Als Ersatz für Kürbis fällt mir Papaya und Möhre ein
Es gibt Butternusskürbis, Napolitanerkürbis, die sehen von der Wuchsform gleich aus, sind aber geschmacklich sehr weit voneinander entfernt, denn der Napolitaner gehört zu den Muschuskürbissen, und dann gibt es noch Muskatkürbisse. Den Geschmack bekommt man auch nicht hin, wenn man an andere Kürbisgerichte Muskatnuß dran reibt.
Was immer alle mit dem blöden Hokkaido haben. Das ist ein Allerweltskürbis, und da sind mir meine verschiedenen Kürbissorten die ich ziehe, tausend mal lieber. Mein roter Zentner letztes Jahr wog zwar keinen Zentner, aber immerhin knapp 8 Kilo, und einen riesigen Ölkürbis hatte ich auch, da schmecken aber nur die Kerne sehr gut.
Der Geschmack von Papaya weicht allerdings weit von Kürbissen ab, höchstens noch eine Honigmelone kann man damit vergleichen, allerdings habe ich es leider schon oft erlebt, daß Papaya ekelig riechen und schmecken. Und Karotten, da gibt es auch zig Sorten, die unterschiedlich schmecken. Ich hatte letztes Jahr sogar eine Sorte die etwas pfeffrig schmeckte, aber ganz bestimmt keine einzige, die nach Kürbis schmecken würde.
Ich vermute, hier handelt es sich um eine Allergie gegen Kürbis- und Nachtschattengewächse?
Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob es so etwas überhaupt gibt, oder ob nicht nur ein Ungleichgewicht im Verdauungstrakt vorliegt, wodurch die Menschen dann eben auf alles mögliche reagieren können.
Mir sagte der Arzt damals, ich soll kein Kohlgemüse mehr essen, dann geht auch das Reizdarmsyndrom weg. Für mich wäre das ein Graus gewesen, denn ich liebe Kohlgemüse, und so habe ich eine Fastenkur und komplette Ernährungsumstellung, vor allem weg von allem industriell gefertigten, gemacht, und kann Kohl und alles was sonst so bläht essen. Klar weht da auch mal ein Lüftchen, aber schmerzfrei.