Beiträge von bermibs

    Hallo Alexandra,

    Statine sind absolut nicht gut, da sie die Mitochondrien in den Zellen schädigen. Daraus resultieren auch die erheblichen Nebenwirkungen.


    Coenzym Q10 ist ein wichtiger Mikronährstoff für die Mitochondrien. Hier sind Dosierungen von 100 - 400 mg möglich. Ich selbst nehme auch 200 mg täglich.

    Zusätzlich würde ich dir noch Alpha-Liponsäure (600 - 1.200 mg) empfehlen. Es ist ebenfalls für die Mitochondrien wichtig.

    Ich kaufe mein Coenzym hierˍ. Dieser Anbieterˍ wäre auch möglich.


    Es gibt zahlreiche natürliche Cholesterinsenker. Bei der Bewertung ist das Verhältnis wichtiger als das Gesamtcholesterin. Das kann nach DRK-Angaben bei älteren Menschen bis 240 ohne Probleme gehen. Das Verhältnis LDL zu HDL sollte aber nicht höher als 3 : 1 sein. Ideal wäre 1 : 1.

    Natürliche Senker sind:

    Omega 3

    Vitamin C (baut in der Leber Cholesterin zu Gallensäure ab)

    Vitamin E

    Vitamin B3 Niacin

    Coenzym Q10

    Lezithin

    L-Carnitin

    Selen


    Ein Bekannter von mir nimmt täglich 6 g Fischöl (ca. 2 g EPA/DHA) und 2 g Vitamin C und hat dadurch sehr gute Werte erreicht (Faktor 1,3) und Gesamtcholesterin weit unter 200. Seine Hausärztin hält nicht für nötig, die Cholesterinsenker (keine Statine) abzusetzen. Was soll man dazu noch sagen.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Snoopy,

    an erster Stelle steht die Ernährung. Sie sollte viel frisches Obst und Gemüse enthalten, also überwiegend vegan und maximal naturbelassen sein. Raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker und Weißmehl stark reduzieren, auch den tierischen Anteil reduzieren.

    Bei den Fetten ist ein Ausgleich zwischen Omega 3 und Omega 6 sehr wichtig. Das heißt für die Praxis Omega 3 stark erhöhen und Omega 6 reduzieren.


    Zusätzlich kannst du natürliche Gerinnungshemmerˍ verwenden. Dazu zählt auch Omega 3.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Ob die einseitige Ausrichtung auf Omega-6-Fettsäuren wie Linolsäure bei den Studien bewusst oder unbewusst erfolgt, ist für mich nicht ersichtlich. Es ist aber der entscheidende Fehler. Das gravierende Missverhältnis zu Omega 3, das damit noch verstärkt wird, führt zu den erheblichen gesundheitlichen Problemen. So wie Ganodolon schon sagt, nicht das "schlechte" Cholesterin oder die "schlechten" gesättigten Fette.

    Meines Erachtens sind die Verhältnisse zwischen Omega 6 und Omega 3 (ideal 1 : 1, einschließlich Omega-3-Index von 8 - 11 %) sowie zwischen LDL und HDL (ideal 1 : 1) die entscheidenden Faktoren und nicht das Gesamtcholesterin.

    Gibt es eigentlich dazu Studien und Aussagen?

    Hallo Claudia,

    ich habe einmal in meinen orthomolekularen Handbüchern gestöbert und einiges gefunden:

    - Vitamin Cˍ ist wichtig für Histaminkontrolle und -abbau; Burgerstein empfiehlt 2 - 3 Gramm C, diese Dosis kann man aber auch ohne Bedenken auf 5 erhöhen

    - Vitamin B3 (Niacin)ˍ verlangsamt die Freisetzung von Histamin

    - Zink hemmt die Freisetzung von Histamin, immunregulierend

    - Mangan ist für histaminabbauende Enzyme wichtig

    - NO im Übermaß (nitrosativer Stress) fördert die Freisetzung von Histamin - Gegenspieler von NO ist Vitamin B12 (1.000 - 2.000 µg)

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Elisa,

    Omega 3 ist als Entzündungshemmer ganz wichtig. Diese Entzündungshemmung wirkt auch schmerzlindernd. Wie kokosfan schon sagt, Omega 6 stark reduzieren. Es ist als Entzündungsförderer der Gegenspieler zu Omega 3. Das ideale Verhältnis wäre 1:1, aber heute kaum noch erreichbar. Ziel sollte 2:1 bis höchstens 4:1 (O6:O3) sein.


    Am besten einmal den Omega-3-Index bestimmen lassen. Er sollte bei 8 - 11 % liegen. Dabei wird auch das Verhältnis O6:O3 bestimmt.


    Ein wichtiger Entzündungshemmer ist auch Vitamin D. Auch hier einmal den Blutspiegel bestimmen lassen und einen Wert um 80 ng/ml anstreben.


    Schmerzlindernde Wirkung haben unter anderem MSM (2 - 5 g) und DL-Phenylalanin. DLPA sollte jedoch nicht genommen werden, wenn Phenylketonurie besteht oder MAO-Hemmer genommen werden.


    Zu orthomolekularen Empfehlungen bei Diabetes schicke ich dir noch eine PN.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Andrea,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Du wirst hier sicherlich fündig werden. Da du ja eine HP-Ausbildung machst, würde ich dir empfehlen, dich einmal mit der Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer zu beschäftigen.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Gudrun,

    ich habe deine Frage zum bereits bestehenden Thema Pangamsäure verschoben.


    Ich habe etwas zu Pangamsäure gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter. Den Link schicke ich dir per PN.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Kaulli, hallo Dachs67,

    frisch ist natürlich immer die bessere Wahl, aber manchmal geht es nicht. So auch bei EPA/DHA. Der Mensch kann zwar ALA selbst in diese langkettigen Fettsäuren umwandeln. Dazu braucht er aber reichlich ALA (z.B. Leinöl) und im Alter lässt diese Fähigkeit nach. Besser ist also eine Kombination aus beiden.

    Fischölkapseln sind länger haltbar, wenn sie ausreichend mit Antioxidantien versetzt sind (Vitamin E u.a.).

    Die Aufbeißprüfung (Fischgeschmack?!?) sollte man bei der gleichen Charge schon regelmäßig wiederholen.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Eliza,

    ergänzen möchte ich noch folgendes:

    - basische Ernährung (überwiegend vegan und maximal naturbelassen); So wie Kaulli schon sagt wenig Zucker und Weißmehl

    - Vitamin-D-Status überprüfen und auf ca. 80 ng/ml anheben - wichtiger Faktor fürs Immunsystem

    - für den Mundraum eignen sich Spülungen mit Wasserstoffperoxid (3 % aus Apotheke).

    Liebe Grüße

    Bernd