auch von mir ein herzliches Willkommen
Liebe Grüße
Bernd
Beiträge von bermibs
-
-
auch von mir ein herzliches Willkommen
Deine spezielle Frage habe ich zum Thema Arthrose▪
und Ernährung▪
verschoben.
Liebe Grüße
Bernd -
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Liebe Grüße
Bernd -
den Vitamin-D-Blutspiegel kannst du auch beim Hausarzt bestimmen lassen. Beim Omega-3-Index wird es schon schwieriger.
Den "Test für Zuhause" kannst du beispielsweise hier bestellen: Vitamin Dˍ - Omega 3ˍ
Es gibt aber auch noch andere Online-Labore, wie z.B. medivere, VitaCheck und SAN OMEGA.
Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Eva,
dauerndes fischiges Aufstoßen ist eigentlich ein Zeichen für mangelhafte Qualität des Fischöls (oxidiert/ranzig???). Hier solltest du einmal auf ein anderes Produkt wechseln.
Die Kapseln sollten auf jeden Fall Vitamin E zum Oxidationsschutz enthalten.Krillöl sollte eigentlich nicht nach Fisch schmecken.
Eine weitere Quelle wäre Omega 3 aus Algen.
Liebe Grüße
Bernd -
eine erneute Messung ist erst nach ca. drei Monaten sinnvoll, da der Körper so lange braucht, um alle roten Blutkörperchen durch neue zu ersetzen. Bei vorhandenen Blutkörperchen wird der O3-Anteil auch bei erhöhter Zufuhr kaum verändert.
Liebe Grüße
Bernd -
zuerst solltest du einmal deine Werte bestimmen lassen, damit du weist, wo du stehst. Bei Vitamin D orientiere ich mich an ca. 80 ng/ml und beim Omega-3-Index an 8 - 11 %. Für beides gibt es auch Online-Labore.
Ich nehme z.Z. 7.000 IE Vit. D▹ˍ täglich (5.000 IE Kapsel und 2.000 IE über Multivit.) sowie 3 x 2 Gramm Fischölˍ plus verschiedene pflanzliche Öle (Leinˍ, Hanfˍ).
Alternativen:
Vitamin D (stw-supplements.com/healthy origins vitamin d3 10000iu)
LeinölˍDr. Schmiedel aus der Schweiz hat ein neues Buch herausgebracht. Es trägt den Namen "Omega-3 - Öl des Lebens". Zur Zeit gibt es leider noch keine eBook-Variante.
Liebe Grüße
Bernd -
warum bist du so strickt gegen Nahrungsergänzungsmittel? Wie willst du zum Beispiel den Vitamin-D-Mangel im Winter ausgleichen? Vitamin D hat eine große Bedeutung für das Immunsystem.
Nach deiner Auffassung wäre dann auch die orthomolekulare Medizin und die Zellsymbiosetherapie "Quatsch". Von beiden halte ich sehr viel.
Neben Vitamin D kommst du auch bei Omega 3 kaum um vernünftige Supplemente herum. Auch ein Faktor für das Immunsystem.
Liebe Grüße
Bernd -
zuerst der Ausgangspunkt: Unser Körper benötigt alle Arten der Omega-3-Fettsäurenˍ, sowohl die kurzkettigen (ALA) als auch die langkettigen (EPA, DHA).
Allerdings lässt die Fähigkeit des Körpers mit zunehmendem Alter nach, selbst aus den kurzkettigen die langkettigen Säuren herzustellen. Deshalb ist es immer sinnvoll, beides zu nehmen. Zum Beispiel kalt gepresstes Leinöl (Walnuss, Hanf, Chia, Perilla) und Fisch- oder Krillöl. Bei Fischöl sollte man auf die Umweltbelastung achten.Ich selbst nehme 6 g Fischöl (ca. 2 g (EPA/DHA) und verschiedene Pflanzenöle. Mein letzter Laborwert lag damit bei 9,57 %, also im idealen Bereich von 8 - 11 %.
Der zweite wichtige Wert ist das Verhältnis von O6 zu O3. Der lag bei mir bei sehr guten 2 : 1. Er sollte nicht schlechter als 4 : 1 sein.
Deshalb sollte man reine O6-Öle wie Sonnenblume aus der Küche verbannen.
Liebe Grüße
Bernd -
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und alles Gute für das neue Jahr
Den zweiten Teil deiner Vorstellung (Frage) habe ich nach "Nahrungsergänzungsmittel" verschoben, da er sehr speziell und auch von allgemeinem Interesse ist. Hier würde es den Rahmen sprengen
Liebe Grüße
Bernd -
sollte es sich um Cholesterinsteine handeln (häufigste Art der Gallensteine), so ist hoch dosiertes Vitamin C (bis 10 g durchaus möglich) ein probates Mittel. Der Körper benötigt ausreichend Vitamin C, um Cholesterin in Gallensäure umzuwandeln.
Liebe Grüße
Bernd -
Eine Großbäckerei mit ihrem Zucker und Weißmehl als Sponsor für eine Diabetes-SHG ist für mich schon ein Widerspruch an sich.
-
vielen Dank. Auch von mir für dich und alle anderen Forenmitglieder die besten Wünsche für das Jahr 2018.
Liebe Grüße
Bernd -
Selbsthilfegruppen können durchaus nützlich sein. Allerdings solltest du darauf achten, wer Träger (Sponsor?) derartiger Gruppen ist. Allzu gern schleichen sich Pharmafirmen hier ein, um ihre Interessen zu lancieren.
Hier ein Beitragˍ von René dazu.
Liebe Grüße
Bernd -
zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum
Zu deiner Problematik wurde ja schon einiges genannt, so unter anderem auch Algen. Henrichs empfiehlt in seinem Buch Kelp-Algen mit ihren reichhaltigen Mikronährstoffen und insbesondere natürliches Jod.
Ich möchte aber in diesem Zusammenhang auch auf zwei grundsätzliche Mikronährstoffe verweisen, die sich auch auf die Schilddrüse auswirken. Das ist zum einen Vitamin D, bei dem bei den meisten Menschen ein chronischer Mangel besteht. Hier sollten Blutwerte um ca. 80 ng/ml erreicht werden. Nicht anders sieht es bei den Omega-3-Fettsäuren aus. Hier sollte der Index bei 8 - 11 % liegen. Am besten beide Werte im Labor bestimmen lassen und bei Bedarf zielstrebig aufstocken.
Zur Ernährung und weiteren wichtigen Mikronährstoffen schicke ich dir einen Auszug aus orthomolekularen Handbüchern von Burgerstein und Henrichs per PN.
Liebe Grüße
Bernd -
ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Liebe Grüße
Bernd -
auch ich verwende eine ganze Reihe an Mikronährstoffsupplementen. Dabei richte ich mich vorrangig nach den Empfehlungen der orthomolekularen Medizin. Ich habe mir die Handbücher von Burgerstein und Gröber zugelegt. Sie sind sehr informativ.
Bei deinen zahlreichen Problemen würde ich dir die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen. Der Einsatz von hoch dosierten Mikronährstoffen ist ein wichtiger Bestandteil dieser Therapie.
Liebe Grüße
Bernd -
Liebe Grüße
Bernd -
Liebe Grüße
Bernd -
zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Bezüglich deiner Allergien würde ich eine Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen. Es gibt zahlreiche Ärzte und Heilpraktiker, die diese Therapie durchführen. Hier eine Listeˍ mit entsprechenden Therapeuten.
Eine Störung der Mitochondrien hat auch Auswirkungen auf das Immunsystem und seinen Überreaktionen.Wichtige Parameter bei Allergien sind unter anderem:
- Vitamin-D-Blutspiegel: 80 - 100 ng/ml
- Omega-3-Index: 8 - 11 %
- umfassende Entgiftung/Ausleitung von Schwermetallen
Liebe Grüße
Bernd