Ich muss mal eine Eva Herrmann fragen, was die so dazu meint. Ach nee, brauche ich ja nicht. Hat sie ja schon geschrieben. In ihrem Buch "Das Eva Prinzip".
ich denke Eva Herrmann hat man total falsch verstanden und wurde in die rechte Ecke gedrückt.
Wie kann man nur so altmodisch denken
Die Frau haben sie ja regelrecht öffentlich gelyncht.
Sie wollte nur den Hinweis geben, auf die früheren Großfamilien und deren uneingeschränkter Zusammenhalt.
Das hatte mit dem Sozialismus überhaupt nichts zutun und war wunderbar für die Kinder die man nicht abstellen musste und Großeltern die sich das Altenheim ersparten.
Da hat jeder auf jeden aufgepasst und Treffpunkt war immer die Küche.
Dann war es auch die Zeit als das Buch von der Herrmann erschien, unter der Knute von Alice Schwarzer, die alle Frauen aufrief sich zur Emanzipierung zu bewegen.
Auch bei mir lag die Zeitschrift "Emma" auf dem Nachttisch und rannte mal mit Springerstiefel und Lederjacke rum.
Aber nicht lange und war schon furchtbar, was die Schwarzer da aus dem Boden stampfte.
Die Scheidungsrate stieg und viele Familien zerrütteten.
Frauen an die Macht.
Erinnert mich an die früheren Amazonen die aussahen wie die Wilden, kämpften wie die Männer und hatten eh keine in ihrem Clan.
Pfeil und Bogen wurden häufig als Waffen der Amazonen genannt.
Es waren Kriegerinnen und Kämpferinnen sie töten schnell (besonders, wenn der Pfeil in Gift getaucht wird) und leise; interessant ist, dass dass Wort "Schütze" von "schützen" kommt, das wiederum sowohl sich selbst verteidigen als auch andere beschützen bedeuten kann.
Auf der ganzen Welt gibt es Sagen über Frauen, die gegen Männer (meist getarnt als der aktuelle Feind des Volkes) kämpfen und die lieber in den Tod gehen, als sich zu ergeben. Diese Geschichten erzählen natürlich nicht von Amazonen, doch sie wahren die Erinnerung an Frauen, die noch die amazonischen Tugenden der Aktivität und Selbstbestimmung lebten.
In Westafrika, in Indien und im Jemen gibt es die erstaunlich gleichlautende Sage, dass Männer und Frauen gegeneinander Krieg führten, die Männer gewannen und den Frauen ein Waffenverbot auferlegten, dann würden sie Frieden halten.
Einige Frauen trauten dem nicht und erfanden ein Musikinstrument, bestehend aus Pfeil und Bogen und einer Kalebasse, das jederzeit als Waffe verwendet werden konnte.
Wer mehr davon lesen möchte gerne.
frauenwissen.at/amazonen.php
Da stellte mal ein Besucher über die Amazonen folgende Frage:
"Wenn das Frauen sind, wie sehen dann erst die Männer aus?"
Worauf ich hinaus möchte ist ein sehr falsch verstandenes Frauenbild einer Emanzipation der Neuzeit, die sich nicht etablieren lässt mit dem Familienbild von heute.
Jedenfalls bleiben hierbei die Kinder auf der Strecke.
Und was Frauen anrichten in der Politik mit ihrer Emanzipitzipatzi und aus dem Bauch entscheiden, brauche ich ja nicht zu erklären.
Wir sind Life dabei.
LG