Beiträge von Nelli

Ist Saibling nicht dieser Fisch, bei dem dir das Fett nachher noch woanders rauskommt?

Nein, Saibling ist die bessere Forelle, und da ist nix fettig.

Und Räucherfisch, ist eklig. Da bekomme ich schon nur vom Geruch einen Herzkasper.

Manfred Na dann hoffe ich, es hat geschmeckt. Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus.

Bei mir gab es heut keinen Fisch, nur Obstsalat.

Nö, wenn warm gegessen wird, gibt es bei mir nichts Kaltes vor- oder nachher. Und zum Saibling gehören bei mir Kartoffeln, vielleicht auch noch gedünstete Bohnen mit in Butter angebratenen Semmelbröseln darüber.

Der Fisch war fett

Dann war es kein Saibling, oder die haben den Fisch in der Firtteuse gemacht. <X

Bei mir gibt es Saibling nur aus dem Backofen, wo ich ihn mit Kokosmilch, Pfeffer, Salz und Dill in Backpapierschiffchen backe. In Gaststätten nehmen die leider oft Alufolie, oder machen die Sachen, die schon länger rumliegen in der Mikrowelle warm.

Und an Kartoffeln mache ich auch gerne zerlaufene Butter dran, aber dann esse ich die so, mit noch Petersilie bestreut.

Ich hatte mir vor 2 Wochen einmal Spargel mit Kartoffeln in einer Gaststätte gegönnt. Die Soße Hollondaise war wie Pudding. Ihgitt, daran sieht man schon, daß die aus dem Tetrapack kommt.

Aber ist ja klar, daß die immer so schön Werbung machen, mit dem Spruch "hausgemacht", schließlich ist so eine aufgewärmte Pampe aus dem Tetrapack ja irgendwie auch hausgemacht, also hausgemacht aufgewärmt.:cursing:

Wer kann sich schon noch "Essen gehen" des öfteren leisten?

Ich vor allem gesundheitlich. Meißt habe ich schon gerochen, daß die Fertigsoßen nehmen, aber wenn nicht, bekam ich schreckliche Bauchschmerzen, und einen Blähbauch, wo wahrscheinlich nur noch ein Pansenstich geholfen hätte.

Ehrlich. Solche leckeren Kartoffel gibt es leider gar nicht mehr.

Ich war letztes Jahr total begeistert von meinen selbst angebauten Kartoffeln.

Ich hatte 3 Filzpflanztaschen und jeweils pro Tasche 1 Anouschka, 1 Heiderot und 1 blaue St. Galler. Die hatte ich vom Vorjahr aus der noch mikrigen Ernte übrig. Aus der Heiderot und Anouschka kamen sogar fast 2 Kilo raus.

Die waren alle köstlich. Selbst im Bioladen sind die Kartoffeln nie so frisch und schmackhaft. ;)

Wie Schlagsahne ohne Zucker. ;)

Kalte Schlagsahne in einer kalten Rührschüssel erst auf kleinster Stufe quirlen, bis es aufsteigt, dann schneller quirlen, und den Punkt für die Schlagsahne übersteigen. Dann flocken gelbe Klumpen aus, die siebt man ab, und die Flüssigkeit ist Buttermilch.

Danach den gelben Klumen zu einer Kugel formen und in kaltem Wasser waschen. also ein wenig durchkneten. Dann herausnehmen und das restliche Wasser rausdrücken.

Das geht auch mit Milch, allerdings kommt da weniger Butter heraus.

Ich habe heute Butter selber gemacht. Die Preise werden immer unverschämter, und steigen sogar schon von Montag zu Donnerstag um 9 cent.

Das schöne am Butter machen ist, ich spare mir die Handcreme. So zarte Hände hatte ich schon lange nicht mehr. ^^

Wenn man ihn als zusätzliche Beheizung auf kleinster Stufe mit 0,8 KW unter den gleichen Bedingungen laufen lässt, wären das Stromkosten von 2,50€ am Tag und 72€ im Monat.

Das ist heftig teuer, auch wenn man keinen Raum mit 20m² Größte hat.

Es erinnert mich an die Kostenrechnung für E- Fahrzeuge. die hab ich allerings auf dem Rechner, der schon schläft.

Der Verzicht auf tägliches Duschen ist tatsächlich ein Luxusproblem.

Ich hätte nie gedacht, daß ich einmal die Gelegenheit erhalte folgendes zu sagen:

Ja, dann können wir doch gleich ins Mittelalter zurück! :P

Also wenn wir schon so fortschrittlich in Sachen Hygiene und Bequemlichkeit sind, ist das für mich auch eine Art Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Ich hatte als Kind bis zu 12 Jahren nichteinmal warmes Wasser, ohne, daß wir es auf dem Herd erst kochen mußten. Das hießt frühs vor der Schule in der eiskalten Küche stehen, sich mit kaltem Wasser waschen, und schnell in die Klamotten rein.

Das möchte ich nicht wieder haben, erst recht nicht für diese drecksmafiöse Politriege.

von derLeyen

Von der Leiden bittschön.

Sie ist gespeichert in digitalen Brieftaschen, die per Handy-App

Das ist doch alels viel zu unsicher und kann verloren gehen. oder aus Frust gar weggeworfen werden.

Lieber gleich einen Chip. Die Spardabank macht doch auch schon Werbung dafür: https://odysee.com/@Sahera:e/Bank…-in-der-Hand!:6

Da weiß ich nicht einmal ob ich die Transen oder den Chipmist gräßlicher finde.

Die Werbung ist übrigens aus 2019

Hehe, da hast du dir aber was hübsches zugelegt.

Ich habe einen gußeisernen Suppenkessel zum aufhängen an einem Dreibeingestell über dem Feuerchen. Wenn ich schon von meinen Kindern als Kräuterhexe betitelt werden, dann brauch ich auch sowas. ^^

Die Batterien und die Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach machten das Löschen besonders gefährlich:

Und das tolle an der Sache, beides wird nicht versichert. Weder die Solaranlage, erst recht nicht die Speicherbatterie, wenn man sich eine hat aufschwatzen lassen, noch das Auto wird gegen Brand oder Explosion versichert. Man bräuchte eine Zusatzversicherung, wenn man sich diese leisten kann.

Eine Solaranlage ist zum Beispiel auch nur gegen Hagel bis zu üblicher Größe versichert. Ein Bekannter von uns hatte Hagelkörner bis zu 3cm groß im Durchmesser. Tja, da hat sich die Versicherung ins Fäustchen gelacht.