Beiträge von Dirk S.

    Kapsel öffnen u. Pulver auf Löffel nehmen. Hmm

    Die kKapseln dienen der Passage des Pulver bis zum Einsatzort im hinteren Dünndarmbereich. Weiß nicht, wo das Pulver pur aufgenommen wird

    Gute Frage, vielleicht gibt es dazu ja irgendwo gute Informationen. Müsste ich mal nach suchen. Ich hatte mich nämlich schon darüber gewundert, weshalb es zum Beispiel Magnesium in Kapseln und auch lose als Pulver gibt. Kapseln sind zumindest von der Einnahme her einfacher. Und haben immer eine genau bestimmte Dosierung. Schaffe ich bei einem Pulver nur mit einigem Zeitaufwand.

    und ich frage mich, wieviel andere % Männer auch sexistisch sind und es nicht jeden Tag in den Medien steht

    Stimmt schon, kaulli. Nur mit dem Unterschied, dass Trump Präsident einer Nation ist und ein Mensch der Öffentlichkeit. Von daher sollte er mit gutem Beispiel vorangehen. Zumal er nach außen das amerikanische Volk repräsentiert.

    Zuckerperle - Dr. Hartwig gibt auf den Verpackungen zwar die richtige Dosierung an, bzw. ist das, was auf der Verpackung steht auch drin. Aber die Dosierungs-Empfehlungen, die dann (wie bei allen NEM) dazu abgegeben werden, sind definitiv zu niedrig angesetzt. Weil´s der Gesetzgeber eben so vorschreibt.


    Beispiel:

    Laut DGE liegt der tägliche Referenzwert für Vitamin D3 bei 20 mcg, also 800 I.E. täglich. Diese 800 I.E. sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Bis zum Jahr 2012 lag der Referenzwert der DGE sogar nur bei 400 I.E. täglich! Obwohl es damals schon Sudien gab, die das als völlig unzureichend ansahen.

    Frei verkäuflich, also ohne Rezept, sind heute 1.000 I.E. Wir wir aber wissen, sind auch diese Mengen definitiv zu niedrig. Wenn nun auf der Verpackung steht "1 Kapsel täglich", ist das aus gesetzlich-rechtlichen Gründen zwar richtig, ernährungsphysiologisch aber vollkommen falsch. Aus genau demselben rechtlichen Grund steht dann oft noch der Hinweis, dass die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden sollte.


    Höhere Dosierungen gibt es daher nur über Rezept (oder über´s Internet aus dem Ausland), wobei sich Ärzte aber schwertun, diese auch zu verschreiben. Zum einen müssen sie der Krankenkasse gegenüber dann genau Rechenschaft ablegen, aus welcher Indikation heraus diese höhere Dosierung zu Lasten der Kasse erforderlich ist. Machen Ärzte logischerweise nicht gern - Erklärungsnotstand, Papierkram, usw. Zum anderen gibt es für Ärzte die so genannten Behandlungsrichtlinien. Ärzte, die sich nicht daran halten machen sich im schlimmsten Fall strafbar.

    Und Gleiches gilt für Hersteller von NEM. Hier sogar noch verschärft. Wie verschärft kann man daran erkennen, dass seit einiger Zeit vehement versucht wird, NEM zu verbieten. In diese Richtung zielt auch ein angestrebtes Ziel, die Tätigkeit der Hebammen zu verbieten. Ein erster Schritt hierzu wurde ja schon gemacht - durch die enorme Verteuerung der Haftpflichtprämien für Hebammen, wodurch etliche ihre Hebammentätigkeit aufgeben mussten.


    Vielleicht sind die Zeiten nicht mehr fern, da man dafür in den Knast wandert. So etwas Ähnliches hatten wir ja schon einmal - Kräuterweiber wurden als Hexen am Kreuz verbrannt.

    Gabriele, die PZN ist nichts anderes, als eine international und unverwechselbare Artikelnummer. Sie dient der Erkennungsmöglichkeit beispielsweise von gefälschten Arzneimitteln. Oder auch, um manipulierte Original-Verpackungen zu erkennen.

    Die PZN wird zudem für die Abrechnung zwischen den Apotheken und Krankenkassen genutzt. Eine PZN sagt von daher also nichts über irgendwelche Qualitätsmerkmale des eigentlichen Medikaments / NEM aus.

    Hallo Bianca,


    oft leiden Zuckersüchtige an einem Proteinmangel. Sollte Deine Ernährung proteinarm sein, solltest Du dafür sorgen, dass Deine Salate und Dein Gemüse immer mit hochwertigen proteinreichen Lebensmitteln ergänzt werden. Wie etwa Sprossen, Nüsse, Ölsaaten. Vielleicht auch mal etwas Bio-Fisch oder auch ein Bio-Ei.

    Auch pflanzliche Proteinpulver können helfen - Reisprotein, Hanfprotein oder auch Erbsenprotein und auch basisches Lupinenprotein.


    Bei einem Zuviel an Zucker ist meist auch die Darmflora gestört. Eine effektive Darmsanierung gehört daher zu einem Anti-Zucker-Programm.


    (Zucker-) Heisshunger-Attacken sind oftmals auch ein Hinweis auf einen Mangel an den beiden Spurenlementen Vanadium und Chrom. Vor allem Chrom ist äußerst wichtig, da er den Zuckerstoffwechsel reguliert.

    Chrom befindet sich beispielsweise in Linsen, Vanadium in Buchweizen, Petersilie, Olivenöl und auch im schwarzen Pfeffer.


    Und wie Ragus schon geschrieben hat - eine Bitterstoffkur kann den Süsshunger dämpfen, da Bitterstoffe das Geschmacksempfinden verändern. Süssigkeiten schmecken daraufhin immer weniger gut. Irgendwann verschwindet die Lust auf Süsses dann gänzlich. Eigentlich auch logisch - unsere Zunge hat definitiv mehr Geschmacksrezeptoren für Bitteres, als für Süsses.

    kaulli, Deine Ernährungstipps finde ich ja grundsätzlich gut, aaaaber - wie viel Salz möchtest Du denn futtern, um eine vernünftige Mg-Menge zu bekommen? Wie ich in meinem Beitrag oben bereits geschrieben hatte, nehmen wir heute sowieso schon ein Zuviel an Salz auf. Mit eben den beschriebenen Nachteilen für die Mg-Versorgung. Und ein zuvor durchzuführendes Auffüllen des Mg-Depots in den Zellen bekommst Du damit nicht hin.


    Bei der Gelatine-Kapsel stimme ich Dir zu. Eine Kapsel aus Pflanzenzellulose ist sicherlich besser.

    Ich möchte jetzt nicht schlaumeiern, aber dennoch eine kleine Korrektur - es war Obama, der schon vor einer enormen Autismusrate gewarnt hatte. Er gründete 2013 die BRAIN-Initiative und stellte bereits 2014 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung, um Forschern zu helfen, Erkrankungen wie Alzheimer, Epilepsie und Autismus zu erforschen.

    Im Jahr 2011 erließ er seine erste Proklamation, mit der der 2. April zum Welt-Autismustag erklärt wurde.


    Und zum Thema Tetanus hatte ich ja auch schon etwas geschrieben. Im Thema "Tetanusimpfung Kinder" von Nicola 0807.

    Ich nehme "Magnesium Mare" von Dr. P. Hartig, eine Kapsel abends. 1 Kapsel enthält 250 mg. Auf der Packung steht, man könnte auch 2 Kapseln pro Tag nehmen. Ich hoffe, dass die eine für mich reicht.

    Oh je, das habe ich mir fast gedacht. Die Menge ist definitiv zu niedrig angesetzt.


    400 mg Magnesium sollte man sich über den Tag verteilt schon gönnen. Mindestens! Wenn man sich gesund, wirklich gesund ernährt, bekommt man diese Mengen auch. Theoretisch. Leider nimmt unser Körper aber nur 20 bis 50 % davon täglich auf.

    Ein weiterer Grund für einen Mangel ist die Verarmung an Magnesium in unseren Böden. Das sorgt für einen niedrigen Gehalt in Obt und Gemüse. Zur Verdeutlichung:

    Um den täglichen Bedarf an Magnesium zu decken, müssten wir heute 45 Äpfel, 60 Hühnereier, 11 Bananen oder aber 140 g Mandeln futtern. Ob wir das schaffen?


    Dann essen wir heute ein Zuviel an Salz und Fett. Salz fördert die Ausscheidung von Mg, Fett schäumt Mg im Darm auf und verhindert so dessen Aufnahme. Hinzu kommt dann vielleicht noch das Gläschen Alkohol am Abend - ratzfatz werden dadurch 50 mg Mg über die Nieren ausgeschieden.

    Phosphathaltige Softdrinks, auch Cola, tun ihr Übriges und mindern die Mg-Aufnahme ebenfalls. Sieht man sehr schön an unseren zappeligen und genervten Jugendlichen: Mg-Mangel durch Phosphat. Steckt auch haufenweise in Pizza.

    Hinzu kommt unser täglicher Stress. Frisst unser Mg weg, so schnell kannst Du gar nicht gucken. Führt zu übermäßigem Ausscheiden von Mg.


    Bei all dem wird deutlich - wir brauchen heute enorme Mengen an Magnesium! Sonst droht Mangel mit den entsprechenden Symptomen:

    Migräne, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzrasen Muskelverspannungen, innere Unruhe, depressive Verstimmungen, Tinnitus, usw.


    Im Schnitt liegen die Mg-Werte der Deutschen im unteren Drittel dessen, was eigentlich benötigt würde. Die Ergebnisse einer Routine-Untersuchung von 1033 Personen, die auf dem Welt-Magnesium-Kongress präsentiert wurden zeigten, dass lediglich 10 % dieser Personen einen ausreichend hohen Mg-Spiegel im Blut hatten.


    Und jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt in Deiner Aussage - auf der Packung steht, man könne auch 2 Kapseln nehmen. Was ist denn das für eine Aussage, bitteschön? Wovon ist das denn abhängig? Vom Wetter?

    Und Du hoffst, dass eine Kapsel für Dich reicht? Hoffen und Harren hält so manchen zum Narren heißt es.

    Liebste Zuckerperle - es geht doch um Deine Gesundheit! Da solltest Du schon genauer hinschauen! Hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber defintiv nicht so gemeint.;)


    Wobei ich wieder bei meinem Lieblingsthema bin - dem Messen. Lass doch einfach mal Deinen Mg-Status bestimmen, dann weißt Du doch auch, welche Menge Du benötigst.

    Bei den Blutwerten gilt folgendes:


    0,5 bis 0,75 mmol / l hierbei herrscht in den Zellen akuter Mg-Notstand. Typisch sind Reizbarkeit, Migräneattacken, Tinnitus, Herzkreislauferkrankungen

    0,75 bis 0,9 mmol / l wären unteres Drittel der Norm. Mg-Mangel in den Zellen. Man fühlt sich schlapp, ist stressanfällig.

    0,9 bis 1,1 mmol / l wären ideal. Die Depots in den Zellen sind aufgefüllt.


    Bei Deinen 250 mg kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu - Magnesium sollte über den Tag verteilt aufgenommen werden. Einmal 250 mg am Abend bringt Dir nix. Zumal Du wahrscheinlich zunächst mal Dein Depot auffüllen musst. Dafür reichen 250 mg aber definitiv nicht.


    Und keine Angst vor einer Überdosierung. Wird ja auch immer wieder vor gewarnt. Ein Zuviel an Mg hemmt zwar tatsächlich die Calciumbewegung, allerdings erst bei einer Mg-Dosis von mehr als 2000 mg pro Tag. Auf solch einen Wert musst Du aber erst einmal kommen.

    Ab ca. 800 / 900 mg merkst Du ein eventuelles Zuviel aber schon - am Durchfall.


    Und noch etwas - wir reden hier ja über NEM. Und die sind vom Gesetzgeber drakonisch reglementiert. Die Hersteller dürfen keine "vernünftigen" Verzehrsempfehlungen abgeben, weil´s verboten ist. Daher sind die Verzehrsempfehlunegn defintiv IMMER zu niedrig angesetzt.

    Dadurch erklären sich auch die ständigen Aussagen, NEM würden nichts bringen, wären unwirksam. Alles nur Geldschneiderei. Logisch. Wenn man immer zu niedrig dosiert. Wenn ich an der Tankstelle immer nur 2 Liter Sprit tanke, komme ich auch nicht sehr weit. Anschließend über den miserablen Sprit zu schimpfen, macht dann ja auch keinen Sinn.


    Abschließend vielleicht noch ein kleiner Tipp - Dr. Hartig ist preis-leistungsmäßig zu teuer. Mg-Oxid ist nicht gerade besonders effektiv. Magnesiumcitrat beispielsweise ist besser. Wegen der höheren Bioverfügbarkeit. Magnesium ist hierbei organisch gebunden.

    Schau mal bei VitaminExpress.org nach. Oder auch bei PureEncapsulation (purecaps.net/de, gibts aber nur über die Apotheke) Dort bekommst du hochwertiges Magnesiumcitrat. Die Preise sind ähnlich wie die bei Dr. Hartwig.


    Ich selber nehme über den Tag verteilt gut 800 mg.

    Hm, keine Ahnung. Habe mich mit dem Thema der Rabattierung noch nicht beschäftigt. In deren AGB steht nix. Vielleicht einfach mal anschreiben? Fragen kostet ja nichts. "Organix Depressionen" bekommst Du ja auch bei careshop360.

    Mit denen habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

    Gabriele, kleiner Hinweis - cerascreen hat, so weit ich weiß - keinen eigentlichen Amino-Test im Programm. Der von cera angebotene Protein-Test dient zur Kontrolle einer Protein-Unverträglichkeit.

    Daher hatte ich in meinem Beitrag den Amino-Test von careshop360.de angeführt.

    Ansonsten stimme ich Dir aber zu - cerascreen ist schon gut, habe von denen auch schon einige Testkits, insbeosndere Vitamin D, genutzt.

    Zum oben angeführten Beitrag und dem Hinweis zur gentechnischen Veränderung bei Impfstoffen - hier mal weitere Infos:


    Die italienische Organsiation CORVELVA (Coordinamento Regionale Veneto per la Liberta delle Vaccinazioni) befasst sich seit 1993 mit der Aufklärung über Impfstoffe und hat auf eigene Kosten einige Impfstoffe in Sachen Gentechnik untersuchten lassen, da sie überprüfen wollte, ob die Aussage Impfstoffe seien die sichersten und wirksamsten Medikamente der Welt den Tatsachen entspricht.


    Analysiert wurden 7 verschiedene Impfstoffe :

    Priorix Tetra - ein Vierfach-Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln Windpocken der britischen GSK (GlaxoSmithKline)

    Masern-Impfstoff live BP - monovalent gegen Masern der schweizerischen Profarma AG

    MMR Vax Pro - ein Dreifach-Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln der amerikanischen MSD-Impfstoffe (MerckShark&Dohm)

    Infanrix hexa - ein Sechsfach-Impfstoff gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Polio, HiB der GSK

    Polio Infanrix - ein Fünffach-Impfstoff gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Heopatitis B, Polio der GSK

    Fluad - monovalent gegen Influenza der Sinesen Sequirus Srl

    Vivotif - monovalent gegen Typhus der britischen PaxVax


    Die Untersuchung brachte erschreckende Ergebnisse:


    Priorix Tetra:

    enthielt 14 % Windpocken-DNA, 4 % Hühner-DNA, 78 % menschliche DNA

    Masern-Impfstoff live BP:

    enthielt 56 % menschliche DNA

    MMR Vax Pro:

    enthielt 28 % Hühner-DNA, 14 % menschliche DNA

    Infanrix hexa:

    enthielt 4,69 % Affen-DNA

    Polio Infanrix:

    enthielt 5,14 % Affen-DNA

    Fluad:

    enthielt 8 % Hühner-DNA

    Vivotif:

    enthielt unter anderem 8 % menschliche DNA


    Als wäre das nicht schon schlimm genug, konnten im Vierfach-Impfstoff von GSK nicht nur Fragemente von fötalen menschlichen Zellen gefunden werden, sondern sogar das gesamte Genom! Fötale Zellen (von abgetriebenen Föten) werden immer häufiger zur Kultivierung von Viren genutzt.

    Die Impfstoffhersteller bestreiten allerdings solche Rückstände in den Impfstoffen, da diese angeblich gereinigt und gefiltert werden.


    Vivotif enthält sogar aus ungeklärten Gründen 8% menschliche DNA!


    All das wird in kleine Babys gespritzt mit dem Hinweis, sie seien danach vor Krankheiten geschützt! Wobei diese Aussage in sich schon falsch ist.

    Wir sollten froh darüber sein, dass es in Deutschland (noch) keine Impfpflicht gibt. Das war ja mal anders. Gleichzeitig gab es in Deutschland aber auch Zeiten, in denen das Impfen unter Androhung von empfindlichen Strafen sogar verboten war.


    Quelle: (von mir bisher noch nicht genauer recherchiert)

    https://www.conoscenzealconfin…cini-peggio-del-previsto/

    https://www.corvelva.it

    Was fehlt ist Phenylalanin. Wie kann man das testen u. ggf. erhöhen?


    Hallo Gabriele - Deine Frage ist etwas unverständlich. Du fragst danach, wie man Phenylalanin testen kann, schreibst aber gleichzeitig, dass es fehlt.

    Woher weißt Du das denn, wenn Du keine Testmöglichkeit kennst? Für mich etwas verwirrend.


    Wo man Phenylalanin herbekommt? Ich drücke es mal so aus - der Tiger, der Fleisch frisst, haut sich Phenyalanin haufenweise rein, ein Lamm aber nicht. Soll heißen, Fleisch ist eigentlich eine gute Quelle.

    Eigentlich.

    Können wir aber heute fast vergessen. Wegen der Massentierhaltung keine gute Idee. Richtiges Wildfleisch wäre eine Alternative.

    Andere Lebensmittel mit einer guten Phenylalanin-Quelle sind aber auch:


    Sojabohnen enthalten bis zu 1970 mg Tyrosin/Phenylalanin pro 100 g

    Emmentaler Käse 1800 mg

    Erdnüsse 1540 mg

    Weizenkeime 1200 mg

    Mandeln 1400 mg

    Thunfisch 1500 mg

    Rindfleisch-Filet 930 mg

    Forelle blau 920 mg

    1 mittleres Ei 400 mg


    Der tägliche Bedarf an Phenylalanin / Tyrosin beträgt für gesunde Erwachsene ca. 14 mg / kg Körpergewicht.
    Werden höher Mengen benötigt, können diese über NEM zugeführt werden, z.B. über Fairvital:

    fairvital.com/de/vitalstoffgruppen/aminosaeuren/dl-phenylalanin-500mg-90-tabletten


    Messen kann man den Wert über einen Amino-Screen-Bluttest, beispielweise auch von zu Hause aus. 22 Aminosäuren können hierbei geprüft werden und kosten komplett 54,-- EUR:

    careshop360.de/Diagnostik-Selbsttest/Diagnostik-Selbsttest/Amino-Screen-Bluttest--1698.html


    Achtung: Ich persönlich habe (noch) keine Erfahrungswerte zu oben angeführten Beispielprodukten! Den Amino-Test werde ich in Kürze aber mal ausprobieren.

    Schwieriges Thema.

    Ich erinnere mich da an eine Publikation in der Zeitschrift Nature, ich meine aus 2012. Damals hatten sich einige Wissenschaftler zusammengetan und herausbekommen, dass oftmals das Enzym Ace2 fehlt. Ein Schlüsselenzym im Darm von Mäusen. Wenn es fehlt, kommt es unweigerlich zu Entzündungen im Darm. Als die Wissenschaftler dann die falsche Darmflora der kranken Mäuse in gesunde Mäuse übertragen hatten, wurden prompt auch diese Mäuse krank. Beschrieben wurde das dann als schwere Kolitis, also eine schwere Entzündung.


    Diese krankhaften Veränderungen des Darms verschwanden aber fast sofort, nachdem man Tryptophan zusetzte. Eine essentielle Aminosäure.


    Eine schöne Beschreibung dafür was passiert, wenn das Aminogramm nicht stimmt, fehlende Aminosäuren Darmentzündungen und Durchfall produzieren.


    Hast Du, bzw. hat Dein Arzt mal ein Aminogramm gemacht?

    (Ich glaube, ich kenne die Antwort :saint: )