Eigentlich nicht, da das Immunsystem Deines Kleinen bereits auf Hochtouren läuft und auch schon genügend Antikörper gebildet hat. Selbst wenn Deine Mutter durch eine andere Erkältungs-Virusart erkrankt ist, dürfte der Schutz ausreichen.
Beiträge von von Perlbach
-
-
Danke- mit Schneeballsystem kann ich was anfangen

Network-Marketing (MLM) hat nichts mit Schneeballsystem zu tun! Dies ist verboten und man hat sofort die Staatsanwaltschaft auf der Matte.
Ohne MLM gäbe es heute weder Avon, Amway, Tupperware oder sonstige Firmen, die teilweise schon fast ein halbes Jahrhundert auf dem Markt sind.
-
Das müssten ja dann solch eine Art Presslinge, oder Pellets sein, wie die aus Hafer so hergestellten, dass
man dann noch Obst-, oder Gemüsestücke erkennt.
Nach dem Motto 1 Pressling gleich 1 kompletter Brokkoli!
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Obst und Gemüse bestehen überwiegend aus Wasser, wenn man das der Frucht entzieht, bleibt kaum noch etwas übrig. Grapefruit, Erdbeere, Sellerie, Gurke und die Karotte bestehen beispielsweise zu gut 90-94 % aus Wasser.
-
Juice Plus ist ein Network-Marketing-Unternehmen und wurde 1970 in den USA gegründet.
Die Zutatenliste ist soweit ganz in Ordnung, der Gehalt an Vitamin C ist mir aber sofort aufgefallen. 29 mg in der Juice Plus Beerenauslese sind schon etwas mager. Auch konnte ich nirgends eine weitergehende Inhaltsangabe finden, auf der die Inhaltsstoffe mengenmäßig genauer aufgelistet werden.
Schau Dir mal als Vergleich die beiden Produkte von VitaminExpress an: High Life oder auch Superfood Synergy. Auf den entsprechenden Seiten findest Du dann rechts die genauen Angaben über die Zusammensetzung.
: https://www.vitaminexpress.org/de/hilife-multivitamin-kapseln
-
Den Rötelimpfstoff gibt es allerdings nur noch als Dreifachimpfung mit Masern + Mumps. Wenn man die hatte ....blöd, weil evtl. übertherapiert.
Stimmt - der Röteln-Impfstoff wurde 1969 erstmals zugelassen, allerdings in den USA. Damals ein Einzelimpfstoff.
Impfstoffe werden heutzutage aber extremst beworben. Der Grund dafür, dass es heute den Röteln-Impftstoff nur noch als Kombi-Impfung gibt (MMR zum Beispiel), ist auf jeden Fall, dass die Pharma enorme Anstrengungen unternimmt, Politiker und andere Entscheidungsträger zu beeinflussen. Kostet Zeit und Geld, wenn man`s für jeden einzelnen Impfstoff machen müsste. Und da wir seit längerer Zeit die Masern-Impf-Hysterie haben, lässt sich über die Masern-Impfung eben schön bequem auch die Röteln-Impfung verkaufen. Sowie natürlich auch der Mumps-Impfstoff.
Anita Petek-Dimmer"Kritische Analyse der Impfproblematik" Band1 schreibt zum Abschnitt Röteln
Die beiden Bände von Petek-Dimmer sind hervorrragend geschrieben, ich habe beide regelrecht verschlungen. Leider ist sie viel zu früh verstorben.
Petek-Dimmer erwähnt bei Röteln den Zusammenhang mit einem eventuellen Vitamin-A-Mangel, hat aber Quellenangaben dazu vergessen.
Ich kann mir vorstellen, dass sie damit richtig liegt, denn bei Masern beispielsweise, weiß man heute, dass Vitamin-A-Mangel zu schweren Verläufen der Krankheit führt. Aus diesem Grund wird ja auch durch die Empfehlungen der WHO bei MMR-Impfungen in Afrika parallel zu den Impfungen hochdosiertes Vitamin A gegeben.
(Könnte natürlich sein, dass Vitamin A auch ohne die Impfung funktioniert. Nur mal so am Rande spitzbübisch überlegt)
-
Rabatte für alle alten Diesel-PKW? Logisch, weil keiner mehr einen Diesel kauft. Also müssen die Ladenhüter irgendwie unter´s Volk gebracht werden.
Ich habe die Sendung Hart aber fair zum Teil gesehen. Als dann aber ein Teilnehmer, ich glaube Prof. Köhler, davon sprach, das beispielsweise Zigaretten mit ihrem Gehalt an Feinstaub noch nicht mal gefährlich sind, es die Autoabgase daher noch weniger sein können, war das Thema für mich durch.
Minister Scheuer? Was erwartest Du denn? Der weiß ganz genau, dass er nach seiner Ministertätigkeit einen gut dotierten Posten in der Automobilindustrie bekommen wird, sofern er sich nur einigermaßen ruhig verhält. Das war in der Vergangenheit so, wird bei ihm zukünftig nicht anders sein.
-
Hm, mein spontaner Gedanke war Arthrol von VitaminExpress.
Bei Kieselerde habe ich irgendwo mal gelesen, dass sie zu groß ist, um von den Blutzellen aufgenommen werden zu können. Bei Kieselsäuregel soll das wohl anders ein. Das Mittel nannte sich Sikapur.
-
Alles anzeigen
Referenzwerte nach Gu-Tabellen: ( ISBN 978-3-8338-2176-9)
Vitamin C aus Obst und Gemüse:
Kinder bis 4 Jahre 60 mg/Tag
bis 10 Jahre 80 mg/Tag
ab 15 Jahre 100 mg/Tag
Erwachsene 100 mg/Tag
Schwangere 110 mg/Tag
Stillende und
Raucher 150 mg/Tag
Also Eure Werte sind ja 10-fach, das ist nicht gesund!!!
Ach Kinder, langsam wird´s wirklich langweilig.
GU-Tabellen? Was soll das sein? GU, Gräve und Unzer, ist nichts anderes als ein Buchverlag, der zudem 1990 an den Hoffman und Campe Verlag verkauft wurde.
Und nachdem ich mir mal über die ISBN das Buch angesehen habe, war mir einiges klar: Mitautorin ist Waltraute Aign, tätig für die DGE, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Die seit Jahren immer häufiger kritisiert wird. Selbst der Spiegel hatte im Jahr 2015 den Sinn und Zweck dieser Gesellschaft hinterfragt. Auch das Cochrane-Institut reiht sich hier ein.
Beispiel hierzu ist deren Empfehlung, dass 75 mg Zink innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn einer Erkältung deren Dauer reduzieren könne. Und dass 75 mg über mindestens 5 Monate die Erkältungshäufigkeit reduziere. Und was macht die DGE daraus? Dass der Umkehrschluss nicht gelte. Sagt sie. Dass eine Nahrungsergänzung mit Zink nicht helfen würde, Erkältungen vorzubeugen oder zu behandeln. Deshalb könne die Einnahme von Zink zur Prophylaxe von Erkältungen aus Sicht der DGE nicht empfohlen werden.
Dummdreister geht´s nun wirklich nicht mehr. Was glaubt die DGE eigentlich, wer sie ist? Schlauer als ein mehr als renommiertes Cochrane-Institut? Die DGE hatte sich mal auf die Fahne geschrieben, einen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung zu leisten. Schön wär´s.
Sieht man aber auch, wenn man sich mal deren Referenzwerte ansieht. Dort steht nämlich in der Erklärung, dass mit einer Zufuhr in Höhe der Referenzwerte lebenswichtige physische und psychische Funktionen sichergestellt und Mangelkrankheiten verhindert werden. Ins Deutsche übersetzt heißt das nichts anderes, als dass diese Referenzwerte als Minimalwerte ausreichend sind, um so gerade eben nicht zu erkranken.
Für mich gleichbedeutend mit Resignationsmedizin, denn die empfohlenen 100 mg Vitamin C in diesem Beispiel sind eben gerade genug, um nicht an Skorbut zu erkranken, hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben.
DGE - "Der Wissenschaft verpflichtet - Ihr Partner für Essen und Trinken" , so steht´s irgendwo im Impressum. Dabei ist die DGE nichts anderes als ein privater Verein ohne eigene Forschungen. Während selbst Kleintiere über 1.000 mg täglich benötigen, rangiert die DGE-Empfehlung für einen Erwachsenen bei einem Zehntel davon.
DGE = Garant für massenhafte Volkserkrankung.
Und wenn hohe Dosen Vitamin C ungesund sind, wie Du schreibst - warum hat Linus Pauling dann 30 Jahre lang Megadosen an Vitamin C nehmen können, ohne tot umzufallen? (Übrigens nahm er auch regelmäßig hohe Dosen Niacin).
Und warum produzieren beispielsweise Hausratten zwischen 5 bis 100 g Vitamin C (umgerechnet auf´s Körpergewicht) je nach Stress, ohne daran zu sterben? Affen im Zoo brauchen mindestens 4 g Vitamin C täglich um gesund zu bleiben. Unterhalte Dich doch mal mit einem Zoowärter, Du wirst staunen.
Und ganz wichtig - dieses Vitamin C ist reine Ascorbinsäure, es fehlt also die immer wieder angeführte äußere Schicht.
Deine aufgezählten Früchte und Kohlsorten bringen Dir nur etwas, wenn sie gerade frisch gepflückt und direkt gefuttert werden. (Hatte ich hier im Forum auch schon mehrmals angeführt) Davon steht in den GU-Tabellen aber nichts. Für mich einfach nur Volksverdummung.
-
Was meint ihr, wegen der Strahlung?
Laptop auf dem Schoß? Lass es lieber. Bei Männern kann so etwas zur Unfruchtbarkeit führen, für Frauen ist es daher auch nicht gerade unbedenklich. Elektrosmog ist eben nicht besonders vorteilhaft für die Gesundheit, wenn der Laptop noch WLAN hat, erst recht nicht.
-
Ascorbinsäure ist auch kein komplettes Vitamin C. Es ist vielmehr nur die äußere Schicht des Vitamin C Komplexes. Es ist somit nur ein Teil des Vitamins.
Och nö, bitte nicht schon wieder das Thema mit der äußeren Hülle des Vitamin C. Solange mir niemand solch eine Hülle gezeigt hat, bleibe ich bei meinen Aussagen. Und dass Ascorbinsäure immer mit Co-Faktoren eingenommen werden sollte, hatte ich nun auch schon mehrfach erwähnt.
Im Labor erzeugte Ascorbinsäure ist sehr wohl mit der natürlichen identisch, warum hatte ich weiter oben schon beschrieben.
Wie die NVS II (Nationale Verzehrstudie II) aus 2008 gezeigt hat, existiert bei 90% der Bevölkerung Vitaminmangel. Rund ein Drittel aller Bundesbürger nimmt beispielsweise durch die tägliche Ernährung weniger als 100 mg Vitamin C zu sich. Diese lächerliche Menge ist gerade eben noch so ausreichend, um nicht an Skorbut zu erkranken,.
Gleiches gilt auch für Vitamin E: Hier nimmt etwa die Hälfte der Bevölkerung zu wenig durch die tägliche Ernährung zu sich.
80% haben einen zu niedrigen Vitamin D-Spiegel und bei Folsäure nehmen gut 79% der Männer und 86% der Frauen zu wenig auf.
Auch Mineralstoffe und Spurenelemente fehlen zu oft in der Nahrung. Kalzium-, Magnesium- und Eisenmangel konnte in Größenordnungen von bis zu 60% festgestellt werden. Und trotz des häufig verwendeten Jodsalzes nehmen dennoch 70% der Bürger zu wenig auf.
Wer mir angesichts solcher Zahlen mit dem Hinweis auf eine gesunde Ernährung kommt .... ich kann nur noch ungläubig den Kopf schütteln.
Bei solch einer Einstellung ist es aber nicht verwunderlich, dass die Erkrankungsraten bei allen möglichen Krankheiten seit Jahren extrem zunehmen, allen voran Krebs.
Auf der anderen Seite - Chemotherapie ist ein 100 Millionen Dollar Markt. Ich für mein Teil kann auf eine Teilnahme gerne verzichten..
Nun gut, ich halte es mit Linus Pauling und seinen Studien, sowie auch anderen unabhängigen Studien zu Vitamin C und bin froh über meine 8 bis 10 g täglich. Die ich im Übrigen über den Tag verteilt einnehme. Und ich bin froh, dass ich vielleicht deswegen bis heute kein Krankenhaus als Patient von innen gesehen habe. Eine Arztpraxis ebensowenig.
-
Ich meinte nicht Dr. Lico sondern den Biochemiker von Loges.

Sorry, da habe ich mich verlesen. So ist es halt, wenn man mal schnell etwas überfliegt und einem sofort ein Name in den Sinn kommt.
-
Ascorbinsäure ist synthetisch, wird im Labor hergestellt, ist reine Chemie und für den Menschen schädlich.
Die Ascorbinsäure ist kein komplettes Vitamin sondern nur die äußere Schicht eines vollständigen Vitamin-c-Komplexes.
Mara, natürlich ist Deine Ansicht zu akzeptieren. Allerdings frage ich mich, woher Du die Info hast, dass die Ascorbinsäure nur die äußere Schicht des Vitamin C ist. So etwas lese ich im Internt am laufenden Band, habe aber bis heute nirgendwo auch nur ansatzweise eine Info dazu gefunden. Seltsamerweise wird von solch einer äußeren Schicht nur bei Vitamin C gesprochen, nicht aber bei allen anderen Vitaminen. Irgendwie schon komisch. Allerdings stimme ich zu, dass im Vitamin C-Komplex, wenn wir es einmal so nennen wollen, auch weitere Aspekte wichtig sind, als da wären Bioflavonoide oder auch das Enzym Tyrosinase. All das hatte ich aber auch schon erwähnt.
Und wie ich ja ebenfalls schon geschrieben hatte, werden unter der Bezeichnung "Vitamin C" alle möglichen Formen der Ascorbinsäure zusammengefasst. die einzige mit einer physiologischen Wirkung ist aber eben nur die L-Ascorbinsäure (um es noch genauer zu schreiben: L-(+)-Ascorbinsäure). Es handelt sich dabei um die linksdrehende Ascorbinsäure, daher auch das "L" in der Bezeichnung. Diese Ascorbinsäure liegt in einer ganz bestimmten räumlichen Anordnung vor. Andere Ascorbinsäuren sind rechtsdrehend, haben eine andere räumliche Gestalt und sind daher physiologisch nicht verwertbar. Es ist also nicht egal, welche Art von Ascorbinsäure ich einnehme. Aber - synthetische Ascorbinsäure kann heute absolut naturidentisch hergestellt werden, soll heißen, auch die räumliche Molekülstruktur ist dieselbe.
Bereits 1933 entdeckte Szent-Györgyi, dass die Ascorbinsäure als wirksame Substanz gegen Skorbut eingesetzt werden kann. Szent-Györgyi war ein US-amerikanischer Biochemiker und Mediziner. Für seine Entdeckungen beispielsweise beim Vitamin C, erhielt der den Nobelpreis für Medizin.
Auch die Machthaber im Dritten Reich wussten damals schon um die Vorteile der Ascorbinsäure und förderten die Versorgung der Bevölkerung mit dieser Ascorbinsäure. Und noch im Jahr 1944 bestellte die Wehrmacht 200 Tonnen, u.a. bei Roche, das durch die Herstellung des synthetischen Vitamins sehr bald die Marktführerschaft erreichte. 1)
Aber sei´s drum - eine hitzige Debatte um synthetisches Vitamin C bringt nichts, wer´s ablehnt ist ebenso im Recht, wie derjenige, der die Einnahme befürwortet. Und wenn es sich dabei um ein hochwertiges Produkt mit allen wichtigen Co-Faktoren handelt, gehöre ich immer zu den Befürwortern.
1) Markus Grill, "Vitaminschub für den Volkskörper", unter Bezugnahme auf eine im März 2012 erschienene Doktorarbeit von Heiko Stoff.
-
Na ja, Gabriele, dieser Dr. Lico ist zum einen kein Arzt und zweitens auch kein Biochemiker. Woher hast Du diese Info? Ich konnte dazu nichts finden. Was ich aber finden konnte ist das hier: https://web.archive.org/web/2014040506…ile/Pascal_Pape bzw. https://pascalpape.com/
Danach war er im Bereich Aquise und Webdesign tätig und arbeitet heute als Coach und Autor. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Allerdings profitiert er von Partnerschaften mit verschiedenen Produzenten und Shops.
Und zum Thema Magnesiumstearat hat er seine Meinung, andere Menschen haben eine gegensätzliche.
-
Nun gut, dass Du 20.000 Seiten gelesen hast, ist sicherlich toll, auf soviele komme ich auch. Ganz bestimmt sogar. Daher nochmals meine Aussage zum Thema: Bei Vitamin C ist die aktive Form nichts anderes als L-Ascorbinsäure. Und die sieht so aus:
und "künstliche" L-Ascorbinsäure so:
beide haben also die Summenformel C6H8O6So weit, so gut also.
Nun gibt es allerdings noch weitere Formen der Ascorbinsäure, nämlich z.B. die L-Dehydroascorbinsäure, die 6-Desoxy-L-Ascorbinsäure, die D-Araboascorbinsäure und noch weitere Formen. Das "L" der L-Ascorbinsäure bezieht sich dabei auf die Stereochemie der Ascorbinsäure, die L-Form ist dabei dann auch die wirkungsvollste Form der Ascorbinsäure.
L- und D-Ascorbinsäure verhalten sich dabei zum Beispiel wie Bild und Spiegelbild.
Trotz geringer Unterschiede sind alle Stereoisomere der L-Ascorbinsäure, also beispielsweise die oben genannten, im Körper aber inaktiv, da die am Stoffwechsel beteiligten Enzyme nur L-Ascorbinsäure erkennen.
Unter dem Begriff "Vitamin C" werden der Einfachheit halber nun alle Formen der Ascorbinsäure zusammengefasst, also auch diejenigen, die im Körper zu L-Ascorbinsäure umgewandelt werden. Dazu gehört zum Beispiel die Dehydroascorbinsäure.
Von daher nochmal zum Mitschreiben: Auch die Ascorbinsäurederivate werden letztendlich zur L-Ascorbinsäure. Nun zu behaupten, "künstliche" Ascorbinsäure sei schädlich, ist etwas wirr. C6H8O6 bleibt C6H8O6. Zumal die Enzyme nur mit der L-Form etwas anfangen können.
Dennoch - das Zusammenwirken von sekundären Pflanzenstoffen mit Ascorbinsäure unterstützt natürlich die Wirkung der Ascorbinsäure. Daher empfehle ich auch immer ein gepuffertes Vitamin C-Präparat, was mit Bioflavonoiden, Polyphenolen und weiteren sekundären Pflanzenstoffen angereichert ist.
Hochwertige NEM als L-Ascorbinsäure enthalten daher immer auch beispielsweise Zitronenschalenextrakt, Acerola-Fruchtpulver, Hagebutten-pulver oder auch Fruchtextrakte von Johannisbeeren, Grapefruit oder Heidelbeeren.
-
Das würde ich jetzt auch gerne mal wissen. Ganz im Gegenteil haben Raucher einen ca. 50% höheren Vitamin C-Bedarf, da nämlich durch das Rauchen mehr Giftstoffe in den Körper gelangen, die dann mit Hilfe der Ascorbinsäure wieder ausgescheiden werden müssen, reicht der normale Vitamin C-Gehalt in Obst und Gemüse bei Weitem nicht aus. Zumal die Vitamingehalte im heutigen Obst und Gemüse sowieso schon mehr als lächerlich sind.
Aber das Thema hatten wir ja hier schon des Öfteren.
-
Es geht um die Impfverweigerung kritischer Eltern zur Masernimpfung. Diese Krankheit wollte die WHO bis 2020 " ausgerottet " haben.
Nicht so ganz richtig - die WHO wollte die Masern ursprünglich bis 2010 ausgerottet haben. Als zu erkennen war, dass dieses Ziel nicht zu erreichen ist, wurde die Frist auf 2012 verlängert und anschließend auf 2015 ausgedehnt. Ohne Erfolg. Masernausbrüche gab es dennoch immer wieder. Sehr oft sogar in geimpften Teilen der Bevölkerungen.
Und die WHO ist beim Thema der Impfungen für mich kein guter "Kämpfer für die Sache", finanziert sie sich doch zu einem großen Teil über private Spenden von Großkonzernen, insbesondere über die Melinda und Bill Gates-Stiftung und die Pharma-Industrie.
Das steht im 'Spektrum der Wissenschaft' zu diesem Thema
Ich bin empört über diese Diffamerung der Impfkritiker und -gegner.
Eva, der Beitrag bei Spektrum ist doch auch nichts anderes, als das, was wir schon kennen.
Dieser Daniel Lingenhöhl, der den Beitrag geschrieben hat, sollte sich erst einmal richtig informieren, bevor er solch ein Pamphlet in die Welt setzt.
Er schreibt zum Beispiel: "Um Masernausbrüche zu verhindern, müssen 95% der Bevölkerung dagegen geimpft sein." Diese Aussage ist definitiv falsch. Es müssen nicht 95% der Bevölkerung geimpft sein, wir brauchen also keine Impfquote von 95%, sondern eine Immunität von 95%. Das ist etwas völlig anderes.
Weiter führt er an, dass im Jahr 2017 1.000 Masernfälle gemeldet wurden - die wurden zwar gemeldet, ob dies aber auch laborbestätigte Masern-erkrankungen waren, darüber schweigt er höflichst.
So, und jetzt wird´s mal richtig spannend: Dieser Daniel Dingsbumsda schreibt von einer Zunahme der Masernfälle um gut 30% weltweit. Zeigt mir mal wieder die gesamte Brisanz solcher Schmierfinken, die keine Ahnung haben von dem, worüber sie schreiben und lediglich polemische Panikmache betreiben, denn - laut Angaben der WHO gab es in ganz Europa im Jahr 2017 34 Todesfälle durch Masern.1)
34 Fälle bei ca. 512 Millionen Einwohnern in der EU!
Statistik ist zwar langweilig, dennoch - im Jahr 2017 gab es umgerechnet auf die Gesamtbevölkerung in der EU gerade einmal 0,0000066% Todesfälle durch Masern!
Aber es wird noch besser: Besonders betroffen waren Rumänien, die Ukraine und Italien. Von den 34 Todesfällen gab es:
- 24 in Rumänien
- 4 in Italien
- 2 in Griechenland
- je 1 in Deutschland, Spanien, Portugal und Bulgarien.
Rumänien ist das Armenhaus Europas, das soziale Gefälle im Land ist riesig. Eine schlechte Versorgung der Bevölkerung mit dem Nötigsten fördert nicht gerade die Gesundheit der Menschen, Infektionskrankheiten sind dabei vorprogarmmiert.
Einer der Todesfälle in Italien war ein leukämiekrankes Kind im Alter von 7 Jahren. Es war also gesundheitlich extrem geschwächt.
Ähnliches gilt für die Ukraine mit den derzeitigen politischen Unruhen.
Und der Todesfall in Deutschland betraf eine 37jährige Mutter, die allerdings gegen Masern geimpft war!
Von all dem schreibt dieser Schmierfink, der auch noch Redaktionsleiter bei Spektrum ist, allerdings nichts.
Von daher - Artikel lesen und wieder vergessen.
1) https://www.derstandard.de/consent/tcf/st…te-im-jahr-2017Auf meine beiden Masern-Beiträge hier im Forum sei an dieser Stelle auch nochmal hingewiesen, wenn ich darf:
-
Gemeint ist der Fruktose-Glykose-Sirup (auch HFCS, High Fructose Corn Syrup), der in Deutschland vielen Produkten zugesetzt wird.
Zur Erinnerung:
HCFS wird aus Mais(abfällen) gewonnen und kam 1975 in den USA (klar, wo auch sonst) auf den Markt. Lebensmittel- und Getränkehersteller begannen schnell mit der Umstellung ihrer Süßstoffe aus Saccharose, also dem Haushaltszucker, auf Maissirup, als bekannt wurde, dass man damit viel Geld sparen könne - HFCS ist dreimal günstiger als Saccharose und da es außerdem noch 20% süßer ist, benötigt man eine geringere Menge.
Nachdem man aber gemerkt hatte, dass HFCS zu erheblichen Gesundheitsschäden - wie z.B. Erhöhung des Blutdrucks, nicht-alkoholbedingte Fettleber, Typ-2-Diabetes, Bauchspeicheldrüsenkrebs 1) führt, wurde in den USA gegengesteuert. Gerade bei Kindern und Jugendlichen nahm unter anderem die Zahl der Erkrankungen an Diabetes-Typ 2 nämlich massiv zu. Daher geht seit dem Jahr 2000 der Verbrauch von Isoglukose in den USA zurück, etliche Hersteller mussten ihre Werke dicht machen.
Und machen sie heute wieder auf!
Die Begründung ist so einfach wie erschreckend - das Freihandelsabkommen mit den USA!
Wurden wir in Deutschland bis zum 1.10.2017 durch die Quotenregelung noch einigermaßen vor HFCS geschützt, ist damit nun Schluß. Dazu sollte man folgendes wissen: Bis zu diesem Zeitpunkt durfte HFCS nur maximal 5% des Zuckermarktes ausmachen. Soll heißen, dass hier in Deutschland die Fruktose maximal 5% der Trockenmasse ausmachte. In den USA ist das anders, dort darf der Corn-Syrup 50% bis 90% ausmachen. Ganz zu schweigen davon, dass fast alle Maissiruparten gentechnisch verändert sind.
Durch die Öffnung des Marktes wird der Marktanteil des Corn-Syrup nun von derzeit 0,7 Millionen Tonnen nach Aussagen der EU-Kommission schätzungsweise auf 3 bis 6,6 Millionen Tonnen steigen. Dies entspricht dann ca. 40% des deutschen Zuckermarktes. Sehr zur Freude der amerikanischen Hersteller, versteht sich. Meinen Dank an unsere Bürgervertreter, die ja mal geschworen haben, Schaden vom deutschen Volke abzuwehren.
Deutschland wird in den nächsten Jahren mit HFCS überschwemmt, die gesundheitlichen Folgen werden immens sein. Warnungen unzähliger Fachgesellschaften, wie der WHO bis hin zur Deutschen Adipositas Gesellschaft und der Deutschen Diabetes Hilfe 2) wurden, wie kann es auch anders sein, mal wieder vorsätzlich ignoriert.
Wie sagte doch der zuständige Minister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, CSU, am 13.06.2017 in der SZ 3): "Ich will nicht über Gesetze in die Küchen und Kochtöpfe der Menschen hineinregieren."
Dass hier eindeutige Industrie- und Lobbyinteressen im Vordergrund stehen und die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher irrelevant ist, ist offensichtlich.
Kurzer Tipp zur Person von Christian Schmidt - er war es auch, der in einer Hauruck-Aktion den Weg freimachte für eine Verlängerung des Glyphosat-Einsatzes für weitere 5 Jahre!
Von daher - Augen auf beim Lebensmittelkauf!
1) articles.mercola.com/sites/articles/archive/2015/01/21/corn-syrup-toxic.aspx
2) https://web.archive.org/web/2021112311…hwemme-erwartet
3) svz.de/deutschland-welt/leute/weniger-zucker-salz-fett-id17049776.html
-
Beim Weißmehl (Typ 405, so genanntes Auszugsmehl) sind das eigentliche Problem die praktisch komplett fehlenden Nährstoffe. Weißmehl wird heute ja fast überwiegend aus Weizen hergestellt. Beim Auszugsmehl wird die Randschicht des Korns abgeschält und damit auch die Mikronährstoffe. In den Randschichten stecken aber beispielsweise gut 10 mal mehr Vitamine, als im Rest des Korns.
Dieser Schälprozess verschafft der Lebensmittelindustrie gleich zwei Vorteile: Zum einen wird das Auszugsmehl fast unbegrenzt haltbar und rieselfähig. Zum anderen können die Randschichten - der Kleieabfall - nun gewinnbringend als Kraftfutter für Tiere verkauft werden.
Die Lebenmittelindustrie nennt das dann "Wertschöpfungskette". Volksverdummung, da dies voll zu Lasten unserer Körperzellen und damit unserer Gesundheit geht.
Hier mal die Vitamin- und Mineralienverluste von Auszugsmehl Typ 405 aus dem vollen Korn:
-
Ja, beim Thema der Macht der Pharma stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Die Sauereien, die im Bereich der Pharma-Industrie immer wieder ans Tageslicht gebracht werden, bringen mich regelmäßig auf die Palme. Und noch mehr, dass dagegen nichts Gravierendes unternommen wird.
Dass Menschen den normalen Kräutern mißtrauen, sehe ich aber etwas lockerer. Nachfragen zu Kräuterwanderungen nehmen ständig zu, immer mehr Menschen lehnen Massentierhaltung ab, die Nachfrage nach Bioprodukten ist in Deutschland mittlerweile so groß, dass Biolebensmittel sogar aus dem Ausland importiert werden müssen. Zumindest vom Ansatz her eine gute Richtung.
Und nochmals ja - ich esse nicht jeden Tag ein genau großes Stück Apfel. Das ist auch nicht das Thema. Wir reden hier über NEM, also über Ergänzungen. Und Ergänzungen sollen, wie der Name schon sagt, irgendetwas ergänzen. Ich muss mal in meinen Unterlagen suchen, um entsprechende Tabellen zu finden, die den Mangel an Vitalstoffen in den heutigen Lebensmitteln, auch im Bereich Bio, belegen. Und warum es daher sinnvoll ist, gewisse Dinge zu substituieren. Einfach auch, weil wir heute mit erheblich mehr Giftstoffen klarkommen müssen, als dies noch vor 100 oder 150 Jahren der Fall war.
-
Hm, ich verstehe nicht, warum Du immer wieder auf dem Thema der Kapseln herumreitest. Wenn Du damit nicht klarkommst - Dich zwingt doch niemand, Kapseln zu schlucken.
Das Abmessen mit einem Teelöffel bietet sicherlich nicht gerade eine genaue Dosierung, da nicht bekannt ist, wieviel vom eigentlichen Wirkstoff denn nun gerade in dieser Teelöffelmenge enthalten ist. Und wie machst Du es denn dann beim Tee bei einem 120kg Mann und einer 60kg schweren Frau?
Nimmst Du dann zwei Teelöffel? Oder doch besser drei? Oder doch nur einen?
Bei Kapseln kann ich das genauer dosieren, da der enthaltene Wirkstoff pro Kapsel genau definiert ist. Wenn eine Kapsel Magnesiumcitrat 300 mg reines Magnesium enthält und ich über den Tag verteilt 900 mg einnehmen möchte, weiß ich eben, dass es drei Kapseln sein müssen. Eine solch genaue Dosierung bekommst Du mit der Teelöffelmessung niemals hin. Und mit Lebensmitteln schon gar nicht.