Wie kann ich meinen Willen stärken, um durchzuhalten und nicht wieder schwach zu werden? Welche Methoden und psychologischen Tricks sowie physischen Naturheil-Mittel gibt es, die den Willen stärken können? Hier wurden ja schon zahlreiche Tipps gegeben, doch die Frage nach der Stärkung des eigenen Willens finde ich nach wie vor interessant und die Möglichkeiten diesbezüglich sind hier bestimmt noch nicht alle genannt worden.
Lieben dank für die Aufmunterung und mit dem willen ist es ja so ne Sache , denn der Wille ist oft ein "zartes Pflänzchen", besonders wenn man sich gerade ausgepowert fühlte ie ich damals. Da hilft oft kein "Ich muss jetzt aber wollen", sondern eher ein bisschen Nachsicht mit sich selbst aufbringen.
Manchmal reicht es schon, den Fokus vom großen "Wollen" auf ganz kleine, nächste Schritte zu verlegen. Ein Satz, der mir in solchen Momenten hilft, ist: "Es muss nicht perfekt sein, es reicht, wenn es einfach gemacht ist."
Bei mir gab es einfach keine andere Wahl als sich der Situation zu stellen und habe einen Trick angewandt, der eigentlich so lächerlich war, in seiner Einfachheit, das man schon darüber lachen konnte. Ich war übrigens 8 Wochen in der Kurzzeitpflege und Rauchen war die einzige Ablenkung für mich und mein Highlight. Das Problem wurde nach jeder Zigarette allerdings immer mehr sichtbarer, indem ich nicht mehr auf mein Zimmer kam, sondern nur noch in Begleitung so elend habe ich mich nach dem Rauchen gefühlt.Es musste somit was passieren.
Ich probiere es mal andersherum sagte ich dann zu meiner Tochter , nahm meine Kippen in die Hand als ob es aussah ich gehe rauchen, schüttelte das Päckchen dann ein paar Mal und sagte laut:
"Ich könnte jetzt rauchen, wenn ich wollte, aber ich tue es nicht!"
Dieser Satz hat sich bei mir manifestiert wie ins Gehirn gemeißelt und man kannte mittlerweile die Frau mit der blauen Zigarettenschachtel vor dem Haus, die nicht mehr rauchen wollte und ihre Kippenbox schüttelte. Ich gebe zu man belächelte mich mit so einer Einstellung und gab mir ein paar Tage um wieder rückfällig zu werden. Aber dahinter stand dann doch auch mein eigener Wille und stolz eine Kämpferin zu sein, mit dem wahren Kampfgeist einer echten Löwin.
Was wäre die Welt ohne obskure Ideen.
Mein Plan hat jedenfalls funktioniert bis jetzt und habe erst vor ein paar Tagen meinen Aschenbecher dem Müll übergeben.
LG