt noch besser.


    Du könntest dir 2 x Dekokt aus jeweils 100 g machen und 4 Tage probieren. Manche Apotheken machen auch Dekokte, allerdings meist von chinesischen Heilkräutern und nicht unbedingt auch von westlichen Kräutern.


    Da Depressionen mit Feuchtigkeitsproblematik zusammenhängt, ist weiters empfehlenswert, befeuchtende und bindende Lebensmittel zu vermeiden oder wenigstens (stark) zu reduzieren: Schweinefleisch, Milch und Milchprodukte, Nudeln, Brot, alles Stärkehaltige wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken und jedenfalls Paniertes und mit Käse Gratiniertes.


    Empfehlenswert sind Reis (in Maßen, kann sonst evtl. zu stark entwässern) und jede Menge Champignons/Pilze (nicht paniert, sonder gedünstet/abgebrutzelt) und Zucchini, Melanzani, Spinat, Mangold und Hühnchen.


    Sehr hilfreich ist auch Bewegung - auch, wenn es schwer fällt: Bewegung hilft auch, Feuchtigkeit loszuwerden - am besten Bewegung mit allen 4 Extremitäten wie Langlaufen oder Nordic Walking, aber auch simples Spazieren gehen hilft.


    Klingt alles nach Kleinigkeiten, und es gibt ganz sicher noch andere, bestimmt auch noch hilfreichere Dinge - aber auch diese "Kleinigkeiten" können dich unterstützen und dir einfach gut tun.


    Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute, Kraft und Durchhaltevermögen!


    Alles Liebe

    Andrea

    ich verstehe nicht,wieso hier Markennamen von NEM Produzenten genannt werden dürfen?

    Weil es zum Teil sehr schwierig ist herauszufinden, welche NEMs qualitativ wirklich gut sind - und Empfehlungen von Leuten, die sich auskennen, helfen.


    Wir haben hier aber auch sehr gute ubd engagierte Moderatoren, die sehr gut zwischen Empfehlungen durch aktive Forenmitglieder und einfach nur Werbung unterscheiden können. Letztere wird konsequent gelöscht.

    Bei denen reicht vielleicht schon eine einzige Birne (sehr kalt), um sofort Durchfall zu bekommen.


    Wenn sie ihre Mitte stärken, etwas gegen den MilzYang Mangel tun (zB mit trocken angeröstetem und erst danach gekochten Basmati-Reis), können sie dann später auch Rohkost besser vertragen.

    Ergänzung um Missverständnissen vorzubeugen:


    Es handelt sich hierbei lediglich um ein von anderen Disharmonien losgelöstes Beispiel. Keinfalls ist nach TCM zuvor angerösteter und erst danach gekochter Basmatireis ein Allheilmittel gegen Durchfall - vielmehr kann es in bestimmten, mit Kälte assoziierten Fällen helfen.


    In anderen Fällen wiederum kann auf diese Art zubereiteter Reis andere vorhandene Disharmonie mit Trockenheit/Säfte-/Yin-Mangel verstärken.


    Grundsätzlich sind in der TCM alle Lebensmittel und Kräuter immer im Zusammenhang mit dem Gesamtbild zu betrachten, und nicht alle Lebensmittel und Kräuter tun allen Menschen gleich gut.


    Zum Beispiel der sehr beliebte Ingwer, dem viele positive Eigenschaften zugeschrieben werden und der auch hier im Forum schon oft bei unterschiedlichen Problemen als mögliche Lösung erwähnt wurde und wird:


    Ingwer ist sehr heiß und öffnet die Poren. Das ist z.B im Zusammenhang mit Verkühlungen ein beliebter Tipp.

    Allerdings hilft Ingwer nicht allen Leuten, sondern ist für manche im Gegenteil sogar echt problematisch - vor allem für solche Menschen, die ohnehin schon ein Hitzeproblem haben.


    Aber selbst für Menschen mit übermäßig viel Hitze kann Ingwer u.U. genau das Richtige sein - zumindest kurzzeitig.


    Wir hatten am Wochenende eine Klientin, die irgendwo gelesen hat, dass Ingwer so gesund ist, und daraufhin ständig Ingwertee und Ingwerwasser getrunken hat. Mit dem Ergebnis, dass ihr vorher schon vorhandener Yin- und Säfte-Mangel echt ausgeufert ist.


    Sowas ist wirklich nicht empfehlenswert.


    Wir sollten viel mehr auf unseren Körper hören und ihn aufmerksam beobachten, um Veränderungen wahrzunehmen. Achtsamkeit ist ganz wichtig.

    warum soll Rohkost schwächen?

    Hallo Bernd,


    Die TCM geht zurück auf jahrtausende alte Beobachtungen aus der Natur - die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln (Vitamine etc.) spielten damals keine Rolle und werden auch heute in der TCM nicht beachtet. Vielmehr geht es in der TCM ausschließlich um die Wirkung von Lebenmitteln auf die Funktionskreise.

    Die TCM kennt auch keine Anatomie in unserem Sinne, sondern erklärt sich die Zusammenhänge und Abläufe im Körper auf Basis der Funktionskreise mit seinen Zang- und Fu-Organen, die jedes für sich eine Funktion innerhalb des Verdauungskreislaufs haben und alle gemeinsam für die Gewinnung der Nachgeburtlichen Energie zuständig sind.


    Die einzelnen Organe bzw. Funktionskreise (man kann die Zang- und Fu Organe trotz größtenteils gleicher Bezeichnungen wie z.B. Leber oder Magen oder Milz nicht 1:1 mit unseren Organen/unserer Anatomie gleichsetzen) reagieren unterschiedlich gut bzw. schlecht auf die unterschiedlichen Thermiken (wie Kälte, Wärme) und auch Geschmäcker und ihre Wirkungen (wie z.B. sauer, bitter etc.).


    Die Mitte (= Funktionskreise Milz & Magen) bildet den Beginn der Nahrungsaufbereitung und damit dem Gewinn der Essenzen/der Energie aus der Nahrung. Der Magen braucht es warm - wenn er Kaltes oder Rohes verarbeiten muss, verbraucht er viel mehr Kraft/Energie/Qi, um die Nahrung zuerst auf Körpertemperatur zu bringen, damit er sie verbreien und verarbeiten kann. Dieser zusätzliche Energiebedarf schwächt ihn - das kann so weit gehen, dass der Körper aus der Nahrung nicht genug Energie bekommt und dann somit an die Reserven/die Substanz gehen muss, die dann immer weniger wird.


    Nach TCM soll man 3 x täglich warm essen, wobei die Hauptmahlzeit die Morgenmahlzeit sein sollte - siehe Allgemeine Empfehlungen nach TCM-Ernährungslehre.


    Es ist dies ein komplett anderes und für uns durchaus anfangs ungewohntes Erklärungssystem. Aber es funktioniert - kann ich aus eigener Erfahrung aus der Praxis bestätigen. Hat mich selbst echt überrascht, wie tiefgreifenden Einfluss und weitreichende Wirkung Ernährung hat, wo jetzt nach ein paar Wochen strengem Essen nach TCM (persönlich auf meine Disharmonien zugeschnitten) plötzlich Dinge besser werden, an denen ich zum Teil seit Jahren laboriere ...


    Das alles, was ich hier über TCM schreibe, ist einfach eine Zusammenfassung und Beschreibung einer erprobten und mich sehr überzeugenden naturheilkundlichen Methode, besonders bezogen auf Ernährung. Das heißt aber nicht, dass TCM für jede/n das Passende ist. Es gibt noch andere Ernährungskonzepte, und jede/r muss das für sich passende finden.


    Allerdings sind die meisten Menschen dermaßen von Rohkost entwöhnt, dass sie nur langsam wieder einsteigen könnten. Aber es wäre durchaus möglich.

    Ich bin der Auffassung, dass Rohkost die Verdauung stärkt und nicht schwächt.

    Rohkost ist nicht grundsätzlich schlecht, keine Frage. Auch die TCM sagt nicht, dass man nie Rohkost essen soll.


    Aber es kommt einfach ganz stark auf den IST-Zustand, also die aktuellen Disharmonien an, ob man Rohkost verträgt oder nicht. Zum Beispiel bei einem MilzYang-Mangel (= eh schon zu wenig Yang/Hitze im Körper --> zB Verdauungsreste im Stuhl) wird Rohkost kontraproduktiv sein. Solche Menschen sollten wenig Rohkost essen. Bei denen reicht vielleicht schon eine einzige Birne (sehr kalt), um sofort Durchfall zu bekommen.


    Wenn sie ihre Mitte stärken, etwas gegen den MilzYang Mangel tun (zB mit trocken angeröstetem und erst danach gekochten Basmati-Reis), können sie dann später auch Rohkost besser vertragen.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Ursprüngliche Postings:

    Magen / Darm

    Magen / Darm

    Danke für Deine wunderbare Antwort! Gerne nehme ich von Dir Buchtipps entgegen!:)

    Leider habe ich keine Buchtipps bzgl. Pulsdiagnose und Zungendiagnose mitgebracht: Unsere Ausbildungsleiterin hat hauptsächlich Unterlagen aus ihrer Ausbildung in China herangezogen - und ich muss zugeben, ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie man Pulsdiagnostik rein aus Büchern lernen kann. Bei der Zungendiagnose ist das sicherlich leichter möglich, aber bei der Pulsdiagnose reicht es nicht, die Fakten zu lesen (oder Videos anzusehen), man muss die unterschiedlichen Pulsqualitäten fühlen.


    Und da beide, die Puls- wie auch die Zungendiagnostik, auf die TCM aufbauen, muss man die TCM-Grundlagen gut verstehen und die Disharmonien aller Funktionskreise kennen, um dann mit den Ergebnissen der Puls- und Zungendiagnostik etwas anfangen zu können.


    Es gibt ein Buch über Pulsdiagnose von Dr. Florian Ploberger, bei dem ich vor ein paar Tagen einen tollen Vortrag gehört habe. Er ist ein Kenner und sehr anerkannt. Das werde ich mir zulegen, aber ich weiß nicht, inwieweit es zum Selbststudium geeignet ist (abgesehen davon, dass man die Pulse wie erwähnt vor allem fühlen muss).

    "Pulsdiagnose in der Chinesischen und Ayurvedischen Medizin" von Florian Ploberger und Verma Vinod


    Zungendiagnostik ist über Bücher sicherlich leichter erlernbar, weil es da tatsächlich "nur" darum geht, die Zungenbilder den Disharmonien nach TCM zuzuordnen - das ist sehr logisch und mit guten Bildern und Erklärungen bestimmt machbar.

    Mich spricht am meisten das Buch "Praxis der chinesischen Zungendiagnostik: Vom Zungenbild zum Behandlungsplan und das Zungenbild im Therapieverlauf" von Oliver Gerlach an - das werde ich mir zulegen. Allerdings interessieren mich halt vor allem die Zungenfotos (die zum Teil echt erschreckend sind =O) und ich weiß ich nicht, wie einfach und gut die Erklärungen sind.


    Wenn dich diese Diagnosetools interessieren, würde ich eher schauen, ob du irgendwo ein passendes Seminar findest - glaube ehrlich gesagt, dass das zielführender ist als Selbststudium.


    Bin jedenfalls sehr beeindruckt und begeistert, was man mittels Zungen- und Pulsdiagnose alles erkennen kann!

    Nun habe ich schon Schmerzen wegen der Leberschwellung! Was könnte ich dagegen unternehmen? Bin für jede Antwort dankbar!

    Hallo Sabine,


    bei Schmerzen wg. Leberschwellung kann ich definitiv keine Tipps geben - das würde ich mit einem Arzt abklären.


    Ich kann dir nur erzählen, dass ich selbst eine nichtalkoholische Fettleber mit u.a. hohen Triglycerid-Werten hatte (höchster Wert war 544 mg/dl; Referenzwert 50-150 mg/dl). Ich habe dann ca. 4 Monate Intervallfasten betrieben (18:6) und habe vor allem Alpha Liponsäure genommen. Meine Leberwerte, Cholesterin und meine Triglycerd-Werte haben sich sukzessive verbessert. Seit Anfang des Jahres esse ich nun nach TCM-Ernährungslehre, nehme weiterhin Alpha Liponsäure und habe mittlerweile sowohl alle Leber-Werte als auch Cholesterin- und Triglycerid-Werte im Normbereich (z.B. Triglyceride 145 mg/dl).


    Wie hoch sind denn deine Cholesterinwerte, dass du Statine verschrieben bekommen hast?


    Vielleicht wäre - wenn auch nicht als kurzfristige Lösung - Heilfasten etwas für dich?


    Liebe Grüße

    Andrea

    In Anbetracht Deiner Ausführungen ist eine vegane Rohkost- Ernährung eigentlich dann Kontraproduktiv für viele Europäer....

    vor Allem im Winter!!?

    Völlig richtig: Rohkost schwächt die sogenannte Mitte (= Funktionskreise Magen und Milz), die der Anfang der Verdauung ist.


    Häufig Rohkost schwächt u.a. MagenQi und MilzQi/MilzYang, was zu weiteren Disharmonien führen kann.


    Gerade bei äußerer Kälte (Winter) ist es besonders wichtig, warm (und saftig) zu essen, um die Mitte zu stärken - zum Beispiel durch Suppen, Eintöpfe.

    aber ich habe meinen Biorhythmus so gefunden und mir geht es besser wenn ich morgens um 5 aufstehen und auch früh schlafen gehe.

    Da beneide ich dich ein wenig, denn nach TCM ist es für den Organismus am allerbesten/erholsamsten, zeitig schlafen zu gehen. Toll, dass das so gut für dich funktioniert!

    Ich hab so meine Schwierigkeiten damit zeitig schlafen zu gehen.

    Ich habe letzten Montag einen Vortrag von Dr. Florian Ploberger besucht: Medikamenten-Wirkung aus Sicht der TCM. War ausgesprochen interessant!


    Der Vortrag und mein anschließendes Gespräch mit Dr. Ploberger über die Wirkung von Q10 und Weihrauch aus TCM Sicht hat mich zu einem Thema für meine Diplomarbeit inspiriert - und heute habe ich das Okay meiner Ausbildungsleiterin dazu bekommen: NEM aus Sicht der TCM.


    Ich freue mich sehr, denn ich hatte bisher befürchtet, dass sich das gegenseitig ausschließt - tut es aber gar nicht, es ist bloß ungewöhnlich ;)

    Tatsächlich bin ich aber mit diesem Rhythmus allein auf weiter Flur, fast alle von meinen Bekannten die Intervallfasten machen es so wie Du.

    Woran liegt das?

    Bin aber auch ein früh- schlafengeh; -früh-aufsteh-Typ (Lärche 8) ). Wahrscheinlich hat das was damit zu tun.

    Ich glaube auch, dass es irgendwie damit zusammenhängt: Ich bin der spät-schlafengeh/spät-aufsteh-Typ. Aber ich bin noch am Beobachten, was aus TCM-Sicht die Ursachen für solche Vorlieben sind.

    Ich nehme den Vitamin B Komplex Forte von Nature Love und dazu deren Vitamin B12 1000 μg + Folat 400 μg.


    nature-love.de/products/vitamin-b-komplex-kapseln-180-stuck-im-6-monatsvorrat


    nature-love.de/collections/produktportfolio/products/vitamin-b12-mit-1000mcg-180-tabletten-im-6-monatsvorrat


    Kleine deutsche Firma, nehme auch andere Präparate von ihnen wie Q10, Zink und den Magnesium Komplex und bin sehr zufrieden (keine Zusätze/Konservierungsstoffe etc.). Tolles Preis-Leistungsverhältnis.

    Eine Frage AlohaNui: bei schwacher Verdauung mit vielen Unverträglichkeiten und Gasbildung im Verdauungstrakt (zu wenig Magensäure) ist wahrscheinlich zu wenig Magenhitze vorhanden?

    Und Entzündungen sollten dann wie von Dir oben beschrieben "gekühlt" werden? Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten zu kühlen? Denn alle Kräuter bis auf wenige Ausnahmen sowie Ingwer erzeugen ja Hitze?


    Und ein Hinweis auf Hitze kann man an der Zunge erkennen (Rot und wenig Belag). Zu viel Kälte wäre dann eine blasse belegte Zunge? Hast Du darüber was in Deiner Ausbildung gelernt?

    Bin immer Neugierig auf Diagnosemöglichkeiten/ Hinweise ohne Blutabnahme....:/

    Leider lassen sich deine Fragen nicht einfach beantworten.


    Die meisten Gewürze sind zumindest warm bishin zu heiß. Die üblichen Küchengewürze wie Majoran, Oregano, Basilikum, Liebstöckel sind am unteren Ende der Wärme-Skala, getrocknet sind Gewürze wärmer als frische.

    Am oberen, heißen Ende finden sich neben den scharf-heißen Gewürzen Chili, Ingwer, Pfeffer, Gewürzpaprika (auch Rosenpaprika) vor allem auch Zwiebel, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Bärlauch, Porree (Lauch), die man bzgl. Hitzewirkung leider total unterschätzt.


    Bei den Kräutern gibt es von bitter-kalt (z.B. Löwenzahn) bis ganz heiß die ganze Palette.


    Schwache Verdauung hat ihren Ursprung im Magen, meist aber (auch) im Funktionskreis Milz. Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehen ursächlich meist vom Funktionskreis Milz aus.


    Grundsätzlich stimmt, was du vermutest: Hitze (= mehr Yang als Yin) gehört ausgeglichen, also gekühlt. Leider bedeutet das nicht, dass man, wenn man irgendwo Hitze hat, ab sofort einfach nur noch Kühlendes essen muss. Kurzfristig kann das helfen, langfristig kann es aber andere Disharmonien verstärken.

    Langfristig gesehen muss man also immer das Gesamtsystem betrachten und berücksichtigen, nicht eine einzelne Disharmonie.


    Bei der Zungendiagnose ist es ähnlich: Blasse Zunge weist auf einen Mangel (Blut/Yin/Säfte) oder Kälte hin. Das heißt aber nicht, dass nicht auch Hitze vorhanden ist, die durch (dunkel)rote Zunge gekennzeichnet ist - die Röte der Hitze kann nämlich von der Blässe des Mangels überdeckt werden.

    Dies nur als ein Beispiel, dass ein Diagnosetool, nämlich die Zungendiagnose alleine, zwar Indizien liefert, aber nicht ausreicht.


    Die Pulsdiagnose ist unbedingt auch nötig, um Zungenbilder richtig interpretieren zu können.

    Gemeinsam sind sie aber wirklich höchst potente Diagnoseinstrumente und sehr aussagekräftig.


    Kommendes Wochenende vertiefen wir diese beiden Diagnoseverfahren, danach kann ich dir sehr gerne Buchtipps geben, wenn du dich näher damit beschäftigen willst.

    Verträgst du Gemüse? Dem Magen tun saftige Kochmethoden sehr gut, allem voran Suppen. Klare Suppen, auch musige/pürrierte Suppen befeuchten den Magen besonders gut ohne ihn zu belasten.


    Auch Apfelmus tut dem Magen/der Verdauung besser als ruhe Äpfel.

    Lerne im Frühjahr Dr.Schmiedel und,mit Glück, auch Prof.Spitz persönlich kennen und werde diese Diskussion mitnehmen.

    Hab mir in letzter Zeit einige Vorträge von den beiden angesehen - u.a. letztes Wochenende Prof. Spitz' Kongress zum Thema Schwangerschaft. Haben mir sehr gefallen und waren wirklich sehr informativ.


    Habe durch die Tipps hier entdeckt, dass es auf YouTube jede Menge echt toller und lehrreicher Videos gibt ;)

    Kann ich mir gut vorstellen, dass man das eine oder andere Produkt einfach besser verträgt. Aber ich bin sicher, Lebenskraft findet das für sie passende.


    Ich habe nur Erfahrung mit den Kapseln von Vitamin Express und den Tropfen von Sunday.de. Vertragen habe ich beide gleich gut, jedoch bevorzuge ich mittlerweile Öl, weil ich mal trotz Einnahme von Kapseln meinen Spiegel nicht halten konnte. Mit dem Öl hab ich diesbezüglich keine Probleme mehr.