Verschiedenes

• Das ist keine Sache deiner persönlichen Willkür.
    Ich bezweifle, dass Du als Österreicherin überhaupt etwas zu deutschen Arbeitnehmern sagen kannst.^^
    In Deutschland gibt es für solche Fälle eine Arbeitgeberversicherung, die die ersten 6 Wochen Krankheit übernimmt, bevor die Krankenkasse die Kosten eh voll trägt. : https://www.bkkmitte.de/bkk-aag/arbeit…ankheit-u1.html

find ich jetzt echt anmassend

du hast keine Ahnung was Kaulli weiss und recherchiert hat

wieso schreibst du sowas?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Dafür haben doch unsere politischen Vertreter der EU aus Deutschland, die besonders stark in der EU vertreten sind, da wir auch den größten Teil der Kosten tragen müssen, aktiv für die Maßnahmen gestimmt, die zu diesen Teuerungen geführt haben.
    Wenn schon, dann haben die dummen Deutschen und andere Europäer aktiv dafür gesorgt, dass es zu diesen Kostensteigerungen gekommen ist.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• find ich jetzt echt anmassend

du hast keine Ahnung was Kaulli weiss und recherchiert hat

wieso schreibst du sowas?

Kaulli ist aus Österreich. Dort gelten andere Gesetze, wie z.B. https://www.wko.at/arbeitsrecht/zuschuss-entgeltfortzahlung
    Wir sind in D. Da bekommt der Arbeitgeber im U1-Umlageverfahren die Kosten erstattet, wie ich verlinkt hatte.
    Je nach Gewerbe gibt es hier auch noch Knappschaften See und andere, die unterschiedliche Leistungen erbringen.
    Informier dich doch einfach selbst.

Und ein Chef, für den ich mir Jahrelang bei der Arbeit den A... aufreiße und der sich dann hinstellt und sagt, ich wäre es nicht Wert, dass er mir bei Krankheit den ersten Arbeitstag erstattet, wie das in Ö sein mag, obwohl er auch von meiner Hände Arbeit lebt, auf den kann ich persönlich verzichten. Sowas macht mich sauer.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Jetzt wirds eng für Herrn Selenskyi, Der größte Geldgeber seines Krieges hat erkannt das der Größte Teil des überwiesenen Geldes in unbekannte Kanäle geflossen ist. Herr Selenskyi weis es angeblich nicht. Auch von den gelieferten Waffen ist so einiges abhanden gekommen und taucht nun in vielen Kriegsregionen der WElt auf. Wie mag es hingekommen sein?

Es ist schwer vorstellbar, dass die freundschaftlichen Arbeitsbeziehungen zwischen Selenskyi und Trump nach den jüngsten Ereignissen wiederhergestellt werden können. Selenskyi bleibt jedoch möglicherweise nicht mehr viel Zeit, um zu entscheiden, was er tun soll,

Je länger der Krieg dauert umso mehr füllt es sich seine Taschen, doch er sitzt auf einem Pulverfass. DEr Clown hat seine Schuldigkeit getan, der Clown kann gehen.

Und das Herr Trump ihn als Diktator ohne Wahlen bezeichnet das ist sogar Herrn Scholz und Frau Annalena gar nicht Recht. Haben sie sich doch unter dem Deckmäntelchen der Demokratie ein eigenes Himmelreich in der EU geschaffen in der sie schalten und walten können wie es ihnen beliebt.

Nun, vielleicht bekommt er von beiden inklusiv Frau Faeser ein Asylangebot in Deutschland mit Vollverpflegung.

Die Granden der Europäischen Union haben Schnappatmung und Deutschland sitzt nun zwischen zwei Sessel.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• : https://www.epochtimes.de/politik/deutsc…t-a5038297.html

Habeck lehnte LNG-Lieferung aus Russland ab: Neue Einschätzung

Im November 2024 hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) eine Lieferung von russischem Flüssigerdgas (LNG) an den Terminal Brunsbüttel in Schleswig-Holstein untersagen lassen.

Wie sich jetzt herausstellt, könnte diese Handlung ein Verstoß gegen geltendes EU-Recht gewesen sein. Interessant ist dieser Umstand vor dem Hintergrund der sich momentan rasant entleerenden deutschen Gasspeicher, die inzwischen nur noch zu weniger als zur Hälfte mit Gas gefüllt sind. Der Speicherstand liegt damit laut NDR rund neun Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2021.

Alles nur Panik? Schlaft mal weiter!

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (13. April 2025 um 17:18)

• Kaulli ist aus Österreich. Dort gelten andere Gesetze, wie z.B. https://www.wko.at/arbeitsrecht/zuschuss-entgeltfortzahlung
    Wir sind in D. Da bekommt der Arbeitgeber im U1-Umlageverfahren die Kosten erstattet, wie ich verlinkt hatte.
    Je nach Gewerbe gibt es hier auch noch Knappschaften See und andere, die unterschiedliche Leistungen erbringen.
    Informier dich doch einfach selbst.

Und ein Chef, für den ich mir Jahrelang bei der Arbeit den A... aufreiße und der sich dann hinstellt und sagt, ich wäre es nicht Wert, dass er mir bei Krankheit den ersten Arbeitstag erstattet, wie das in Ö sein mag, obwohl er auch von meiner Hände Arbeit lebt, auf den kann ich persönlich verzichten. Sowas macht mich sauer.

du bist fähig, österreichische Gegebenheiten zu recherchieren, ja prima

Meinst du kaulli schafft es nicht, deutsche Gegebenheiten zu recherchieren bei Bedarf?

Ich weiss nicht was du für Arbeitsverhältnisse hattest. Ich habe mir für keinen Chef jedoch jahrelang den A. aufgerissen....wie du das formulierst

ich hatte und habe faire Chefs und war und bin eh fast nie krank, was diese sehr geschätzt und auch honoriert haben und honorieren

von daher denke ich sehr freundlich an meine Chefs, egal ob frühere oder gegenwärtige

das Sozialsystem in A ist freilich um einiges besser als das gegenwärtige deutsche, das fängt damit an, dass es in A locker ein gutes Drittel mehr Rente gibt für die selben Tätigkeiten als in D.....und nein, das las ich nicht irgendwo, das weiss ich, weil ich dort gelebt habe einige Zeit

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Februar 2025 um 16:05)

• Aber es kommt noch schlimmer, denn jetzt wird auch über unser neues Überwachungssystem und seine 16 Einheiten mit vielen Mitarbeitern und speziellen IT-Ermitteln berichtet, die Verbotenes verfolgen.
    Dazu fällt mir gleich Folgendes ein, das jetzt darunter fällt: https://blog.fdik.org/2025-02/s1739654646
    Vance hatte mit dem Inhalt seiner Rede ja direkt darauf hingewiesen. https://blog.fdik.org/2025-02/Heuchler.mp4

Die Zeiten als ich dachte, der Unterschied zwischen BRD und DDR wäre der, dass sich zwar nirgendwo was ändert, aber wir in der BRD straflos alles sagen können, da es von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist, sind jedenfalls vorbei.
    "60 Minutes"-Segment enthüllt "Orwellsche" Redepolizei in Deutschland - JD Vance reagiert - Europe Reloadedˍ

Zur Wahl kann man doch nur Folgendes sagen, was man nach Vance Rede auch gut an den anschließenden Entscheidungen der EU, dem Treffen in Paris und den jüngsten Vorfällen in der Ukraine sieht.
    : https://www.sicht-vom-hochblauen.de/baerbock-verpl…n-fuer-ukraine/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Februar 2025 um 16:12)

• Die Zeiten als ich dachte, der Unterschied zwischen BRD und DDR wäre der, dass sich zwar nirgendwo was ändert, aber wir in der BRD straflos alles sagen können, da es von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist, sind jedenfalls vorbei.

Fataler Irrtum! Vielleicht noch unter Brandt und Schmidt. My 2 cents.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• du bist fähig, österreichische Gegebenheiten zu recherchieren, ja prima

Ich bin fähig dir zu mitzuteilen, wenn es für dich ok wäre, dass dein Chef Dir sagen würde, für den ersten Krankheitstag bekommst Du keine Kohle, dann ist das mit Sicherheit nicht mein Problem.^^ Für mich ist es nicht ok. Dafür haben deutsche Arbeitnehmer Jahrzehnte gekämpft.

Das völlig unabhängig davon, dass ich in meiner letzten Firma einmal mittendrin morgens angerufen hatte, weil es mir nicht gut ging und da ich eine Menge Resturlaub hatte (um die 50 Tage, die bei uns nicht verfallen sind) sagte, schreibt mir für heute einfach 1 Tag Urlaub auf.

Hatte auch keine Lust deshalb zum Arzt zu gehen. Aber für einen Chef, der solche Sprüche macht, wäre ich zum Arzt gegangen.8)

• Und ein Chef, für den ich mir Jahrelang bei der Arbeit den A... aufreiße und der sich dann hinstellt und sagt, ich wäre es nicht Wert, dass er mir bei Krankheit den ersten Arbeitstag erstattet, wie das in Ö sein mag, obwohl er auch von meiner Hände Arbeit lebt, auf den kann ich persönlich verzichten. Sowas macht mich sauer.

das hat nichts mit Wollen zu tun, es muss leistbar sein, es gibt viele Firmen im Niedriglohnsektor, wo auch die Einnahmen nicht groß sind, ein Unternehmer kann nur das bezahlen, was er einnimmt. er ist kein Zauberer.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Zitat von Die Mama

Das ist richtig. Aber wer sich kein Unternehmen leisten kann, der sollte es einfach bleiben lassen.

Hier muß ich mal reingrätschen, denn sich kein Unternehmen leisten zu können, liegt oftmals eher an der Steuer- und Abgabenlast, und der kilometerhohen Schutzmauer des Staates, der Bürokratie.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. September 2025 um 09:33)

• Wie auch immer ist das für mich kein Argument andere einzustellen und ihnen dann den 1. Krankheitstag nicht zahlen zu wollen. Ich glaube auch nicht, dass Du damit einverstanden wärst, wenn dein Mann krank werden würde.

es gibt viele Firmen im Niedriglohnsektor, wo auch die Einnahmen nicht groß sind, ein Unternehmer kann nur das bezahlen, was er einnimmt. er ist kein Zauberer.

Gerade im Niedriglohnbereich sind bei uns früher Leihfirmen wie Pilze aus dem Boden geschossen, die dachten sie könnten das große Geld machen, wenn sie nur genügend Menschen günstig anstellen und dann etwas teurer verleihen. Kurz darauf waren sie wieder verschwunden. Anscheinend weil sie oft nicht wussten, wen sie eingestellt hatten und die Leute schnell wieder gekündigt wurden.

So weit ich solche Leute kenne, waren es oft Leute, die als Facharbeiter verkauft wurden, neben denen man aber stehen bleiben musste, damit sie auch machten, was sie sollten und denen man vorher alles mehrfach erklären musste.
    Ich habe auch erlebt wie von Billigfirmen angebliche Facharbeiter vermittelt wurden, die angebliche Promat-Brandschutzverkleidungen lieferten und einbauten, die sich nach Prüfung bei versuchter Abnahme als weiß angestrichene Holzverkleidungen herausstellten.^^ Und denen man erst einmal Kurse vermitteln musste, damit sie wussten, wie die beauftragten Brandschutzbeschichtungen überhaupt aufzutragen sind, die man danach alle noch mehrfach kontrollieren und von ihnen nacharbeiten lassen musste.
    Solche Leute können durch Inkompetenz leicht das doppelte und dreifache dessen kosten, was an Kosten geplant war. Auch an Nerven.
    Der beste Beweis für Billigarbeit ist der Berliner Flughafen. Und nachher wundert man sich, dass es so teuer wurde.

Bei dir geht es aber nicht um D und nicht um Technik, sondern um Ö und ich meine zu erinnern ein früheres Lokal oder Restaurant.

Natürlich frage ich mich auch, wie sich das mit unserer Tochter als Küchenchefin, Bedienung und Mädchen für alles, was gerade anfällt, das normalerweise immer für ihren Chef erreichbar ist, und ziemlich gut verdient, noch entwickeln wird.
    Denn sie ist seit den Spritzen ja auch öfter krank. <X Jedenfalls war sie das seit letztem Jahr besonders häufig.
    Ihr Chef ist Holländer und war bisher der großzügigste Chef, den ich in meinem Leben kenne. Jährlich eine Woche bezahlten Urlaub im Ausland zusammen mit dem ganzen Team. So was habe ich vorher noch nie gehört.^^

Das war auch nicht immer so. Da gab es eine Anfangszeit, als sie sich keine Angestellten leisten konnten und der Chef, der selbst Koch ist, noch selbst gekocht hat und seine Frau die Gäste bediente.

Mittlerweile hört man ja allgemein, dass immer weniger Menschen das Geld zum Essen gehen haben sollen.:/
    Da macht man sich schon seine Gedanken, wenn man hört, dass an anderen Orten, wie bei einer Freundin, alle umliegende Lokale mittlerweile geschlossen sind.
    Aber ich denke nicht, dass es dabei einen Ausschlag machen wird, den 1. Tag der Krankheit seiner Angestellten nicht zu bezahlen. Das ist in meinen Augen ein reines Ausbeuterargument.

• in Europa werden Kleinunternehmen gezielt vernichtet mit zuweilen völlig irrational angesetzten Abgabenverpflichtungen

wie das ganz genau in Deutschland ist weiss ich nicht

aber schätzungsweise ist das bei allen EU Ländern ähnlich

ich weiss nur dass in Südeuropa manch motivierter Kleinunternehmer ruiniert wurde durch willkürlich angesetzte Pauschalbesteuerung, unabhängig vom tatsächlichen Einkommen, sei es KFZ-Werkstatt oder Tourismus- Service, völlig egal

eine Freundin nahm mit einem Heilkräuterverkauf etwa 10 000 ein übers Jahr und sollte aber pauschal für ein fiktives Einkommen von 20 000 Steuer blechen, leider konnte sie dann nicht mal mehr die Stromrechnung zahlen....

Selbständige sind nicht gern gesehen gewesen die letzten Jahre.....

vielleicht ist mensch besser unterwegs mit drei Mini-Jobs und einem Midi-Job, damit das Versicherungsgedöns hierzulande abgedeckt ist....

• Selbständige sind nicht gern gesehen gewesen die letzten Jahre.....

Das ist auch hier so. Und ebenso ergeht es hier gerade den Bauern, die Steuern zahlen müssen, auf den vorausgesetzten Betrag den sie anhand ihrer durch Luftaufnahmen festgehaltenen Felder erzielen könnten. Dann sitzen sie bis spät Abends um alle, was sie wirklich verkauft haben genauestens aufzulisten, damit sie vielleicht etwas von ihren im Voraus abgepreßten Steuern zurück erhalten.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• hab ich in Österreich so erlebt, der Bauer war nach der täglichen Arbeit todmüde um zehn abends, musste dann aber noch die geforderte Bürokratie ableisten........da schreit keine Gewerkschaft rum, dass nach 15 Stunden Arbeit mal Feierabend sein muss.......... das muss gemacht werden und fertig

• Es gehört doch seit ewigen Zeiten zu einer Selbstständigkeit dazu, Ausgaben und Einnahmen genau zu erfassen, brav die Rechnungen zur Vorsteuer zu den Arbeitsmitteln zu sammeln, die diesbezüglich gefahrenen km anhand eines Fahrtenbuchs oder elektronisch festzuhalten, usw.
    Das war auch schon vor 40 Jahren so. Ich kann mich aber nur an jährliche Steueranmeldungen und Zahlungen erinnern.:/

Tatsächlich kenne ich eine Künstlerin, die schon lange in Rente ist, von dem bisschen Künstlerrente alleine nicht leben kann und daher seit Jahrzehnten bis heute selbstständig ist, in ihrem Atelier und auch an der VHS Malkurse gibt. Die bekam sogar schon gesagt, sie könne doch Bürgergeld beziehen.^^ In dem Alter noch zu arbeiten ist aber auch eher ungewöhnlich.
    Daher muss man wohl sagen, ohne Steuerberater oder jemanden, der sich sehr gut auskennt und unangemessenen Forderungen einen Riegel vorschiebt, geht es als Selbständiger nicht.

• Wie auch immer ist das für mich kein Argument andere einzustellen und ihnen dann den 1. Krankheitstag nicht zahlen zu wollen.

das hat doch nichts mit "wollen" zu tun, wenn du zum Lohn sowieso noch 100% Lohnnebenkosten zahlen musst und dann noch selber aufkommen musst, wenn der Arbeitnehmer krank ist oder ein krankes Kind pflegt. Da ist doch der Staat bzw. das System schuld, was machen die mit dem vielen Geld?

Wie vielen Arbeitnehmern hast du schon Arbeit gegeben und hast ihren Lohn bezahlt?

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)