Kann doch nicht dauerhaft mit Ohropax rumlaufen.
Nein, aber mit Kopfhörern und einem tragbaren Musikgerät. Am besten wäre klassische Musik, wenn du so etwas magst, oder Hörspiele. Ich habe mir das extra zugelegt, um mich mit so Sachen, wie "Der Hobbit, Die Edda, Nibelungensage oder Goethes Faust" gezielt abzulenken.
Dank unseres Umzuges brauche ich das aber heute nur noch wegen mir selbst, wenn ich den Staubsauger schwinge oder so.
Allerdings bringt diese Abgeschiedenheit hier auch den Nachteil, daß wenn ich einmal in der Stadt bin, alles noch viel lauter ist, als früher.
Wie Mara aber schon schrieb, wäre es auch hilfreich etwas Positives an den Mitmietern zu finden, denn so ein Groll macht auf Dauer nur noch kränker.
Wir hatten auch mal Italiener als Nachbarn, und die sind wirklich sehr laut, aber nicht boshaft. Der Mann, der immer Sonntags um Sieben anfing an seinem Auto herumzubasteln, und den Bautenzug immer wieder zog, war sogar einmal richtig erfreut, als mein Mann an einem Sonntag Morgen dann doch einmal das Fenster öffnete, und sagte "Wenn hier nicht gleich Ruhe ist, dann komm ich mal raus. " Danach haben die beiden andauern gequatscht, wie so alte Tratschweiber. ![]()