Ich bin bei diesem Michael Mross (MMnews) immer etwas skeptisch, für mich betreibt er teilweise Panikmache.
Bei seinen Aussagen zur Windenergie, bzw. zu den Windkraftanlagen und ihren vereisten Rotorblättern habe ich dann abgeschaltet. Das von ihm beschriebene Bild des Hubschraubers, der vereiste Rotorblätter mit irgendeiner warmen Chemiebrühe enteist, stammt nämlich tatsächlich von einer Hubschrauberaktion aus 2016 in Schweden und zeigt eine äußerst unübliche Enteisung mit warmem Wasser. So etwas wird in Deutschland aber nicht durchgeführt, hier werden die Anlagen still gelegt, meist über eine automatische Notabschaltung. Und diese Infos stammen nicht von correctiv, sondern aus der Energiewirtschaft.
Zudem - vereiste Rotorblätter spielen in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle, außerdem produzieren die hierzulande aufgestellten Windkraftanlagen unterschiedlich viel Strom, abhängig vom Bundesland. In Norddeutschland stehen auch mehr Anlagen, im Süden weniger.
Dann habe ich mir mal die Tagesdaten rausgesucht, in einem Diagramm der letzten 30 Tage (22.01.2021 bis 20.02.2021) verdeutlicht. Der erste blaue Balken spiegelt dabei den 22. Januar wider, der letzte den 20. Februar:
Der weit nach oben ausschlagende Balken in der Mitte des Diagramms zeigt die durchschnittliche Tagesleistung in Megawatt am 07.02.202, an diesem Tag hatten wir vielerorts massiven Schneefall. Schaut man sich hingegen die ersten Balken für den Zeitraum Januar 2021 an, besonders den Ausschlag des neunten Balkens (30.01.) an, wird deutlich, wie grundsätzlich volatil die Ergebnisse sind. Und der Januar galt in diesem Jahr als zu nass, zu dunkel aber auch als zu warm. Da war also nichts mit Vereisung.
Letztlich hat Michael Mross in einem Punkt aber Recht - die Rautenkönigin macht das Land bewusst kaputt, langsam wird deutlich, so einige Herrschaften in Berlin und anderswo geben sich dem Größenwahn hin.