Der Transhumanismus hat zum Ziel die Seele und somit das Bewußtsein der Menschen abzuschaffen, und kann somit nicht den Gedanken eines Menschen oder dessen Bewußtsein entsprungen sein.
Ein kollektives Bewußtsein, ebenso die Gesamtheit der Menschheitsfamilie kann es auch gar nicht geben, denn es würde den absoluten Kommunismus bedeuten, der ja im Sinne derer installiert werden soll, die meiner Meinung nach keine Menschen sind. Aber ja, es ist praktisch den Menschen einzureden, sie wären aufgrund ihrer Gedanken mit schuld am Elend eines verhungernden Kindes am anderen Ende der Erde.
Auf das mit den Außerirdischen und so weiter gehe ich mal lieber nicht ein, zumal ich bedenke, von wem diese Theorie in die Welt gesetzt wurde, damit die Menschen sich klein und verirrt fühlen.
Letztendlich kann ich, trotz das ich Agnostiker, kein Atheist bin, nur auf Jesus Aussage verweisen "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", und das ist bezogen auf die Familie und die Freunde, nicht auf die ganze Welt, Menschheitsfamilie oder gar ein kollektives Bewußtsein.