• Hallo,


    könnte es sein dass Taurin die Einströmung des Calciums in den Darmarterien verhindert bzw. Verringert?


    Zitat

    Die Ergebnisse zeigten, dass die Taurinbehandlung die Expression von Schwefelwasserstoff-synthetisierenden Enzymen hochregulierte und die durch Agonisten induzierte Gefäßreaktivität durch die Hemmung des transienten Rezeptorpotential-Kanal-Subtyp-3-vermittelten Calciumeinstroms in die Mesenterialarterien von Mensch und Maus verringerte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die blutdrucksenkende Wirkung einer chronischen Taurin-Supplementierung bei der Behandlung von Prähypertonie durch Verbesserung der Gefäßfunktion vielversprechend ist.

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26781281/

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Welche Höhe ich erreichen möchte weiß ich gar nicht,

    eine Höhe, die gesund für mich ist bei der Autoimmunerkrankung (Sklerodermie), die ich habe.

    Vitamin D befehligt über 1200 Gene - doch nur bei einem Vitamin-D-Spiegel von 78 ng/ml

    Team Holick MF, Referat: Dr. med. Raimund von Helden, Verbraucherberatung VitaminDelta, 57368

    Liebe Grüße


    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, Manfred, mit der Auszeit werden wir so um die 80 ng/ml landen. Für meine Frau hatte ich dann 4000 und für mich 7000 IE errechnet, das kommt Deiner Berechnung in etwa gleich. Wird schon werden, danke für Deine Bemühungen :) .


    Grüße

    Ein Hallo in die Runde! :)


    Nun sind in der Zwischenzeit zwei Jahre vergangen, und Ende November wurde wieder ein Bluttest absolviert. Eventuell hilft es ja für etwaige Entscheidungen zur Menge der Einnahme. Mein Wert liegt bei 72 ng/ml, der meiner Frau bei 50 ng/ml.

    Wir haben durchgehend über die zwei Jahre jeden Tag 8000, bzw. 4000 I.E. eingenommen. Das liegt natürlich weit über den Empfehlungen, aber wir sind ja auch schon im fortgeschrittenen Alter, da braucht man dann doch wohl schon ein wenig mehr, wie durch die Werte bewiesen wurde.


    Fazit:

    Ich werde die 8000 I.E. weiter so einnehmen , für meine Frau bis Februar 6000 I.E., und danach 5000 I.E., und zwar täglich.

    Ja, der Erfolg spricht für sich, schon fünf Jahre keinen Arzt mehr gebraucht (in meinen anderen Beiträgen war zu lesen warum).:thumbup:


    Grüße

    Old Man

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    wie schon oben diskutiert, finde ich es auch verwunderlich, wie oft schon Kindern Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden. In gewissen Fällen ist das ja nachvollziehbar, aber wenn jedes zweite Kind unter 10 Jahren schon Nahrungsergänzungsmittel bekommt, muss ich doch auch aufhorchen!

    Zu dem Thema Schlaf und Vitamin D fällt mir aber ein, dass ein Vitamin D Mangel eigentlich zu Müdigkeit führen kann.

    Wenn die Mutter allerdings einen Zusammenhang mit dem Vitamin D und dem Schlafmangel erkannt hat, dann würde ich das Vitamin D wieder absetzen oder anpassen. Wie immer am besten in Absprache mit einer Ärztin meines Vertrauens.

    Ebenso muss man sich auch noch generell die Lebensumstände ansehen, es gibt so viele Faktoren, welche sich auf den Schlaf auswirken können ...


    Liebe Grüße,

    Giulia

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • wie schon oben diskutiert, finde ich es auch verwunderlich, wie oft schon Kindern Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden. In gewissen Fällen ist das ja nachvollziehbar, aber wenn jedes zweite Kind unter 10 Jahren schon Nahrungsergänzungsmittel bekommt, muss ich doch auch aufhorchen!

    das Vitamin D hat das Mädel überhaupt nicht vertragen und war vollkommen überdreht davon.

    Aber jetzt hat sich alles stabilisiert und sie isst wieder gut.

    Unter anderem kriegt sie Lebertran mit Erdebeergeschmack<X

    Der Schrecken meiner Kindheit;(

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hallo in die Runde,

    ich habe Vitamin D Mangel. Habe bisher immer Dekristol vom Arzt als Kapsel verschrieben bekommen.

    Ich habe mir jetzt Devit-3 Tropfen 50000 gekauft, bin aber etwas unsicher bei der Einnahme. Habe mich

    gut belesen, kenne Vor- und Nachteile und Nebenwirkungen. Im Moment bin ich in einer schweren

    Lebenskrise und fühle mich körperlich, "wie vom Traktor überrollt". Ich denke, dass es einfach eine Schwächung

    ist. Deshalb habe ich die Tropfen wieder "rausgekramt", um vielleicht auch mit der Einnahme von Vitamin D

    eine Besserung herbeizuführen. Hat jemand Erfahrung und kann mir vielleicht etwas über die Dosierung sagen?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo!


    Auch hier im Forum findest du im bereits vorhandenen Thread "Vitamin D3" (Link, hier klicken) viele Informationen.


    U.a. mehrfach den Hinweis auf div. Vitamin D-Rechner (wie z.B. den Rechner von Melzˍ), mit denen du dir abhängig vom Gewicht und dem gewünschten Zielwert die Dosis ausrechnen kannst.


    In meinem Umfeld habe ich 3 Leute mit Depressionen (und zwar mit mehr als nur depressiven Verstimmungen oder Winterdepression) und sie alle spüren sehr starke Verbesserungen seit sie gut hohe Vitamin D-Werte von 80-100 ng/ml haben.


    Bei Vitamin D Einnahme immer auch an die Kofaktoren denken, vor allem Vitamin K2 und Magnesium.


    LG

    Andrea

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Erstmal diesen Thread "durch"- arbeiten, dann bestellen.

    Attention: Schwäche in Lebenskrisen ist nicht allein durch Mangel an Vit-D3 induziert.

    Omeg3 behebt eine "silent inflamnation" im Hirn, um korrekte Einstellung der Geschlechtshormone kümmern . ( Vit.D3- Mangel macht bspw. bei Männern Testosteronmangel, was zu starken Depressionen führt!! Darüber eigener Thread!)

    Buch im Weltbildverlag: Kerry Broghan, Die Wahrheit über eeibliche Depressionen.


    Gute Besserung

  • Du meintest sicher 5.000 und nicht 50.000.


    Bei Vitamin D gibt es eine Menge zu beachten, finde ich. Vielleicht magst du hier mal lesen, bevor wir fragen müssen, was du sonst alles einnimmst:


    vitamind.net/nebenwirkungen/

    Guten Morgen Nelli,

    nein, es handelt sich um Devit-3 (50.000 I.U./15 ml). Deshalb bin ich mir ja so unsicher, wieviel Tropfen ich davon und wie oft nehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Guten Morgen!


    Tropfen oder Kapseln mit 50.000 IE Vitamin D3 nehme ich nur anfangs, um von einem niedrigen Vitamin D-Spiegel weg "aufzufüllen" und den gewünschten Spiegel zu erreichen. Dazu soll man dann aber noch extra Kapseln mit Vitamin K2 nehmen.


    Für die Erhaltung des Vitamin D Spiegels finde ich es unpraktisch, Vitamin D3 und K2 getrennt zu nehmen. Da bevorzuge ich kombinierte Tropfen oder Kapseln wie sie es zB bei VitaminExpress und Sunday.de gibt.


    Die Dosis, die du brauchst, ist abhängig von deinem aktuellen Vitamin D Spiegel (messen lassen, nicht schätzen!!), deinem Gewicht und ob du rauchst (dann ist der Verbrauch höher).


    Es gibt Tropfen/Kapseln in allen möglichen Dosierungen, zB mit 1000 IE D3+50 μg K2 oder 5000 IE D3+200 μg K2, da kauft man dann das Präparat, das am besten zur benötigten Dosis passt.


    Zuerst aber muss man mal den aktuellen Wert im Blut wissen, dann kann man die Dosis ausrechnen.


    Deine Frage, wieviel du von den 50.000er Tropfen nehmen sollst, lässt sich also nur beantworten, wenn dein aktueller Vitamin D3-Wert und dein Gewicht bekannt sind (und Info Raucher/Nichtraucher).

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Vitamin D3 immer mit Magnesium einnehmen, damit Vitamin D3 in das aktive Hormon umgewandelt werden kann und b) Magnesium kann Stresshormon Cortisol senken, Cortisol ist ein Gegenspieler Testosterons und der Schilddrüsenhormone. Vitamin D3 regt die Zwischenhodenleydigzellen an.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • danke für Eure Antworten. ein Mangel ist bei mir bekannt und auch nachgewiesen. ich lasse es aber erneut testen und dann entscheide ich neu.

    Habe halt nur gedacht, bisher habe ich eine Dekristol pro Woche nehmen müssen, dass ich die Tropfen irgendwie auch aufbrauchen kann und die Dosierung mir nicht bekannt ist (wieviel Tropfen).

  • Bin sehr zufrieden mit Sunday. Ist mittlerweile einer meiner Hauptlieferanten.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber