Luther hat die evangelische Bibel von vielem bereinigt, war aber selbst ein ganz übler Fanatiker und Volksverhetzer,
Genau das. Er mag zwar heute als Held gefeiert werden, aber der eigentlich Held der damaligen Zeit, der nämlich auch für eine Auflösung der Ständeordnung gekämpft hat, war Thomas Müntzer. Er hat die katholische Kirche wegen ihrer pupurnen Kleidung als "H*re Babylons" und die Priester als Baalspfaffen angeprangert.
Er wagte es sogar Klöster zu Obdachlosenheimen um zu funktionieren, und Armenspeisungen zu tätigen, während Luther immer gegen das einfache Volk, und die Aufrechterhaltung der Herrschaftsschichten war.
Jesus war Jude und nach meinen damaligen Recherchen einer von sehr vielen jüdischen Messiassen der damaligen Zeit.
Das bezweifle ich, denn es gab mitteleuropäische Hipogryphenschriften, von den Grimmbrüdern zusammengetragen, alter bäuerlicher Weisheiten, unter denen auch ein Jesus und Petrus zu finden waren, die über die Auen wanderten und Krankheiten vertrieben, und die Felder segneten. Mittlerweile gibt es Forscher die diese Entstehung auf das 15. Jahrhundert datieren.
Auch denke ich, die ganze Geschichte der Entsteheung der römisch katholischen Kirche ist im Nachhinein erstunken und erlogen.