Demenz - Ursachen und Möglichkeiten zur Behandlung / Vorbeugung

  • Es fielen in diesem Beitrag Schlagwörter wie : "Innerer Arzt, Spitzen- Gesundheit oder an den Schrauben drehen".

    Weshalb funktioniert es wohl sehr offensichtlich nicht beim Redner selbst?

    Was ist Deiner Meinung nach offensichtlich?

    76-jährige, die in dem Alter noch so viel Power und Fitness haben, wie ein Prof. Spitz findet man heute sicherlich nicht an jeder Ecke!

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Habe nicht den ganzen Thread gelesen!.

    Wieviel Vit.K2 bekommt sie . Ausser in der Vit.D3- K2-Kombi?


    Denke , ihre " Demenz" könnte klassisch Verkalkung sein!


    Gute Erahrungen - auch bei Schwiegermama mit 98(!!)- gemacht mit : 600- 800 myg K2+ 6-8 Infusionen alpha-Liponsäure als Trägersubstanz+ Ginkgo D4 oder Telcor Arginin zur Verbesserung der mikrovasalen Durchblutung. Die ersten beiden Produkte von Köhler- Pharma!!

    Bewegung an frischer Luft ist noch ein grosser Faktor!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • meine Mutter (96) hatte nur einen zu niedrigen Phosphat- spiegel und der wurde ausgeglichen.

    Heute war die wieder Top im Altenheim.

    Besser drauf als ihre Tochter:wacko:

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Demenz ist ein Ungeheuer und sollte doch richtig verstanden werden.

    Vor 2 Tagen war ich im Altenheim bei meiner 96 jährigen Mutter und sie hatte zum ersten Mal seit sehr langer Zeit mich angelächelt.

    Und das sollte man nie aus den Augen verlieren wer eine demente Person zuhause pflegt.

    Auch hat sie mich erkannt und es kam sehr viel Frieden in mir hoch als auch eigene Verletzbarkeit.


    schöner Film hier mal zum Thema

    : https://www.youtube.com/watch?v=AGfQtNcM0Vo


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    Demenz ist eine Sache des sog. Dopaminhaushalts. Produzieren die Gehirnzellen zu wenig Dopamin, kann dass Gehirn nichts mehr signalisieren.


    Hierfür würde ich die Proteinogene Aminosäure L-Tyrosin einnehmen (Vitaconzept hat sehr gutes L-Tyrosin) und ein B-Komplex dazu, für die Absorption. Dann würde ich noch Zink und Q10 nehmen für die Zellkommunikation im Gehirn.


    Um das Gehirn zu durchbluten, würde ich Heidelbeer-Konzentrat einnehmen.

  • Hallo,


    ich finde es bedenklich,wenn zu allen Leiden und Störungen scheinbare Lösungen und Heilmittel angeboten werden...Demenz ist und bleibt ein Rätsel,ein Ungetüm und ein Ungeheuer.Ich glaube nicht,dass NEM wirklich etwas ausrichten können.


    Einen allgemeinen Dopaminmangel ins Felde zu führen bei einer Demenz halte ich für gewagt,da Dopamin eins von vielen Neurotransmittern ist und sogar führende Neurobiologen sagen,dass sie das Hirn nicht wirklich umfassend verstehen.

  • Hallo,


    ich finde es bedenklich,wenn zu allen Leiden und Störungen scheinbare Lösungen und Heilmittel angeboten werden.

    Sehe ich genauso!

    So funktioniert keine allumfassende Heilung bzw. Gesundheit geht anders!

    Genauer betrachtet, unterscheidet sich solch eine Handhabung kaum von der allgemeinen Medizin.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Hallo,


    ich finde es bedenklich,wenn zu allen Leiden und Störungen scheinbare Lösungen und Heilmittel angeboten werden...Demenz ist und bleibt ein Rätsel,ein Ungetüm und ein Ungeheuer.Ich glaube nicht,dass NEM wirklich etwas ausrichten können.


    Einen allgemeinen Dopaminmangel ins Felde zu führen bei einer Demenz halte ich für gewagt,da Dopamin eins von vielen Neurotransmittern ist und sogar führende Neurobiologen sagen,dass sie das Hirn nicht wirklich umfassend verstehen.

    Dann erkläre doch Mal was du machen würdest? Ich gehe immer davon aus was ich machen würde oder was logisch für mich ist.


    Es könnte auch sein dass Demenz mit Vitamin D3 Mangel assoziiert ist. Das Gehirn hat mehrere Funktionen, wichtig sind die Botenstoffe Dopamin, Serotonin - ebenso Acetylcholin, GABA.

  • ich finde es bedenklich,wenn zu allen Leiden und Störungen scheinbare Lösungen und Heilmittel angeboten werden...

    Im Gegenteil - ich find´s gut. Denn dadurch kann sich nämlich jeder das heraussuchen, womit er am besten klarkommt, was ihm am besten hilft.

    Demenz ist und bleibt ein Rätsel,ein Ungetüm und ein Ungeheuer.

    Sagt wer?

    Ich möchte einmal daran erinnern, dass schon im Jahr 2000 ein gewisser Prof. Masaki an 2000 alten Männern im Alter von 79 bis 93 nachgewiesen hatte, dass die Einnahme von Vitamin C und E das Risiko für diese schleichende Verblödung um fast 90% senkt. Literatur dazu gibt´s auch - K.H. Masaki, Neurology 54 aus 2000.


    Dann gab es da im Jahr 2014 die UCLA (University of California, Los Angeles). Dort hat man mit einem tollen therapeutischen System 9 von 10 Patienten mit Demenz / Alzheimer heilen können. Die waren sogar wieder voll arbeitsfähig. Geschafft hatten sie das mit No Carb, dafür aber jede Menge Gemüse, Obst und Fisch. Weiter mit täglich Yoga und Meditation, zusätzlich 30 Minuten Sport am Tag und mit NEM (Vitaminen). Ergebnis: Alzheimer rückläufig, Demenz rückläufig. Auch das konnte man nachlesen. Auf AGING im September 2014.


    Und es gibt auch noch Prof. Bernreuther aus Heidelberg. Gilt als Koryphäe, wenn es um Alzheimer geht. Der einmal in einem BILD-Zeitungs-Interview danach gefragt wurde, was er persönlich machen würde, um sich vor Alzheimer zu schützen. Antwort war Vitamin C und E. Also wieder diese zwei läppischen Antioxidantien. Womit er sich dabei auf die Cache County Study bezogen hatte.


    Von daher kann ich Medizin_Engel und seiner "Zutatenliste" nur zustimmen. Ich würde sie allerdings noch mit massenhaft gepuffertem Vitamin C und auch mit Vitamin E ergänzen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dann erkläre doch Mal was du machen würdest? Ich gehe immer davon aus was ich machen würde oder was logisch für mich ist.


    Es könnte auch sein dass Demenz mit Vitamin D3 Mangel assoziiert ist. Das Gehirn hat mehrere Funktionen, wichtig sind die Botenstoffe Dopamin, Serotonin - ebenso Acetylcholin, GABA.

    Gute Erahrungen - auch bei Schwiegermama mit 98(!!)- gemacht mit : 600- 800 myg K2+ 6-8 Infusionen alpha-Liponsäure als Trägersubstanz+ Ginkgo D4 oder Telcor Arginin zur Verbesserung der mikrovasalen Durchblutung. Die ersten beiden Produkte von Köhler- Pharma!!

    Hallo,


    ich verstehe nicht,wieso hier Markennamen von NEM Produzenten genannt werden dürfen?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dann erkläre doch Mal was du machen würdest? Ich gehe immer davon aus was ich machen würde oder was logisch für mich ist.


    Es könnte auch sein dass Demenz mit Vitamin D3 Mangel assoziiert ist. Das Gehirn hat mehrere Funktionen, wichtig sind die Botenstoffe Dopamin, Serotonin - ebenso Acetylcholin, GABA.

    Hallo,


    ich habe meinen Vater jahrelang gepflegt,als er schwer dement wurde...das Ganze,auch mit seinem langsamen Dahinscheiden,war ein qualvoller und sehr schmerzhafter Prozess.


    Was ich "machen" würde? Wir leben in einer "Macher" Gesellschaft,in der alles "gemacht" werden kann,oder?

    Prometheus ist der Sonne zu nahe gekommen und hat sich selbst verbrannt...der Mensch in seiner Hybris denkt immer noch,dass er gottgleich werden könne..


    Meine Antwort:ich würde gar nichts machen (können)...manchmal geht es nur ums demütige Annehmen dessen,was ist.

    Und auch ums Annehmen der Machtlosigkeit und der dem Menschen auferlegten Grenzen..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dann erkläre doch Mal was du machen würdest? Ich gehe immer davon aus was ich machen würde oder was logisch für mich ist.


    Es könnte auch sein dass Demenz mit Vitamin D3 Mangel assoziiert ist. Das Gehirn hat mehrere Funktionen, wichtig sind die Botenstoffe Dopamin, Serotonin - ebenso Acetylcholin, GABA.

    Hallo,


    "es könnte auch sein.." klingt schon anders...das klingt für mich nicht nach einer sicheren Ursachenklärung...


    Ich habe gelesen,dass zur Zeit,also Stand 2019, über 100 verschiedene Neurotransmitter bekannt sind,also stellen Dopamin,Serotonin,Acetylcholin und GABA nur 4 davon dar,welche schon im Wechselspiel kaum zu erklären sind..

    Darüber hinaus interagieren diese Botenstoffe mit ca. 100 Milliarden Nervenzellen des Gehirns,die wiederum mit 100 Billionen Synapsen verschachtelt und vernetzt sind...

    Wer kann da,angesichts dieser Dimensionen,außer den abgehobenen Neurowissenschaftlern und Psychiatern,die mit Psychopharmaka im Hirn rumpfuschen,allen Ernstes behaupten,er wisse,wie das HIrn funktioniert und welche Ursachen wirklich von Belang sind bei solch rätselhaften Erkrankungen wie der Demenz?


    Zur Ernsthaftigkeit und Seriösität von Heilern gehört es auch,zu sagen,wenn man/frau die Ursache für bestimmte Leiden nicht erkennen oder verstehen kann und die Grenzen der heilerischen Tätigkeit anzuerkennen...

    Hoffnung bei schwersten Erkrankungen wie Krebs im fortgeschrittenen Stadium und schwerer Demenz zu machen mit allen möglichen Nahrungsergänzungsmitteln halte ich für fahrlässig und nicht angemessen,erst Recht nicht,wenn dabei Firmennamen und Markennamen fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich verstehe nicht,wieso hier Markennamen von NEM Produzenten genannt werden dürfen?

    Weil es zum Teil sehr schwierig ist herauszufinden, welche NEMs qualitativ wirklich gut sind - und Empfehlungen von Leuten, die sich auskennen, helfen.


    Wir haben hier aber auch sehr gute ubd engagierte Moderatoren, die sehr gut zwischen Empfehlungen durch aktive Forenmitglieder und einfach nur Werbung unterscheiden können. Letztere wird konsequent gelöscht.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich stelle hier mal einen Ausschnitt eines Geo-Artikels ein. Eigentlich geht es um eine völlig andere Erkrankung, die zunächst sehr dramatisch verlief , jetzt aber ausgeheilt ist.

    Ich stieß wegen der COPD meiner Mutter darauf.


    : https://www.geo.de/magazine/ge…heilung-durch-gruenen-tee


    Zitat

    September 2006. Therapie-Pause, endlich. Hunstein lebt – dank der Chemotherapie. Doch er fühlt sich „wie ein Wrack“. Trotzdem hatte er sich gerade zur nächsten Therapie-Phase angemeldet, als frühmorgens das Telefon klingelt.

    Antonio Pezzutto, ehemaliger Schüler und nun Hämatologe an der Charité Berlin, erzählt Hunstein von einem Vortrag, den er am Abend zuvor gehört hat: Der Molekularbiologe Erich Wanker vom Max-Delbrück-Centrum in Berlin berichtete über die Wirkung des EGCG (Epigallocatechingallat) – eines im grünen Tee enthaltenen Stoffes – auf Amyloid-Bildungen; eigentlich ging es in dem Vortrag um die Behandlung von Krankheiten wie Alzheimer, die ebenfalls eine Folge von Eiweißablagerungen sind.

    Im Reagenzglas hatte Wankers Arbeitsgruppe nachgewiesen, dass EGCG die Ablagerung von fehlgefalteten Eiweißen bremst. Die Substanz, so Wanker, binde schon kurz nach deren Entstehung an die Eiweiße an und verhindere ihre Verklumpung.

    Das hat Pezzutto hellhörig gemacht. „Hunstein“, empfiehlt er seinem alten Chef am Telefon, „Sie müssen jetzt grünen Tee trinken!“ Der fragt sich: „Warum soll das, was im Reagenzglas passiert, nicht auch in meinem Körper funktionieren?“ Und sagt die Chemotherapie ab.


    LG

    Gudrun

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Merlin,

    die orthomolekulare Medizin und die Zellsymbiosetherapie arbeiten sehr erfolgreich mit Mikronährstoffen/pflanzlichen Sekundärstoffen in Form von NEM.

    Aus diesem Grund sind auch qualitative Einschätzungen notwendig, auch Produkt bezogene.

    So wie Aloha.Nui schon schreibt, werden Beiträge mit Produktnennung bei eindeutigem Werbehintergrund gelöscht.


    Andererseits könnte man ja auch fragen, warum werden schulmedizinische Therapien benannt, an denen die Pharmaindustrie Milliarden verdient (z.B. Krebstherapien).

    Die Ursachen für "Volkskrankheiten" wie Demenz, Herz-Kreislauf, Krebs und v.a. werden bewusst verschwiegen, da das an der Sinnhaftigkeit der privaten Pharmaindustrie ernsthaft rütteln würde.

    Die Ursachen beginnen "ganz einfach" bei der artgerechten!!! (nicht gesunden --> viel zu mehrdeutig) Ernährung des Menschen entsprechend seiner Evolutionsgeschichte (z.B. Frugivore und nicht Omnivore).

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Sehe ich genauso. Zumal es immerwieder die selbe Person ist, die hier mit Hersteller ganz besonders auf sich aufmerksam macht.

    Wie bermis schon erwähnt, sollten die Ursachen erkannt und behoben werden. Einer DER wichtigen Bausteine ganz klar, die Ernährung.


    Nicht! das aufzählen und bewerben von XYZ. "die Betroffenen probieren Mal das und das ...achja dann noch das". Klar ist dieses und jenes nicht günstig( erfährt der geduldige Erkrankte im Nebensatz) Aber man versichert, es ist der Heilige Gral und dieses jenes ebenso.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    Einmal editiert, zuletzt von Talisman ()

  • Meine Antwort:ich würde gar nichts machen (können)...manchmal geht es nur ums demütige Annehmen dessen,was ist.

    Und auch ums Annehmen der Machtlosigkeit und der dem Menschen auferlegten Grenzen..

    so sehe ich das auch und würde meiner alten Mutter von 96 Jahren keine NEMs mehr einverleiben, die das Altenheim so oder so nicht geben würde.


    Ich denke wenn man in eine ganz bestimmtes Alter kommt, dann lässt einfach das Gedächtnis nach und wer sich nicht durch Bildung oder Anreize der kleinen grauen Zellen im Vorfeld weiter bildet, lässt das Gedächtnis einfach nach.

    Mit der Diagnose "Demenz" kann man hier sehr viel Geld machen und den alten Menschen 90+ ist es ziemlich egal, denn sie haben nur noch einen Wunsch.

    Der heißt:

    Respektvolle Behandlung und in Frieden sterben dürfen.:saint:

    Jedenfalls ist das die Äußerung die ich wahrnehme, wenn ich den alten Menschen im Heim still zuhöre und begegne

    Manchmal ist Dasein und Zuhören wesentlich menschlicher, als ne Pille zu Überleben.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hallo,


    Mucuna Pruriens (L-Dopa aus der Juckbohne) nimmt man zum einen für die Dopaminsynthese im Gehirn und zum anderen mit EGCG zusammen für die Absorption.


    Hilfreich gegen Demenz und Parkinson.


    Ebenso benötigen die Gehirnzellen Vitamin D3 zur Zellgenerierung, Q10 und Zink für die Gehirn-Zellkommunikation. Für die Acetylcholin-Synthese braucht das Gehirn Acetyl-L-Carnitin, Cholin (Alpha-GPC) und Curcumin od. Ingwerwurzel-Konzentrat (mit Ätherischen Ölen).


    Grundsätzlich sollte ein Aminosäuren-Komplex und B-Vitamine-Komplex nicht fehlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber