Sorry, bei mir ist gerade irre viel los, daswegen nur kurz: Danke für die Antworten!
Tägliches Duschen ist glaube ich am wenigsten sinnvoll, wenn man empfindlich ist.
Ein befreundeter Hautarzt hat mir vor Jahrzehnten gesagt, dass tägliches Duschen nur mit Wasser kein Problem ist, wenn man gerade mal unter den Armen und im Intimbereich ein paar Tropfen Duschgel o.ä verwendet und für den Rest des Körpers eben nur Wasser. So mache ich es auch.
Tägliches Duschen ist für mich ein Luxus, den ich ungern missen möchte. Empfindlich bin ich nicht, sondern fahre mit der extrem sparsamen Verwendung von Seife/Duschgel echt gut und habe Null Probleme.
Mich haben nur diese in meinen Augen eben seltsamen Angaben von pH-Werten für unterschiedliche Altersbereiche so gewundert, dass ich mal nachhaken wollte.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein ph-Wert von 5 niemals neutral sein kann, denn neutral wäre ja ein Wert von 7, fühlen sich auf einer sauren Haut alle möglichen Viren und Bakterien so richtig wohl, besonders gerade die pathologischen Keime, die alle möglichen Krankheiten "verursachen" können.
Danke! Das ist ein Detail, das mir schon seit Jahren negativ auffällt - zu Recht, wie du bestätigst.
Warum nimmt man nicht einfach wie die alten Griechen ganz normales Olivenöl zur Reinigung und Pflege ?
Oder Kokosöl tut doch auch sein Gutes.
Weil ich bekennender Duscher und bequem bin: 10 Sekunden unter der Dusche einseifen und abspülen ist mir einfach angenehmer als mich mit Öl zu reinigen. Da würde mir auch das Gefühl von "erfrischt sein" abgehen.
Der normale PH-Wert für die Scheide liegt bei 4- 4,5. Das sollte idealerweise auch so bleiben weil sonst Krankheitserreger ein leichtes Spiel haben.
Allerdings bezweifle ich dass durch eine Waschlotion da irgendetwas verändert werden könnte, für mich ist das tatsächlich nur ein Werbeaussage.
Das mit der Werbeaussage dachte ich mir eben auch.
Und nachdem hier keinerlei Argument kam, dass tatsächlich unterschiedliche pH-Werte für unterschiedliche Altersbereiche empfehlenswert sind, bleibe ich bei meiner bisherigen Vorgangsweise - und beim täglichen Duschen ![]()
Danke euch!
LG
Andrea