Ausgenommen natürlich, ein Kind wäre viel jünger.
Oder aber auch, es geht 2 und mehr gegen 1. Und Tochter der Schwägerin war nicht nur 1 1/2 Jahre älter als unsere, sondern auch doppelt so massiv. Ich habe sie dann zurecht gewiesen, und angedroht, wir kommen nicht mehr zu Besuch. Das war dann auch die Konsequenz die folgte.
Ich hatte in der Schule eine Freundin, die äußerlich wie ein Junge aussah, und immer wieder von den Jungs in der Klasse gepiesackt wurde. Ich habe mich immer aus eigenen Stücken vor sie gestellt, und die Jungs beschimpft, und ihnen gedroht, bis auch sie irgendwann den Mut hatte sich das nicht mehr gefallen zu lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass Kinder Konflikte mit anderen Kindern eigentlich lernen müssen selbst zu lösen
Nicht immer trifft das zu, denn es gibt auch sehr sensible Kinder, so wie Lebenskraft das auch beschreibt, erging es meiner Tochter bereits mit 3 Jahren auf dem Spielplatz. Ich kann als Mutter auch nicht einfach zuschauen, wie ein anderes Kind den Blickkontakt zur Mutter sucht, und nebenbei mein Kind an den Haaren gepackt schüttelt, ihr nebenbei noch Sand ins Gesicht schaufelt, und sie nur entsetzt schaut, weil sie gar nicht weiß, was los ist.
Die schlimmsten Eltern werden sowieso nach außen hin besonders viel Wert auf den schönen Schein der perfekten Familie legen.
Ja, sicher, aber für mein Gewissen ist es gesünder, mich einzumischen, wenn ich so etwas mitbekomme. Ich kann nicht wegschauen und so tun, als wäre nichts.
Eine Freundin zum Beispiel, bei der wir zum Abendessen eingeladen waren, gab ihrem Sohn (5) eine Backpfeife, weil er den Kakao umgeschmissen hat. Ich war natürlich empört, und sagt, daß ich finde, das dies eine unangebrachte Strafe ist. Sie war der Meinung, er macht das mit Absicht.
Aber dank meines Sohnes, kannte ich diese Symptome der gestörten Feinmotorik, und erklärte ihr das auch in aller Ruhe. Mit dem Ergebnis, daß sie sich bemühte ihn bei der Ergotherapie unterzubringen.
Letztendlich aber war sie mit 3 Kindern komplett überfordert, obwohl die große Tochter mit 14 bereits größtenteils die Mutterrolle übernommen hatte.