1. ist es in Deutschland seit Wochen eben nicht sehr warm, sondern um die 20°C und ein bescheidenes Wetter mit viel Regen. Zudem gibt es derzeit kaum Zecken, da Zecken eh im Frühsommer Hochsaison haben, und selbst da waren sie im Gegensatz zu früheren Jahren dieses Jahr rar. Ca. Mitte Juni hatte einer der Hunde in diesem Jahr eine der wenigen und die bisher letzte Zecke.
Füge doch bitte hinzu, daß diese Aussage deinem Empfinden entspricht.
Wir sind hier von Wäldern umgeben, und haben seit März eine regelrechte Zeckenplage. Unser Hund mußte nur einmal die Nase ins Gras auf dem überwucherten Nachbargrundstück stecken, und hatte bereits 1-3 Zecken am Kopf. Und natürlich sitzen Zecken im Gras, und lauernd darauf, daß jemand vorbei streift, oder sie hocken im Laub am Waldwegesrand. Unsere Nachbarn haben sich auch schon aufgeregt, weil sie aus dem Wald kamen, und vom Labrador bis zu 30 Zecken abgesammelt haben.
Selbst in unserem Garten waren wir nicht sicher, wahrscheinlich durch streunende Katzen, Igel, Dachse, Marder und Fasane. Da nützen auch die Zeckenrollen nichts, die ich für die Mäuse auslege.
Vor 2 Wochen erst habe ich mit dem Läusekamm 3 Nymphen am Hund entfernt, ja die waren festgesaugt, nur eben nicht so fest wie die größeren Zecken.
Seit 1 Woche jetzt scheint Ruhe zu sein, aber das kann auch täuschen, da wir bei dem Sauwetter weniger unterwegs sind, und wenn, dann auf dem Sportplatz, wo wir uns noch nie Zecken eingefangen haben.
Ab Oktober gibt es bei uns dann Hirschlausfliegen. Das ist auch nicht lustig, weil die nämlich unsere Antizeckeneinreibungen komplett ignorieren.
So, das reicht allerdings als Dementi, denn Cocomino wollte sicherlich keine Erfahrungsberichte hier, sondern Hilfe.
cocomico Das auf dem Foto sieht mir eher nach einem entzündeten Insektenstich aus, und wenn es heiß auf der Haut war sowieso. Das kann auch von Fliegen kommen, denn da gibt es welche die beißen, und wenn die vorher irgendwo rumsaßen, wo es eklig ist, hast du den Salat.
Aber bitte warte bei sowas nicht nochmal 3 Wochen ab, sondern höchstens 3 Tage, bevor du zum Arzt gehst. Und Antibiotika zum einnehmen, naja, da sag ich mal lieber nichts dazu, außer, daß die Ärzte das wohl gerne wie Bonbons verschreiben.
Einen Stich den ich bemerke behandel ich immer wie oben beschrieben, mit Wasserstoffperoxidlösung 3%- ig einreiben, die Pechsalbe hilft auch gegen Jucken, und wenn es dick und heiß wird, dann kühlen. Eine Zeckenwanderröte bildet einen Ring um die Einstichstelle, und wandert wirklich, beziehungsweise breitet sich als Ring aus.