ich verallgemeinere das ja auch nicht, sondern schreibe was meine Großmutter als auch meine Mutter dort erlebt haben zu einer Zeit, die wir uns überhaupt nicht vorstellen können.
Nur habe ich mir die Frage gestellt nach dem Profil wo Fr. Merkel in der Zeit war, wenn die Eltern beide voll berufstätig waren?
Elternhaus und frühe Kindheit (1954–1960)
Angela Merkel wurde im Elim-Krankenhaus im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel als erstes Kind des evangelischen Theologen Horst Kasner (* 26. August 1926 in Berlin; † 2. September 2011 ebenda) und seiner Frau Herlind Kasner, geb. Jentzsch (* 8. Juli 1928 in Danzig; † 6. April 2019 in Berlin[5]), geboren. Horst Kasner hatte ab 1948 an den Universitäten Heidelberg und Hamburg sowie an der Kirchlichen Hochschule Bethel in Bielefeld Theologie studiert. Seine Frau Herlind war Lehrerin für Latein und Englisch.
Noch 1954, einige Wochen nach der Geburt der Tochter, siedelte die Familie von Hamburg in die DDR über.
Für die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg trat Horst Kasner im Dorf Quitzow (heute ein Ortsteil von Perleberg) eine Pfarrstelle an.
: https://de.wikipedia.org/wiki/…rühe_Kindheit_(1954–1960)
Ach und zu der pädagogisch fehlenden Ahnung, da kann ich aus Bayern, egrade in Bezug auf meine Schwägerin, meine ehemalige Obermieterin, und den Erzieherinnen, denen ich meine Kinder anvertrauen wollte, singen. Diese antiautoritäre Erziehung ist nämlich auch nicht das gelbe vom Ei.
Hier gebe ich dir recht und war auch nicht das gelbe vom Ei seine Kinder ungezügelt wie kleine Ponys ins Leben zu schicken!
Ich kenne einige Familien die so erzogen haben und leider sind manche Kinder dann ziemlich gestrauchelt.
Durch Drogen gestorben oder im Knast gelandet.
Durch die beständige Liebe und Zuwendung der Eltern entwickeln Kinder das, was uns als Erwachsene aber stärkt:
Das Urvertrauen, das Vertrauen darin, dass die Menschen und auch das Leben selbst wohlwollend und gut zu uns sind.
Sein Kind zu lieben, heißt dabei nicht, ihm keine Grenzen zu setzen. Denn Kinder brauchen Zuwendung und Geborgenheit, aber auch einen stabilen Rahmen, in dem sie sich bewegen und entwickeln dürfen.
Kinder brauchen starke Eltern, auf die sie sich verlassen können. Und verlässliche Grenzen sind ein wichtiges Element dafür dem Leben zu vertrauen und auch vom Leben getragen zu werden.
Deshalb habe ich meine Mutter-zeit sehr lange genossen und auf meinen Job verzichtet.
LG