Beiträge von René Gräber

    Diese Frage hatten wir schon mal so ähnlich hier im Forum:

    Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar▪


    Zu diesem Thema Blutgerinnung hatte ich mal in einem anderen Forum einen Beitrag veröffentlicht:

    : https://www.symptome.ch/blog/b…nungshemmer-alternativen/


    Zur Nattokinase hatte ich hier geschrieben:

    : https://vitalstoffmedizin.com/…blutgerinnung-verhindern/


    Dann vielleicht noch das, was ich zur Thrombose geschrieben habe:

    : https://www.naturheilt.com/thrombose/

    Der Thrombose Beitrag ist bei weitem noch nicht vollständig...

    Aber auf jeden Fall die Ernährungsregeln beachten!


    Ich kontrolliere die Patienten mittels Dunkelfeldmikroskopieˍ ob und wie diese eingestellt sind und die eingesetzten Mittel reichen.

    Ich stelle hier mal einen Beitrag des Kollegen R. Wirsing ein, den er mir zusandte:


    Warum wirkt die Homöopathie?

    Seit vielen Jahren habe ich mich mir diese Frage gestellt und meterweise Bücher gelesen.

    Dabei fiel mir auf, daß meistens die C200 Potenz als beste Potenz genannt wird. Nun fragte ich mich, warum C200?


    Da ich aus der Elektrik/Elektronik komme habe ich mich auch mit der Quantenphysik beschäftigt.


    Über die Quantenphysik bin ich dann dahinter gekommen warum die Homöopathie und speziell die C200 Potenz wirkt.


    Da alles nur Schwingung und Energie ist, muß man einer Schwingung eine um 180° verschobene Schwingung entgegensetzen um diese aufzuheben.


    Das geschieht meiner Meinung nach durch die Potenzierung. Die Eigenschwingung wird durch das Potenzieren jeweils um ein Grad verschoben. Eine Potenz = 1°

    Eine C200 Potenz liegt nahe bei 180. Es bleibt ein kleiner Rest. Habe so bei meiner kleinen Tochter, die durch Impfungen (konnte das anhand des Impfbuches und des zeitlichen Auftretens beweisen) regelmäßig schwere Migräneanfälle bekommen hat, mit C180 Aluminiumhydroxid Gaben, die ich speziell anfertigen ließe, heilen.


    C180 muß wenig und in größeren Abständen gegeben werden. Dazwischen die Reaktion beobachten.


    Es ist daher eine sehr genaue Anamnese erforderlich.


    Rüdiger Wirsing

    Also ich würde vermuten das dass Helmkraut (über das ich hier berichtet habe: https://www.naturheilt.com/helmkraut/) da überfordert ist- Eine interessante Heilpflanze - gar keine Frage.


    Entscheidend ist der Hinweis: "leidet an vielen anderen schrecklichen Erkrankungen".


    In diesem Fall würde ich lieber überlegen, welche Dinge sind eigentlich möglich?


    Ragusa wies ja schon auf ihren umfassenden Beitrag hin:

    Knochengesundheit - Baustoffe und Haushalte - Erkrankungen▪


    Auf jeden Fall rate ich zu meinem Grundsatzbeitrag zur Osteoporose:

    : https://www.naturheilt.com/osteoporose/

    Denn deine Freundin hat mit Sicherheit auch Schmerzen!


    Und dann noch vielleicht meine Antwort hier im Forum:

    Arthrose - Knorpelaufbau▪

    Sascha9 "Da zahle ich jeden Monat zwangsweise Beiträge zur KK, dafür könnte ich mir die NEM´S echt leisten!! "


    So ist es! Ich würde sofort aus der Krankenkasse austreten und mich nur noch mit einer Selbstbeteiligung von 10.000.-€ im Jahr privat versichern; Schwerpunkt Krankenhaus / Operationen (Unfälle usw). Aber das ist ja nicht mehr zulässig - man muss die "Grundversicherung" nehmen. Und das bedeutet: zahlen.


    Ich nehme sowieso NICHTS mehr aus der klassischen Pharma.

    Ich müsste jetzt mal nachschauen, wie ich das im "Herzbuch" (https://www.renegraeber.de/herztherapie.html) beschrieben habe.

    Natürlich kann man die Kerne auch mit rein nehmen. Die ergeben aber dann zum Teil kleine "Bröckchen" die das Trinken der Flüssigkeit nicht so "schön" machen. Zum Teil sind die dann auch spitz und unangenehm. Deswegen nehme ich die Kerne vorher raus.


    Würden wir zum Beispiel über Äpfel reden, so würde ich die Kerne mit reinnehmen, wegen des (wenn auch begrenzten) Inhalts des Vitamin B17 (https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamin-b17/)

    Ha! Ich habe dazu auch gerade hier etwas geschrieben:

    Gratulation an René (Impformationskongress)


    "Das Herr Spahn jetzt verkündet die Homöopathie als Kassenleistung erhalten zu wollen, kann ich nur als sehr cleveren Polit-Schachzug bezeichnen!

    Ich glaube mitnichten, dass Herr Spahn ein Homöopathie-Freund ist. Ich glaube eher, dass der "Gegenwind" zu groß wird, wegen der Organspende und dem Impfzwang. Jetzt auch noch die Homöopathie massiv anzugehen, brächte wohl zu viele Menschen auf die Barrikaden.

    Aber ich habe keine Zweifel, dass sobald die Themen Impfzwang und Co. durchgedrückt sind, es zu weiteren Eingriffen und Verboten bei der Naturheilkunde und der menschlichen Medizin kommt‼️"

    daninho2809 Bei einer chronische Rhinosinusitis würde ich anders vorgehen. Mein Beitrag https://www.naturheilt.com/sinusitis/ gibt Anregungen. Aber oftmals ist bei der chronischen Form auch an eine Darmsanierung zu denken, da die Schleimhäute des Darms mit den Schleimhäuten der Nebenhöhlen in Beziehung stehen.


    Zum Preis: Ich habe den Hersteller auch gefragt, warum das so teuer ist. Normalerweise würde ich erwarten, dass das Gerät höchstens 3.500.- € kostet.

    Seine (wie ich meine ehrliche) Antwort: Die Lizenzgebühren für die Technik machen die Hälfte des Preises aus.


    Tja... ich überlege mir auch immer wieder, ob ich mir sowas leisten will. Aber letztlich ist es ganz einfach: ich spare an den anderen "teuren Dingen" des Lebens: Auto, Haus, Möbel, Kleidung, Reisen... -- alles Dinge, aus denen ich mir nicht wirklich viel, bis nichts mache. Das Wunder liegt für mich immer noch in uns Menschen, in Tieren und Pflanzen.


    Es ist betrüblich zu sehen, wie immer mehr Menschen nur noch im "Funktionsmodus" existieren, auf Batterie laufen, ausgebrannt sind, müde, schlapp und erschöpft. Ohne Freude bei der Arbeit, unglücklich in der Partnerschaft und dann noch zusehen müssen / wollen, wo sie das Geld für alles herbekommen sollen.


    Und wenn wir jetzt noch in Relation setzen wie viele Milliarden durch unsere Zwangsbeiträge verschwendet, abgezockt und in ein völlig insuffizientes krankes System (genannt "Gesundheitssystem") gesteckt werden, kann mir nur schlecht werden!

    Oh, sehr gerne! Ich wollte da eigentlich gar nicht zusagen (weil ich mich nicht als Impf-Experte empfinde), wurde dann aber doch "übergeredet".


    Ich kann nur schreiben, was ich glaube ich auch im Interview sagte:

    Ich habe das alles von A-Z geglaubt und auch in meiner "großen" Homöopathie-Ausbildung nicht angezweifelt. Ok, Nebenwirkungen gibt es immer. Aber die stehen sicher in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis.


    Von wegen: Dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis ist längst gekippt. Und ich bezweifle mittlerweile, dass es es überhaupt so eine Bilanz gibt.


    Wie man selbst mit Autoritäten umgeht, die es wagen selbst an einzelnen Impfungen zu zweifeln, sieht man an Prof. Dr. Götsche:
    : https://naturheilt.com/blog/fu…ler-wird-mundtot-gemacht/


    Leute, Leute: die Zeichen stehen derart auf "Sturm" - aber kaum einer merkt etwas.


    Das Herr Spahn jetzt verkündet die Homöopathie als Kassenleistung erhalten zu wollen, kann ich nur als sehr cleveren Polit-Schachzug bezeichnen!


    Ich glaube mitnichten, dass Herr Spahn ein Homöopathie-Freund ist. Ich glaube eher, dass der "Gegenwind" zu groß wird, wegen der Organspende und dem Impfzwang. Jetzt auch noch die Homöopathie massiv anzugehen, brächte wohl zu viele Menschen auf die Barrikaden.


    Aber ich habe keine Zweifel, dass sobald die Themen Impfzwang und Co. durchgedrückt sind, es zu weiteren Eingriffen und Verboten bei der Naturheilkunde und der menschlichen Medizin kommt‼️

    Das ist eine ganz schwierige Frage, denn ich würde da keine direkte Alternative zu der Hormontherapie anbieten können (bekanntestes Mittel Tamoxifen).


    Eine Studie aus Schottland weist darauf hin, dass homöopathische Mittel bei Frauen, die aufgrund von Brustkrebs einen Östrogenmangel haben, die Begleitsymptome lindern kann. Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Müdigkeit, Angst, Depressionen und andere Symptome nahmen ab. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Frauen zusätzlich Tamoxifen einnahmen oder nicht.


    Und dann sind wir natürlich bei Frage, was man generell, bzw. wie man generell das Thema Brustkrebs angeht.

    Nun, die Sache mit dem Helicobacter wird ja kontrovers diskutiert.

    Hier eine Sache über die ich 2011 berichtete:

    https://www.yamedo.de/blog/hel…-im-magen-nuetzlich-2011/▪


    In meinem Grundsatzbeitrag zum Helicobacter:

    : https://www.naturheilt.com/helicobacter-pylori/

    gehe ich auch ausführlicher auf die sogenannte Tripple-Therapie ein.


    Worauf ich aber immer wieder hinweise:

    Es leben Millionen Menschen mit diesem Bakterium, die keinerlei Symptome zeigen.

    Und dort beschreibe ich auch, was ich machen würde:

    "Bevor ich eine Eradikations-Therapie nach klassischem "Schulschema" (siehe mein Beitrag) über mich ergehen lassen würde, würde ich es erst einmal mit einer Alternativen versuchen."

    Also Hersteller gibt es einige. Dazu habe ich mal hier einen Beitrag verfasst und diese gelistet:


    https://www.yamedo.de/homoeopathie-hersteller/▪


    Die Liste muss ich mal überarbeiten, denn die Homeda gibt es inzwischen (auch) schon nicht mehr.


    Der Platzhirsch ist ganz klar die DHU. Qualitativ "hochwertiger" empfinde ich allerdings die Mittel von Gudjons und Schmidt-Nagel.


    Und eine Anmerkung zur Fragestellung sei mir gestattet:


    Homöopathische Mittel gibt es nicht nur als Globuli, sondern auch als Tabletten, Tropfen, Salben und Zäpfchen.


    Zum Thema "Hände reiben": Die Damen und Herren bei Homeda reiben sich sicher nicht mehr die Hände - da weg vom Fenster.

    Die anderen Hersteller erfreuen sich hoffentlich an Gewinnen, sonst gibt es die bald auch nicht mehr.


    Da berührt letztlich die Frage der Moral. Dazu meine Einstellung:


    1. Geld verdienen müssen wir alle. Sonst können wir nicht unsere Rechnungen bezahlen. Wer das ohne Geld in Deutschland schafft, soll sich bitte bei mir melden.

    2. Im verdienen steckt das Wort "dienen". Dient dass, was ich verkaufe den Menschen, den Tieren, Umwelt?

    3. Wenn ja: dann bestimmt letztlich der Markt den Preis (im fairen Zusammenspiel der Kräfte. Dazu gibt es Gesetze, Wettbewerbsrecht, Gewerkschaften, Kartellaufsicht, usw. Und jeder entscheidet ob er / sie kaufen will oder nicht.

    4. In unserem Krankensystem (=krankes System) ist der freie Markt außer Kraft gesetzt. Wir haben ein Zwangsabgabensystem (=Kassenbeiträge). Dieses finanziert das, was per Gesetz erstattungsfähig ist. Immer wenn es solche "Systeme" gibt, gibt es Akteure, die daraus den meisten "Nutzen" ziehen wollen.

    Logisch und überzeugend. Es wäre müssig auf jeden einzelnen Punkt einzugehen.


    Dem Fazit kann ich zustimmen. Nabic hat einiges an Potential wenn es richtig eingesetzt wird.


    Hier noch einige Beiträge von mir zum Thema:


    Übersäuerung gibt es angeblich nicht? Ich lache mich tot!! -> https://www.gesund-heilfasten.de/uebersaeuerung/


    Über einen Beitrag der Süddeutschen zu diesem Thema von Herrn Bartens reget ich mich damals auch hier auf:

    : https://renegraeber.de/blog/maerchen-uebersaeuerung/


    Basenpulver gegen Krebs? -> https://www.gesund-heilfasten.…ndida-albicans-und-krebs/


    Und dann auch dieser lustige "Basenpulver-Test" in der Öko-Test:

    : https://www.gesund-heilfasten.de/basenpulver-test/


    Leute, Leute.... ich gewinne den Eindruck, dass es sich dabei (wie auch beim Herrn Pharmakologen in der DocCheck) um Leute handelt, die noch nie einen Patienten beobachtet haben, der "korrekt" entsäuert wird.


    Und nein: das funktioniert nicht mit Backpulver.


    Ich bin dabei ein Dokument zusammenzustellen, in dem ich den Vorgang der optimalen Entsäuerung (intra- und extrazellulär) sowie die Diagnose mit einfachsten Mitteln beschreibe und zwar in Abhängigkeit vom Urin ph und dem Speichel ph Wert. Da werden Sachen dabei sein, die meines Wissens bisher noch nirgends so veröffentlicht sind... Dazu auch die Störungen, die damit einhergehen.


    Ist der Speichel ph Wert (Messmethode ist zu beachten!) unter 5,5 brauchen die meisten Patienten Enzyme, Vitamin B12 und Q10.

    Ist der Speichel ph über 7,2 brauchen diese zum Beispiel Algen -- usw.


    Ist der Urin ph Wert konstant um und bei über 6,8 ist Vitamin C angezeigt, ist der Urin ph konstant sauer brauchen diese Patienten auch Vitamin C (hochgradig) aber dieses kann nicht aufgenommen werden und befeuert die Azidose noch mehr. Diese Patienten brauchen oftmals vor allem zuerst Vitamin D und so weiter und so fort...


    Aber so etwas wird man vom Professor da oben nicht lesen, weil der sich vor allem mit verschreibungspflichtigen Medikamenten beschäftigt.


    Und mit Verlaub: diese Pharma-Bomben sind m.E. zu 95% überflüssig und / oder sogar schädlich. Vor allem wenn wir mal von HEILUNG sprechen wollen.


    So. Jetzt habe ich mich aber genug aufgeregt...

    Incruse Ellipta (Handelsname), Wirkstoff: Umeclidiniumbromid


    Sehe ich sehr selten in der Praxis. Ich halte von dem Zeug gar nichts. Das ist meines Wissen als Kombipräparat im Handel...

    Das Arznei Telegramm kommt zur Bewertung:

    "Klinisch relevante Vorteile hinsichtlich Besserung der Lungenfunktion und der Lebensqualität gegenüber inhaliertem Tiotropium (SPIRIVA) erscheinen uns nicht hinreichend belegt. Eine Senkung der Exazerbationsrate ist anders als für Tiotropium nicht gesichert.

    Beim derzeitigen Kenntnisstand sehen wir keinen Stellenwert für die neue Kombination."


    Bleibt die Frage: Was ist die Alternative?


    Diese Patienten behandle ich fast immer mit Schröpfen, sowie mit Osteopathie, vor allem am Zwerchfell. Dazu Atemübungen der "speziellen" Art, die das Zwerchfell auch trainieren. Tipp: Schulterhochstand beseitigen, Rippen frei machen, Schultz-Band!

    Zum Schultz-Band hier ein Beitrag meines sehr versierten Kollegen Lay:
    https://www.praxis-lay.com/beitrag/das-zwerchfell.html
    Das war übrigens mal einer der führenden Köpfe bei der Liebscher und Bracht Therapie und hat diese in einer erstaunlichen Weise weiter entwickelt, von denen man bei Liebscher und Bracht (leider) keine Ahnung hat. Der hat aus einem Golf einen Ferrari gemacht. Naja... noch einer der Kollegen die viel zu wenig Beachtung finden (und nein -- mit wenig Beachtung meine ich nicht mich ... - ich versuche nur das Wissen zu transportieren und haue dazu auch ordentlich auf den Putz -- das tut die Pharma nämlich auch. Also: wie heißt es so schön? Du sollst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. In diesem Sinne kann ich nur alle Kolleginnen und Kollegen ermuntern! DIE NATUR HEILT!


    Jetzt aber wieder zur COPD.


    Dazu Homöopathie oder Heilpflanzen, dazu allgemeine Ausleitung und was sonst noch "anliegt" -- denn diese Patienten haben nicht nur ein Emphysem oder die COPD. Die Krankengeschichte gibt hier Aufschluss.

    Sport bei Lungenemphysem?

    Ja sicher! Moderat natürlich. Man muss schauen, was die Patienten noch können. Da kann ein Spaziergang oftmals schon reichen (in den Letzt-Stadien). Aber der Abwärtsspirale muss Einhalt geboten werden...

    Ragusa fragt nach Meinungen und Hilfen in Bezug auf Raucherentwöhnung. Sie hatte in einem Thread zum Thema COPD / Emphysem▪ eine Doppelfrage gestellt, die ich hier mal "alleine" einstelle, weil das sich auch viele andere interessiert.


    "Hat jemand Erfahrung mit Entzug von der Zigarette?

    Anstatt den Menschen Hammer-Medis zu verschreiben, sollte die Schulmedizin sie entsüchtigen... aber dauerhaft wirksam!!!

    Gibt es außer Magnesium noch andere NEM's oder Phytologika ( z.b.Kava- Kava, Brahma!) beim Entzug?"


    Zum Thema Raucherentwöhnung hier meine Kurzform:


    1. Der Raucher entsorgt alle Zigaretten und Utensilien zu Hause.

    2. Er / Sie macht einen Vertrag mit sich selbst (schriftlich). Ich hatte dazu "Formulare" in der Praxis.

    3. Die Therapie bestand bei mir im Wesentlichen aus Ohr-Akupunktur (Suchtpunkte), sowie homöopathischen Mitteln zur Entgiftung und Ausleitung, sowie gegen das Suchtverlangen.


    Ein sehr geeignetes "Erstmittel" war fast immer das Antinikotikum von RÖWO. Das war ein homöopathisches Komplexmittel. Achtung: Nicht verwechseln mit dem noch erhältlichen Antinicoticum von Pharmakon, welches "nur" das Lobelia beinhaltet.


    Mehr zu "meinen" Tipps zum Aufhören mit dem Rauchen unter:

    : https://www.naturheilt.com/rauchen/


    Ich schrieb hier etwas in der Vergangenheitsform, weil ich das heute (eigentlich) nicht mehr mache. Die Patienten kommen wegen anderer "Sachen". Um die Jahrtausendwende war das mit der Raucherentwöhnung bei mir in der Praxis aber so populär, dass ich dazu schon Kurse angeboten hatte, weil es so viele waren. Und es hilft ja auch. Allerdings wurde mir das dann tatsächlich zu viel - ich wollte nicht den halben Tag nur Raucherentwöhnung betreiben... -- obwohl das ziemlich lukrativ war.

    Mittlerweile hat es sich bei den Kolleginnen und Kollegen rumgesprochen wie die Therapiefreiheit weiter eingeschränkt werden kann.


    Jetzt ist die Eigenbluttherapie dran - aber nur für Heilpraktiker. Dazu hat man das Transfussionsgesetz rausgekramt und bringt das jetzt für die Eigenblutbehandlung zur Anwendung.


    Ich stelle hier mal das schreiben meines Fachverbandes online wie es derzeit "aussieht":


    Da die Erläuterungen zur Auswirkung des neuen Gesetzes (GSAV) umfangreich und deshalb etwas unübersichtlich sind, geben wir Ihnen hier eine Kurzinformation dazu, was das aktuell für Sie bedeutet und worauf Sie achten sollten:


    Mit diesem Gesetz werden, nach Meinung des Ministeriums, alle Blutzubereitungen unter Arztvorbehalt und damit unter Verschreibungspflicht gestellt. Dies betrifft aus dem bisherigen Tätigkeitsfeld der Heilpraktiker u.a.:


    a) unbehandeltes Eigenblut

    b) ozonisiertes Eigenblut

    c) HOT = Hämatogene Oxidationstherapie

    d) PRP = Plättchen Reiches Plasma.


    Damit verbietet sich auch die diesbezügliche Werbung, z.B. auf Homepage und Medien, sowie Drucksachen jeglicher Art und sollte schnellstmöglich entfernt oder angepasst werden, um teure Abmahnungen zu vermeiden. Möglich wäre auch eine Änderung auf „Homöopathische Eigenbluttherapie“.


    Ausgenommen vom Arztvorbehalt ist Eigenblut ab der homöopathischen D4 = vierte Dezimalpotenz, was einer rechnerischen Verdünnung von 1:10.000 entspricht.


    Diese Verdünnungen kamen bisher praktisch nur in potenzierten Eigenbluttropfen (z.B. nach Dr. Imhäuser) und überwiegend in der Kinderbehandlung zum Einsatz.

    Diese D4 zum Zwecke der Injektion selbst herzustellen ist, unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygiene, sehr anspruchsvoll und im Praxisalltag kaum umsetzbar.


    Aktuell ist nach dem Transfusionsgesetz (TFG) noch eine Injektion mit Eigenblut in der D1 = erste Dezimalpotenz zulässig. Diese wird z.B. hergestellt, indem man 1ml Eigenblut in einer Spritze mit 9ml physiologischer Kochsalzlösung (0,9% NaCl Ampullen) aufzieht, dann 10-mal kräftig schüttelt (dynamisiert) und diese Mischung sofort i.m. oder s.c. injiziert.


    Ob diese D1-Variante letztendlich so bestehen bleibt, wird derzeit noch geklärt und die Verbände tun alles dafür, dass wenigstens das gesichert wird.

    Was die Abrechnung und Erstattung der Eigenblutinjektion (GebüH-Ziffer 24.1) anbetrifft bleibt abzuwarten, wie die Beihilfe und die PKV sich entscheiden

    werden.


    Der Bundesvorstand wird sich intensiv dafür einsetzen, diese Ziffer zu erhalten.


    Meine Anmerkungen:

    Das ist ein Possenstück erster Klasse. Mir kann doch keiner erzählen, dass es hier um Patientensicherheit ginge!

    Hier geht es einzig darum, die Heilpraktikerschaft in der Therapiefreiheit weiter zu beschneiden.


    Bei zahlreichen Erkrankungen ist die Eigenbluttherapie eine sehr elegante, einfache und hilfreiche Maßnahme!

    Und bei schweren Erkrankungen die Sauer-Stoff-Ozon-Therapie!


    Die erwähnte Eigenbluttherapie nach Imhäuser übrigens ebenso! Vor allem für Kinder ist das sehr elegant, vor allem wenn diese auf gut gewählte homöopathische Mittel nicht (hinreichend) reagieren.


    Mein Beitrag dazu:

    : https://www.naturheilt.com/eigenbluttherapie-imhaeuser/


    Und zur Eigenbluttherapie im Allgemeinen:

    https://www.yamedo.de/eigenbluttherapie/▪

    : https://www.naturheilt.com/eigenbluttherapie/


    Ozon:

    https://www.yamedo.de/ozontherapie/▪

    Schlaf zu reduzieren den man braucht ist keine gute Idee...

    Die Folgen sind ziemlich gut untersucht:

    : https://www.besser-gesund-schl…lgen-von-schlaflosigkeit/


    Es gibt natürlich Möglichkeiten die Schlafqualität zu verbessern und damit die Regenerationszeit zu verkürzen - nach meiner Erfahrung jedenfalls.


    Dazu ist m.E. ein umfassendes "Paket" erforderlich, dass ich u.a. in meinem Buch beschreibe:
    : https://www.renegraeber.de/besser-gesund-schlafen.html


    Das Thema ist da einfach zu komplex für einen einzelnen Beitrag...


    Das mit dem Gewicht der Decke wie von Lebenskraft beschrieben kann relevant sein.
    Aber ich rate eher zu einer Erdungsdecke (beschreibe ich auch im Buch) -- die bringt wesentlich mehr und verkürzt auch die Schlafzeit ;)