Beiträge von Nelli

    Hm, ich habe 250gr Eichelmehl und 250gr Dinkelmehl mit 375ml lauwarmen Wasser und einen Viertel Päckchen Bio-Trockenhefe angeknetet, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, dann den Teig richtig durchgeknetet, geformt und 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    Dann 10 Minuten bei 220° und weitere 40 Minuten bei 180° gebacken.


    Das wichtigste ist aber die Vorbereitung der Eicheln. Sammeln tut man am Besten nur die länglichen, die lassen sich besser schälen. Das Schälen geht am besten, wenn man sie nach dem Sammeln 1 bis 2 Tage vortrocknen läßt. Das kann man auch im Backofen verkürzen, aber ich habe es so nicht gemacht, also kann ich es auch nicht anraten.

    Dann gibt man die ungefähr geviertelten Eicheln in eine Schüssel mit Wasser, und schwenkt diese mehrmals am Tag. Am nächsten Tag das Wasser wechseln, und wieder mehrmals schwenken.

    Das ganze jeden Tag wiederholen, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt. Dann mit frischen Wasser ab

    kochen.

    Dann die Eicheln im Mixer oder Fleischwolf klein machen. Und fertig ist das Eichelmehl, das man übrigens so auch zu einem köstlichen Brotaufstrich mit Frischkäse verarbeiten kann.

    Die meisten kleinen Bäcker haben am Ende auch nur mehr mit Fertigmehl oder sogar Fertigprodukten gearbeitet und sind deshalb oft pleite gegangen.


    Ja, da gab es auch eine EU- Verordnung dazu, daß die das nämlich müssen. Ausgenommen waren Biobäckerein, und Hofpfistereien.

    Da möchte ich immer gerne, wenn ich das vorher wüßte hingehen und sagen "Mach doch nicht jeden Mist mit"


    Was haltet ihr eigentlich von Buchweizenbrot?

    Ah, und letztes Jahr im Herbst habe ich einmal Kastanien- und Eichel-Brot gemacht. Das war ein langwieriges Abenteuer, aber geschmacklich hat es sich gelohnt.

    Vor Jahren habe ich einmal irgendwo gelesen, das 97% des weltweit angebauten Soja genmanipuliert ist.

    Außerdem stört mich am Soja ganz enorm, die vorangetriebene Industrialisierung, und der Hype der darum gemacht wird.

    Ich denke, die Asiaten würden über die Sojavarianten die bei uns massenhaft in den Läden herumliegen die Nase rümpfen.


    Ich hatte im letzten Jahr einmal probehalber Hanfjogurt im Ebl gekauft, der schmeckte zwar nicht, sah auch nicht appetitlich aus, so wie Tapetenkleister, aber mein Hund war verrückt danach. Mit etwas Honig und frisch gepflückten Himbeeren hat er mir auber auch gut geschmeckt.

    Leider gibt es diesen aber nicht mehr pur.

    In der Politik gibt es keine Kompromisskünstler.


    Ich beschwere mich nicht über irgendwelche Zustände, ich sorge in meinem direkten Umkreis dafür, daß Harmonie herrschen kann. Außerdem geschieht in der Politik nichts zufällig, es ist alles geplant, und ich denke, egal wie wir wählen, das Ergebnis ist vorher schon beschlossen, und wird dann passend gemacht, damit wir "kleinen Leute" uns auch noch schön gegenseitig an die Gurgel gehen.


    Die Eu, und ebenso die Bundes- und Landesregierungen sind lediglich Machtinstrumente um die Menschen zu unterdrücken und gegeneinander aufzuhetzen. Das haben Machtmenschen so an sich, sie haben keinerlei Empathievermögen mehr, oder wie Charlie Chaplin es so schön sagte "Macht brauchst du nur, wenn du etwas Böses vor hast, für alles Andere reicht Liebe um es zu tun"

    Ups, da hab ich mich jetzt aber blamiert. Hehe, kommt vor. Aber Rentiere zu haben wäre sicher genauso schön wie Rentnern zu helfen.

    wähle das für dich kleinste Übel. Parteiprogramme lesen, Wahl-o-mat nutzen, informieren, fragen!

    Tut mir leid, aber ich wähle nicht, wenn ich nur zwischen 2 oder mehr Übeln wählen kann. Den Wahl-o-mat habe ich letztes Jahr zur Landtagswahl mal angeworfen, und finde die Fragen mit den bereits suggerierenden Antworten dort sehr unangenehm.

    Was sollte zum Beispiel die Frage damals bedeuten "Soll der Staat mehr Steuerabgaben an die Kirchen entrichten" (oder so ähnlich)


    Ich empfinde auch solch ein System, mit ja, nein, mir egal, ohne weitere Ausführungen machen zu dürfen, als Entmündigung, so wie ich das gesamte Staatssystem hier als Entmündigung empfinde, und das beginnt bereits mit der Arztwahl bei der mir die Krankenkasse keinen Heilpraktiker bezahlt, selbst wenn ich nur zu diesem gehen wollen würde. Ich bezahle also die Krankenkasse und zusätzlich bezahle ich meinen Wahlarzt, ich kann aber auch nicht sagen, dann bezahle ich die Kasse eben nicht mehr, und trage dieses Geld zu meinem Heilpraktiker.

    Dann bezahle ich Steuern, Zwangsabgaben, die für Dinge ausgegeben werden, wo mich niemand gefragt hat, ob ich das überhaupt möchte. Ich möchte zum Beispiel nicht, daß auf meine Steuerkosten Soldaten irgendwo in Afghanistan, oder sonstwo herumgurken, und ich möchte schon gar nicht, daß von meinen Steuergeldern ein Bundespräsident bezahlt wird, der heimlich die Koordinaten im Irak über den Geheimdienst an die USA gegeben hat, damit diese dort bombardieren konnten.


    Vieles mehr möchte ich nicht, und erst recht, möchte ich diese EU- Diktatur nicht mit bezahlen, oder gar durch meine Wahlstimme legalisieren, die uns hochgiftige Energiesparlampen gefertigt in China, unter unmenschlichsten Bedingungen aufschwatzt, oder meint, mit Sparduschköpfen, spart man Wasser, weil man ja auch nicht länger duschen muß.

    Die einzigen Wahlen die ich mitmache, sind die Gemeindewahlen.


    Demos in Demokratie kommt von Dorf, und wie Platon schon anmerkte, kann Demokratie nur im Kleinen funktionieren, jedes größere Staatswesen artet in Tyrannei aus".

    Ich weigere mich diesem riesigen aufgeblähten Herrschaftsonstrukt meine Stimme zu geben, und es somit sogar noch zu legalisieren.

    Sauerteigbrot finde ich super. Meine Familie wollte immer nur Weißbrot, und so einen Kram, und das Zeug finde ich schrecklich, weil es nicht wirklich satt macht.


    Allerdings gibt es beim Sauerteigbrot auch riesige Unterschiede.

    Vielleicht habt ihr in der Nähe kleine Hofläden, die noch traditionell backen, und kannst dort kosten, oder aber in einem Bioladen, die bieten bei uns zumindest auch oft Kostproben an. Was ich an Sauerteigbrot zu schätzen gelernt habe, ist, daß man die Scheiben dünn abschneiden kann, und sie so sogar pur, vielleicht in Hanföl getunkt, wunderbar schmecken. Dann muß ich auch nie die erste Scheibe wegwerfen, die bei herkömmlichen Brot nach einem Tag wie eine Schuhsohle ist, und das Brot hält auch sehr lange.


    Bei der Umstellung allerdings ist Vorsicht geboten, bei mir und meinem Mann war es so, daß die Verdauung sich erst einmal dran gewöhnen mußte, und sich ein wenig Luft dabei gemacht hat, aber das geht schnell vorrüber.

    Ist es eigentlich schon erlaubt, privat Hanf anzubauen, ich meine den handelsüblichen Futterhanf?

    Weiß das zufällig jemand? Ich würde gerne mal junge Hanfpflanzen probieren zu essen.

    An Kiffen hab ich kein Interesse, macht träge und faul - zumindest nach meiner Erfahrung.

    Leider nein, aber wer will das überprüfen? ;)

    villeicht gibt es bald einen neuen Großlieferanten.....Erdogan plant den Hanfanbau groß rauszubrigen......

    Hoffentlich hat er keinen Vertrag mit Monsanto, ähm, Bayer über George Soros abgeschlossen, denn dann verzichte ich gerne.

    Die Legalisierungskampagne wurde nämlich erst losgetreten, als Monsanto endlich so weit war genmanipulierten Hanf auf den Markt bringen zu können.

    Leider hat der Kleine das Öl abgelehnt, was ich sehr schade finde,

    Also mich hätte es als Kind auch geekelt, wenn mir jemand mit einem Löffelchen Öl angekommen wäre, den ich lutschen sollte.


    Mein Sohn hatte bis er 9 war immer wieder Schübe von Neurodermitis, begonnen hatte es im Kindergarten. Da kam einiges zusammen. Er hatte, besser gesagt, ihm wurde ADHS diagnostiziert, von einer Psychotherapeutin, die sich in seinem Beisein mit mir 30 Minuten über seine "negativen Seiten" unterhielt.

    Als Kind hätte ich da sicher auch herumgezappelt.

    Als Folge seiner Zappeligkeit, die ich von mir selber auch kenne, und seiner auditiven Wahrnehmungsstörung, welche es mir schon immer unmöglich machte, mich zu konzentrieren, aß er Schokolade, als wäre es Brot, und wurde noch hippeliger. Ob nun von der Schokolade oder dem Streß, er bekam dann diese Schübe.

    Ich habe ihm damals immer Ganzkörpermassagen mit Borretschöl gemacht. Das mochte er sehr, auch wenn er sonst Berührungen nicht so mochte.


    Als Streßabbau tobte er sehr wild herum, und hat sich damit oft selbst gefährdet. So komisch das klingen mag, das haben wir mittels Hängematte kuriert, in die wir ihn ganz fest eingewickelt haben, und so doll schaukelten, bis es ihm reichte.


    Es nützt also nicht wirklich viel, einfach nur die Neurodermitis behandeln zu wollen, man muß die Zusammenhänge erkennen.