Glycin...
Wir haben ja zum Glück einige Spezialisten hier im Forum, die in vielen Dingen jeden Arzt übertreffen
.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Glycin - und ob es bei Diabetes ein sinnvolles Supplement sein kann.
Allgemein: es handelt sich um eine kleine Aminosäure, hat einige Vorteile (siehe Netz) und schmeckt süß. Wird als Zuckerersatz für Kaffee/Tee empfohlen.
Ich lese, dass es eine körpereigene Aminosäure ist, also grundsätzlich schonmal gut. Dann steht hier noch "reguliert den Blutzuckerspiegel".
Finde im Netz dazu die folgende Aussage (bei Mikronährstoffcoach):
"direkter Einfluss auf Blutzuckerspiegel durch Stimulation der Glukagonsekretion trägt zum Fettstoffwechsel durch Beteiligung an Gallensäurensynthese bei wichtiger Bestandteil von Glutathion und damit verbundenen antioxidativen Redoxsystemen
Antiinflammatorische, zytoprotektive sowie immunmoduliernde Wirkung"
Aber eine Stimulation der Glukagonsekretion ist für Diabetiker wohl nicht wirklich empfehlenswert, weil Glukagon ja der Gegenspieler von Insulin ist???
Weiters lese ich:
"Bedeutung des Glukagons:Glukagon ist die wichtigste physiologische Schutzmaßnahme gegen Hypoglykämie. Viele Antidiabetika beeinflussen die Glukagonsekretion: So werden beispielsweise 50 Prozent der glukosesenkenden Wirkung von GLP-1-Rezeptoragonisten durch Hemmung der Glukagonsekretion vermittelt.17.12.2020"
Und:
"Was sind die wichtigsten Funktionen von Glukagon?
Eine gesunde Bauchspeicheldrüse
schüttet sowohl Insulin (Beta-β-Zellen) als auch Glukagon
(Alpha-α-Zellen) aus, um einen normalen Blutzuckerspiegel
aufrechtzuerhalten. Bei einer Person ohne Typ-1-Diabetes wird bei einem
zu niedrigen Blutzuckerspiegel Glukagon freigesetzt, um den
Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Es handelt sich um eine
blutzuckersteigernde Substanz. Es ist das Hormon, das bei Energiebedarf
gefordert ist, insbesondere in der Muskulatur, in Fastenphasen und bei
körperlicher Anstrengung. Glukagon wirkt im Körper genau entgegengesetzt
zu Insulin, das hypoglykämisch (blutzuckersenkend) wirkt. Zwischen
diesen beiden Hormonen, Insulin und Glukagon, besteht ein Gleichgewicht,
um die normalen Blutzuckerspiegelwerte zu gewährleisten."