Ich habe mir das nun 3 mal angehört, und in mir schreit alles einfach nur auf "Das klingt nach Genmanipulation, die den Menschen eingeimpft werden sollen"
wird es möglicherweise auch sein und ähnlich wie das Biologika oder Biosimilars mit erheblichen Nebwirkungen.
War doch schon länger im Gespräch.
Auszug:
Die deutsche Biotech-Firma CureVac ausTübingen plant, mRNA (messenger RNA) in Impfstoffen einzusetzen. Die genetische Information soll menschliche Zellen dazu bringen, die immunstimulierenden Virenantigene herzustellen.
Einen zugelassenen mRNA-basierten Impfstoff gibt es noch nicht. CureVac kann aber auf die Ergebnisse einer Phase-I-Studie mit dem mRNA-basierten Tollwutimpfstoff CV7202 verweisen (»The Lancet« 2017, DOI: 10.1016/S0140-6736(17)31665-3▹ˍ). Die Prüfung deutet an, dass Menschen nach zwei Impfungen mit der niedrigsten Dosis von jeweils nur 1 µg mRNA-Impfstoff vollständig geschützt sein könnten. Das Sicherheitsprofil war akzeptabel, Reaktionen an der Injektionsstelle und auch systemische Reaktionen waren häufig, aber erwartet. Eine Phase-I-Studie mit dem Pandemie-Impfstoffkandidaten soll im Frühsommer starten.
guckst du mal hier![]()
: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/viele-wege-ein…0db77f754abe129
Dirk hat hier bestimmt noch ne bessere Recherche![]()
LG